450 oder 570 SMR ???

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

450 oder 570 SMR ???

Beitrag von Gast »

Moin ,
Da ich im Sommer auf ne große Husky umsteigen will ist heute bei meinem Händler eine für mich verdammt wichtige Frage aufgetaucht, wo ich nicht weiter weiß  :-/...
Ich wollte eigentlich die ganze Zeit eine 570er ( ---> er hat eine da: 3000 Km, Bj. 2003, guter Zustand , für 5300 € ) ,
aber er meinte die 450er SMR sei das bessere Motorrad : Motor sei nicht viel schwächer und auch sonst sei die viel haltbarer und agiler ... !?

Ist das wirklich so ? Er hat halt eine neue SMR450 für 5600 im Laden ... nicht dass er mir die nur andrehen will !?
Also 450 für 5600 € oder 570 für 5300 € ???
Die 570 ist gebraucht aber halt "größer" ...
Optisch gefällt mir die 570 besser,weil der Unterschied zu meiner SM 125 viiiieeel größer ist ,die 450 sieht ja fast aus wie meine ...

Ich bitte um zahlreiche Antworten ...

MfG
Dominque
Mattkopp
HVA-Neuling

Re: 450 oder 570 SMR ???

Beitrag von Mattkopp »

bei luxturn.de gibts eine neue sm570r für 5400EURO
kreidler the best fuck the rest
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

Dein Händler hat recht. Der DOHC Motor reißt es einfach raus, auch wenn auf dem Papier vielleicht weniger steht. Auf der Bahn finde ich bei kurzer Übersetzung die 450er sogar besser als die 510er.
Gast

Beitrag von Gast »

Also könnte ich guten Gewissens zur 450 greifen ?
Luxembourg ist leider zu weit weg ...

Was würdet ihr denn nun machen ? ich schätze mal die 570 könnte man sogar locker auf 5000€ runter handeln und dann ? Welche von beiden ?
Was spricht für die 450 und was für die 570er ?
frankk5
HVA-Ersttäter

Beitrag von frankk5 »

die 450er ist moderner, technisch besser, deutlich zuverlässiger und auf der Kartbahn auch schneller! Sie ist agiler und in fast allen Punkten besser!

Es spricht bis auf einen günstigeren Preis und  mehr gebrauchte Teile auf dem Markt nichts für die alte 570er. Kauf in jedem Fall eine 450er!

Frank
Gast

Beitrag von Gast »

ich hoffe ihr redet auch von 04er Modellen und nicht mit den ganz neuen 2005ern !?
Ich meine nämlich eine 04er ... Aber die hat doch auch diesen Motor oder nicht ?
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

Die Änderungen von 04 zu 05 sind für den Normalfahrer außer der Optik nicht weiter gewichtig. Der Vergaser ist da allenfalls erwähnenswert. Der Stolli hat ne 04, soweit ich weiß. Der kann dir sicher sagen, wie er zufrieden ist.
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Nicht weil ich jetzt seit 2 Tagen Besitzer einer SMR bin, aber....eine der Überlegungen war, dass es den 570er Motor schon länger gibt, die 450er und 510er recht neu sind. So von wegen Kinderkrankheiten, obwohl... Negatives hört man eigentlich nicht viel und die 05 510 bin ich auch schon gefahren, sackstarkes Gerät wird bei der 450er nicht anderst sein.
Schwere Wahl bei gleicher Preisgrundlage, wüsste auch nicht welche nehmen.
Am besten beide ;D ;)

Gruss      
Gluecksbaer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Gluecksbaer »

Naja, 570er natürlich ;D ;D

Allerdings bin ich etwas vorbelastet ;) ;)

Gruß ;)
Der jetzt pausierende und traurige Dino schlächter
stolli
HVA-Driftkönig

Beitrag von stolli »

kann dir auch nur zur 450er raten ich stand im sommer vor genau der selben frage und mein händler reiht mir auch ganz offen zur 450er und bin mit meinem baby sehr zufrieden.
mco

Beitrag von mco »

Wenn du mich fragst SMR570 sonst nichts !!

Aber mach eine Pobefahrt mit beiden Geräten nur dann kannst du beurteilen welches Moppet dir besser liegt.

Gruß Uli
andigsxr
HVA-Gott
Motorrad: RMZ 450, TE 250

Beitrag von andigsxr »

Hallo,

@ rumpie: Die Änderungen sind da schon etwas umfangreicher als nur der Vergaser...

Die wahrscheinlich wichtigste Änderung sind die Titanventile. Unser Husky Händler hat alle 04er Modelle, die er verkauft hat, gegen einen kleinen Aufpreis, mit Titanventilen ausgestattet.

Die der 04er sollen ein immenser Schwachpunkt sein. Das habe ich bereits von mehreren Händlern gehört.

Der Vergaser ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen. Der Keihin ist schon ne Klasse für sich.

Dann ist die 04er auch deutlich niedriger als die 05er. Schlecht für Leute mit langen Haxen. Mein Kumpel hat ne 04er 450 und er ist so knapp über 1,90m. Das sieht schon immer recht lustig aus, wenn er da drauf sitzt.

Der Rest ist eigentlich nicht so wichtig, oder einfach Geschmackssache.

Für die 570 spricht der bewehrte Motor, welcher aber, was die Technik angeht, veraltet ist.

Der Preis ist eher unbedeutend, da sie beide neu für unter 6000€ zu haben sind.

