TE610 einige Fragen

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mogambo
HVA-Neuling

TE610 einige Fragen

Beitrag von Mogambo »

Hey, habe mir vor kurzem eine TE 610  Bj; 98 gekauft und habe diesbezüglich ein paar Fragen !

1.) hat sie einen Ölfilter oder ähnliches die ich wechseln oder Reinigen muß und wo befinden sich die ?

2.) wieviel Sprit braucht eure Husky im Schnitt ? Meine braucht
ca. 9L!

3.) welche Reifen würdet ihr Vorschlagen die gut auf der Sraße und im Gelände sind ?

4.) brauche ich wirklich einen Komparator zum Einstellen der Ventile und muß ich den Dekompressionszug danach neu einstelllen ?

5.) wie hoch sollte der Luftdruck in den Reifen sein

Danke im voraus
Gruß; Mogambo
utiltiy
HVA-Ersttäter

Re: TE610 einige Fragen

Beitrag von utiltiy »

Hallo,

zu 1: Ölfilter nicht, nur Ölsieb. Dies sollte bei jedem Ölwechsel gereinigt werden.

zu 2: Einstellbar mit der rechten Hand

zu 3: keinen Vorschlag

zu 4: OT messen mit Schraubenzieher oder ähnlichem (aber Vorsichtig!!)

zu 5: um die 1 Bar, je nach Verhältnissen der Strecke

Gruß Utiltiy
Husqvarna TE 410 / 98
Mogambo
HVA-Neuling

Beitrag von Mogambo »

zu 1.) wo befindet sich das Ölsieb?

zu 4.) wie sieht es mit dem Dekompressionszug aus?

Danke
Gruß; Mogambo
altmaerker
HVA-Urgestein

Beitrag von altmaerker »

Hey Mogambo,
auf der rechten Motorseite befindet sich eine schwarze Leitung (Ölsteigleitung - zum schmieren des Kurbeltriebes ;)).
Beim Ölwechsel ist die kleine und Größe Verschraubung unten an der Leitung zu lösen (entvernen) das Öl fliest nun herraus. Es kommt mehr raus, desto wärmer das Öl ist (also bestenfalls warm fahren den Bock) und natürlich die Maschine nach rechts neigen. Ist das Öl abgeflossen musst Du versuchen, das Sieb, welches hinter dieser Verschraubung sitzt herraus zu popeln (Ich finger da imma mit dem kleinen Finga rum bis ich`s hab ;) ;D). Bestenfalls machst Du das Sieb mit Druckluft sauber weil sich imma kleine Spähne im Sieb befindet und durch den Magneten schwer da herraus zu bekommen iss. Auf der linken Seite des Motors am Zylinder befindet sich ebenfalls ein Magnet, den ich empfehle ebenfalls zu reinigen bei jedem Öl-Wechsel. der Magnet is mit 2 Schrauben befästigt und sitzt in Abgasrohr-Nähe, aber nich mit dem Steuerketten-Spanner verwechseln ;) (der Spanner is das größere Teil von beiden.

viel Spass beim rumsauen *ggg*,
Mülli ;D
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
utiltiy
HVA-Ersttäter

Beitrag von utiltiy »

Hallo,

zu 4: Der muß ausgehängt werden, geht einfach (mit einer Zange den Hebel gegen die Feder drücken - so geht´s bei mir)

Gruß Utiltiy
Husqvarna TE 410 / 98
Thomas_Mayr
HVA-Gott

Beitrag von Thomas_Mayr »

Hi,

ich kann für gemischten Strassen und Gelände Einsatz den Bridgestone ED660/661 empfehlen ..
Hat ganz schönes Profil fürs Gelände, ist aber auf der Strasse trotzdem noch zu gebrauchen.

http://www.adventurebike.de/Technik/Rei ... stone.html

siehe unten auf der Seite .. Bridgestone selbst hat ne neue Seite und noch keine Bilder drauf .
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
SWISS-Manu
HVA-Driftkönig

Beitrag von SWISS-Manu »

zu 2.: Der Vergaser scheint etwas ausgeschlagen zu sein. Düsenstock wechseln, dann sollte die Husky mit 4,5-5,5 Litern auskommen.

Lade dir das Handbuch runter, findest es unter Rubrik "Werkstatt" Werkstatthandbuch für TE350/610. Ist zwar für einen anderen Jahrgang gedacht, gilt aber für die Bj. 98 ebenfalls noch. Motor ist in etwa gleich.

Grüsse Manuela
Lebendig oder in Form von Motorenstärke - Hauptsache PS!
Mogambo
HVA-Neuling

Beitrag von Mogambo »

Hey,

zu 2.)  kann der hohe Spritverbrauch auch daran liegen, daß sie erst 1200 km hat und eigentlich noch nicht eingefahren ist?  Ist fast 6 Jahre alt und stand ewig herum!
Gruß; Mogambo
Doktor.Wahnsinn
HVA-Mitglied

Beitrag von Doktor.Wahnsinn »

Also meine TC und die TE hauen sich beide bei normaler Husky-Fahrweise  ;D ;D  auch so um die 8-9 Liter weg. Wie Utility schon sagt, regulierbar per rechte Hand... aber wer macht das schon ???

@swiss-manu : Meinst Du wirklich das daß mit dem Düsenstock soviel ausmacht ???

Grüße,

Doktor.Wahnsinn
www.doktorwahnsinn.de/husky.htm
SWISS-Manu
HVA-Driftkönig

Beitrag von SWISS-Manu »

Ne, ne mit 1200 km ist der Motor schon eingefahren. Dies hat mit dem Vergaser zu tun. Reinigen und neu einstellen, wenn es noch nicht besser ist, dann solltest du wirklich mal die Verschleissteile wechseln. Kostet rund 100€, die sind aber mit ein paar male tanken wieder voll drin.

Grüsse Manuela
Lebendig oder in Form von Motorenstärke - Hauptsache PS!
Antworten