Handbremspumpe
Moderator: Moderatoren
Handbremspumpe
Hallo zusammen.
Es gibt ja x Verschiedene Handbremspumpen. Nun gibt es welche mit 13, 16, 20 mm Kobendurchmesser. Wie weiss ich welche für meine 4 Koben Brembo Zange passt. Was Ist der Unterschied von den Verschidenen Typen? Die Druckkraft oder was?
Mit fröhlichen Grüssen
Roman
Es gibt ja x Verschiedene Handbremspumpen. Nun gibt es welche mit 13, 16, 20 mm Kobendurchmesser. Wie weiss ich welche für meine 4 Koben Brembo Zange passt. Was Ist der Unterschied von den Verschidenen Typen? Die Druckkraft oder was?
Mit fröhlichen Grüssen
Roman
SMR 450 RR 06
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
Re: Handbremspumpe
Servus,
unterschiedlich bei Bremspumpen ist neben irgendwelchen ergonomischen und optischem Gedoens 1.) der Kolbendurchmesser und 2.) Das Uebersetzungsverhaeltnis vom Hebel zum Kolben.
Welchen Kolbendurchmesser man waehlt ist fast Geschmacksache, ueblich fuer ne Einscheiben 4 Kolben Festsattelanlage ist ein 16er Kolben (bei ner Radialpumpe).
Ich hab an meiner 510er mit 4 Kolben Brembosattel die 195er Magura in 16 und das tut sehr ordentlich, schoener Druckpunkt und Wirkung ist eh mehr als ausreichend! Nimmt man ne 19er wird das Ansprechen wesentlich giftiger, weil man mehr Kraft ins System bringt. Mit der 13er eben andersrum. 13er radial nimmt man meines Wissens nur fuer Kupplungen oder fuer Einscheiben Schwimmsattelanlagen mit 2 bewegten Kolben.
20er ueblicherweise bei Sportlern mit Doppel 4 oder 6 Kolbenanlagen.
Man muss nur aufpassen, dass Axial und Radialpumpen wegen dem unterschiedlichen Uebersetzungsverhaeltnis andere Kolbendurchmesser haben (bei Axial kleiner)
Gruss Dean
unterschiedlich bei Bremspumpen ist neben irgendwelchen ergonomischen und optischem Gedoens 1.) der Kolbendurchmesser und 2.) Das Uebersetzungsverhaeltnis vom Hebel zum Kolben.
Welchen Kolbendurchmesser man waehlt ist fast Geschmacksache, ueblich fuer ne Einscheiben 4 Kolben Festsattelanlage ist ein 16er Kolben (bei ner Radialpumpe).
Ich hab an meiner 510er mit 4 Kolben Brembosattel die 195er Magura in 16 und das tut sehr ordentlich, schoener Druckpunkt und Wirkung ist eh mehr als ausreichend! Nimmt man ne 19er wird das Ansprechen wesentlich giftiger, weil man mehr Kraft ins System bringt. Mit der 13er eben andersrum. 13er radial nimmt man meines Wissens nur fuer Kupplungen oder fuer Einscheiben Schwimmsattelanlagen mit 2 bewegten Kolben.
20er ueblicherweise bei Sportlern mit Doppel 4 oder 6 Kolbenanlagen.
Man muss nur aufpassen, dass Axial und Radialpumpen wegen dem unterschiedlichen Uebersetzungsverhaeltnis andere Kolbendurchmesser haben (bei Axial kleiner)
Gruss Dean
701 Enduro '22
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
danke für die info
Deine Magura fuzt gut mit der Brembo ?
Mfg Roman
Habe die auch schon geliebeugelt
Deine Magura fuzt gut mit der Brembo ?
Mfg Roman
Habe die auch schon geliebeugelt
SMR 450 RR 06
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
Ja, das passt wirklich gut!
Ok, es ist jetzt kein Unterschied wie Tag und Nacht, die Serienkombination ist schon nicht die schlechteste bei der 510er Sumo aber der Druckpunkt ist schon etwas besser!
