SM610S mit TC-Nocke

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

xy
HVA-Neuling

SM610S mit TC-Nocke

Beitrag von xy »

Hallo,

wollte heute Abend meinen überholten SM610S-Motor laufen lassen. Ich habe einen hochverdichteten Kolben verbaut und eine TC-Nocke plus einen FCR 41 mit SMR -Lufi. Bis auf 2 Fehlzündungen hat er keinen wank gemacht. Hat jemand eine Ahnung wie viel Ventilspiel ich einstellen muss, habe jetzt 0.05mm eingestellt. Oder an was könnte es sonst noch liegen?

gruss Patrick
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Willst Du damit andeuten, daß Du Dir erst jetzt Gedanken über die motortechnischen Konsequenzen dieses 'kleinen' Eingriffs machst ? :shock: :rofl1: :rofl: :ismw:

Gruß Huskytuller :tztztz:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
ulf
HVA-Driftkönig

Beitrag von ulf »

Hallo Patrick

An Ventilspiel wird's wohl eher nicht liegen, wenn Sie gar keinen Zucker macht, außer wenn ständig ein Ventil offen ist. Das Spiel würde ich einfach nach Vorschrift für deinen Motor einstellen, dabei aber erst mal lieber einen Tick mehr als zu wenig.
Dann geht's daran die üblichen Verdächtigen nach zu schauen, als da wären: Sprit, Vergaser, Zündung und Steuerzeiten (nicht, daß die Nockenwelle einen Zahn verkehrt eingehängt ist).

Gruß Ulf
Monomoth
HVA-Brenner

Beitrag von Monomoth »

hi xy

Was hast du für einen Kolben eingebaut? Original ist ja mit Verdichtungshöhe von 28mm was einer Verdichtung von 10.5:1 entspricht.
Was hast du jetzt für eine Verdichtungshöhe, und wie ist die Verdichtung?

Nimmt mich Wunder, weil ich das selbe vorhabe, warte nur noch auf den Kolben (Verdichtungshöhe 30mm/Verdichtung ??)

Gruss Mono
Strexe

Beitrag von Strexe »

Soweit ich das noch in Erinnerung hab, hatte mir mein Händler damals erklärt, daß man bei den Dual-Modellen auch ne andere CDI braucht, wenn man ne andere Nocke einbaut.
Monomoth
HVA-Brenner

Beitrag von Monomoth »

Woher soll ich diese CDI bekommen? Kenne leider absolut keine Quellen für sowas :-(
Ich hoffe doch viel lieber dass xy die Nockenwelle falsch eingebaut hat ;-)

Gruss Mono
mco

Beitrag von mco »

Strexe hat geschrieben:Soweit ich das noch in Erinnerung hab, hatte mir mein Händler damals erklärt, daß man bei den Dual-Modellen auch ne andere CDI braucht, wenn man ne andere Nocke einbaut.
Nein das stimmt nicht !! Die orginale CDI kann weiter verwendet werden.

xy hat geschrieben:Hallo,

wollte heute Abend meinen überholten SM610S-Motor laufen lassen. Ich habe einen hochverdichteten Kolben verbaut und eine TC-Nocke plus einen FCR 41 mit SMR -Lufi. Bis auf 2 Fehlzündungen hat er keinen wank gemacht. Hat jemand eine Ahnung wie viel Ventilspiel ich einstellen muss, habe jetzt 0.05mm eingestellt. Oder an was könnte es sonst noch liegen?

gruss Patrick

Ich hatte bei meiner SMS610 auch eine TC-Nockenwelle, den Zupin Racingkolben mit 12,5/1 Verdichtung und einen Mikuni TMR41 Flachschieber verbaut.
Ich kann mir nur vorstellen das beim Einbau und Zusammenbau etwas falsch gelaufen ist.
Hatte bei meiner SMS610 nach dem Tuning nur ein paar Vergaserabstimmungsschwierigkeiten und akute Platzprobleme im Luftfilterkasten/Vergaserbereich.
Ansonsten ist das Gerät gerannt wie die Sau. :evil1:

Gruß mco
xy
HVA-Neuling

Beitrag von xy »

Hallo,

hast du demfall ventilspiel auch 0.05mm eingestellt oder etwas anderes, da es eine andere nockenwelle ist.

mfg patrick
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Das Ventilspiel hat nichts mit der verbauten Nockenwelle zu tun.
mco

Beitrag von mco »

Huskyschrauber hat geschrieben:Das Ventilspiel hat nichts mit der verbauten Nockenwelle zu tun.
Stimmt !

