Enduro Vergleich MOTORRAD

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Enduro Vergleich MOTORRAD

Beitrag von Don »

Der Enduro Mastertest der Zeitschrift MOTORRAD (Ausgabe weiß ich nicht mehr) 2007 war mal wieder sehr interessant.

Leider musste ich lesen, dass die Huskys auf ganzer Linie ein desolates Ergebnis erzielten. OK, die Bedingungen waren schlecht, aber schließlich hatten alle Motorräder gleich schlechte Bedingungen.

Solch ein Ergebnis ist doch eigentlich unwürdig für eine seit 1903 bestehende Offroad-Motorrad Größe wie Husqvarna, oder?

Es wurde ja bemerkt, dass die Huskys wohl recht groß wären.
Stimmt das (im Vergleich mit anderen Enduros wie KTMs Yamahas usw.) ?

Die leichsten sind die Huskys ja sowieso nicht...

Was sagt ihr zu diesem entäuschenden Ergebnis, gerade, wenn die eigene Maschine betroffen ist (ich bin als WRE-Fahrer sowieso fein raus :lol: ) ?

Grüße,
Flo
WRE-freak
HVA-Driftkönig

Beitrag von WRE-freak »

dazu kann ich nur sagen das jede marke ihre vor- und nachteile hat, wenn ich dann oft lese nach welchen kriterien diese zeitschriften ihre "sieger" solcher tests auswählen, dann sind das meiner meinung nach oftmals dinge die für den "normalen" fahrer eigentlich nur eine geringe rolle spielen....
das ist zumindest meine meinung, für mich ist husqvarna immer noch die top-marke :D
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Schon klar, aber hier geht es ja um Wettbewerbsmodelle. Dashalb kann man doch davon ausgehen, dass diese auch unter harten Bedingungen gefahren werden.

Die Huskys werden insgesamt als "ziemlich lang und groß" und gutmütig bewertet; das Resultat ist insgesamt, abgesehen von der 250er WR, deren Vergaserabstimmung nicht optimal wirkte, durchwegs positiv, aber die Rundenzeiten sprechen eine andere Sprache:

Die Huskys hatten insgesamt betrachtet schließlich ziemlich schlechte, teilweise sogar die schlechtesten Rundenzeiten.

Das kann doch kein Zufall sein, oder?

Flo
Motoso
HVA-Brenner

Beitrag von Motoso »

in der letzten oder vorletzten enduro hat die husky au net ganz so toll abgeschnitten die berg hat gewonnen ktm und husky sich den 2.platz von 3 getesteten bikes geteilt.
kritikpunkt war unter anderem au die schlechte abstimmung wenn ich mich nicht täusche.
hör das zur zeit irgentwie öfter das allgemein die huskys nich so toll abschneiden wobei wie schon gesagt manche kritikpunkte echt lächerlich sind...naja
gruß
Huskyhoazer
HVA-Gott

Beitrag von Huskyhoazer »

solche vergleichstests kannst sowieso in die tonne treten und dienen nur mal als nette unterhaltung am abend!
bestes beispiel: vergleichstest husky wr 250 gegen ktm exc 250. 1x vergleichstest in der enduro, 1x vergleichstest in der enduro abenteuer, jeweils selbes bj.. ok, die ktm war ein ´07er modell, die husky ein ´06er. ergebnis: beide male bescheinigen sie der husky ein überragendes fahrwerk, der ktm eine zu nervöse front. in der einen zeitschrift ist der husky motor bissig und aggressiv, in der anderen ist er sanft mit gutem drehmoment. und jetzt kommts: in jeder zeitschrift gewinnt die ktm die motorenwertung und auch den vergleichstest!! dass der kürbis in beiden magazinen mindestens 5ps und 7nm weniger hat als die husky wird ja sowieso außer acht gelassen...
und die moral von der geschicht: ktm gewinnt, ne andere marke nicht...

gruß
hoazer
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

Mit freundlicher Unterstützung von der

www.cross-garage.de
WRE-freak
HVA-Driftkönig

Beitrag von WRE-freak »

ganz meine meinung, welchen vergleichstest gewinnt ktm schon nicht.....diese tests sagen für mich überhaupt nichts aus
Husky WRE 2005
- TE Stoßdämpfer
- CRD Motorschutz
- Polisport Handguards
- ne Menge Kleinigkeiten ;)

2stroke 4ever!!!
Huskytuller
...playin' different!

Sehr richtig !

