Philips LED H4 Petition

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Dominex
Forensponsor
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450

Philips LED H4 Petition

Beitrag von Dominex »

https://c.org/SW6vv9qLmB

Das Problem

Ich bin ein leidenschaftlicher Besitzer einer Husqvarna Nuda 900 R und setze mich dafür ein, dass für die Modelle Nuda 900, 900R, 900 ABS und 900 R ABS der Jahre 2012-13 die Philips H4 12V 18W Ultinon Pro6000 Boost Gen2 +300% Moto zugelassen wird. Diese moderne LED-Lampe ist die einzige langfristige Lösung angesichts der Probleme, mit denen wir Nuda-Besitzer konfrontiert sind.

Herkömmliche H4 Leuchtmittel gehen häufig schnell kaputt oder führen zu einer Überhitzung, die den Reflektor des Scheinwerfers schmelzen könnte. Dieses Problem ist gravierend, da Ersatzteile, insbesondere für den Scheinwerfer, nicht mehr erhältlich sind. Die Weigerung, die innovative Philips LED-Lampe zuzulassen, zwingt uns daher in eine missliche Lage.

Die Philips H4 LED bietet eine um 300% bessere Lichtleistung und erhöht somit nicht nur die Sicherheit, sondern schont auch die Fahrzeugkomponenten. Da der originale Scheinwerfer nicht mehr lieferbar ist, stellt diese LED die sinnvollste Lösung dar, um die Langlebigkeit und Funktion unserer Motorräder zu gewährleisten.

Ich bitte Sie daher inständig, die Zulassung für die Philips H4 LED-Lampe zu erteilen, damit wir unsere Motorräder sicher und zuverlässig nutzen können.

Unterstützen Sie dieses Anliegen und helfen Sie uns, die notwendige Zulassung zu erhalten, indem Sie diese Petition unterschreiben. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
stoppelhoppser
HVA-Driftkönig
Motorrad: XT660R

Re: Philips LED H4 Petition

Beitrag von stoppelhoppser »

Ich gehe sogar noch weiter und fordere die Abschaffung des bürokratischen Unsinns. Ein Leuchtmittel, was ein anderes zugelassenes Leuchtmittel nachbildet, sollte einfach in allen passenden Scheinwerfern modellunabhängig zulässig sein. Wenn die Bremsbeläge in die Zange passen und die Anforderungen der R90 erfüllen, darf ich die ja auch modellunabhängig verbauen.
Dominex
Forensponsor
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450

Beitrag von Dominex »

stoppelhoppser hat geschrieben: 28.06.26 - 15:19 Ich gehe sogar noch weiter und fordere die Abschaffung des bürokratischen Unsinns. Ein Leuchtmittel, was ein anderes zugelassenes Leuchtmittel nachbildet, sollte einfach in allen passenden Scheinwerfern modellunabhängig zulässig sein. Wenn die Bremsbeläge in die Zange passen und die Anforderungen der R90 erfüllen, darf ich die ja auch modellunabhängig verbauen.
Da hast du sicher recht. Ich hatte vor längerer Zeit bereits mit meinem Prüfer vom Tüv über dieses Thema gesprochen. Grundsätzlich ist es wohl so, dass jeder Scheinwerfer seine Zulassung mit einer Halogenbirne bekommen hat, weswegen man wohl nicht einfach gegen LED tauschen kann. LED hat einen anderen Lichtkegel und je nach Scheibe bzw. Streuscheibe, wird das Licht anders projektiert. Das ist wohl der Grund, warum man das nicht pauschalisieren kann. Wie gesagt, mein Kenntnisstand aus 2021.
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
stoppelhoppser
HVA-Driftkönig
Motorrad: XT660R

Beitrag von stoppelhoppser »

Das halte ich aber schon deshalb für an den Haaren herbeigezogen, weil das selbe Leuchtmittel bereits für etliche völlig verschiedene Modelle homologiert ist und sogar Leuchtmittel unterschiedlicher Hersteller das hinkriegen. Eben wie H4-Birnen. Am Ende muss ich ja nur den Lichtaustritt einer H4-Birne simulieren. Dem Reflektor ist es das egal.
MadAX
HVA-Ersttäter
Motorrad: NUDA 900R

Beitrag von MadAX »

stoppelhoppser hat geschrieben: 28.06.26 - 17:36 Das halte ich aber schon deshalb für an den Haaren herbeigezogen, weil das selbe Leuchtmittel bereits für etliche völlig verschiedene Modelle homologiert ist und sogar Leuchtmittel unterschiedlicher Hersteller das hinkriegen. Eben wie H4-Birnen. Am Ende muss ich ja nur den Lichtaustritt einer H4-Birne simulieren. Dem Reflektor ist es das egal.
VÖLLIG KORREKT !!
ich habe für einen LED-Leuchtenhersteller gearbeitet und kann das bestätigen:
der LICHTAUSTRITT/die LICHTVERTEILUNG des LEUCHTMITTELS ist MASSGEBLICH !!
und wenn das in X anderen Schweinewerfern funktionuckelt, spielt das überhaupt KEINE GEIGE mehr ... :kadw:
Firebeast
Administrator
Motorrad: NUDA TE511 Martin FJ

Beitrag von Firebeast »

Tach zusammen, ihr Erleuchteten! :idea: :-)
Hört sich theoretisch alles richtig an - war auch meine Meinung, aber nachdem ich sowohl bei meinem Auto als auch bei
der Nuda die originalen Funzeln gegen LED ausgetauscht hatte, wurde ich mit dem Auto nachts immer wieder angeblinkt,
mit der Nuda sogar tagsüber. :shock: Klar, das kann man dementsprechend einstellen, ist aber ein Indiz dafür, dass die LEDs
eben NICHT identisch zu H7 bzw. H4 abstrahlen.
Trotz allem bin aber auch ich der Meinung, dass man es hier übertreibt mit der Zulasserei, da so oder so jeder selbst dafür
Sorge zu tragen hat, dass die Scheinwerfer korrekt eingestellt sein müssen.

Gruß Paule
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Antworten