Zündzeitpunkt

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
nigge
HVA-Driftkönig

Zündzeitpunkt

Beitrag von nigge »

Hi jungs

bin ja gerade dran meinen Motor aufzumachen ;-)
so nun halt das Polrad abgemacht. Dann hab ich darauf auch die makieren für den Zündzeitpunkt gefunden. Aber diese ist serh weit "drin" also wenn das Polrad wieder auf der KW sitzt, sieht man die makieren fast garnicht.
Aber wo ist die Makierung am Gehäuse?? Da find ich nichts.
Und wie mus die Zündung/Zündzeitpunkt eingestellt werden? Also wie mans macht weiß ich schon!:D nur halt wann die zünden soll

Danke
Chris
WRPower
HVA-Mitglied

Beitrag von WRPower »

Wieso willst du wissen wo der Zundzeitpunkt ligt?
Hast du nur das Polrad runter oder den gnzen rest auch noch dazu? Weil wenn du nur das Polrad runter hast kannst du das nur auf eine Position reinschieben da wo der Keil ist, so viel ich weis gibt es da dann nichts zum einstellen.

Und wenn de trotzdem wissen wilsch wo der zundzeitpunkt ist, der ist dann wenn der Kolben den oberen totpunkt erreicht, also sprich wenn er den obersten punkt und die größte Kompression hat.

ich hoffe das ich helfen konnte, oder habe ich dich falsch verstanden.

aber wieso machst du das Polrad zum aufmachen runter? das hängt doch nicht zu sammen :roll:
WRPower
HVA-Mitglied

Beitrag von WRPower »

sorry wenn mit motor aufmachen zerlegen gemeint hast.
nigge
HVA-Driftkönig

Beitrag von nigge »

ja ich hatte ja probleme, das mein einer auslasschieber sie "verabscheidet" hat und am kolben gescheuert hat. somit sond hlat späne ins kurbelgehäuse gelangt. desswegen will ich den motor aufmachen/spalten also komplett zerlegen.
Und dafür muss ich das ja abnehmen. sonst bekomm ich dne motor ja nicht gespaltet. naja und ich kann ja die Zyündpule verdrehen. sind ja so ovale löscher drin. und normaler weise, laut meinem vater der da eig ahnung hat, ist am polar ne makierung genauso wie am gehäuse, wo du dann mit so einem Blitzgerät (stroboskop??kp) draufleuchtest. und dann siehst du wie da dieser punkt wandert etc. und wir wollten die Zündspüle eventuell verstellen. ;-)

grüße
chris
sm125sCH
HVA-Ersttäter

Beitrag von sm125sCH »

WRPower hat geschrieben: Und wenn de trotzdem wissen wilsch wo der zundzeitpunkt ist, der ist dann wenn der Kolben den oberen totpunkt erreicht, also sprich wenn er den obersten punkt und die größte Kompression hat.
Der Zündzeitpunkt ist einige Grad vor OT. Wegen dem Zündverzug. Das ist die Zeit in der sich die Flammenfront ausbreitet...
Je höher die Drehzahl des Motors ist desdo früher vor OT sollte der Zündzeitpunkt liegen. Den die Flammen haben immer gleich lange um sich austubreiten aber bei höherer Drehzahl ist natürlich die Kolbengeschwindigkeit viel höher.
Dies wird durch die in der Zündbox(CDI) abgespeicherte Zündkurfe gesteuert...
Kurzgesagt: Je höher die Drehzahl desdo früher vor OT erfolgt der Zündfunken. damit immer ganu bei OT die Explosion in vollem gange ist.

Und wegen der Grundeinstellung... Musst mal im Handbuch nachlesen, Man braucht irgend so ein Spezialwerkzeug ( Eine Lehre) um die Zündung auf ihre Grundeinstellung zu bringen.

Gruss
nigge
HVA-Driftkönig

Beitrag von nigge »

alles klar danke, werd dann mal im buch gucken. vllt find ich ja was(=

wenn nicht kp:d

grüße
chris
WRPower
HVA-Mitglied

Beitrag von WRPower »

Ich weis nicht ob dus weist, aber wenn du das Polrad wider drauf machst solltest du die Mutter nicht nur fest anzihen, lieber noch ein bisschen Loctite aufs gewinde. Die Mutter löst sich gerne und wenn de Pech hast zerpröselts noch dein Keil
nigge
HVA-Driftkönig

Beitrag von nigge »

danke für den tip. werds beherziegen :)

hab mir das jetzt mal im handbuch angeguckt. werd mal schaun ob ich so n teil irgendwie herbekomm oder so. meinem dad fällt da bestimmt was gutes ein :D

danke
chris
Antworten