Beitrag von Huskytuller »

Hallo erstmal , ich weiß nicht, ob ihr's wußtet, aber ... :shock:

... in erster Linie existieren Verlage, um z. B. mit Zeitschriften Geld zu verdienen . Und zwar egal wie . D.h. wenn irdendein Hersteller einer bestimmten Marke sich wünscht, generell positiver als der Rest ins Licht gesetzt zu werden, wird das gemacht - gegen "Cash" .
Aber warum auch nicht - es steht ja nirgends, daß diese Tests den Anspruch haben, objektiv zu sein !
... die Zeitschrift "enduro" ist schon seit jeher extrem "orange" eingefärbt (gesponsert ?) .
... die ganze "Baboons"-Geschichte wird auch enorm aus Österreich "unterstützt".

Fazit :

Wie im "richtigen" Leben : Wer zahlt, schafft an ! Und wer mehr zahlt, schafft halt mehr an ... :roll:

Grüße Huskytuller :twisted:
husky-till
HVA-Brenner

Beitrag von husky-till »

naja,ich bezweifele das da irgendwer irgendwen sponsert..
das die huskys nunmal fetter sind als ne crf oder exc/sx is ja bekannt..
mir persönlich wäre(is) das aber total egal..ich hab mir noch nie n mopped gekauft oder toll gefunden was n test gewinnt...
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

träum' weiter ... *

* Bist Du nich' der, welcher neulich auch schon den "Osterhasen" gesehen hat ? :o

Gruß Huskytuller :wink:
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Beim Masterenduro ein Jahr zuvor schnitten die Husky´s in allen Klassen deutlich besser ab, komisch, oder ?

Eins weiß ich von einem Redakteur bei einer solchen Zeitung.
Wenn ein Test zu schlecht ausfällt, dann gibts beim nächsten mal keine Testmoppeds mehr von dieser Marke.
Die Zeitung muß diese dann kaufen.
Denkt mal nach...
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Den Test in der Enduro-Abenteuer habe ich auch zuhause rumfliegen.

In der Tat ist es etwas komisch, dass die Husky verliert aufgrund einer "etwas in die Jahre gekommenen Optik". Was soll denn das? Als ob es wichtig ist, wie eine Sportenduro aussieht (mal ganz abgesehen davon, dass das Moped doch wunderschön ist, im Gegensatz zur KTM).

Es ist gut möglich, dass die Zeitschriften orange gefärbt sind.
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Habt ihr den letzten Vergleichs-Test in der Enduro-Abenteuer gelesen??

Ich glaube, es waren 450er.

Auf jeden Fall wurde die (letzjährige Siegerin) Husky TE450 letzte, weil der Motor nicht mit den anderen mithalten konnte. Der Witz dabei ist allerdings, dass sich die Leute von Husqvarna dieses Jahr als Einzige die Mühe gemacht haben, ihr Moped Euro-3 einzustufen. Die anderen im Test hatten höchstens Euro-2, falls sie überhaupt zulassungsfähig waren.

Die umweltfreundliche Änderung wurde allerdings unverständlicherweise nicht bewertet...

Was soll das? Mit einem Raketentriebwerk wären die Tester wohl eher zufrieden gewesen...da spielen 1000 Liter mehr oder weniger doch keine Rolle :P .

Flo
ulf
HVA-Driftkönig

Beitrag von ulf »

Don_Flo hat geschrieben:Den Test in der Enduro-Abenteuer habe ich auch zuhause rumfliegen.

In der Tat ist es etwas komisch, dass die Husky verliert aufgrund einer "etwas in die Jahre gekommenen Optik". Was soll denn das? Als ob es wichtig ist, wie eine Sportenduro aussieht (mal ganz abgesehen davon, dass das Moped doch wunderschön ist, im Gegensatz zur KTM).

Es ist gut möglich, dass die Zeitschriften orange gefärbt sind.
Hallo

Das soll genau das, was die anderen auch schon geschrieben haben. Der Verlag ist einfach gewissen ökonomischen Grundsätzen ausgeliefert, um es mal milde auszudrücken. Wenn dann ein Hersteller sehr viele Anzeigen schaltet ist der Verlag da ein wenig in der Zwickmühle :? . Das läßt sich aber umgehen, in dem die ungeliebte Konkurrenz wegen so Pille-Palle Sachen wie der Optik durchfällt, aber jeder der sich die Mühe macht den Text zu lesen, merkt dann schon was für Ihn eher geeignet ist.

Gruß Ulf
huskydauerpower
HVA-Ersttäter

Beitrag von huskydauerpower »

bin da genau ulfs Meinung!

Und das mit dem Sponsern stimmt auch! Wenn man z.B. mal die Zeitschrift Enduro mit der Enduro Abenteuer Vergleicht kann das sein das sie in der einen aufm ersten Platz liegt und bei der anderen auf dem vierten oder so! Also muss da was Faul sein :?
huskyFO
HVA-Driftkönig

Beitrag von huskyFO »

Ich denke es liegt einzig an der nicht geklückten Abstimmung wie DonFlo schon gesagt.

