SM 610 Originalschalldämpfer öffnen?
Moderator: Moderatoren
SM 610 Originalschalldämpfer öffnen?
Möchte meine Dual etwas besser beatmen.
Beim Hineinschauen in das Endrohr sieht man das letzte
Prallblech ohne Öffnung. Diese ist vermutlich recht klein.
Ich würde den Topf gerne zerlegen und schauen ob man
die Querschnitte a Bisserl vergrößern kann, evtl. das
Endrohr etwas verkürzen usw...
Hat jemand das Teil schon mal geöffnet?
Kann ich das Innenleben herausziehen wenn ich die
Nieten entferne?
Grüße, Nobby
Beim Hineinschauen in das Endrohr sieht man das letzte
Prallblech ohne Öffnung. Diese ist vermutlich recht klein.
Ich würde den Topf gerne zerlegen und schauen ob man
die Querschnitte a Bisserl vergrößern kann, evtl. das
Endrohr etwas verkürzen usw...
Hat jemand das Teil schon mal geöffnet?
Kann ich das Innenleben herausziehen wenn ich die
Nieten entferne?
Grüße, Nobby
sumohältjung
Re: SM 610 Originalschalldämpfer öffnen?
Viel Spaß !! So wie es ausschaut betrittst du Neuland.
Mach doch einfach mal das Teil auf und schau rein. Dann weißt du mehr.
Oder den Topf behalten und einen Orginal-Endtopf der SMR570 umbauen. Der hat keinen U-Kat drin aber eine E-Nummer.
Gruß Uli
Mach doch einfach mal das Teil auf und schau rein. Dann weißt du mehr.
Oder den Topf behalten und einen Orginal-Endtopf der SMR570 umbauen. Der hat keinen U-Kat drin aber eine E-Nummer.
Gruß Uli
Re: SM 610 Originalschalldämpfer öffnen?
Mit dem Kürzen wär ich vorsichtig, da du hinten dann die Schrift teilweise mit enfernst. Von daher köntest du vorn kürzen, müsstest aber die Auspuffhalterung umbauen. Der vermeindlich Leistung fressende Kat ist übrigens gleich vorn angesiedelt, den siehst du schon, wenn du mal den Krümmer aber hast.
Re: SM 610 Originalschalldämpfer öffnen?
Nein, ich meinte nicht den ganzen Dämpfer kürzen,
sondern lediglich das an der Endhülse angeschweisste
innere Rohr!
Von aussen solls doch aussehen wie das Original!!!
eben innen nur ein wenig modifiziert ;)
Nobby
sondern lediglich das an der Endhülse angeschweisste
innere Rohr!
Von aussen solls doch aussehen wie das Original!!!
eben innen nur ein wenig modifiziert ;)
Nobby
sumohältjung
Re: SM 610 Originalschalldämpfer öffnen?
Das ist aber ungesetzlich ;) ;D
Kleiner Tipp: Versuch mal lieber am anderen Ende den Kat rauszuschmeißen, das dürfte mehr Power bringen, ist nach Schilderungen aber ein Saugeschäft - viel Spaß dabei.
Gruß,
Eberhard
Kleiner Tipp: Versuch mal lieber am anderen Ende den Kat rauszuschmeißen, das dürfte mehr Power bringen, ist nach Schilderungen aber ein Saugeschäft - viel Spaß dabei.
Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Re: SM 610 Originalschalldämpfer öffnen?
Wer hats wo geschildert?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Nobby
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Nobby
sumohältjung
Re: SM 610 Originalschalldämpfer öffnen?
Im US-Forum hat es mal einer gemacht aber nicht sehr konkret beschrieben, nur soviel: Der Pott muss nach Entfernen der Nieten wohl ziemlich schwer auseinander gegangen sein.
Kannst ja selbst mal suchen, vielleicht findest du den Fred noch:
http://www.supermotojunkie.com/forumdisplay.php?f=36
Gruß,
Eberhard
Kannst ja selbst mal suchen, vielleicht findest du den Fred noch:
http://www.supermotojunkie.com/forumdisplay.php?f=36
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Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Re: SM 610 Originalschalldämpfer öffnen?
;D
ja das interessiert mich auch halt uns mal auf dem Laufenden, ob das was bringt ???
ja das interessiert mich auch halt uns mal auf dem Laufenden, ob das was bringt ???
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
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Re: SM 610 Originalschalldämpfer öffnen?
Hi,
Auspuff liegt auf der Intensivstation und ist fast fertig.
