Batterie falsch angeschlossen TE410E jetzt startet sie nicht mehr

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Husky410e
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.23 - 21:17
Motorrad: TE410E

Batterie falsch angeschlossen TE410E jetzt startet sie nicht mehr

Beitrag von Husky410e »

Hallo zusammen :help:

Was passiert ist:

Hab die Batterie ausgebaut um sie extern zu laden und beim Anschließen leider die Kabel vertauscht (wie blöd kann man sein :kadw: ) Hat auch gefunkt an der Batterie beim anschließen aber hab mir dabei nichts gedacht. War für ca. 15 sekunden dann schnell ab als ich es bemerkt hab weil es komisch geknackt hat hinter der Lichtmaske wo die Elektrik ist.

Schlüssel steckte nicht!

Als ich dann die Kabel richtig angeschlossen habe war ich erstmal erleichtert weil soweit alles funktioniert nach dem ich den Schlüssel umgedreht habe.

Problem:

Leider springt sie jetzt nicht mehr an :cry: Anlasser dreht den Motor aber sie springt nicht an. Es ist so als ob kein Zündfunke da wäre.

Habe mir dann mal das Zündmodul CDI angeschaut CU2528 da von dort ein Knacken zu hören war. Das Zündmodul riecht an den Kabeln die da raus kommen verkokelt als ob da was durchgebrannt wäre aber man sieht äußerlich nichts.

Die Sicherungen sind nicht durchgebrannt.


Was könnte ich jetzt selbst noch überprüfen bzw. testen bevor ich meine CDI reparieren lassen oder auf die lange Suche nach einer gebrauchten gehe? Diese sind wohl sehr selten geowrden und teuer.

Oder ist es defenetiv die CDI ?


Husqvarna TE410E H7 Dual
Bj. 2000
Nur E-Starter

CDI Kokusan Denki CU2528

Bin über jede Hilfe dankbar!

Ganz liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3037
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Batterie falsch angeschlossen TE410E jetzt startet sie nicht mehr

Beitrag von Dual-Sport »

Wenn die CDI schon verdächtig riecht, wird sie wohl kaputt sein.
Allerdings haben die Zündung und die CDI nichts mit der Batterie zu tun.
Die Stromversorgung der CDI kommt direkt aus der Lichtmaschine, plus Pickup für den Zündzeitpunkt, das war's.
Du könntest die Batterie und den Spannungsregler ausbauen und die Maschine anschieben, sie würde problemlos laufen.

Jetzt wo ich schreibe, fällt mir ein, zum Motor aus machen, bekommt die CDI Masse geschaltet auf einen Kontakt.
Da war ja dann Plus drauf...
Ich denke, sie CDI ist hin.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3037
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Batterie falsch angeschlossen TE410E jetzt startet sie nicht mehr

Beitrag von Dual-Sport »

Hier hast du noch was zu lesen:
https://husqvarna-forum.de/forum/viewtopic.php?t=55026

CDI ist bei TE-E SMS 410 - 610 bis 2005 gleich.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Husky410e
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.23 - 21:17
Motorrad: TE410E

Re: Batterie falsch angeschlossen TE410E jetzt startet sie nicht mehr

Beitrag von Husky410e »

Dual-Sport hat geschrieben: 04.10.23 - 11:42 Hier hast du noch was zu lesen:
https://husqvarna-forum.de/forum/viewtopic.php?t=55026

CDI ist bei TE-E SMS 410 - 610 bis 2005 gleich.


Danke dir. Also werde ich als nächstes die Zündspule überprüfen. Die hat es dem jenigen aus dem Beitrag damals ja zerschmolzen und ihm ist ja das gleiche wie mir passiert und die CDI war es nicht.

Sehe ich das auf anhieb wenn die Spule ausgebaut ist oder muss ich da was messen?
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3037
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Batterie falsch angeschlossen TE410E jetzt startet sie nicht mehr

Beitrag von Dual-Sport »

Messwerte zur Zündspule findest du hier:
viewtopic.php?p=533323&hilit=z%C3%BCnds ... en#p533323
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Husky410e
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.23 - 21:17
Motorrad: TE410E

Re: Batterie falsch angeschlossen TE410E jetzt startet sie nicht mehr

Beitrag von Husky410e »

Sooo ich mal wieder. Habe jetzt eine gleiche CDI wie meine von nem Händler gekauft aber leider starter die Husky damit auch nicht. Es kommt kein Zündfunke aus der Kerze. Also kann ich die CDI schon mal abhacken denn ich gehe stark davon aus die vom Händler gekaufte funktioniert da sie wohl von nem Unfall Moped stammt und bis zum Ausbau funktioniert hat.

Nächstes Teil was ich tauschen möchte zum Test ist die Zündspule da mir die etwas verdächtig aussieht bzw. an einer Stelle aufgeplatzt siehe Fotos.

Was meint Ihr zur Zündspule? Sollte es damit auch nicht behoben sein werde ich wohl den Kabelbaum überprüfen müssen
Dateianhänge
Screenshot_20240120_125448_Gallery.jpg
Screenshot_20240120_125448_Gallery.jpg (1.58 MiB) 173 mal betrachtet
Screenshot_20240120_125441_Gallery.jpg
Screenshot_20240120_125441_Gallery.jpg (1.44 MiB) 173 mal betrachtet
Screenshot_20240120_125438_Gallery.jpg
Screenshot_20240120_125438_Gallery.jpg (1.41 MiB) 173 mal betrachtet
Antworten