Ohjee..

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jungle
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 09.09.21 - 18:18
Motorrad: TE 610 '98
Wohnort: Esslingen am Neckar

Ohjee..

Beitrag von Jungle »

Schaut ma was mir passiert ist:
IMG_20240821_190700_620.jpg
IMG_20240821_190700_620.jpg (3.17 MiB) 737 mal betrachtet
IMG_20240821_183756_558.jpg
IMG_20240821_183756_558.jpg (4.43 MiB) 737 mal betrachtet
IMG_20240821_183718_063.jpg
IMG_20240821_183718_063.jpg (4.09 MiB) 737 mal betrachtet
IMG_20240821_183708_132.jpg
IMG_20240821_183708_132.jpg (3.06 MiB) 737 mal betrachtet
Schmutz ist Dreck an der falschen Stelle
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3091
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Ohjee..

Beitrag von Dual-Sport »

Hui, sieht ja schlimm aus!
:roll2:

Ob es eine Folge deiner Nockenwellengeschichte ist? Vielleicht hat da schon das Ventil einen Knacks bekommen.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Jungle
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 09.09.21 - 18:18
Motorrad: TE 610 '98
Wohnort: Esslingen am Neckar

Re: Ohjee..

Beitrag von Jungle »

Ich denke mit der Nockenwelle hatte das nichts zu tun...
Ich hab einige Wochen nach dem Nockenwellentausch nochmals alles auseinander gehabt, da die Zylinderfußdichtung undicht war.
In dem Zug hab ich den Zylinderkopf bearbeitet, da ich sowieso noch einen zweiten rumliegen hatte und das schon lange mal ausprobieren wollte :roll:
Ich hab an den Ein- und Auslasskanäle innen die Rundungen geschmeidiger gemacht und etwas vergrößert um eine bessere Gemischströmung zu erhalten.
Durch den vergrößerten Durchfluss, hatte ich dann im unteren Drehzahlbereich spürbar weniger Drehmoment, ab der Mitte und oben raus dafür viel mehr Leistung zur Verfügung :sabber:
Nachdem ich dann den Vergaser darauf abgestimmt hatte und zur Probefahrt los bin um zu schaun was so geht, ist das Unglück passiert.
Beim rausbeschleunigen aus der Kurve hat's bei (zu) hoher Drehzahl einen Schlag getan und das Hinterrad hatte blockiert. :kadw:
Ich denke mal die alten Ventilfedern waren zu träge um das Ventil bei der hohen Drehzahl wieder zurückzuziehen, dann hat's gerappelt in der Kiste :guit:

Juhuuu, jetzt ist erstmal wieder schrauben angesagt :bübo:
Zuletzt geändert von Jungle am 23.08.24 - 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Schmutz ist Dreck an der falschen Stelle
Benutzeravatar
Gumby
HVA-Brenner
Beiträge: 444
Registriert: 02.09.04 - 23:10
Motorrad: TE510 89B
Wohnort: Hamburg

Re: Ohjee..

Beitrag von Gumby »

Aua!

:shock:
Gruß
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1262
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Ohjee..

Beitrag von rätsch »

Holla :shock:
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Antworten