Lichtmaskenumbau Svartpilen

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

hemax
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.22 - 04:43
Motorrad: Svartpilen 701 & 125

Lichtmaskenumbau Svartpilen

Beitrag von hemax »

Liebe Freunde der Schräglage,

erstmal kurz eine Vorstellung - bin neu hier, heiße Max und fahre nach einigen anderen Motorrädern seit einem halben Jahr eine 701er Svartpilen. Standort von mir und meiner Maschine ist die schöne Steiermark.

Nun zur eigentlichen Frage: Ich gedenke einen Umbau der etwas klobigen Frontmaske der Svartpilen auf den optisch viel dezenteren Lampenträger der Vitpilen. Da alles soweit rückbaufähig bleiben soll, hier mal eine Frage - hat das im Forum schon mal jemand gemacht? Dass es nicht plug-and-play gehen wird, davon gehe ich aus. Allerdings habe ich gerade keine Vitpilen rumstehen, an der ich mir anschauen könnte, was zum Umbau alles benötigt wird..

So weit, liebe Grüße,
Max
hybrid oldschool. burning gasoline and tires.
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Lichtmaskenumbau Svartpilen

Beitrag von ELD »

Erst einmal Willkommen. Ich würde über die Ersatzteillisten heran gehen. Da kann man die Unterschiede über die Bestellnummern heraus finden. Nur mal als Versuch. Preise findest du dort auch. Glaube nämlich nicht das es schon mal jemand versucht hat. Wird wohl nicht sehr billig werden.
Gruß Peter
hemax
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.22 - 04:43
Motorrad: Svartpilen 701 & 125

Re: Lichtmaskenumbau Svartpilen

Beitrag von hemax »

Grüß Dich Peter,
danke für den Input!
ELD hat geschrieben: 16.09.22 - 07:31 Ich würde über die Ersatzteillisten heran gehen.
Das habe ich natürlich getan.
ELD hat geschrieben: 16.09.22 - 07:31 Wird wohl nicht sehr billig werden.
Wenn Du ein billiges Hobby hast, bitte sag' mir welches, dann mache ich das auch ;)
Nein, ist klar, aber die Preise für die Teile schrecken mich jetzt nicht so. Habe ein paar Blechdosen-Oldtimer auch in der Garage stehen, da ist man grundsätzlich andere Preise gewohnt. 150 Euro für Lampenträger und Lichtmaske finde ich nicht so tragisch. Die Verfügbarkeit ist der einzige limitierende Faktor momentan.

Wenn gewünscht und Interesse hier besteht, dokumentiere ich den Umbau mit. Keine Ahnung, ob das klappt und wenn ja, wie, aber ich werd's mal probieren.

Liebe Grüße,
Max
hybrid oldschool. burning gasoline and tires.
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Lichtmaskenumbau Svartpilen

Beitrag von ELD »

hemax hat geschrieben: 16.09.22 - 07:56


Wenn Du ein billiges Hobby hast, bitte sag' mir welches, dann mache ich das auch ;)
So ein Hobby suche ich auch noch :mrgreen: .
Gruß Peter
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 361
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Lichtmaskenumbau Svartpilen

Beitrag von 2vclassic »

Es gibt wahrscheinlich auch noch Unterschiede in den Gabelbrücken - das Zündschloss sitzt bei der Vitpilen seitlich und der Instrumententräger der Vitpilen ist mit nur 3 in Gummi gelagerten Steckzapfen, 2 unten und 1 oben an dem Instrumententräger - Hinterteil, in die Gabelbrücke eingesteckt ...

Die Lampe ist mit einem Halterahmen von vorne auf die Gabelbrücken geschraubt... evtl. so oder wo der Svartpilen Instrumententräger von vorne an die Gabelbrücke angeschraubt wird...
hemax
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.22 - 04:43
Motorrad: Svartpilen 701 & 125

Re: Lichtmaskenumbau Svartpilen

Beitrag von hemax »

2vclassic hat geschrieben: 16.09.22 - 09:39 Es gibt wahrscheinlich auch noch Unterschiede in den Gabelbrücken - das Zündschloss sitzt bei der Vitpilen seitlich und der Instrumententräger der Vitpilen ist mit nur 3 in Gummi gelagerten Steckzapfen, 2 unten und 1 oben an dem Instrumententräger - Hinterteil, in die Gabelbrücke eingesteckt ...

