Vergleichsfrage:510er,570er, 610er Sumo. Leistungsuntersch.
Moderator: Moderatoren
Vergleichsfrage:510er,570er, 610er Sumo. Leistungsuntersch.
Hy. Hatte bis vor zwei jahren ne 610er te als Sumo umgebaut. werd mir evtl. nächstes Frühjahr wieder eine kaufen.
Mich würd jetzt gern mal der Unterschied zwischen den Modellen erfahren. Die Testberichte aus den Zeitungen sind mir wohl bekannt, würde aber trotzdem ein paar Statements von Euch erfahren. Z.B. was die Leistung/Beschl., Kurvenhandling und vor allem was die Anfälligkeit der einzelnen Modelle angeht !!
Vielen Dank !!!
Mfg Kringel
Mich würd jetzt gern mal der Unterschied zwischen den Modellen erfahren. Die Testberichte aus den Zeitungen sind mir wohl bekannt, würde aber trotzdem ein paar Statements von Euch erfahren. Z.B. was die Leistung/Beschl., Kurvenhandling und vor allem was die Anfälligkeit der einzelnen Modelle angeht !!
Vielen Dank !!!
Mfg Kringel
- DerFreundvonihr
- HVA-Mitglied
Hatte auch mal die gleiche Frage....
SespriVergleich 510SMR 06 offen vs. 570SMR 03 mit hochverdichtetem Kolben und offenem Lufi.
Ich hatte vor einer Woche die Gelegenheit die 510er bei meinem Händler probezufahren.....
Erster Eindruck, naja, vielleicht hinkt der Vergleich,
als ich vor einem Jahr die 510er gefahren bin, habe ich sie mit meiner alten 610te 95 verglichen und da war der Unterschied schon gross.
Nur, ich habe den leisen Verdacht, dass der damalige Veranstalter, Supermotofahrer Gautschi, ein Spitzenfahrer und Händler in der Schweiz, eine etwas schärfere Version zur Verfügung hatte., ;) ;)
Bin mir nicht ganz sicher, aber sie kam mir lauter und giftiger vor als das jetzige Modell....
Naja, wie auch immer, hier mein subjektiver Vergleich nach einer halben Stunde Fahrzeit ohne Hügel ( nicht meine Hausstrecke):
510er:
- Sehr handlich und wendig
- Saubere Gasannahme und sehr drehfreudig
- Etwas wenig Druck untenrum
(Kolben und Lufi meiner 570er können ja nicht allzu grossen Einfluss haben, oder? habe keinen Vergleich zur Serie)
- Sehr kurz übersetzt ( für meine Begriffe zu nervig) wahrscheinlich auf Kartbahn ideal.
- Feiner, vibrationsarmer Motor
570er:
- störrischer beim Einlenken ( vielleicht der Pilot Race vorne, der mich gar nicht überzeugt, habe mich schon darüber ausgelassen)
- Gasannahme steht der 510er nichts nach, aber mit mehr Druck ( nicht viel, aber doch spürbar, Hubraum eben ;D ;))
- Übersetzung 15/48 für meinen Einsatzzweck(Strasse) passender.
- Vibrationen sind im direkten Vergleich sicher spürbar, aber genauso vernachlässigbar.
Fazit:
Vor die Wahl gestellt, würde ich eine gut abgestimmte 570er vorziehen. Sie liegt mir einfach besser, einfach kerniger, schwer zu beschreiben.
Der vielgelobte Technikvorsprung dank Doppelnocke und Ausgleichswelle ist zweifellos spürbar, aber mit einem Verlust vom Emotion, fast zu perfekt, weiss auch nicht recht......
Am besten wären beide zum Abwechseln, jeder hat seinen eigenen
Charme......
Nicht dochgibt nur wieder böses Blut nicht wahr Ebi?

Gruß,
Eberhard
@Kringel: Es gibt hier ein paar kleine

Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
- Patrick_Star
- HVA-Brenner
Danke erstmal für Eure Antworten !
So wie ich das aus dem Vergleich lese, wird die 510er eher nicht mein Fall sein (von der Dual ganz zu schweigen). Bin die 610er (leistung) gewohnt und selbst die war nach zwei Jahren nur noch ausreichend! : )
Man gewöhnt sich halt dran.
Naja, wie schon gesagt wurde, schreiben kann man hier viel deshalb werd ich auf ne ausgedehnte Probefahrt keinesfalls verzichten !!!
Nochmals Danke und schönes Wochenende !
Mfg Kringel
So wie ich das aus dem Vergleich lese, wird die 510er eher nicht mein Fall sein (von der Dual ganz zu schweigen). Bin die 610er (leistung) gewohnt und selbst die war nach zwei Jahren nur noch ausreichend! : )
Naja, wie schon gesagt wurde, schreiben kann man hier viel deshalb werd ich auf ne ausgedehnte Probefahrt keinesfalls verzichten !!!
Nochmals Danke und schönes Wochenende !
Mfg Kringel
Aloa !

