SM610 Dauertestende bei 35.000 KM

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

sespri hat geschrieben:Was spricht gegen eine Reparatur?

Die Wegschmeissmentalität heutzutage geht mir immer mehr auf den Geist. O.k. es gibt Dinge, da ist wirklich Feierabend. Aber die Empfehlung alles fortzuwerfen und einen "neuen" Motor reinzuhängen kann ich nur bedingt zustimmen.

Neu im Sinne von wirklich neu ist eine Option. Von jemand neu revidiert gekauft, ist das gleiche wie Du nach der Reparatur im Rahmen hängen hast. Mit dem entscheidenden Nachteil, dass Du keine Ahnung hast, wie die anderen Teile in Schuss sind....

Alles was ich in diesem Thread gelesen habe sind Vermutungen und sonst nichts. Keine Zusammenstellung der Kosten, einfach gar nix. Man weiss ja nicht mal wie die Teile, z.B. Zylinder in Schuss sind. Wie der @Sven schon sagt, muss ja gar nicht so dramatisch sein.

Alles Vermutungen, die auf ein Halbwissen beruhen. Auch wenn`s gut gemeint ist, wirklich weiter bringt einem sowas nicht...

Sespri
jo, kann ich zustimmen...

´n Kumpel revidieret gerade seine Husaberg... hat ne Liste mit alle dingen die verschlissen sind (nur Motor) an verschiedene Händler geschickt, und nach Angeboten gefragt... alle haben gesagt... oh gott oh gott... das lohnt nicht die ganzen Teile neu da bist ja fast bei 2000 Euro... lass das lieber sein ! aber ich hab hier einen KOMPLETT überholten Motor Liegen... für 1000 Euro...

2000 reinstecken lohnt nicht, aber einen Kaufen wo Kurbelwellenlager und steuerkette gemacht wurde der rest aber trotzdem "Fratze" ist... das soll besser sein...

denn lieber einen als Grundlage nehmen wo man weiß das der Rest top ist...
armpas
HVA-Brenner
Beitrag von armpas »

Tja... so gehen die Meinungen halt auseinander - Ebi... was hast für den wenig gebrauchten Motor bezahlt? Waren doch um die 1000, wenn ich es noch recht im Kopf habe?

Wenn KW eh schon hast, ist das natürlich schon einer der großen Batzen... und wenn kein Ersatzmotor da wäre, wäre man etwas unter Zwang - aber so? Ich weiß noch in etwa was der Kostenvoranschlag bei der XR war mit fast gleichem Schadensbild...

Zylinder hohnen und neue Nikasil Beschichtung um die 250 Euro... dann der Übermaßkolben mit Ringen, Motor zerlegen und waschen (wegen der Späne), neue Lager hier und da, neue Ölpumpe,...

1000 Euro Teile (was hat die KW gekostet?) sind schnell beisammen und noch nichts montiert.

Bin gespannt...

Und wenn die Kurbelwelle selbst einbaust, würde ich gerne zuschauen 8-) Bringe auch ne Flasche Wein mit rüber :lol: :lol:

Hast die Kiste mit dem E-Motor denn schon wieder am Laufen? Das Wetter ist gerade sooooo schön 8-)

Armin alias ARMPAS... nach 12er Bandit, CBR900RR nun eine Moto Morini Corsaro 1200 und seit Jahren eine recht standfeste olle MZ SuMo...
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

mit 2tem Herz wegen Materialfehler
Du bist mir auch so ein Materialfehler :lol:. Bis zum WE ist der andere Motor drin, dann können wir wieder ;-). Ich lass den Zyl. einen Fachmann anschauen, dann Kosten zusammenrechnen - dann sieht man weiter. Hat natürlich keinen Sinn den Motor mit Gewalt wieder zu richten, andererseits weiß man dann auch wie der Zustand ist, beim Gebrauchtmotorenkauf ist das ja auch so ein Thema.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
armpas
HVA-Brenner
Beitrag von armpas »

Stimmt... Du weißt, dass er die Späne schon durch den ganzen Kreislauf gezogen hat... 35000 km "geheizt" wurde, gewichtsoptimiert durch "abgefallenes" Lackkleid, ... sowas musst auf dem Gebrauchtmarkt erst mal finden :gigs: :gigs: :box:

Hoffentlich hält das Wetter am Wochenende... in Mainz waren es 21 Grad heute :!:

Armin alias ARMPAS... nach 12er Bandit, CBR900RR nun eine Moto Morini Corsaro 1200 und seit Jahren eine recht standfeste olle MZ SuMo...
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Ey, isch mach disch platt Alder :tevil: :gangsta:
armpas
HVA-Brenner
Beitrag von armpas »

Eberhard hat geschrieben:Ey, isch mach disch platt Alder :tevil: :gangsta:

Schau´n mer mal :evil1:

Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Hallöchen,
der Ersatzmotor von der IE ist nun drin und läuft ganz passabel - muss wohl noch ein bißchen freigefahren werden :mrgreen:.

Lima und Polrad der IE sind unterschiedlich, die zus. schwarze Geberspule der Vergaserversion (rechts) fehlt und die Polräder liefern unterschiedliche Impulsinformationen - siehe Erhebungen am Polrad-Aussenrand. Habe deshalb notgedrungen meine alte Lima inkl. Polrad mit rübergenommen, obwohl mir die Art und Weise, wie die Magnete dort verklebt sind, nicht besonders gefällt. Teilweise hat sich der Kleber schon gelöst, die Magnete sind aber noch fest. Bei den Dinos gibbets ja wohl auch öfters mal Probs mit dieser Kleberei - hat jemand eine vernünftige Lösung dafür ?

Bei der IE sieht das konstruktiv deutlich besser aus.

Bild

Bild

Bild

Ich wußte gar nicht, dass die IE einen Gangsensor hat - sowas kann doch nur Leistung kosten ;-) :lol:

Bild

Gruß,
Eberhard
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Eberhard hat geschrieben:Hallöchen, (.....) Bei den Dinos gibbets ja wohl auch öfters mal Probs mit dieser Kleberei - hat jemand eine vernünftige Lösung dafür ?

Echt ? SEM oder auch noch bei der Duc. Zündung ???

Eberhard hat geschrieben: Ich wußte gar nicht, dass die IE einen Gangsensor hat - sowas kann doch nur Leistung kosten ;-) :lol:
Gruß,
Eberhard
Jap, ... für Fahrer ab 50 ! *duck_und_wech*:lol:

edit: jetzt besser? :blblbl: :fecht:
Zuletzt geändert von dr.-hasenbein am 27.03.10 - 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Zumindest können Fahrer über 50 ihre Beiträge richtig formatieren ;-) :lol: :fecht:

Gruß,
Eberhard
armpas
HVA-Brenner
Beitrag von armpas »

Uiiii... da könntest ja wieder unsere Ganganzeige verbauen...

Antworten