In dem besagten Test Enduro Abenteuer ist die Euro 3 Abstimmung extra ausgebaut worden, um gleiche Bedingungen zu schaffen u. die Abstimmung scheint der Husky-Händler oder wer auch immer nicht gut getroffen zu haben. Spitzenleistung ja aber halt sehr schlecht umsetzbar u. das zieht sich durch alle Test!

Da wird Husky wohl nacharbeiten müssen.

Interessant wäre für mich gewesen, wie sich alternativ die Husky im Euro 3 Trimm geschlagen hätte.
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Tatsächlich wird des Öfteren kritisiert, dass die Huskys oft nicht sonderlich gut abgestimmt sind. Das habe ich jetzt in mehreren unabhängigen (?) Zeitschriften gelesen.

Motorräder aber wegen angeblich antiquierter Optik durchfallen zu lassen, ist aber nicht OK; schließlich sollten doch Faktoren wie Motor & Fahrwerk (was ja sehr gelobt wird im Bezug auf Ruhe und Geradeauslauf) stärker ins Gewicht fallen als so ein Unfug (schließlich sieht man doch nach einem Rennen sowieso nicht mehr viel von der Optik :) ).
Silberling
HVA-Neuling
Beitrag von Silberling »

Hallo,

was man auf jeden Fall bedenken sollte ist, daß es nicht nur bei den Testern der Zeitungen mit der Objektivität hapern könnte, sondern auch bei den getesteten Maschinen selbst.
Ich habe mal ein Motorrad (CR 125 Bj.96 mit Brief) als fast neues Gebrauchtmotorrad vom Importeur direkt erworben, welches vorher in einem Vergleichstest gelaufen ist. Die machte für eine 125er ganz schönen Druck.
Bei der ersten Motorrevision sind uns fast die Augen aus dem Kopf gekullert.
An dem Motor waren im Bereich der Kanäle und des Kurbelgehäuses massive Veränderungen vorgenommen worden, die von dem Serienzustand einiges entfernt waren.
Kein Wunder, daß dieses Moped in der Motorenwertung des Vergleichstests einen beachtlichen 3. Rang direkt hinter Honda und Kawasaki erreichen konnte, obwohl die Husqvarnas damals eher im hinteren Mittelfeld rangierten, was die reine Motorleistung der Seriengeräte anging.

Ich finde solche Vergleichstests auch eher unterhaltsam; Probefahrten und Gespräche mit anderen Fahrern helfen oft einen besseren Eindruck zu bekommen.

Gruß Jens
Voll-Spinner......
[img]http://mitglied.lycos.de/trockendoc/divbilder/sign/sign1.jpg[/img]
.....sagt meine Frau!
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

huskyFO hat geschrieben: Interessant wäre für mich gewesen, wie sich alternativ die Husky im Euro 3 Trimm geschlagen hätte.
Mit Euro 3 sind aber nur bei 14kW drin. Das ist ja der Witz. Es wird ein Motorrad auf den Markt geworfen, was im Originalzustand unfahrbar ist und für viel Geld erst mit einem Racingkabelbaum, und was weiß ich noch, umgebaut werden muß, um damit überhaupt damit fahren zu können. Der Lichtschalter fällt nach der Umrüstung erstmal ganz weg.
Wozu der ganze Aufwand mit Euro 3, wenn man sie eh hinterher komplett illegal für die Straße umbauen bzw.zurückrüsten muß? Es ist zwar eine Wettbewerbsmaschine, aber da kann ich mir auch gleich den Crosspendant zulegen.

Ich denke, der Umsatz wird rapide einsacken, wenn man solche Umstände hat. Oder hat wer die neuen schonmal im Euro3-Trimm gefahren, wo nur der Vergaseranschlag entfernt wurde und kann berichten?
ulf
HVA-Driftkönig

Beitrag von ulf »

Hallo

Jetzt habe ich mir doch mal die Enduro Abenteuer hole müssen :) . Und wenn ich mit den "Comment" für die Huski so durchlese, dann steht da "So schnell kann es gehen: von ganz oben nach ganz unten, und nur weil bei der Motorabstimmung etwas schief gegangen ist". Das zeigt mir daß die Konkurrenz warscheinlich schon recht nahe beieinander liegt. Wenn das beseitigt wird, dann ist die sicher wieder an der Spitze dabei. da habe ich mit meinen "Verschwörungstheorien" wohl doch etwas daneben gelegen :oops: , jedenfalls bei der Enduro Abenteuer.

Gruß Ulf
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Die Motorabstimmung ist aber existenziell bei den Tests...
Antworten