Das Teilegutachten dürfte ich kostenlos bei jedem Felgen-Verkäufer bekommen, oder irre ich mich?
Supermoto-Umbau
Moderator: Moderatoren
Habe heute beim TÜV süd angerufen, dort war zu meinem erstaunen ein TÜVler der sich erstaunlich gut mit der Materie auskannte, er meinte bloß, dass ich ein Teilegutachten der Felgen/Reiffen vorweisen muss und schon ist alles eingetragen. 
Das Teilegutachten dürfte ich kostenlos bei jedem Felgen-Verkäufer bekommen, oder irre ich mich?
-
Huskyschrauber
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Du irrst. Normalerweise kostet ein Gutachte Kohle wenn Du nicht die Felgen dort gekauft hast. HE verlangt 50 EURO (die gutachten wurden aber 2003 bereits vom Tüv zurückgezogen, ob er inzwischen neue hat weiss ich nicht.)
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
-
Master_of_Rolex
- HVA-Gott
Naja im Notfall brauch ich halt ne Einzelabnahme, kostet halt dann nen 100er... Scheiss drauf ^^
Ich wüsste nicht, dass die Felgen schon mal gestrahlt oder so wurden. Schauen ganz normal aus.
Ich wüsste nicht, dass die Felgen schon mal gestrahlt oder so wurden. Schauen ganz normal aus.
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
?? Eine Einzelabnahme würde bedeuten, dass Du erstmal zwei drei Sätze Felgen anschleppst - zur Materialprüfung. !!
Such Dir lieber nen Tüvler der Dir das schmerzfrei einträgt, das kostet 80 EUR und gut is. Im Zweifel hab ich Dir einen, frag mal Reblaus, der ist glaub ich auch zufrieden.
Gruß
Such Dir lieber nen Tüvler der Dir das schmerzfrei einträgt, das kostet 80 EUR und gut is. Im Zweifel hab ich Dir einen, frag mal Reblaus, der ist glaub ich auch zufrieden.
Gruß
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
So um alles zusammenzufassen benötige ich:
Felgen+Reifen
320 Scheibe vorne+Adapter
Kettenrad (Welche Zahnanzahl ist egal? )
Tachoschnecke (woher bekomm ich eine passende, ebay hat leider auch keine)
4 kolben bremsanlage wird also nicht benötigt, oder sehe ich das falsch
-Wird das Hinterrad tatsächlich kleiner gewählt als das Vorderrad?
-hab ich was vergessen ?
lg
Felgen+Reifen
320 Scheibe vorne+Adapter
Kettenrad (Welche Zahnanzahl ist egal? )
Tachoschnecke (woher bekomm ich eine passende, ebay hat leider auch keine)
4 kolben bremsanlage wird also nicht benötigt, oder sehe ich das falsch
-Wird das Hinterrad tatsächlich kleiner gewählt als das Vorderrad?
-hab ich was vergessen ?
lg
HI,
kauf Dir ein Digitaltachometer. Das Hinterrad hat ebenso 17" wie das Vorderrad.
Kauf Dir keine Felgen die nicht den Achsdurchmesser haben den Du brauchst, sonst geht die Kacke los wenn Du nicht ne Drehmaschine etc an der Hand hast.
Evtl. Brauchste nen anderen Kettenschutz, oder musst den bestehenden etwas beschneiden.
Wenn Du ne neue Scheibe verbaust, dann musste auch neue Bremsbeläge nehmen.
Die Übersetzung wird vom Tüv vorgegeben, in Abhängigkeit der des Abrollumfangs und der Übersetzung der Gänge.
Was Du für ein Kettenrad brauchst, kannste Dir z.B: mit Geardata ausrechnen. Rechne richtig, sonst musste wieder eines kaufen. Nimm nicht 16:48!!
kauf Dir ein Digitaltachometer. Das Hinterrad hat ebenso 17" wie das Vorderrad.
Kauf Dir keine Felgen die nicht den Achsdurchmesser haben den Du brauchst, sonst geht die Kacke los wenn Du nicht ne Drehmaschine etc an der Hand hast.
Evtl. Brauchste nen anderen Kettenschutz, oder musst den bestehenden etwas beschneiden.
Wenn Du ne neue Scheibe verbaust, dann musste auch neue Bremsbeläge nehmen.
Die Übersetzung wird vom Tüv vorgegeben, in Abhängigkeit der des Abrollumfangs und der Übersetzung der Gänge.
Was Du für ein Kettenrad brauchst, kannste Dir z.B: mit Geardata ausrechnen. Rechne richtig, sonst musste wieder eines kaufen. Nimm nicht 16:48!!
-
Huskyschrauber
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
ich blick grad kaum mehr durch.
Eigentlich wollte ich meine Maschine auf Sumo umbauen um Erfahrungen zusammeln, trotzdem soll sie schnell und mit weniger Aufwand wieder zu einer Enduro umgebaut werden.
was haltet ihr davon?
http://supermoto-umbauten.de/143/Superm ... n/Angebote .html
ist der Preis 1500 gerechtfertigt oder einwenig übertrieben?