Einfach war es nicht. Die schwierigste Arbeit war die
Aluhülse vom Dämpfer zu pressen: Nieten aufboren, an
Befestigungslaschen 2 schwere Gewichte anschrauben,
ca 60cm langes 4-Kantholz ca.7x7cm so bearbeiten dass
es sauber auf dem Anschlussflansch und seitlich auf dem
Stutzen passt. Auspuff mit Händen greifen und mitdem
Holz auf den Boden schlagen, immer wieder, mm für mm
........leider verklemmt sich die zwischen Aluhülle und Topf
befindliche Glasfasrmatte, also gut dünnes Öl in den
Schlitz, ggf. über Nacht einwirken lassen.
So, der Topf ist draussen. Habe am Anfang und am Ende
im Abstand von 7cm den Topf aufgeflext (1mm Trennscheibe)
Der Topf besteht aus 3 Kammern die durch kurze, im
Durchmesser recht große, versetzte Rohre verbunden
sind (fast Anschlussdurchmesser).
Das dünnste Rohr ist das Auslassendrohr mit dem
formschönen Huskiendstück in der letzten Kammer.
In der Ersten Kammer befindet sich der Kat.
Die limitierenden Elemente sind also nur der Kat und
das Endstück. Den Kat habe ich entfernt, das Endstück
im Original belassen.
Zusammengeschweisst ist er auch wieder.
Morgen werde ich mit Sprühkleber Glasfasermatten um
den Topf befestigen und wieder In die Alutülle drücken.
Die Matten füllen den ca. 2mm Abstand zwischen Topf
und Dämpfer um Schallschwingungen zu unterdrücken.
Wieder Hineinschieben läßt er sich übrigens recht leicht.
Die Fahr und Soundprobe steht noch aus.
Jedenfalls würde ich beim zweiten Mal anders vorgehen: ;)
Dämpfer abbauen, Kat mechanisch von aussen entfernen,
Meissel, Zange usw. und die Reste herausschütteln.
Das umständliche Öffnen ist jedenfalls den Aufwand
nicht wirklich wert.
Nobby
Auspuff liegt auf der Intensivstation und ist fast fertig.
Einfach war es nicht. Die schwierigste Arbeit war die
Aluhülse vom Dämpfer zu pressen: Nieten aufboren, an
Befestigungslaschen 2 schwere Gewichte anschrauben,
ca 60cm langes 4-Kantholz ca.7x7cm so bearbeiten dass
es sauber auf dem Anschlussflansch und seitlich auf dem
Stutzen passt. Auspuff mit Händen greifen und mitdem
Holz auf den Boden schlagen, immer wieder, mm für mm
........leider verklemmt sich die zwischen Aluhülle und Topf
befindliche Glasfasrmatte, also gut dünnes Öl in den
Schlitz, ggf. über Nacht einwirken lassen.
So, der Topf ist draussen. Habe am Anfang und am Ende
im Abstand von 7cm den Topf aufgeflext (1mm Trennscheibe)
Der Topf besteht aus 3 Kammern die durch kurze, im
Durchmesser recht große, versetzte Rohre verbunden
sind (fast Anschlussdurchmesser).
Das dünnste Rohr ist das Auslassendrohr mit dem
formschönen Huskiendstück in der letzten Kammer.
In der Ersten Kammer befindet sich der Kat.
Die limitierenden Elemente sind also nur der Kat und
das Endstück. Den Kat habe ich entfernt, das Endstück
im Original belassen.
Zusammengeschweisst ist er auch wieder.
Morgen werde ich mit Sprühkleber Glasfasermatten um
den Topf befestigen und wieder In die Alutülle drücken.
Die Matten füllen den ca. 2mm Abstand zwischen Topf
und Dämpfer um Schallschwingungen zu unterdrücken.
Wieder Hineinschieben läßt er sich übrigens recht leicht.
Die Fahr und Soundprobe steht noch aus.
Jedenfalls würde ich beim zweiten Mal anders vorgehen: ;)
Dämpfer abbauen, Kat mechanisch von aussen entfernen,
Meissel, Zange usw. und die Reste herausschütteln.
Das umständliche Öffnen ist jedenfalls den Aufwand
nicht wirklich wert.
Nobby
sumohältjung
- Kampfzwerg
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Re: SM 610 Originalschalldämpfer öffnen?
hast du auch ein paar bilder gemacht?
- Kampfzwerg
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Re: SM 610 Originalschalldämpfer öffnen?
sehr schööön :)
Re: SM 610 Originalschalldämpfer öffnen?
und wie ist der Sound und der Zug ???
Machs doch nicht so spannend
wir warten !!!
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- smiler
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Re: SM 610 Originalschalldämpfer öffnen?
respect....
ich hab das gleiche bei den töpfen der "alten" DUAL versucht.
habe auch den dämpfer fast nicht aus der aluhülle rausbekommen.
das aufflexen spar ich mir. werde versuchen den kat von aussen zu entfernen.
somit wiedermal unnötige arbeit geleistet ;D
bin mal gespannt auf deine erfahrungen nach der probefahrt.
cu jochen.
ich hab das gleiche bei den töpfen der "alten" DUAL versucht.
habe auch den dämpfer fast nicht aus der aluhülle rausbekommen.
das aufflexen spar ich mir. werde versuchen den kat von aussen zu entfernen.
somit wiedermal unnötige arbeit geleistet ;D
bin mal gespannt auf deine erfahrungen nach der probefahrt.
cu jochen.
