Eine Beratung bitte! ;)
Moderator: Moderatoren
Eine Beratung bitte! ;)
Hallo,
ich steh dieses Jahr vor einer großen Entscheidung. Nachdem ich mir letztes Jahr zum Sommeranfang beim SuMO-Fahren das Schlüsselbein gebrochen hab konnte ich die Saison abhaken und den Helm in den Schrank packen. Doch jetzt kanns wieder losgehen und ich brauch nen Mopped .. Fakt ist ich will SuMO fahren und was noch viel wichtiger ist, es soll eine Husqvarna sein! ;)
Klarer Favorit ist die 510er obwohl ich mir eine 450er auch vorstellen könnte. Preislich wäre wohl die 570er erste Wahl. Ich bin total ratlos .. Ich würde auf jeden Fall zu min. 90% Straße fahren .. aber mich auch gern mal als Neuling auf der Kartbahn ausprobieren! Aber um hundertstel sek. geht es mir dabei nicht .. Es soll halt Spaß machen! Welche ist am anspruchsvollsten und welche eher genügsam? (Wartung etc.) Inwiefern unterscheidet sich eigentlich der Klang zwischen 450er, 510er und 570er???
Die Frage ist nun: Was ist mir zu empfehlen?
ich steh dieses Jahr vor einer großen Entscheidung. Nachdem ich mir letztes Jahr zum Sommeranfang beim SuMO-Fahren das Schlüsselbein gebrochen hab konnte ich die Saison abhaken und den Helm in den Schrank packen. Doch jetzt kanns wieder losgehen und ich brauch nen Mopped .. Fakt ist ich will SuMO fahren und was noch viel wichtiger ist, es soll eine Husqvarna sein! ;)
Klarer Favorit ist die 510er obwohl ich mir eine 450er auch vorstellen könnte. Preislich wäre wohl die 570er erste Wahl. Ich bin total ratlos .. Ich würde auf jeden Fall zu min. 90% Straße fahren .. aber mich auch gern mal als Neuling auf der Kartbahn ausprobieren! Aber um hundertstel sek. geht es mir dabei nicht .. Es soll halt Spaß machen! Welche ist am anspruchsvollsten und welche eher genügsam? (Wartung etc.) Inwiefern unterscheidet sich eigentlich der Klang zwischen 450er, 510er und 570er???
Die Frage ist nun: Was ist mir zu empfehlen?
Re: Eine Beratung bitte! ;)
Erstmal die ForumssucheBasher_01 hat geschrieben: Die Frage ist nun: Was ist mir zu empfehlen?

Falls nach dem Stöbern noch konkrete Fragen offen sind kannst du sie gerne stellen (falls nicht schon mehrfach irgendwo beantwortet).
Ja ich hab gestern fast die ganze Nacht hier Forenbeiträge studiert! ;)
Aber nirgends standen die drei Modelle zur Debatte. Ist der Leistungsunterschied wirklich erheblich und wie siehts denn nun eigentlich mit dem Krach aus .. ich mag den Klang von 1-Zylinder 4-Takt Maschinen echt gern!
Bei der 510 weiß ich ja bereits das die gut laut ist .. aber wie siehts bei den anderen beiden aus? Über Haltbarkeit und Wartungsfreundlickeit usw hab ich bis jetzt auch nur das Beste gehört! Die 510 ist mir nur wie gesagt etwas zu teuer (auch gebraucht) und deshalb würde ich gern wissen welche der beiden Anderen das optimalere Pendant ist! 
LG Basher
Aber nirgends standen die drei Modelle zur Debatte. Ist der Leistungsunterschied wirklich erheblich und wie siehts denn nun eigentlich mit dem Krach aus .. ich mag den Klang von 1-Zylinder 4-Takt Maschinen echt gern!

LG Basher
Tjo das kann man schwer sagen, jede Maschine hat so seine Vorteile und Nachteile.
Es kommt drauf an was du damit machen willst, da du ja viel Straße fährst und auch ab und zu Kartbahn würd ich dir eigentlich ne 610er empfehlen. Sie wiegt zwar einiges aber in der Kartbahn lässt sie sich trotzdem ganz toll fahren. Die 610er sind ja eigentlich "fast" 570ger
Ich finds eigenltich auch recht wichtig die Körpergröße sprich Gewicht mit in die Entscheidung einzubeziehen. Ich bin 1,96m und wieg 105 Kilo, da wollt ich mir schon eine 610er holen da die unten rum mein Gewicht besser aus den Kurven tragen kann.
EDIT: Hier ist meine umgebaute 610er mit Akrapovic, da haste mal ne Vorstellung wie sich sowas anhört.
http://www.myvideo.de/watch/3158686
Gruß
Salom
Es kommt drauf an was du damit machen willst, da du ja viel Straße fährst und auch ab und zu Kartbahn würd ich dir eigentlich ne 610er empfehlen. Sie wiegt zwar einiges aber in der Kartbahn lässt sie sich trotzdem ganz toll fahren. Die 610er sind ja eigentlich "fast" 570ger

Ich finds eigenltich auch recht wichtig die Körpergröße sprich Gewicht mit in die Entscheidung einzubeziehen. Ich bin 1,96m und wieg 105 Kilo, da wollt ich mir schon eine 610er holen da die unten rum mein Gewicht besser aus den Kurven tragen kann.
EDIT: Hier ist meine umgebaute 610er mit Akrapovic, da haste mal ne Vorstellung wie sich sowas anhört.
http://www.myvideo.de/watch/3158686
Gruß
Salom
Verheiz deinen Reifen aber nicht deine Seele!
[url]http://www.arndt-support.de[/url]
Klingt fantastisch!
Ich bin 1,92 groß und wiege 85kg. Das Problem bei der 610er ist, dass sie mir zu viel Eigengewicht mitbringt und halt die Optik ist nicht mein Fall! Ich steh mehr auf das Aussehen einer 510er, 450er, 570, etc.
Wie Aufwändig ist der Umbau gewesen? Kann ich da Problemlos die Plastics der 570er ranbauen?
Du kommst ja ganz aus der Nähe fällt mir auf!?