Die Lampe ist mit einem Halterahmen von vorne auf die Gabelbrücken geschraubt... evtl. so oder wo der Svartpilen Instrumententräger von vorne an die Gabelbrücke angeschraubt wird...
Danke für die Info, das klingt schon ein bisschen anders, als es bei der Svartpilen gelöst ist. Hätte ich mir jetzt nicht gedacht..
Ich warte jetzt mal die Lieferung der Teile ab und schaue, was ich mir dann basteln muss, um das ganze vernünftig zusammenzuspachteln. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Danke und liebe Grüße,
Max
hybrid oldschool. burning gasoline and tires.
hemax
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.22 - 04:43
Motorrad: Svartpilen 701 & 125

Re: Lichtmaskenumbau Svartpilen

Beitrag von hemax »

Kurzes Update - ich habe die Teile heute vom örtlichen Freundlichen des Vertrauens abgeholt und werde mir die nächsten Tage mal ansehen, wie sich die Halterungen zwischen der Vit- und der Svartpilen unterscheiden. Teile, die ich von der Vit vorerst besorgt habe:

Lampenträger (Licht hat die gleiche Teilenummer, wird also schätze ich identisch sein)
Lichtmaske komplett

Nächster Schritt ist zu evaluieren, wie sich Befestigungspunkte und -system der Lichtmasken unterscheiden. Das werde ich vermutlich am Wochenende mal angehen. Bin schon gespannt, inwieweit sich die Unterschiede in der Gabelbrücke bemerkbar machen werden, die oben erwähnt wurde.

Liebe Grüße,
Max
hybrid oldschool. burning gasoline and tires.
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 685
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Lichtmaskenumbau Svartpilen

Beitrag von Toschi »

...vielen Dank, dass Du uns an Deinem Experiment teilhaben lässt :massa:
Bollergruß :heba:
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
hemax
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.22 - 04:43
Motorrad: Svartpilen 701 & 125

Re: Lichtmaskenumbau Svartpilen

Beitrag von hemax »

Toschi hat geschrieben: 28.09.22 - 19:25 ...vielen Dank, dass Du uns an Deinem Experiment teilhaben lässt :massa:
Ironie? ;)

Anyway, ich hab's natürlich nicht geschafft, meine Finger von der Sache zu lassen. Also habe ich mal die alte Lichtmaske abgebaut und die zwei Teile verglichen. Vielleicht seht ihr, was meine Motivation ist, die Teile zu tauschen. Links Svart, rechts Vit.

Bild

Ich werde die Geschichte so lösen, dass ich die gesamte Maske an einem Halter montiere, der auch den Lampenhalter aufnehmen wird. Das ist keine Raketenwissenschaft und vermutlich aus 1.5mm Stahlblech relativ schnell gebacken. Konstruiert werden muss hier nichts, klassischer Stahlbau, würde ich sagen.

Darüber hinaus werde ich die Maskenaufnahme so gestalten, dass ich unter Umständen den Neigungswinkel der Maske nachträglich noch ein bisschen ändern kann. Wirkt aber nicht so, als wäre der flachere Neigungswinkel des Tachos in Bezug auf die Sitzposition tragisch.

Wenn ich zum Schneiden anfange, gibt's ein Update. Input ist immer gerne gesehen, eventuell kann mir ein Vitpilen-Besitzer ein Detailfoto der Lampenträgeraufnahme machen und hier hochladen. Ganz klar ist mir nicht, wie die Arme der Aufnahme an der Plastikmaske vorbeipassen sollen.

Liebe Grüße,
Max
Zuletzt geändert von hemax am 03.10.22 - 05:57, insgesamt 3-mal geändert.
hybrid oldschool. burning gasoline and tires.
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Lichtmaskenumbau Svartpilen

Beitrag von ELD »

Schade das ich nicht autorisiert bin dein Foto zu sehen. Was den Stahl angeht - Alu sollte es doch auch reichen? Oder?
Gruß Peter
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 361
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Lichtmaskenumbau Svartpilen

Beitrag von 2vclassic »

Bei der Vitpilen ist der Lampenträger direkt auf die Gabelbrücken geschraubt, (hatte ich das schon mal erwähnt?)
(siehe Foto unten - die 4 Gewinde sind in den Gabelbrücken zu sehen - bei der svartpilen ist da evtl. das was Du als Lampenmaske bezeichnest angeschraubt ...)

