Te 610 Bj 95 Vergaser einstellen
Moderator: Moderatoren
Te 610 Bj 95 Vergaser einstellen
Hi Leute,
Ich hab an meiner Husqvarna einen Dellorto phm 40 ms und bekomme die Leerlaufdrehzahl nicht eingestellt. Sie springt wunderbar an aber dann dreht sie recht hoch sowohl mit als auch ohne Choke.
Könnte mir vielleicht einer am Bild erklären welche Schraube wofür ist, das wäre super.
Gruß
Robin
Ich hab an meiner Husqvarna einen Dellorto phm 40 ms und bekomme die Leerlaufdrehzahl nicht eingestellt. Sie springt wunderbar an aber dann dreht sie recht hoch sowohl mit als auch ohne Choke.
Könnte mir vielleicht einer am Bild erklären welche Schraube wofür ist, das wäre super.
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Robin
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Re: Te 610 Bj 95 Vergaser einstellen
Über der Schwimmerkammer mittig ist die Leerlaufschraube.
Links davon, etwas versenkt ist die Leerlaufgemischschraube.
Könnte der Vergaser vielleicht Falschluft ziehen? Der sitzt so komisch im Ansaugstutzen.
Vielleicht geht auch der Chokekolben nicht komplett zurück.
Links davon, etwas versenkt ist die Leerlaufgemischschraube.
Könnte der Vergaser vielleicht Falschluft ziehen? Der sitzt so komisch im Ansaugstutzen.
Vielleicht geht auch der Chokekolben nicht komplett zurück.
Re: Te 610 Bj 95 Vergaser einstellen
Danke für die Antwort.
Gibt ein Update, ich hatte mir schon gedacht das es so ist mit den Schrauben aber sicher war ich mir nicht. Wofür ist denn die Messingschraube rechts?
Ich hab die Leerlaufschraube mal fast ganz rausgedreht und dann sukzessive immer weiter rein, jetzt springt sie gar nicht mehr an.
Was wäre jetzt der nächste Schritt? Düsennadel eine Kerbe höher?
Gibt ein Update, ich hatte mir schon gedacht das es so ist mit den Schrauben aber sicher war ich mir nicht. Wofür ist denn die Messingschraube rechts?
Ich hab die Leerlaufschraube mal fast ganz rausgedreht und dann sukzessive immer weiter rein, jetzt springt sie gar nicht mehr an.
Was wäre jetzt der nächste Schritt? Düsennadel eine Kerbe höher?
- wgary
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Re: Te 610 Bj 95 Vergaser einstellen
Die Leerlaufschraube ist ein mechanischer Anschlag vom Kolben, d.h. je weiter reingeschraubt, desto höher ist der Kolben und damit die Drehzahl. Also weiter rein, bis sie wieder läuft.
Wie schon vorher erwähnt, der Vergaser sitzt komisch im Ansaugstutzen, der gehört, so wie ich es sehe, weiter hineingeschoben. Da kann Falschluft entstehen und das würde das hohe Standgas erklären.
Unter der Messingschraube verbirgt sich eine Düse, denke für den Choke.
Google nach Explosionszeichnung, da findest du viele und dann erkennst du auch die Einzelteile. Ebenfalls finden sich Einstellanleitungen.
Wenn der Vergaser noch nie gereinigt wurde, würde ich ihn runter nehmen, zerlegen und Ultraschallreinigen lassen.
Die Leerlaufgemischschraube vorsichtig ganz hinein drehen, dabei die Umdrehungen zählen. Dann kannst die gleiche Einstellung nachher wieder finden.
mfg Wolfgang
Wie schon vorher erwähnt, der Vergaser sitzt komisch im Ansaugstutzen, der gehört, so wie ich es sehe, weiter hineingeschoben. Da kann Falschluft entstehen und das würde das hohe Standgas erklären.
Unter der Messingschraube verbirgt sich eine Düse, denke für den Choke.
