wie legt man Geld am sinnvollsten an?

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
hqv610
HVA-Gott
Motorrad: SMR510 '07

wie legt man Geld am sinnvollsten an?

Beitrag von hqv610 »

Für alle die unter dem Frednamen was witziges erwarteten, muß ich hier leider enttäuschen. ;-)

Also, ich arbeite derzeit und voraussichtlich für die nächsten paar Jahre auf Montage, die mangelde Zeit die man bei seiner Familie verbringt wird mehr oder weniger gut finanziell ausgeglichen. Soll heißen, ich verdiene eigentlich nicht schlecht.

Nun möchte ich natürlich möglichst weitsichtig handeln und von den Brötchen die ich mir jetzt im Moment verdiene auch in ein paar Jahren noch naschen :-P

Doch womit gelingt das am besten?

Sparbuch fällt wegen mittlerweile extrem schlechter Zinsen aus.
Ein Bausparvertrag ist seitdem nichtmehr soooo attraktiv seitdem meines Wissens das ausgeschüttete Geld auch tatsächlich für Bauvorhaben genutzt werden soll und dieses zum Teil nachgewiesen werden muß.

Irgendwelchen tollen Versicherungs- oder Bankangeboten wie Fondsparen, Riester, Tages- oder Festgeldkonten traue ich nicht so wirklich.

Mir geht es darum in Dinge zu investieren, auf die ich im Härtefall (Arbeitslosigkeit, finanzielle Notlagen, Unfall, neue Husky :twisted: oder ähnliches) zurückgreifen kann und möglichst effektiv zu Bargeld machen kann.

Ne Rolex zu kaufen und nach ein paar Jahren wieder zu verticken bringt IMHO genauso wenig etwas wie in Aktien zu investieren, d.h. mir fehlt das nötige Wissen, sowie die Zeit mich um diese sicherlich recht reaktionsschnellen Dinge zu kümmern.
Auf irgendwelche teuren Luxusgüter wie Uhren o.ä. kannst du heute eh nicht setzen, weil der Preistrend nicht mal unter Insidern kalkulierbar ist.

Favorit sind bei mir derzeit Bundeswertpapiere, ich konnte bisher jedenfalls noch nicht viel negatives darüber erfahren

Was meint ihr dazu? Tipps? Hinweise?

Danke schonmal!

MfG
Chris
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Vor der Wirtschaftskriese habe ich immer Tagesgeldkontenhopping betrieben, so konnte ich dauerhaft etwa 5% einstreichen, nicht schlecht wie ich finde. Leider ist der Zinssatz jetzt auf etwa 3% für Neukunden gefallen!
88888888
HVA-Driftkönig

Beitrag von 88888888 »

oldtimer!

kauf alte traktoren alà lanz, ursus etc oder sonstige oldtimer

die steigen im wert, obwohl sie nur rumstehen!
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

oder gold.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

gold ist imho blöd, weil schwankt recht stark, und was nützt es wenn der Preis gerade blöd ist wenn du verkaufen willst/musst...

Jo, Oldtimer !!! Favoriten, VW T1 Bus, Karman Ghia, VW Fridolin... in einem Guten Zustand gekauft, schön gepflegt werden die immer teurer...
Spider
HVA-Ersttäter
Beitrag von Spider »

Immobilien, dürfte immer noch eins der sichersten Methoden sien.

Wegen Bausparvertrag könnte ich meine Schwester mal fragen, wies da jetzt genau aussieht, hat gerade ihre AUsbildung bei den "Spießern" abgeschlossen ;)
[i][b]~~Give them nothing, but take from them everything!~~[/b][/i]
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

Ja .... wie sicher Immobilien sind ist ja mehr als deutlich zu erkennen ... :roll:

es gibt wohl wenig mit mehr risiken die absolut nicht vorhersehbar und vorallen zu beeinflussen sind.
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Ich kann euch dieses Buch empfehlen, da werden u.a. verschiedene Anlageformen in Abhängigkeit der jeweiligen Wirtschaftssituation unter die Lupe genommen:

http://www.amazon.de/Crashkurs-Weltwirt ... 3426275066

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

z.Z. lohnt es sich bei Fonds einzusteigen, da die Kurse ab Boden sind. Langfristig angelegt kannst du dabei dein Geld verdoppeln. Allerdings mußt du dir ständig die Kurse anschauen und bei Zeiten aussteigen. Ich hbae einen Fond, der auf deutsche DAX-notierte Firmen aufbaut und daher einfach zu beobachten ist, da man überall den DAX-Stand mitgeteilt bekommt.

Ansonsten informier dich bei z.B. http://www.vergleich.de, dort hast du die aktuelle Zinssituation bei den Tages- und Festgeldkonten im Überblick.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
SonnigesNaabeck
HVA-Gott

Beitrag von SonnigesNaabeck »

ich denke immobilien sind ganz gut z.b. meine eltern haben sich eine 2 zimmer wohnung jetzt gekauft. so als geldanlage etc....
ist zwar erst in paar jahren abgezahlt aber dann würde jeden monat miete fließen...

aber kauf erstmal eine gscheite immobilie...

ich als armer armer azubi im 2. lehrjahr hab nebenmir ein ledertasche liegen wo sämtliches trinkgeld reinkommt... und von zeit zu zeit kommts aufs konto....

sparen sparen sparen... mann weiß nie was in 2 ach was sag ich in einem halben jahr ist....
ich kenn so viele leute in meinem alter die jedes monat 0 euros zur verfügung haben... find das schon irgendwie krass /traurig...

mit finanziellem gruße ;-)
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Beitrag von Master_of_Rolex »

@ SonnigesNaabeck

Die Leute, die am Monatsende 0 Euro auf dem Konto haben, können meiner Meinung nach nicht mit Geld umgehen.

