Kupplung trennt nicht richtig - TE300 23'

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
RuppiBuppi
HVA-Neuling
Motorrad: TE300 23; 890 Duke R

Kupplung trennt nicht richtig - TE300 23'

Beitrag von RuppiBuppi »

Servus in die Runde,

Ich bin relativ neu im Enduro Bereich und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Letztens das erste Mal mit der gebraucht gekauften 300er Bj. 23 Endurofahren gewesen .

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Kupplung gezogen und 1 oder 2 Gang eingelegt - Moped hat einen Drang nach vorne (Kupplung noch immer voll durchgezogen).
Weiters, wenn ich mit gezogener Kupplung bergabrolle, muss ich immer wieder Gasstöße geben, da sie mir sonst abstirbt. Auch wenn ich mit gezogener Kupplung den Motor starte, muss ich immer leicht gasgeben, damit sie mir nicht sofort wieder abstirbt.
Motorlauf im Leerlauf ist sonst unauffällig.
Motor hat 50Bh und 1300km.

Schrauberisch bin ich nicht komplett unfähig, kann mir also vorstellen, die Kupplung auseinanderzunehmen und mal zu schauen.

Vielleicht kann mir ja einer helfen, bin für jeden Hinweis dankbar.
stoppelhoppser
HVA-Driftkönig
Motorrad: XT660R

Re: Kupplung trennt nicht richtig - TE300 23'

Beitrag von stoppelhoppser »

Erstmal Kupplung neu befüllen: Wichtig: Von unten befüllen.

Wenn das nicht hilft, würde ich mir tatsächlich das Kupplungspaket anschauen. Viel mehr gibt es da eigentlich nicht. Danach kannst du auf Verdacht halt noch Kupplungsgeber- und Kupplungsnehmerzylinder untersuchen. Die gelten aber eigentlich beide nicht als übermäßig anfällig.

Btw. Bei mir neigt die Kupplung auch zum kleben, aber wenn der Ofen warm ist und läuft, dann passt das. Da ich immer mit 1 oder 2 Finger kupple, kann ich den Kupplungshebel auch nicht bis zum Griff durch ziehen, das reicht aber bei mir. Generell würde ich mir die Kupplung aber auch mehr 701-artig wünschen, wenig Hebelweg, wenig Hebelkraft aber viel Effekt.
RuppiBuppi
HVA-Neuling
Motorrad: TE300 23; 890 Duke R

Re: Kupplung trennt nicht richtig - TE300 23'

Beitrag von RuppiBuppi »

stoppelhoppser hat geschrieben: 15.04.25 - 15:22 Erstmal Kupplung neu befüllen: Wichtig: Von unten befüllen.

Wenn das nicht hilft, würde ich mir tatsächlich das Kupplungspaket anschauen. Viel mehr gibt es da eigentlich nicht. Danach kannst du auf Verdacht halt noch Kupplungsgeber- und Kupplungsnehmerzylinder untersuchen. Die gelten aber eigentlich beide nicht als übermäßig anfällig.

Btw. Bei mir neigt die Kupplung auch zum kleben, aber wenn der Ofen warm ist und läuft, dann passt das. Da ich immer mit 1 oder 2 Finger kupple, kann ich den Kupplungshebel auch nicht bis zum Griff durch ziehen, das reicht aber bei mir. Generell würde ich mir die Kupplung aber auch mehr 701-artig wünschen, wenig Hebelweg, wenig Hebelkraft aber viel Effekt.
Danke Dir!
Dann schau ich mal, was sich machen lässt. Hoffentlich komme ich bald mal dazu :)
Ich berichte gegenbenfalls
Antworten