Wie oben auch schon gesagt, ist der Tachohalter in den Gabelbrücken eingesteckt und sitzt weitgehend dazwischen.
Die 2 Bohrungen in der unteren Gabelbücke, in die der Instrumentträger nur eingesteckt wird, sind bei scharfem hinsehen auch auf dem Foto zu erkennen.

Damit passt der Lampenhalter oben rechts und links unter dem Instrument und oberhalb der Blinkerhalter durch...

aber (!) das Zündschloss der Vitpilen sitzt dafür rechts in der oberen Gabelbrücke - ich sehe da einen Konflikt zw. der Zündschlossposition der Svartpilen und dem Vitpilen Tachohalter - evtl. brauchst Du noch eine ABM gabelbrücke für die Vitpilen mit Lenker...

instrumentträger.jpg
instrumentträger.jpg (651.38 KiB) 2731 mal betrachtet
Zuletzt geändert von 2vclassic am 29.09.22 - 16:24, insgesamt 6-mal geändert.
hemax
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.22 - 04:43
Motorrad: Svartpilen 701 & 125

Re: Lichtmaskenumbau Svartpilen

Beitrag von hemax »

@ELD

Kannst Du das Bild jetzt sehen? Und natürlich, wird Alu, da habe ich noch Restbestände zu Hause.

@2vclassic

Danke vielmals für das Detailbild, das klärt eigentlich alles auf.
An der unteren Gabelbrücke passt der Vit-Lampenträger mit den Bohrungen der Svart-Lichtmaske zusammen, oben ist es ein bisschen eine Spielerei. Die obere Brücke hat zwar auch Bohrungen, aber die passen natürlich nicht mit dem Halter zusammen - hier muss also adaptiert werden.

Wichtig an der ganzen Sache ist für mich auch, dass nirgends am Motorrad gebohrt wird, ich möchte alles rückstandslos rückbaubar gestalten. Und eine andere Gabelbrücke ist eigentlich auch keine Option.

Liebe Grüße,
Max
hybrid oldschool. burning gasoline and tires.
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Lichtmaskenumbau Svartpilen

Beitrag von ELD »

hemax hat geschrieben: 29.09.22 - 16:18 @ELD

Kannst Du das Bild jetzt sehen? Und natürlich, wird Alu, da habe ich noch Restbestände zu Hause.

.

Liebe Grüße,
Max
Nein - kein Foto zu sehen.
Gruß Peter
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 361
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Lichtmaskenumbau Svartpilen

Beitrag von 2vclassic »

kann das Foto auch nicht sehen..

nur um ganz sicher zu sein - ich habe nicht gesagt dass Du in die gabelbrücken Löcher bohren sollst! :freak:
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 753
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Lichtmaskenumbau Svartpilen

Beitrag von Nudist »

Warum nimmst kein 1mm Edelstahlblech ?


Grüße
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
hemax
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.22 - 04:43
Motorrad: Svartpilen 701 & 125

Re: Lichtmaskenumbau Svartpilen

Beitrag von hemax »

Wie kann ich Bilder aus der Galerie in meine Beiträge einbinden bzw. wie müssen die Einstellungen beim Upload in die Galerie gewählt werden, dass das Bild im Beitrag angezeigt werden kann? Darf mein eigenes Bild auch nicht mehr ansehen..

Lg Max
hybrid oldschool. burning gasoline and tires.
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Lichtmaskenumbau Svartpilen

Beitrag von ELD »

Normalerweise über Dateianhang hochladen. Empfehlung wäre sie vorher zu verkleinern. Hiermit z.B.
https://www.heise.de/download/product/j ... ssor-61003
Gruß Peter
hemax
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.22 - 04:43
Motorrad: Svartpilen 701 & 125

Re: Lichtmaskenumbau Svartpilen

Beitrag von hemax »

Na dann, auf ein Neues.

Ich habe am Wochenende die wenigen verbleibenden Stunden des Tages darauf verwendet, die neu erworbene Lichtmaske zu vergewaltigen. Keine der hier gezeigten Lösungen ist Letztstand bzw. final.