Ich, persönlich würde keine Gebrauchte für 5300€ kaufen, wenn ich für 5600€ ne neu bekommen kann.

Gruß Andreas.
Frog
HVA-Brenner

Beitrag von Frog »

@andigsxr
Die wahrscheinlich wichtigste Änderung sind die Titanventile. Unser Husky Händler hat alle 04er Modelle, die er verkauft hat, gegen einen kleinen Aufpreis, mit Titanventilen ausgestattet.  

Die der 04er sollen ein immenser Schwachpunkt sein. Das habe ich bereits von mehreren Händlern gehört.  
Warum werden immer dieser Halbwahrheiten verbreitet. In den 04er Modellen sind Titanventile drin. Diese haben auch keine Probleme bereitet. Es kam nur bei extremer Belastung und eine Nichtkontrolle des Ventilspiels (zu gering) vor, dass die Ventile eingelaufen sind. Das passiert aber bei jeden Motor, wo das Ventilspiel nicht kontrolliert wird. Husqvarna hat dann den Anbieter gewechselt. Nun kommen die Ventile nicht mehr aus Japan, sondern aus den USA. 05 wurde dann noch der Schaft um 0,5 mm verstärkt. 06 wurden dann auch noch der Durchmesser erhöht.

War auch schon mehrmals hier im Forum zu lesen.

Wenn wir schon einen schweren Stand haben müssen wir uns den nicht noch schwerer machen.  ;)

Gruß Frog
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

Wenn das stimmt, was andigsxr geschrieben hat, dann ist sein Händler des Betrugs verdächtig. Nimmt Geld für die Nachrüstung von Titanventilen, die eigentlich schon drin sind.

@andigsxr

Wegen der Sitzhöhe sollte dein Bekannter mal die Federvorspannung erhöhen, so wie das jeder macht, der von der Erdanziehung über die Maßen gepeinigt wird.

http://www.husqvarna-motorrad.de/modell_04_smr450.shtml

http://www.husqvarna-motorrad.de/modell_05_smr450.shtml
Frog
HVA-Brenner

Beitrag von Frog »

@rumpie

Na so ist es auch wieder nicht. Die Titanventile aus den USA sind schon besser und es gibt auch diesen Kit von Husqvarna. Der Händler ist halt auf Nummer sicher gegangen.

Ich wollte bloß darauf hinweisen, dass die 04 ebenfalls Titanventile sind und bei entsprechender Wartung nichts passiert.

Vielleicht waren das Motocrosser. Da ist es sicherlich sinnvoll gleich die aus USA reinzustecken.

Es kommt bei Titan halt auf die Verarbeitung an, nicht nur auf das Material.

Gruß Frog
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

@frog

Ich nehm das ja auch nicht weiter ernst. Nur so wie er es schrieb, hätte der Händler behauptet, das Titanventile im 04er Modell noch gar nicht eingebaut waren und deshalb wegen vieler Probleme erst nachgerüstet werden müssten. Natürlich gegen Geld. Und das wäre Betrug. Aber wie gesagt. Nicht ernst nehmen.  ;)
andigsxr
HVA-Gott

Beitrag von andigsxr »

Hallo,

@frog: mein Händler hat tatsächlich behauptet, dass es nun Titanventile sind, und es vorher keine waren.

Ist aber egal, denn so oder so, die der 04er Modelle waren anfälliger und er hat prophilaktisch die aktuelleren verbaut, die weniger Probleme machen. Was wie ich finde durchaus Sinn macht, wenn es Kunden waren, die eine härtere Gangart vorgeben.

Was auch die Kernaussage sein sollte, ob es nun Titan, Keramik, Stahl oder was weiss ich was für Ventile sind.... sollte man es wissen und ein Auge drauf haben.  

@rumpie: Das mit der Sitzhöhe werde ich mir noch mal genauer ansehen. Wir haben uns auch schon ziemlich gewundert, da der Rahmen ja an sich gleich ist (bitte nicht auspeitschen falls es nicht  ganz zutrifft).

Er wird auch nicht übermäßig von den 9,81m/s gepeinigt. Es stellt sich eher die Frage, auf was für ein Gewicht das Federbein voreingestellt war bzw. ist? 60/65kg?

Gruß Andreas.
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

Der Maßstab ist nur indirekt das Fahrergewicht. Die Distanz Hinterkante Sitzbank - Achse Hinterrad muss sich bei der SMR beim Draufsetzen um ca. 10 cm verringern. Ist es mehr, muss die Feder stärker vorgespannt werden. Jedoch geht das nicht unbegrenzt, da sich mit zunehmender Spannung der Federweg verkürzt. Ab einem bestimmten Fahrergewicht müsste man dann eine stärkere Feder einbauen. Allerdings dann auch vorn. Aber so schwer wird dein Kumpel ja wohl nicht sein, oder? Weil dann hat er mit jedem Bike ein Problem...
andigsxr
HVA-Gott

Beitrag von andigsxr »

Werde das mal so einstellen...

Also er ist so ca. 90kg schwer, schätze ich mal.

Sollte also noch im Rahmen sein.

Gruß Andreas.
Gluecksbaer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Gluecksbaer »

Ohne Fahrer sollte ein Negativ Federweg von 3 cm gegeben sein und mit Fahrer 8 cm Negativ Federweg.

Gruß
Der jetzt pausierende und traurige Dino schlächter
Antworten