Stromverbrauch von Flachbildfernsehern

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
UNSUWE
HVA-Ersttäter

Stromverbrauch von Flachbildfernsehern

Beitrag von UNSUWE »

Hi,

Hab ma ne Frage die mich brennend interessiert. Vllt gibts hier im Forum auch Leute die von Elektrik ne Ahnung haben.
Verbrauch ein Fernseher Strom wenn er ausgeschalten ist. (Kein Stand-by)
Vllt. sogar mit Erklärung. :oops:

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von UNSUWE am 04.11.08 - 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
SM 610 S
Ungerade Zylinderzahlen: Husqvarna, Triumph & Audi
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

geringfügig kann i mir vorstellen. aber das ist so gering, dass du das auf der rechnung nicht feststellen solltest.

aber warum jetzt von flachbild tv?

ich kann dir sagen, dass die mehr als ne röhre ziehen.
die haben auch ne recht hohe wärmentwicklung.
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Re: Stromverbrauch von Flachbildfernsehern

Beitrag von Molle »

UNSUWE hat geschrieben:Verbrauch ein Fernseher Strom wenn er ausgeschalten ist. (Kein Stand-by)
Wie meinst du das? Wenn du keine Steckerleiste mit Schalter benutzt, ist er doch immer im Standby??? Es sei denn, dein Fernseher hat nen richtigen Netzschalter, der das Netzteil vom Netz trennt, was aber relativ selten sein muß, ich kenne keinen.

Falls du sowas meinst, wie bei dem Philips in unserer Küche, der nen Taster oben drauf hat und wenn man da drauf drückt, leuchtet auch die Standby-LED nicht mehr und er reagiert auch nicht mehr auf die FB, trotzdem zieht er noch etwas Saft, weil das Netzteil nicht vom Netz getrennt wurde. Aber wieviel? Vielleicht im 1 bis 2 Watt-Bereich, k.A.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
mco

Beitrag von mco »

Tolles Thema ! :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

mco hat geschrieben:Tolles Thema ! :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
mensch uli! wen's interssiert?
gönnst auch niemanden seine freude. :lol:

nochmal kurzum:

JAAA zieht strom, weil ein geringer rückfluss ist!

@molle:

jeder tv hat nen netzschalter mit dem er vom netz getrennt wird!auch ohne dem blinken von leds oder sonstigen zeugs.
zumindest bei den geräten die ich kenne...

ps: brauch einer von euch nen METZ ? muss mal nen bissl werbung in eigener sache machen :lol:
Desmoquattro 4 ever

UNSUWE
HVA-Ersttäter

Re: Stromverbrauch von Flachbildfernsehern

Beitrag von UNSUWE »

Molle hat geschrieben:
UNSUWE hat geschrieben:Verbrauch ein Fernseher Strom wenn er ausgeschalten ist. (Kein Stand-by)
Falls du sowas meinst, wie bei dem Philips in unserer Küche, der nen Taster oben drauf hat und wenn man da drauf drückt, leuchtet auch die Standby-LED nicht mehr und er reagiert auch nicht mehr auf die FB, trotzdem zieht er noch etwas Saft, weil das Netzteil nicht vom Netz getrennt wurde. Aber wieviel? Vielleicht im 1 bis 2 Watt-Bereich, k.A.
Ja genau das hab ich gemeint. Hätte nicht gedacht , dass er trotzdem noch Strom verbraucht. Aber OK. Danke für die Antwort.
mco hat geschrieben: Tolles Thema ! :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Der Teil heißt nicht umsonst Off-Topic :twisted: :mrgreen:

Gruß Uwe
SM 610 S
Ungerade Zylinderzahlen: Husqvarna, Triumph & Audi
mco

Beitrag von mco »

Gibt so so Stromwächter oder wie die Dinger heißen, einfach mal drangehängt und man hat es schwarz auf weiß. ;-)

Weiß nur das die Plasmateile um einiges höher im Stromverbrauch sind wie die LCD-Teile.
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Lieber UNSAUWEH ! :rrr:

Deswegen muß es doch nich' gleich Off-Kopfig werden ... :kratz: :mrgreen:

Gruß Huskytuller ;-)
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

emti hat geschrieben: jeder tv hat nen netzschalter mit dem er vom netz getrennt wird!auch ohne dem blinken von leds oder sonstigen zeugs.
zumindest bei den geräten die ich kenne...
Das ist nicht ganz richtig. Meine Philips-TFTs haben keinen Netzschalter, die das Netzteil vom Netz trennen. Ich würde auch mal sagen, mach dich mal schlau, ob das bei deinen auch so ist. In der Anleitung bei mir steht zur ON/OFF-Taste sogar:

Mit dieser Taste
schalten Sie das Gerät ein oder aus.
Hinweis: Um die Stromversorgung
ganz zu unterbrechen, müssen Sie das
Kabel aus der Steckdose ziehen.