Problem 1: Befestigung.
Wie @2vclassic angemerkt hat, ist der Aufbau der Gabelbrücken mit Anbauten wie z.B. Zündung doch ziemlich anders zwischen Svart- und Vitpilen. D.h., plug-and-play passt das natürlich nicht. Ich wollte ursprünglich einen durchgehenden Halter von oberer zu unterer Gabelbrücke einziehen, das wäre aber so verworren geworden, dass ich davon wieder Abstand genommen habe. Die Maske von der Svart sitzt vor der Gabel, der "Kabelkanal" der Vit (mehr ist es eigentlich nicht) zwischen den Gabelholmen. Ich hätte den Halter fast 10 cm nach hinten ziehen müssen und hätte dadurch ein weiteres Platzproblem geschaffen, das ich dort brauchen kann wie einen Kropf.
Im Endeffekt habe ich beschlossen, einen Winkel an der unteren Gabelbrücke zu fixieren, der die Nasen, an denen der Kabelkanal bei der Vit an der Brücke sitzt, ein bisschen nach vorne zu ziehen und damit auch den Winkel des Kombiinstrumentes ein bisschen zu verbessern. Quasi zwei Fliegen mit einer Klappe, herausgekommen ist vorerst mal das (grün Nasen, rot Winkel):

Bild

Die Maske sitzt aber in Bezug auf Lage und Winkel schon recht gut dort, wo sie hinsoll, finde ich:

Bild

Bild

Bild

Wie ich das Vit-Teil oben befestigen soll, weiß ich noch nicht, ich schätze, ich hänge es links und rechts an den oberen Befestigungspunkten an oder schelle es zum Zündschloss dazu. Mal schauen.

Problem 2: Platzproblem inside.
Das Ding ist richtig klein und nimmt den Kabelbaum vermutlich nicht auf. Ich hab's jedenfalls nicht geschafft, die acht Millionen Stecker irgendwie unterzubringen. Grundsätzlich bin ich ein grpoßer Fan von Konstruktionen und 3D-Druck, hier werde ich aber vermutlich einen Großteil der Rückwand entfernen und einfach ein Blech montieren, das zumindest vorerst das Platzproblem innen löst. In weiterer Folge werde ich in Fusion ein Teil zeichnen, das gedruckt wird und dann auch ein bisschen professioneller aussieht.

Problem 3: Zündschloss.
Die neue Maske musste ich in der Mitte, wo der Aufnahmezapfen für die obere Gabelbrücke sitzt, für das Zündschloss der Svart ausnehmen. Ich schätze, ich werde auch hier nicht darum herumkommen, ein Teil zu drucken, das dann quasi als obere Abdeckung für des Zündschloss und die oberen Öffnungen der neuen Lichtmaske fungiert. Diese sind am folgenden Bild gelb markiert, dort ist die Maske überall nach oben bzw. vorne hin komplett offen:

Bild

Hier sieht man den überstehenden Bereich des Zündschlosses recht gut:

Bild

Fazit Zwischenstand:
Ohne massive Bearbeitung und Adaption der Vit-Lichtmaske ist eine Conversion nicht zu machen. Man muss einerseits auf die Lage der Maske achten, denn sie soll später ja auch zum Lampenträger passen, also die Blinker nicht irgendwo im Nirvana am Scheinwerfer vorbeischauen, sondern einigermaßen in der Mitte des Frontscheinwerfers, so wie es gedacht ist.
Nächster Schritt ist das Finalisieren der Lichtmaske, dann mache ich mich an die Montage des Lampenträgers. Hier warten auch noch einige Probleme.. Fortsetzung folgt!

So long,
Max

//Edit: Bilder bei Bildhoster hochgeladen und Hotlink eingefügt. Einfügen aus Galerie hat nicht geklappt.
Zuletzt geändert von hemax am 03.10.22 - 06:00, insgesamt 1-mal geändert.
hybrid oldschool. burning gasoline and tires.
hamsteralex
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 13.04.14 - 11:21
Motorrad: Vitpilen 701 / 750SS

Re: Lichtmaskenumbau Svartpilen

Beitrag von hamsteralex »

Leider sieht man keine Bilder
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Lichtmaskenumbau Svartpilen

Beitrag von ELD »

ich sehe auch keine.
Gruß Peter
Antworten