Husqvarna SM 610 S rattern

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fabio
HVA-Neuling
Motorrad: SM 610 S ´01

Husqvarna SM 610 S rattern

Beitrag von Fabio »

Hallo,
ich habe vor kurzem sehr preiswert eine Husqvarna SM 610 S bj. 2001 erstanden. Die Maschine hat ziemlich glaubwürdige 14.000 km. gelaufen.
Einziges Problem: Sie rattert ziemlich laut. Hört am besten selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=3b0jpyPhP_E

Das Geräusch ist unabhängig von Drehzahl oder Last immer gleich, bzw. wird dann eben von normalen Motorgeräusch oder Abgasgeräusch übertönt. Meiner Meinung nach kommt es aus Richtung des Zylinders bzw. des Zylinderkopfes, ist jedoch ziemlich allgegenwärtig. Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Husky, auch bei relativ geringer Laufleistung, gerne mal ne neue Steuerkette + Steuerkettenspanner vertragen kann, bin mir aber unsicher ob das Geräusch dazu passt.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte.
Ansonsten werde ich wohl auf Verdacht mal die Steuerkette angehen.

Gruß Fabio
Etze
Forensponsor
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06

Re: Husqvarna SM 610 S rattern

Beitrag von Etze »

Hört sich komisch an. Ferndiagnose ist schwierig.

Ich würde mal den Tank und den großen Ventildeckel abnehmen und nach den Nockenwellen etc. schauen. Auch wenn das bei der Laufleistung eher nicht eingelaufen sein sollte. So fahren würde ich nicht.

Alternativ auch noch mal den Kupplungsdeckel abnehmen, wenn du sie weit genug neigst kann das Öl sogar drin bleiben meine ich.
Freundliche Grüße
Etze
oldstyle
HVA-Mitglied

Re: Husqvarna SM 610 S rattern

Beitrag von oldstyle »

Hi, klingt nicht wirklich gut.
Ich würde zuerst Öl ablassen und die Siebe + Ölfilter raus und begutachten wie das aussieht.
Zündungs und Kupplungsdeckel runter Motor auf OT drehen und den Kipphebel Deckel auch, dann nach Problemen schauen... was gerne passiert:
Rollenlager Kipphebel defekt
Kupplungskorb defekt
Keile der AGW abgeschert oder Mutter lose
Polrad Magnete lose
Wenn der Zündungsdeckel unten ist sieht man auch ob die Steuerkette schon an der Ölmembran schleift, dann sollten neue Schienen und Kette rein.

Gruß André
Antworten