Gut, wenn man schon 18 ist, Auto und evtl. eigene Wohnung hat, ist das was anderes...

Aber als Azubi wohnt man meist noch zu Hause, ist noch keine 18, also hat man auch kein Auto, kriegt Essen gezahlt usw.

Was bitte treiben die, dass am Monatsende der ganze Gehalt aufgebraucht ist?
Wenn man nicht viel säuft oder jede Woche neue Klamotten kauft, braucht man doch so gut wie kein Geld... Ich versteh das manchmal nicht.

Gut, außer man lernt beim Frisör und kriegt 200 Euro netto oder so... Aber ich geh jetzt mal von ner gescheiten Ausbildung aus, wo man schon 400 - 500 Euro netto rausbekommt.
SonnigesNaabeck
HVA-Gott

Beitrag von SonnigesNaabeck »

mein gehalt im 2. lehrjahr entspricht eher deinen beiden letzen zahlen...
ich hab auto (kostet mich 1000 euro im jahr an steuern verischerung etc)
ich hab moped (kostet mich 50 im jahr an versicherung steuern etc)
ich hab ne wohnung kostet mich 0€im jahr (danke mama, papa)
opa oma stecken mir auch noch ab und an was zu...

sonst was alles anfällt muss i alles selber zahlen...
und ich geh auch hin und wieder einen feiern (aber das kommt mir immer billig weil ich mir vorher einen in unserer kantine ansauf und da zahlt das bier mein betrieb xD ja ich bin ein fuchs i weiß^^ )

also wenn meine eltern nicht meine miete für 28!!!m² zahlen würden (370 pro monat, warm) dann würds bei mir auch sehr sehr eng aussehen...
ich sehs ja etz schon beim auto das schluckt ganz schön geld....
früher wo ich nur radl hatte... im "handumdrehen" hatte ich meni geld fürs moped... und jetzt.... und dann immernoch 12 wochen im jahr diese scheiß berufsschule in koblenz die haut noch viel mehr rein... jede 4 wochen sind da locker mal 300-400 ocken weg...

mfg
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

ihr habts schon alle schwer :/

arme schweine! kein geld mehr fürs dicke auto...für die fette moppete - für die 100mbit leitung oder den neuen 50" plasma tv.

menschenunwürdig!

ich finde immobilien immernoch total hirnrissig. das ist reines glücksspiel, dass sie nach 10 jahren noch genausoviel bzw mehr einbringen als vorher.

es sei denn man kann in ner seeehr populären wohngegend n grundstück ergattern. aber ich bezweifle, dass hier von geldanlagen jenseits der 5 stelligen werte geredet wird ;)

oldtimer sind aber in der tat sehr gut. hat man auch selber was davon :)
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

zumal du beim Immobilienkauf selber der totale Spezi sein musst, um einschätzen zu können ob eine Immobilie was taugt, wenn du diese leistung einkaufen musst verhagelt es dir schon die Quote...

viel zu viele kaufen sich ne eigentumswohnung, und denken: "gut erstmal vermieten von der Miete abzahlen und dann in 10 Jahren fließt die Miete cash... und vergessen das in 10 Jahren die Heizung gemacht werden muss, die Fenster dann schon 25 jahre alt sind, der abwaseranschlußbeitrag für die neugemachte straße fällig wird etz... viele buttern dann noch eigenvermögen rein weil die Mieteinahmen nicht für die bewirtschaftung reichen... von Mietnomaden reden wir mal gar nicht erst...
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

Kauf Dir ne Ducti 750 mit Rundmotor - oder die hier:
.http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Dann ist Deine Rente sicher.
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Selbst Leute mit Imos in guten Wohngegenden haben doch total verloren! Imos können wohl erst Investitionen sein wenn man schon fast überall anders ne Menge Geld angelegt hat!
Hetzer
HVA-Driftkönig

Re: wie legt man Geld am sinnvollsten an?

Beitrag von Hetzer »

hqv610 hat geschrieben:Für alle die unter dem Frednamen was witziges erwarteten, muß ich hier leider enttäuschen. ;-)

Bei dem Thementitel in einem Motorradforum isses aber auch nicht ungewöhnlich, dabei was lustiges zu erwarten... warum stellst du die Frage nicht in einem einschlägigeren Forum, wo man sich fachlich wirklich damit auskennt !?
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

manch fachkundiger fährt auch noch Bike... und könnte vieleicht helfen...
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

... ja, möglich - die meisten Fachkundigen sind aber naturgemäß, Bänker, Notare, Anlageberater und andere Finanzjongleure... und die fahren neuerdings meist Harley... vllt. mal da nachfragen... Bild Bild
Antworten