Brillen"gläser" für Sonne

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
mimimimi
HVA-Orakel
Brillen"gläser" für Sonne

Beitrag von mimimimi »

Servus..

welche goggle habt ihr bei heftiger sonne am start? also wenns hell/dunkelkontraste durchn waldstück oder so hat bin ich halb blind.

woher bekomm ich ne gescheit verspiegelte mit ner schönen tönung für die sonne?

Soll nicht pechschwarz sein weils cool ist - würd gerne auch noch was sehen ;)
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

ProGrip

Die haben welche im Programm, die bei Regen klar und bei Sonne dunkel ... ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

Servus!

das klingt doch genau nach dem was ich suche - nur möchte ich keine ganze brille kaufen, sondern nur des plastikvisir.

Hast du n shop wo man das einzeln herbekommt? hab bis jetzt immer nur komplette brillen gefunden.
hqv610
HVA-Gott
Motorrad: SMR510 '07

Beitrag von hqv610 »

Ich hab ein blau verspiegeltes Glas für die Scott Voltage Pro Air 72D.
Taucht für hell und dunkel auch im schnellen Wechsel recht gut.

Das Glas ist sogar recht unempfindlich gegenüber Insektenbeschuss.
Kann ich nur empfehlen, Preis ca. 30€ fürs Glas, 55€ Brille mit sehr gutem Klarglas

MfG
Chris
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
derecommander
HVA-Neuling

Beitrag von derecommander »

Klick mich

War die zweite Seite die google ausspuckt.
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

hab die smith fuel ti, is auch bisschen "verspielgelt"

Bild

aber auch nich so krass, man sicht auch noch locker von außen rein
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

und jetzt ne ganz dumme frage.

sind die gläser genormt? oder passt da nur jedes hersteller glas in die gleiche brille?

sprich: ich hab ne smith...geht da son glas rein?
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Mach' ma' bei Deiner Brille das Glas 'raus - sogar Stevie Wonder würde erkennen, daß sich am Rande der Scheibe diverse Aussparungen befinden, die in die jeweiligen Nippel im Brillenrahmen passen. Je nach Hersteller sind die Zapfen bzw. Aussparungen in Anordnung und Anzahl verschieden.
Allerdings kann, annähernd Stevie Wonders Fingerfertigkeit vorausgesetz, mit einer Zange oder Säge jede Scheibe modifiziert werden ...

Die Grundform der Scheiben ähnelt sich bei diversen Herstellern je nach Modell teilweise sehr, welche kann ich Dir nicht genau sagen.
Vor ein paar Jahren war's noch so, daß die Grundform der 89er SCOTT auch die Grundform einiger Modelle von Oakley, Smith, ProGrip und Co. waren ...

Gruß Huskytuller ;-)
Zuletzt geändert von Huskytuller am 10.08.09 - 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Gangbang
HVA-Driftkönig

Beitrag von Gangbang »

Huskytuller hat geschrieben:ProGrip

Die haben welche im Programm, die bei Regen klar und bei Sonne dunkel ... ;-)
Kann aus Erfahrung sagen, dass die nicht sonderlich viel bringen. War nie begeistert von denen. Nimm lieber ne verspiegelte, da sieht man im wald noch was und in der sonne is net so heftig.

Grüße
Seppo
HVA-Ersttäter

Beitrag von Seppo »

kingz hat geschrieben:hab die smith fuel ti, is auch bisschen "verspielgelt"

Bild

aber auch nich so krass, man sicht auch noch locker von außen rein
hab die selbe. Bin echt super zufrieden damit. Bei Sonnenschein und Dunkelheit immer perfekte Sicht!

Edit: Sorry die "gleiche" ^^
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Ja, diese habe ich auch. Klasse Brille. Nur beschlägt sie schnell im Gelände. Aber das kann auch an meinem Schneckentempo liegen :lol: .
Seppo
HVA-Ersttäter

Beitrag von Seppo »

ist aber auch etwas dunkler meine vllt liegt das aber auch nur an dem Bild.
sinisalo
HVA-Orakel
Motorrad: WR 250, 08

Beitrag von sinisalo »

Don hat geschrieben:Ja, diese habe ich auch. Klasse Brille. Nur beschlägt sie schnell im Gelände. Aber das kann auch an meinem Schneckentempo liegen :lol: .
wirklich klasse :roll: was reißt denn sonst die brille , was es wettmacht das sie permanent beschlägt? hab auch mal so ein ding gehabt, die hab ich gleich im wald gelassen
Stefan7
HVA-Mitglied
Beitrag von Stefan7 »

Ich glaube das mit dem ändern eines Glases wird nichts bzw. nur sehr schlecht gehen. Also am besten immer gleich ein passendes Glas für die Brille kaufen. Für Smith gibt es alles hier:
https://zupin-shop.com/

Meine Erfahrungen mit den Brillengläsern:
- die richtig verspiegelten wie oben sind m.E. nur gut bei richtig hellen Lichtverhältnissen und am besten noch hellem Boden, damit sieht man dann bessere Kontraste. Allerdings darf es nicht Ansatzweise irgendwie dunkel werden, im Wald zwichen den Bäumen sieht man nicht viel, für Licht-Schatten-Kontraste ist das nicht geeignet, damit siehst Du dann die dunklen Flecken gar nicht.
- die selbsttönenden Scheiben sind spitze für Licht-Schatten-Wechsel. Ich habe die letztes Jahr in Griechenland benutzt, da war das absolut perfekt, im Wald in den Bergen hat man viel gesehen und auf den freien Flächen hat die sich richtig gut getönt. Nur im Tal auf hellem Boden hat es etwas geblendet.
- für gemischte, etwas helle Lichtverhältnisse ist auch die blaue Scheibe gut, die fahre ich auch gern
- meine aktuelle Lieblingsscheibe ist die "Sensor Mirror", die ist etwas verspiegelt und erhöht die Kontraste unter allen Bedingungen ungemein, die ist eigentlich unter allen Bedingungen besser als die blaue und die selbsttönende. Die Scheibe geht im Wald und auch im hellen sehr gut. Allerdings gibt es die in Europa nur als OEM-Scheibe bei den ganz guten Smith-Brillen (Intake und Fuel Graphic Series), als Zubehör ist die nicht erhältlich.
- orange, gelb und rot gibt es auch noch. Orange und Rot liegt etwa im Anwendungsbereich von blau, die mag ich allerdings nicht. Gelb erhöht den Kontrast bei schlechten Lichtverhältnissen etwas, allerdings gefällt mir die auch nicht.
- klar hat den Vorteil, dass man m.E. bei wenig Licht noch am meißten sieht. Außerdem sind die neueren sehr gut Anti-Beschlag-Beschichtet, da ist gar kein großer Unterschied zum Doppelglas mehr.

MfG Stefan
Mutzi
HVA-Brenner

Beitrag von Mutzi »

Ich fahr die hier:

http://www.zupin.de/?id=285

Ist dezent verspiegel und abgetönt...!!! Cooles Teil !!!! :lol:
Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen !!

Husky TE 610 i.e
Honda XR 600R
Antworten