Allerhand Fragen SM 610

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dimi82
HVA-Neuling

Allerhand Fragen SM 610

Beitrag von Dimi82 »

Hallo alle zusammen.

Bin komplett neu hier im Forum. Habe mir heute mein erstes Motorrad überhaupt zugelegt (Führerschein schon seit fast 8 Jahren) und da es was gescheites sein sollte, wurde es ein SM 610 Bj. 2006. Bin zwar schon begeisterter Pocket Bike Fahrer (nicht auf der Straße) und war auch in der Jugend mit dem Roller flott unterwegs, aber mit richtige Motorrädern fehlt mir noch die Erfahrung.

Meine erste Frage. Der Hinterreifen ist runter und soll ein neuer drauf. Orginal ist ein 150er drauf. Wäre ein 160er besser zu fahren und wenn ja, muß ich eine solche Änderung eintragen lassen oder kann ich die auch so drauf machen? Brauch ich dazu eine andere Felge? Welcher Reifen könnt Ihr mir empfehlen. Sollte am Anfang kein Hardcore Reifen sein der nach 1000km runter ist aber schon sprotlich mit wenig profil. Bei Regen bleibt sie natürlich stehen. Welche Handprotektoren sind am besten und wo kriegt man sowas? Muß ich auf etwas besonders acht geben bei dem Motorrad? Wo gibts Sturzpads für die Husky oder sind das Teile die an jede passen? Wo sollte ich die überall verbauen?

Sorry es sind leider richtig viele Fragen geworden. Wäre super wenn Ihr mir etwas weiterhelfen könntet. Jedenfalls, ist auch so schon ein geniales und super schönes Teil :-).

Gruß Dimitri!
lordgenesis
HVA-Mitglied
Motorrad: SM610 ´05

Beitrag von lordgenesis »

Hallo Dminitri.
Erstmal Glückwunsch zur Neuanschaffung, du wirst mit dem Motorrad viel Spaß haben.
Zum Thema Hintereifen, ja jede Änderung die Reifenmaße betreffend müssen eingetragen werden. Eine neue Felge brauchst du nicht, der 160er passt auf die Originale. Ist aber logischerweise teurer und schleift mglw an der Kette, mein 160er macht das zumindest. Der originale 150 ist also billiger und handlicher, bietet aber auch weniger Fläche für die Schräglage und macht vom Showeffekt her nicht so viel her wie der Größere.
Mein nächster Hinterreifen wird wieder ein 150er.
Welchen Reifen du wählst ist neben der Geld -auch eine Geschmacksfrage. Viele schwören auf den Pilot Power von Michelin, oder den Dunlop Battleax D 209, Sprotmax Mutant, Metzeler M3, Roadtec Z6, ...
Handprotektoren gibts ne Menge am Markt, erkundige dich am besten bei deinem Händler oder z.b. bei Zupin, analog bei den Sturzpads.
Sturzpads reichen an beiden Achsen, zusammen mit dem Handguard und einen Auspuffring sollte es genügen.

Sonst einfach hier im Forum suchen, da findest du schon ne ganze Menge oder auch http://www.google.de

Gruß

lordgenesis
Ich bin nicht neugierig, ich will´s nur wissen.
nobby
HVA-Mitglied

Beitrag von nobby »

@dimitry
also bei meiner SM 610 Bj. 06 sind 150er und 160er eingetragen.
Trotzdem würde ich Dir einen 150er empfehlen: Metzler Sportec M3.
Hält relativ lange und passt aus fahrtechnischer Sicht,- jedenfalls meiner -,
bis jetzt am besten.
javascript:emoticon(':ldeff:')
nobby
sumohältjung
GRaVe303
HVA-Driftkönig
Beitrag von GRaVe303 »

genau die selbe situation wie du hatte ich damals auch. nur war bei mir der 150er neu drauf.
und im moment muss ich sagen das die husky noch ne menge mehr kann als ich... von daher würd ich einfach beim 150er bleiben.
ansonnsten viel spaß mit dem bike :twisted:

P.S: als handpotis hab ich die von polisport.
OldMan
HVA-Driftkönig

Reifen

Beitrag von OldMan »

Der 160 er ist meistens für die 4,25 er Felge nicht optimal, wird sehr rund. Der Metzeler Roadtec Z6 fällt allerdings recht schmal aus, geht auch als 160 er und lebte bei mir immerhin gut 6000 km, erlaubt Schräglage bis auf die Raste :!:
Der Z3 fällt wesentlich breiter aus, da nur den 150 er nehmen.

Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------

Ich bin zu alt um jung zu sterben.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

hmm... also ich hab jetzt nen 160 Bridgestone BT 021 R auf der originalen 4,25" Felge... weil bei mir nur 160 eingetragen ist. dieser Reifen ist auch echt 160mm breit geht knapp an der Kette entlang (2-3 mm)

und da für mich diese art motorrad auch neu ist, denke ich das ich nen Sportreifen gar noch nicht ausnutzen kann... und so erstmal lieber nen tourensportreifen hab, der etwas länger hält und trotzdem durch dieses 3 Layer compount noch genug reserven bietet.

hoffe ich hab da nix falsch gemacht... :-?
Dimi82
HVA-Neuling

Beitrag von Dimi82 »

Danke schonmal an alle für die vielen Antworten.

Bei mir steht aber im Schein und Brief etwas von "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten." In der Betriebserlaubnis stehen aber nur Pirelli MTR 01 Diabolo oder Dunlop D208. Muß ich jetzt einen dieser Reifen kaufen? Scheint ja nicht so zu sein wenn Ihr alle etwas anderes fährt. Brauch ich dann eine Freigabe wenn ich z.B. den Metzler in 150 fahren will oder muß es eintragen lassen, obowhl die Größe gleich wäre??
Husky Joe
HVA-Neuling

hi

Beitrag von Husky Joe »

also ich würde dir auf jeden fall den Sportec M3 anbieten.
Er ist zwar etwas teuer...aber beim reifen solltest du nicht sparen; gerade nicht beim reifen.
Ich fahre den Sportec M3 schon länger...auch auf der Kartbahn...er kommt sehr schnell auf betriebstemp.

Echt guter Reifen

PS.: ich hab auch n 150er drauf, weil der 160er an der kette schleifen würde....und ich mein, optimal ist das ja nicht^^
Dimi82
HVA-Neuling

Beitrag von Dimi82 »

Danke.

Aber nochmal zum Schein. Was heißt das jetzt für mich? Muß ich mir eine Freigabe oder irgendwas holen wenn ich einen anderen Reifen als in Handbuch fahren möchte obwohl er die gleiche Größe hat?
JMe89
HVA-Neuling

Beitrag von JMe89 »

Definitiv ja. (wenn du legal auf der straße fahren willst, ansonsten verfällt sogar deine Garantie...meines bescheidenen Wissens)
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Naja, das Thema Fabrikatsbindung wird heutzutage auch nicht mehr so heiß gegessen.... ;-)
Bei mir steht aber im Schein und Brief etwas von "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten."
Wo soll das stehen ? In meinem Schein (EU-Version) steht nix von einer Fabrikatsbindung....

Gruß,
Eberhard

Bild
Bild
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
JMe89
HVA-Neuling

Beitrag von JMe89 »

klar, wer schaut schon auf den Reifenhersteller, aber wie gesagt um vollkommen legal fahren zu dürfen müsste man theoretisch die angaben beachten oder sich ne freigabe holn

Dann hast du keine fabrikatsbindung! ... 8-)
Husky Axel
HVA-Neuling

Beitrag von Husky Axel »

Also bei mir ist auch keine Marken bindund eingetragen. Aber 150er und 160er Reifen sind eingetragen . Ich hab auch mit einem 160er angefangen und bin dann gleich auf 150er umgestiegen, ist viel besser auf der original Felge. Ich hab jetzt schon viel Marken ausprobiert, aber leider hat keiner länger als 2000 km gehoben. Zur zeit hab ich den Conti Force SM drauf und muß sagen ist ein TOP Reifen.
Dimi82
HVA-Neuling

Beitrag von Dimi82 »

Doch bei mir steht das im Schein und im Brief in der Komentarzeile, oder da wo zusätzliche Eintragungen gemacht werden.