Ich bin 1,92 groß und wiege 85kg. Das Problem bei der 610er ist, dass sie mir zu viel Eigengewicht mitbringt und halt die Optik ist nicht mein Fall! Ich steh mehr auf das Aussehen einer 510er, 450er, 570, etc.
Wie Aufwändig ist der Umbau gewesen? Kann ich da Problemlos die Plastics der 570er ranbauen?
Du kommst ja ganz aus der Nähe fällt mir auf!?

Naja die TE 610 kann man recht einfach auf aussehen von der 570 umbauen, anderer Tank und Plastiks...fertig! Hast ja gesehen, meine sieht auch wie SMR 570.
Und ich muss sagen das Gewicht merkt man nicht wirklich doll, gut man muss schon wuchten aber der Druck des Motors holt alles wieder raus.
Der Umbau war ja nicht nur Plastiks, war ja auch komplettes Fahrwerk dran. Das war nicht sehr zeitauswendig eher kostenaufwendig
Naja ganz aus der Nähe ist übertrieben, sind bestimmt 100-150 km
Und ich muss sagen das Gewicht merkt man nicht wirklich doll, gut man muss schon wuchten aber der Druck des Motors holt alles wieder raus.
Der Umbau war ja nicht nur Plastiks, war ja auch komplettes Fahrwerk dran. Das war nicht sehr zeitauswendig eher kostenaufwendig

Naja ganz aus der Nähe ist übertrieben, sind bestimmt 100-150 km

Verheiz deinen Reifen aber nicht deine Seele!
- pat
- HVA-Orakel
- Motorrad: paar Stinker
also meine 570 mit offenem lufideckel und originale auspuffanlage war jetzt auch nciht gerade ein leisetreter,die doppelnocker bis 05mit dem runden auspuff haben schon einen satten klang,ab 06 mit dem eher ovalen wirds schon leiser.wegen der verkleidung,der petri hatte mal seine 98 te als 570 umgebaut,der ist allerdings leider nicht mehr hier.das war so vor gut 2 jahren glaub ich.seine maschine kannst bei eure mühlen 4 glaub ich ansehen.grüße
125/144/250/300 2Strokes
Aber kann ich mir dann nicht im Prinzip gleich die 570er holen?
Wo sind denn konkret die Unterschiede zwischen den Beiden? .. Eigentlich kann ich mir ja dann Fahrwerk, Dekore, Tank und so alles sparen oder?
@pat
Hast du in deinen Lufideckel einfach nen Loch gebohrt oder ist der komplett offen?? Wenn ja, was hast du konkret gemacht?
Wo sind denn konkret die Unterschiede zwischen den Beiden? .. Eigentlich kann ich mir ja dann Fahrwerk, Dekore, Tank und so alles sparen oder?
@pat
Hast du in deinen Lufideckel einfach nen Loch gebohrt oder ist der komplett offen?? Wenn ja, was hast du konkret gemacht?

- SmoothOperator
- HVA-Gott
- pat
- HVA-Orakel
schau mal unter eure mühlen ,da haben fast alle 570 die 5 löcher im deckel.der ist serienmässig schon auf der inneseite angezeichnet,die 570 brauchen nur ne richtige auspuffanlage weil ihre krümmerrohre so klein sind,dann gab es ein paar modelle von 2003 die dem mikunitmr 41 drauf hatten.am besten gelich eine mit keihin kaufen.grüße
125/144/250/300 2Strokes
- pat
- HVA-Orakel
ne der mikuni is schon super,noch besser is halt der keihin,die meisten haben allerdings en dello drauf,super gaser aber damit ist sie halt etwas träger,hat weniger spitzenleistung.wenn du auf leistung und performance stehst kommst um nen fescheiten flachschieber nicht drumrum.grüße
125/144/250/300 2Strokes
- Huskytuller
- ...playin' different!
- toschu22
- HVA-Ersttäter
Spitzenleistung ist wenn das „Loch“ offen ist und die Hauptdüse korrekt gewählt ist.... und da unterscheiden sich Vergaser nicht wirklich.
die Trägheit und Spontanität kann man mit neben/Leerlaufdüsen und Beschleunigerpumpen sicher positiv beeinflussen
ps: hier mal nen link über die funktionsweise eines Vergasers
http://www.rrr.de/~agento/technical/vergaser.htm
Gruß Thomas
die Trägheit und Spontanität kann man mit neben/Leerlaufdüsen und Beschleunigerpumpen sicher positiv beeinflussen
ps: hier mal nen link über die funktionsweise eines Vergasers
http://www.rrr.de/~agento/technical/vergaser.htm
Gruß Thomas
TE 510 ´04
- Huskytuller
- ...playin' different!