Ich werde noch die SRQ Beläge von Lucas reinmachen und dann ist die Bremse, für mich perfekt!
Die 195er Magura ist vorallem ein Schnäppchen (dafür nicht der optische Leckerbissen) und deshalb schon lohnend! Gut, bei der 510er hab ich ne andere Leitung gebraucht, das kommt u.U. schon hinzu, aber sonst kann man da schon zuschlagen!
Gruß Dean
Ok, es ist jetzt kein Unterschied wie Tag und Nacht, die Serienkombination ist schon nicht die schlechteste bei der 510er Sumo aber der Druckpunkt ist schon etwas besser!
Ich werde noch die SRQ Beläge von Lucas reinmachen und dann ist die Bremse, für mich perfekt!
Die 195er Magura ist vorallem ein Schnäppchen (dafür nicht der optische Leckerbissen) und deshalb schon lohnend! Gut, bei der 510er hab ich ne andere Leitung gebraucht, das kommt u.U. schon hinzu, aber sonst kann man da schon zuschlagen!
Gruß Dean
701 Enduro '22
Also ich fand die originale Pumpe nicht so klasse... Nach dem Umbau auf die radiale 16er Brembo bin ich jetzt super zufrieden! Man erkennt die Bremse überhaupt nicht wieder. So perfekt am Limit zu kontrolieren, einfach klasse!
Frank
Frank
Hallo
Also die 16mm reicht für die Anlagen bei einer Sumo. oder ist die 20mm zu gross kann man da nicht mehr anständig kontrolieren?
Mfg Roman
Also die 16mm reicht für die Anlagen bei einer Sumo. oder ist die 20mm zu gross kann man da nicht mehr anständig kontrolieren?
Mfg Roman
SMR 450 RR 06
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
- SmoothOperator
- HVA-Gott
20 mm ist definitiv zu groß. Für manche Vierkolben-Einscheiben-Anlagen reichen auch 13 mm aus (Motomaster). Ich fahre auch ne 16er Brembo und kann nichts negatives soweit sagen.
In memoriam Norifumi
Hallo
Wie ist das Mit der Bremsflüssigkeit was nehmt Ihr da?
Und was hat es mit den SRQ Belägen auf sich ?
ISt das ein grosser Unterschied zu den normalen ?
Mfg Roman
Wie ist das Mit der Bremsflüssigkeit was nehmt Ihr da?
Und was hat es mit den SRQ Belägen auf sich ?
ISt das ein grosser Unterschied zu den normalen ?
Mfg Roman
SMR 450 RR 06
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
- SmoothOperator
- HVA-Gott
Lucas SRQ sind zu empfehlen, aber nicht zugelassen. Bremsflüssigkeit nehm ich normale DOT4 (nicht die billigste, sondern auf den Siedepunkt achten). Alternativ nimm Castrol Racing Brake Fluid - kostet aber nen Haufen, muss man öfter wechseln und bringt nicht unbedingt die Welt. Aber es ist schon etwas beständiger...
Gruß
Franky
Gruß
Franky
In memoriam Norifumi
was ist mit dot 5.1 von Motul geht das auch ?
Mfg Roman
Ps warum sind bessere Beläge nicht zugelassen??????
Mfg Roman
Ps warum sind bessere Beläge nicht zugelassen??????
SMR 450 RR 06
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
- SmoothOperator
- HVA-Gott
DOT5.1 geht auch, und funktioniert auch. Hat sogar nen höheren Siedepunkt als die (billige) DOT4. DOT5.1 hat halt ne niedrigere Viskosität, weswegen sie für ABS-Systeme gut geeignet ist. Nur DOT5 geht nicht.
Warum die SRQ nicht zugelassen sind weiß ich auch nicht. Die CRQ sind auch okay und sind zugelassen.
Warum die SRQ nicht zugelassen sind weiß ich auch nicht. Die CRQ sind auch okay und sind zugelassen.