Google nach Explosionszeichnung, da findest du viele und dann erkennst du auch die Einzelteile. Ebenfalls finden sich Einstellanleitungen.
Wenn der Vergaser noch nie gereinigt wurde, würde ich ihn runter nehmen, zerlegen und Ultraschallreinigen lassen.
Die Leerlaufgemischschraube vorsichtig ganz hinein drehen, dabei die Umdrehungen zählen. Dann kannst die gleiche Einstellung nachher wieder finden.
mfg Wolfgang
Re: Te 610 Bj 95 Vergaser einstellen
Also gereinigt hatte ich den Vergaser erst vor kurzem.
Kann man denn die Leerlaufschraube bis zum Anschlag rein drehen? Weil ich habe jetzt einen Punkt erreicht wo ich deutlich einen Widerstand spüre und dann nur mit erheblichem Kraftaufwand weiter drehen kann.
Gut den Vergaser kann ich ja weiter in den Ansaugstutzen stecken aber ich würde sie gerne erst zum Laufen bekommen.
Kann man denn die Leerlaufschraube bis zum Anschlag rein drehen? Weil ich habe jetzt einen Punkt erreicht wo ich deutlich einen Widerstand spüre und dann nur mit erheblichem Kraftaufwand weiter drehen kann.
Gut den Vergaser kann ich ja weiter in den Ansaugstutzen stecken aber ich würde sie gerne erst zum Laufen bekommen.
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Re: Te 610 Bj 95 Vergaser einstellen
Die Grundvoraussetzung ist doch, dass der Vergaser vernünftig montiert ist und nirgends Falschluft zieht. Das muss der erste Schritt sein.
Der Vergaserschieber hat im Bereich der Standgasschraube eine Anschrägung, die auf der Schraube aufliegt. Je weiter die Schraube drin ist, je höher sitzt der Schieber.
Der Dellorto ist leider dafür bekannt, das der Schieber an dieser Stelle verschleisst, d. h. die Spitze der Standgasschraube arbeitet sich in diese Schräge rein, so dass keine korrekte Einstellung mehr möglich ist.
Hast du den Choke geprüft, ob der wirklich zu geht?
Der Vergaserschieber hat im Bereich der Standgasschraube eine Anschrägung, die auf der Schraube aufliegt. Je weiter die Schraube drin ist, je höher sitzt der Schieber.
Der Dellorto ist leider dafür bekannt, das der Schieber an dieser Stelle verschleisst, d. h. die Spitze der Standgasschraube arbeitet sich in diese Schräge rein, so dass keine korrekte Einstellung mehr möglich ist.
Hast du den Choke geprüft, ob der wirklich zu geht?
Re: Te 610 Bj 95 Vergaser einstellen
Okay. Ja den Choke habe ich geprüft, der geht auf jeden Fall zu.
Dann werde ich wohl mal den Vergaser nochmal vernünftig montieren und nochmal versuchen ob die Maschine zum laufen bekomme.
Was gibt es denn noch für Optionen, woran es liegen könnte?
Dann werde ich wohl mal den Vergaser nochmal vernünftig montieren und nochmal versuchen ob die Maschine zum laufen bekomme.
Was gibt es denn noch für Optionen, woran es liegen könnte?
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Re: Te 610 Bj 95 Vergaser einstellen
Wenn das Motorrad mit diesem Vergaser mal venünftig lief und alle Düsen sauber sind, sehe ich folgende Fehlerquellen:
Choke schliesst nicht
Schieber verschlissen
Einstellung der Standgas- und Leerlaufgemischschraube falsch
Schwimmerstand passt nicht
Vergaser zieht Falschluft
Choke schliesst nicht
Schieber verschlissen
Einstellung der Standgas- und Leerlaufgemischschraube falsch
Schwimmerstand passt nicht
Vergaser zieht Falschluft
Re: Te 610 Bj 95 Vergaser einstellen
Okay danke dann werde ich versuchen alles nach und nach auszuschließen.
Danke für eure Hilfe!
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