Für das, dass ich fast die hälfte sparen könnte, wenn ich das selber übernehmen würde finde ich das dann doch etwas zu viel....vorallem ist meine maschine nicht die jüngste
Eigentlich wollte ich meine Maschine auf Sumo umbauen um Erfahrungen zusammeln, trotzdem soll sie schnell und mit weniger Aufwand wieder zu einer Enduro umgebaut werden.
was haltet ihr davon?
http://supermoto-umbauten.de/143/Superm ... n/Angebote .html
ist der Preis 1500 gerechtfertigt oder einwenig übertrieben?
Für das, dass ich fast die hälfte sparen könnte, wenn ich das selber übernehmen würde finde ich das dann doch etwas zu viel....vorallem ist meine maschine nicht die jüngste
@kingsize
...auf jeden Fall selber machen....
.
.
.
.
...auf jeden Fall selber machen....
Na dann bin ich ja mit meinen 14:48 auf'm Holzweg....soll das so heißen, dass dann der Verschleiß höher ist...Huskyschrauber hat geschrieben:Das man immer ne ungerade Teilung nimmt, sonst läuft ein Glied immer wieder auf den gleichen Zahn.
Wenn man ne ungerade Teilung nimmt ist das zwar auch der Fall, aber bei weitem nicht so häufig.
Danke mal das er darauf raus will.
.
.
.
.
Jedoch bin ich momentan echt am grübeln was ich alles benötige
tomtom24 hat mich total aus der bahn geworfen mit seinen Programmen, ect
Felgen+Reifen
320 Scheibe vorne+Adapter / Bremsscheibe hinten egal?
Bremsbeläge
Kettenrad (Gleiche Größe wie das vorhandene = Keine Probleme beim TÜV...dürfte ja kein Problem sein, das vorhandene weiter zu benutzen)
Tachoschnecke (wird nicht benötigt bei digitaltacho???)
so wo liegt mein Fehler? (-:
Felgen+Reifen
Bremsbeläge
Kettenrad (Gleiche Größe wie das vorhandene = Keine Probleme beim TÜV...dürfte ja kein Problem sein, das vorhandene weiter zu benutzen)
Dein Fehler liegt nirgendswo....KingSize hat geschrieben:Jedoch bin ich momentan echt am grübeln was ich alles benötige
Felgen+Reifen
Bremsbeläge
Also Du brauchst:
- 17 Zoll Räder inklusive Gutachten
- 320er Bremsscheiben mit Adapter inklusive Gutachten
- Bremsbeläge nimmst Du die, die für Deinen Bremssättel passend sind, ergo...Original
- Übersetzungsverhältnis bleibt so wie's ist....also Original
- Digitaltacho muss net sein, gibt auch Tachoschnecken für 17 Zoll-Räder, kostet aber im Endeffekt das gleiche...Tachoschnecke kostet bei HVA so um die 45 Euro und a Sigma-Tacho inklusive Halterung auch....
siehe Bild:

So nun noch Fragen....????
Dürfte kein Problem sein bzw. beim kompletten Radsatz sind die meistens mit dabei...TÜV drückt da wohl eher kein Auge zu ?320er Bremsscheiben mit Adapter inklusive Gutachten
Sattel,beläge muss ein neuer her wegen der größeren Bremsscheibe oder ist das egal, habe leider noch wenig Ahnung mit der MaterieBremsbeläge nimmst Du die, die für Deinen Bremssättel passend sind, ergo...Original
Und dann nehme ich wohl besser den Elektrotacho
Tüv drückt da kein Auge zu....KingSize hat geschrieben:Dürfte kein Problem sein bzw. beim kompletten Radsatz sind die meistens mit dabei...TÜV drückt da wohl eher kein Auge zu ?320er Bremsscheiben mit Adapter inklusive Gutachten
Sattel,beläge muss ein neuer her wegen der größeren Bremsscheibe oder ist das egal, habe leider noch wenig Ahnung mit der MaterieBremsbeläge nimmst Du die, die für Deinen Bremssättel passend sind, ergo...Original
Und dann nehme ich wohl besser den Elektrotacho
Bremssattel kannst Du den originalen nehmen, hast ja zu der 320er Bremsscheiben einen Adapter für Deinen Bremssattel dabei....wenn nicht musst'de Dir einen holen bzw. den ganzen Satz (also Scheibe und Adapter...z.b. bei HE...siehe unter Bremsen)
Sigma - Tacho....ok ist Geschmacksache...ich z.B. stehe mehr auf die analogen Tacho's....ich halte nix von den LCD-Zeug's....i hab mir a Tachoschnecke für 17 Zollräder organisiert
So jetzt noch was unklar....Hast'de schon einen 17 Zollradsatz in Aussicht...?????
.
.
.
.