Fahre seit 5 Jahren nen DINO und konnte mich noch nie über Leistung beschweren, geschweige denn die komplette Leistung (sowohl Motortechnisch noch Fahrwerkstechnisch) ausreizen.
DENKE DARAN: Das Motorrad macht die zehntel, aber der Fahrer macht die Sekunden !!
Und die 510er macht genauso ""lange Arme""
mfg
motobasti
Du willst uns doch nicht erzählen das du die 610er Leistungstechnisch am Limit bewegstKringel hat geschrieben: Bin die 610er (leistung) gewohnt und selbst die war nach zwei Jahren nur noch ausreichend! : )

Fahre seit 5 Jahren nen DINO und konnte mich noch nie über Leistung beschweren, geschweige denn die komplette Leistung (sowohl Motortechnisch noch Fahrwerkstechnisch) ausreizen.
DENKE DARAN: Das Motorrad macht die zehntel, aber der Fahrer macht die Sekunden !!
Und die 510er macht genauso ""lange Arme""

mfg
motobasti
Rechts ist Gas !!!
EX SMR 570
EX 06er TC 510
Die EX 570er ist zurück
EX SMR 570
EX 06er TC 510
Die EX 570er ist zurück
@ motobasti: es kommt ganz darauf an womit er die Leistung vergleicht
und auf der Straße kann ich mir schon vorstellen das einem irgendwann
die Leistung nicht mehr ausreichend ist bzw. das man sich daran gewöhnt,
gerade bei so Straßen wie hier
...
Gerade, Gerade und noch ne Gerade... aber nunja, dieses Thema wurde
auch schon zu oft durchgekaut...
MfG
und auf der Straße kann ich mir schon vorstellen das einem irgendwann
die Leistung nicht mehr ausreichend ist bzw. das man sich daran gewöhnt,
gerade bei so Straßen wie hier

Gerade, Gerade und noch ne Gerade... aber nunja, dieses Thema wurde
auch schon zu oft durchgekaut...
MfG
Bin mit meiner 610er nur Strasse gefahren! Die Kurven kannste ja meist nicht mit denen auf ner Kartbahn vergleichen, egal ob indoor oder draussen ! @motobasti ! Auf ner Bahn kommt man als "normaler Fahrer" mit ner 400 oder 500ccm Maschine bestimt besser zurecht als mit ner "schweren"610er !
Mfg Kringel
Mfg Kringel
- Huskytuller
- ...playin' different!
Tja - da liegt das Problem leider bei Dir . Da müssen wir halt noch üben, üben, üben* ...Fahre seit 5 Jahren nen DINO und konnte mich noch nie über Leistung beschweren, geschweige denn die komplette Leistung (sowohl Motortechnisch noch Fahrwerkstechnisch) ausreizen.

Gruß Huskytuller

* Und nochmals üben ... :ldeff:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
@kringel
sicherlich kommste mit ner 450 oder 510 auf der Bahn besser zurecht.
ABER wer will das schon !
@huskytuller
War ja klar.
Können uns ja mal treffen zum wemsen (gern auch Crossbahn wenn du wat gutes weist) bin ab Montag wieder in BATZIland (Ingolstadt)arbeiten für 2 Wochen, bring den DINO mit !!
mfg
motobasti
sicherlich kommste mit ner 450 oder 510 auf der Bahn besser zurecht.
ABER wer will das schon !

@huskytuller
War ja klar.

Können uns ja mal treffen zum wemsen (gern auch Crossbahn wenn du wat gutes weist) bin ab Montag wieder in BATZIland (Ingolstadt)arbeiten für 2 Wochen, bring den DINO mit !!
mfg
motobasti
Rechts ist Gas !!!
EX SMR 570
EX 06er TC 510
Die EX 570er ist zurück
EX SMR 570
EX 06er TC 510
Die EX 570er ist zurück