Dein Problem kann nicht am Ventilspiel leigen, wenn du es nach Handbuch justiert hast.
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

FCR 41 mit SMR -Lufi
Hier liegt der Hund begraben, wetten daß ? :zust:

Gruß Huskytuller ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Huskyschrauber
Administrator

Hier liegt der Hund begraben, wetten daß ?
Wenn der nicht schon vorher auf der Kiste lief (d.h. wenigstens ne Grundabstimmung hat, bestimmt.
xy
HVA-Neuling

Beitrag von xy »

der FCR41 ist meines wissens auf einer SMR570 gewesen daher schliesse ich aus das der vergaser das problem ist jedoch werde ich es mal mit einem dellorto probieren.
Huskyschrauber
Administrator

Du glaubst allenernstes das ein Vergaser, der auf einem komplett-anderen Motor war, auch bei dir funktioniert?
mco

Beitrag von mco »

@xy

Der Vergaser ist bei dem Umbau das größte Problem, die Abstimmung ist eine richtig verzwickte Kiste. :-?

Frag mal den Benji, der hat an seiner SMS610 auch einen FCR41 verbaut, war eine Odysse der Leiden bis die Mühle gescheit gelaufen ist. ;-)
benji-n

Beitrag von benji-n »

stimmt uli.

habe meine heute beim händler abgeholt. war zum bedüsen beim händler. der hat sie dazu auch auf dem prüfstand gehabt, naja was soll ich sagen zum glück hat der keihin mich nichts gekostet.

gemesen wurde auf einem dynojet (modell 150 dynamometer).
leistung am hinterrad 31kw und 45nm.

wenn ich mir den keihin gekauft hätte, würde ich mir jetzt in den arsch beißen. 31kw, ist ja wohl nen witz. :cry:

hier das traurige blatt (habe leider keinen scanner)
Bild

werde an der kleinen schwarzen nichts mehr machen. wird zeit das was anderes ins haus kommt.
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Ich gehe jede Wette, dass da was falsch eingestellt ist oder der Prüfstand falsch Mist, oder dass die Leistung am Rad ist, wobei dass auch noch wenig wäre, oder sehe ich das falsch?!
benji-n

Beitrag von benji-n »

die leistung ist am rad. ich verstehe es auch nicht.

-habe einen keihin fcr 41
-ne van hasselt einrohranlage (laut tim von kk sind die nicht schlecht)
-offener luftfilterkasten

da muss doch mehr gehen. :evil: :evil: :evil:
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@benji-n

31kw am Rad sind ja etwa 42 Pferde + noch sagen wir mal 5-6 bis zum
Motor, dann wären das etwa 48. Ist etwa der Serienstand, oder?
Weiss doch nicht genau welcher Motor wieviel hat ;-) wurde ja grad kürzlich vom hasenbein und basher diskutiert.

Keihin und van Hasselt mögen ja gut und recht sein, der eine liefert das optimale Gemisch und der andere führt es optimal ab. Nur die Verarbeitung zu Leistung findet immer noch im Kopf statt und die ist in erster Linie von der Nocke abhängig. Brennraumgestaltung ist auch ein Thema.

Haben andere jetzt GEMESSEN!! bessere Resultate erzielt oder war es
jeweils nur ein subjektiven Empfinden?
Zur Zyl.kopfbearbeitung muss ich sagen, naja, gemischte Gefühle je nachdem was man will.

Wenn man voll aufreisst, gehts ab einer gewissen Drehzahl zügiger voran als vorher, obwohl man gut merkt, dass da noch Potential herrscht (Düsen). Dort ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Zur Fahrbarkeit im Alltag, eher eine Verschlechterung Naja, war ja absehbar, die Verwirbelung ist bei einem rauhen, engen Kanal eher da als bei einem Präparierten. Sofern ist das Resultat so, wie ich es bis jetzt erwartet habe.
Das war mein Statement nach dem Zusammenbau, also alles andere als
extrem besser, wäre auch gelogen gewesen.

Abstimmung selber kann aufgrund der Kurve nicht so schlecht sein. :cry:

Ärgerlich ist es auf alle Fälle :evil: :evil:

Sespri
Zuletzt geändert von sespri am 04.03.08 - 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Ich muss meine Serienmäßig mal draufschieben!
Antworten