Mal schauen das ich eine Freigabe bekommen, denn den Reifen möchte ich mir doch noch immer selbst aussuchen.
Dimi82
HVA-Neuling

Beitrag von Dimi82 »

Ich hätte da noch eine Frage.

Mir wurde gesagt das ich viel zu weit hinten auf der Sumo sitze (hab sie ja erst eine Woche) und mir war das nicht aufgefallen. Stimmt aber als ich es genau betrachtet habe. Jetzt versuche ich genau in der Kule zu sitzen. Jetzt ist aber der Schalthebel etwas zu hoch aber ich habe gesehen der ist verstellbar. Wie sieht es mit dem Bremshebel aus?? Kann ich denn auch etwas tiefer stellen??
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

jup ! beide armaturen sind drehbar ! einfach von unten nach den Schrauben schauen
Environ
HVA-Neuling

Reifenfreigabe...

Beitrag von Environ »

Hatte das selbe "Problem" mit der Reifenfreigabe wie die anderen hier.

Die Eintragung im Fahrzeugschein hab ich auch drinnen stehen.
Daraufhin bin ich zum TÜV und hab parallel beim Zupin angefragt.

Nach einer Woche haben mir beide (TÜV und Zupin) bestätigt das keine Reifenfabrikatsbindung besteht! Das einzige was sein muss ist das die Reifengröße nicht verändert werden darf es sei denn man macht ne Einzelabnahme was aber recht teuer ist. Allerdings heißt es nicht das man danach unbedingt den Reifen auch fahren darf.
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi!
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
ich bin auf meiner 4,25er Felge immer ein 160er Reifen gefahren. Habe nur auf meiner 93er dazumal ein 110er+ 150er Reifen eingetragen gehabt. Muß Sagen das ich den Unterschied an der Vorderhand eher gemerkt habe als hinten, da vorne nicht nur der 120er Reifen montiert war sondern auch statt einer 3,0er Felge eine 3,5er. Das wurde gemacht weil bei der USD Showa Gabel die Gabelbrücken schmäler waren als bei meiner 96er mit 45er Magnum- Gabel. Wirst den Unterschied nicht extrem spüren. Denke aber das der 160er besser zum 120er Vordereifen paßt. Fand als Reifenempfehlung den Pirelli Dragen Evo, heute nur noch Evo mit dem eckigen Profil(nicht Diabolo) in der SC1 Mischung am Vorderrad und der SC2 Mischung hinten immer eine affengeile Kombi. Mußt dann aber mit schnelleren Verschleiß rechnen, als mit harmloseren Reifen. Denke aber das bei 3-4tkm hinten und 4-5tkm maximal incl. Rennstrecken es für einen Reifen absolut OK. ist. Wenn Du vorne ein 110er Reifen montierst ist hinten auf jedenfall ein 150er angebracht.
Die Markenbindung wurde zur Eurobestimmung abgeschaft. Oft wird aber eingetragen das nur von einem Hersteller Reifen gefahren werden dürfen und das ist bindent sowie Sinnvoll. Fahrzeuge die noch eine Markenbindung eingetragen haben müßen auch diese fahren. Besonders z.B. die aus den 80er, da dort der Bestandsschutz noch zählt. Das was für die Abgas und Geräuschverotnung zählt zählt aber auch im Gegenzug für die Reifenbindung. Was aber in einer Kontrolle nicht mehr ganz so sehr beachtet wird. Im Gegenzug sind Eintragungen über Geräuschemisionen kleinkarierten beachtet.
Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Antworten