In memoriam Norifumi
hallo
die SRQ beläge sind nicht zugelassen weil sie im vergleich zu normalen strassen belägen sehr schnell runtergefahren sind.aber das bremsverhalten ist um längen besser.hätte ich nicht gedacht das alleine die bremsbeläge so viel ausmachen können!
mfg tenne
die SRQ beläge sind nicht zugelassen weil sie im vergleich zu normalen strassen belägen sehr schnell runtergefahren sind.aber das bremsverhalten ist um längen besser.hätte ich nicht gedacht das alleine die bremsbeläge so viel ausmachen können!
mfg tenne
Hey DeanSMR
Kannst du ev mal ein Foto fon deiner MAgura knipsen? Möchte mal sehen wie sie verbaut aussieht.
Mfg Roman
Kannst du ev mal ein Foto fon deiner MAgura knipsen? Möchte mal sehen wie sie verbaut aussieht.
Mfg Roman
SMR 450 RR 06
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
TM 450 EN 11
ex..TC 250 06
ex..610 SMR
Hi Tenne3 ich brau eh neue Beläge und würde die gerne ausprobieren. Welche brauche ich da für die 4Kolben Serien Brembo (Dual)
http://www.click4parts.de/index.html?lu ... elaege.htm
Vielen Dank
http://www.click4parts.de/index.html?lu ... elaege.htm
Vielen Dank
- SmoothOperator
- HVA-Gott
Vorne MCB540SRQ (und hinten MCB672XX, kannst dir raussuchen welche Belagmischung) bei den gefrästen Brembo-Sätteln die nicht radial verschraubt sind.
In memoriam Norifumi
- smiler
- HVA-Gott
moin,
mit den dot's aufpassen.
dot5 und aufwärts verträgt nicht jedes bremssystem.
da könnrn sich die gummiteile übelst auflösen oder aufquellen.
eine standard dot 4 isst allemal ausreichend, alles andere ist geldmacherei und geschwätz.
weil dot 4 sagt doch schon was über den siedepunkt aus, oder?
mit der wechselhäufigkeit wird es wohl auch auf die sorgfälltigkeit des wechslers, entlüfters oder erstbefüllers ankommen. wenn man da nicht sauber arbeitet. oder alte pimpe verschafft bringt auch das beste, teuerste "racing-brakefluid" nix.
und wir sind ja alle racer und brauchen den teuren scheiss ;D
*grins*
mit den dot's aufpassen.
dot5 und aufwärts verträgt nicht jedes bremssystem.
da könnrn sich die gummiteile übelst auflösen oder aufquellen.
eine standard dot 4 isst allemal ausreichend, alles andere ist geldmacherei und geschwätz.
weil dot 4 sagt doch schon was über den siedepunkt aus, oder?
mit der wechselhäufigkeit wird es wohl auch auf die sorgfälltigkeit des wechslers, entlüfters oder erstbefüllers ankommen. wenn man da nicht sauber arbeitet. oder alte pimpe verschafft bringt auch das beste, teuerste "racing-brakefluid" nix.
und wir sind ja alle racer und brauchen den teuren scheiss ;D
*grins*
[img]http://home.arcor.de/smiler68/k.gif[/img]
[i]SM 570 R Bj03 personal edition(verkauft)[/i]
[i]ex SM610s[/i]
.:S.M.C.R-N.-Stammtisch-Gründungsmitglied+Namensgeber:.(hat sich wohl erledigt)
[i]SM 570 R Bj03 personal edition(verkauft)[/i]
[i]ex SM610s[/i]
.:S.M.C.R-N.-Stammtisch-Gründungsmitglied+Namensgeber:.(hat sich wohl erledigt)
- SmoothOperator
- HVA-Gott
Nur DOT5 ist kritisch, da auf Silikonbasis. DOT5.1 ist eigentlich unkritisch und sollte überall gehen wo DOT4 auch geht.
In memoriam Norifumi