Steuerkette 610er

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Steuerkette 610er

Beitrag von Gast »

kann mir einer tipps zur spannung von der steuerkette
geben? hört man's wenn zu lasch, oder soll sie intervallmässig
gecheckt werden? wie stell ich's am besten an?
gibt's eigentlich ein gutes reperaturhandbuch (so wie für die ganzen japanischen "reiskocher")?
greets + danke im voraus
Benutzeravatar
kloppi
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 11.10.01 - 02:44
Motorrad: R1200GS Adventure
Wohnort: Berlin

Re: Steuerkette 610er

Beitrag von kloppi »

Du drehst die Schraube aus dem Steuerkettenspanner heraus und entnimmst sie mit der Feder. Dann demontierst Du den Steuerkettenspanner und schaust nach wie weit der Spanner schon herausgefahren ist. Das Maß habe ich momentan nicht im Kopf aber wenn er deutlich mehr als die Hälfte herausgefahren ist, würde ich die Kette schon mal tauschen. Und nicht vergessen die Spannerschiene auf verschleiß zu prüfen. Könnte auch abgenudelt sein.
Gruss,
kloppi
Das Leben ist zu kurz um es mit Dingen zu verschwenden auf die man keinen Bock hat..!!!
Gast

Re: Steuerkette 610er

Beitrag von Gast »

danke kloppi! (für antwort in beiden foren!).
nur wann weiss ich, ob ich die kette überprüfen soll. die kiste hat erst 9000km runter, ich höre aber ein leichtes rasseln, so wie ichs von meiner susi sv650 kannte (da wars aber normal!). ist bei der husky auch normal oder gefährde ich da evtl. meine ventile? hab momentan nicht grad große lust zu schrauben..
danke krümel
laubihusky

Re: Steuerkette 610er

Beitrag von laubihusky »

das hat meine kette auch gemacht kurz bevor sie gerissen ist.
schau genau den spanner bzw seine schiene an wen verschlissen ras mit dem zeug. alles andere wird echt teuer.
eigene erfahrung (eine tausender erfahrung) werde ich nie vergessen.
Benutzeravatar
kloppi
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 11.10.01 - 02:44
Motorrad: R1200GS Adventure
Wohnort: Berlin

Re: Steuerkette 610er

Beitrag von kloppi »

@Laubihusky,

wieviel km hattest Du denn da mit der Steuerkette runter?
Welches Modell war es?

Würde das gerne mal wissen, denn ich bin jetzt bei 8.400km mit meiner 2000er 610 TE.

Gruss,
kloppi
Das Leben ist zu kurz um es mit Dingen zu verschwenden auf die man keinen Bock hat..!!!
laubihusky

Re: Steuerkette 610er

Beitrag von laubihusky »

tc 610 bj 93. 7.500km. schaue aber noch mal in reperaturanleitung nach da steht was woran man den verschleiss genau erkennen soll.
gruß
laubihusky

Re: Steuerkette 610er

Beitrag von laubihusky »

also husky schreibt:
Steuerkettenspanner
die kettenspanner sollen ersetzt werden, wen der verschleisstoff beschädigt ist und die metallische seite im niederteil der verschleissfühlgeräte sicht bar ist.

Steuerkette:

die kette spannen und die länge von 20 teilungen (21 zapfen) überprüfen.

ich hoffe du kannst was damit anfangen.
;D
Antworten