[img]http://home.arcor.de/smiler68/k.gif[/img]
[i]SM 570 R Bj03 personal edition(verkauft)[/i]
[i]ex SM610s[/i]
.:S.M.C.R-N.-Stammtisch-Gründungsmitglied+Namensgeber:.(hat sich wohl erledigt)
[i]SM 570 R Bj03 personal edition(verkauft)[/i]
[i]ex SM610s[/i]
.:S.M.C.R-N.-Stammtisch-Gründungsmitglied+Namensgeber:.(hat sich wohl erledigt)
Re: SM 610 Originalschalldämpfer öffnen?
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Noch nie zuvor hat mich der Schaltblitz im 5. und 6. Gang
so früh angelächelt...
Den Kat entfernen ist ein deutlich merkbarer Leistungszuwachs.
Der Sound ist zumindest im unteren und mittleren Bereich
sehr TÜV-konform der gleiche geblieben.
Als nächstes steht ein Nadel- und Hauptdüsentest ins Haus.
Ich würde mich freuen wenn ich nicht wieder Pionierarbeit
leiste, sondern jemand im Forum bastelt und probiert
und seine Erfahrungen und Vorschläge schreibt.
Was haltet Ihr von folgenden FACHTHEMEN
(ohne abschweifende SMS-Verbalien)
<<SM610Dual Motortuning>>
und
<<SM610Dual Fahrwerkstuning>>
als Nachschlagwerk?
Nobby
Noch nie zuvor hat mich der Schaltblitz im 5. und 6. Gang
so früh angelächelt...
Den Kat entfernen ist ein deutlich merkbarer Leistungszuwachs.
Der Sound ist zumindest im unteren und mittleren Bereich
sehr TÜV-konform der gleiche geblieben.
Als nächstes steht ein Nadel- und Hauptdüsentest ins Haus.
Ich würde mich freuen wenn ich nicht wieder Pionierarbeit
leiste, sondern jemand im Forum bastelt und probiert
und seine Erfahrungen und Vorschläge schreibt.
Was haltet Ihr von folgenden FACHTHEMEN
(ohne abschweifende SMS-Verbalien)
<<SM610Dual Motortuning>>
und
<<SM610Dual Fahrwerkstuning>>
als Nachschlagwerk?
Nobby
sumohältjung
Re: SM 610 Originalschalldämpfer öffnen?
Hallo ich würde gerne auch meinen Kat rausschmeißen (SM610 Bj 06) nur wie ist das dann wohl bei der nächsten AU ???
gibt's da wohl Probleme ???
gibt's da wohl Probleme ???
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Re: SM 610 Originalschalldämpfer öffnen?
Hmmm...
ich hoffe mal nicht. Der Kat ist (war) ja ungeregelt und
wird wohl nicht so viel bringen. Gibt es denn überhaupt
Werte die bei der Messung eingehalten werden müssen? :'(
Ansonsten versuch ich´s bei einer freien Werkstatt.
Nobby
ich hoffe mal nicht. Der Kat ist (war) ja ungeregelt und
wird wohl nicht so viel bringen. Gibt es denn überhaupt
Werte die bei der Messung eingehalten werden müssen? :'(
Ansonsten versuch ich´s bei einer freien Werkstatt.
Nobby
sumohältjung
Re: SM 610 Originalschalldämpfer öffnen?
Das Bike hat EURO2 als Zulassungsvoraussetzung, da schätze ich mal ganz bestimmt, dass es Probleme bei der AU geben wird ???.
Der Pott wird ohne Kat mehr Durchsatz haben, die Hauptdüse sollte deshalb von 172 auf mind. 180 geändert werden, sonst läuft die Mühle bei Vollast zu mager und überhitzt möglicherweise.
Gruß,
Eberhard fährt mit seinem Leo eine 185er HD
Der Pott wird ohne Kat mehr Durchsatz haben, die Hauptdüse sollte deshalb von 172 auf mind. 180 geändert werden, sonst läuft die Mühle bei Vollast zu mager und überhitzt möglicherweise.
Gruß,
Eberhard fährt mit seinem Leo eine 185er HD
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Re: SM 610 Originalschalldämpfer öffnen?
Wolltest du deinen Originalen nicht an mich abgeben Eberhard? ::)
Re: SM 610 Originalschalldämpfer öffnen?
was kostet denn ein Original Endtopf ???
dann konnte man sich einen für TÜV hinlegen ;D
dann konnte man sich einen für TÜV hinlegen ;D
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