Genau das ist das Problem, du denkst die Dinger sind aus, weil es ein richtiger Taster ist, aber er unterbricht nicht die 220V-Stromzufuhr, sondern erst irgendwo hinter dem Netzteil. Das Netzteil verbraucht trotzdem minimal etwas...
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

der minimale verbrauch ist bei jedem etwas, dass in der steckdose steckt vorhanden!

muss übrigens meine antwort von heut morgen revidieren!

Phillips,JVC und andere von überseh haben wirkich keinen netzschalter mehr!

sony, metz, technisat haben aber alle einen.
und- will nun einer nen metz haben? ;-)
Desmoquattro 4 ever

MarcE
HVA-Urgestein
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

Molle hat geschrieben:Genau das ist das Problem, du denkst die Dinger sind aus, weil es ein richtiger Taster ist, aber er unterbricht nicht die 220V-Stromzufuhr, sondern erst irgendwo hinter dem Netzteil. Das Netzteil verbraucht trotzdem minimal etwas...
Sehr richtig. Ich weiß auch nicht, wer mit den pferz angefangen hat, das die "Netzschalter" keine mehr sind und nur solch Softtouchbuttons-Nippel-Gedöns.
Das nach wie vor 230V anliegen ist richtig. Auch getaktete Netzteile ziehen dann noch minimal - außerdem "muss" dieser "Netzschalter" noch abgefragt werden.... :roll: Dieses dauernd an lässt die Netzteile auch altern. Mit der häufigste Grund bei einem Komplettausfall ist im Netzteil zu suchen.

Ich habe von Sony einen MD-Player, der hat beides: vorne eine Standbytate und hinten einen richtigen mechnischen Netzschalter. Wäre mal ein Ansatz....
williMeier
HVA-Gott
Beitrag von williMeier »

ich hab meinen ganzen hifi / video kram an einer 8-fach steckdosenleiste mit einem schönen rot beleuchteten ausschalter. wenn der nicht mehr leuchtet, is auch der standby an den angeschlossenen geräten aus. 8-)

die steckdosenleisten gibt es auch infrarot ferngesteuert oder mit netzwerkanschluß :Top:
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

MarcE hat geschrieben:
Molle hat geschrieben: Mit der häufigste Grund bei einem Komplettausfall ist im Netzteil zu suchen.

Ich habe von Sony einen MD-Player, der hat beides: vorne eine Standbytate und hinten einen richtigen mechnischen Netzschalter. Wäre mal ein Ansatz....

bei wertigen geräten ist das eigentlich selten, dass das netzteil kommt. und wenn es kommt, dann ist eine reparatur nicht unmöglich.

viel eher kommen elko's und andere lustige bauteile.
einige tv geräte haben auch einen solchen von dir erwähnten netzschalter!
Desmoquattro 4 ever

MarcE
HVA-Urgestein
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

emti hat geschrieben:...viel eher kommen elko's und andere lustige bauteile
Das kann man wörtlich so stehen lassen. Abgerauchte Elkos sind ja mal vol eklig. Kleiner Tip: verpolen macht auch richtig Spaß... :lol:

Natürlich ist eine Reperatur dieser Netzteile generell möglich - aber kaum eine Werkstatt macht sich da heute noch die Arbeit genau hinzuschauen. Die meisten tauschen doch nur noch Module / ganze Platinen...
Dabei wird dann oft die Ursache des Defektes nicht wahrgenommen.
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

Normalerweise rauchen Elkos nicht ab, sondern verlieren durch den Alterungsprozess ihre Kapazität. Diese reicht dann irgendwann nicht mehr und das Netzteil geht einfach still und heimlich kaputt.

Das ein Elko mal abraucht ist eher selten.. und wenn passiert das dann kurz nach dem Erstbetrieb. Da greift dann die Garantie.

Mein Samsung (ist irgendein 50" Plasma) hat auch keinen echten Netzschalter mehr.
Da die Kiste im Betrieb schon ca. 800W zieht, spare ich mir den Verbrauch im Standby Betrieb.

Ich habs dann auch wie williMeier gemacht. Das ganze Multimedia gedöns im Wozi hängt an einer schaltbaren Steckdosenleiste.

Schalter am Abend ein, und am späten Abend aus. FERTIG.
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
Antworten