Hilferuf Vertemati SM 503

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

DonKamillo
HVA-Ersttäter
Hilferuf Vertemati SM 503

Beitrag von DonKamillo »

Hallo Forum,

ich weiss zwar, dass das hir kein Vertemati Forum ist, aber dennoch ist es einen Versuch wert.

Mein Kollege hat sich eine Vertemati SM gekauft und wir basteln seit gut 2 Monaten daran, um diese wieder fit zu machen (Elektrik, Optik, Verschleißteile etc.)

Nun sind wir soweit durch, das Fahrzeug will aber einfach nicht anspringen. Mit viel Glück kommt sie nach 100x Kicken und läuft dann normal.

Es ist auch eine SEM Zündung verbaut, wie bei Huskies, Funke ist top, Ventile eingestellt etc. Mit der Autodeko haben wir auch schon experimentiert, weil wir vermuten das dort der Fehler stecken könnte.

Kennt sich vielleicht jemand mit diesen Dingern aus? Oder vielleicht kennt jemand jemanden, der sich mit diesen Dingern auskennt...

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Motor ist Motor...

Funke ? (immer und kräftig? Unterschied bei unterschiedlichen Kerzen ?)

Sprit ? Qualität ? Alter ? (Zufuhr vom Tank zum vergaser / vom Vergaser zum Motor)

Luft ? Filter dicht, zuviel Luffi-Öl ?

Steuerzeiten ?

2 takter, Auspuff wichtig !!! Auslasssteuerung ?

wenn ALLES Passt läuft er !
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
stimmt der Zündzeitpunkt ???
Ich weiß das es sich nicht um eine Duc- Zündung der Husky handelt. Nur da es Modellspezifische Dinge gibt die ich an dem Moped nicht kenne. Heißt es durchschauen als ob mann das Moped nicht kennt.

Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
DonKamillo
HVA-Ersttäter
Beitrag von DonKamillo »

Spritzufuhr ist gegeben, vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Luftfilter kann auch ausgeschlossen werden, neuen verbaut und getestet mit beiden. Zündung ist sem. Identisch mit husqvarna, nur das polrad ist etwas anders. Haben schon die cdi gegen eine neue getauscht. Funkt ordentlich und ständig. Im Vergleich zu meiner jedoch etwas schwächer.

Wir sind mit unserem Latein echt am Ende. Das soll sich mal einer ansehen, der sich damit auskennt, nur wer?

Schonmal danke vorab!!
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Läuft der Schraubenhaufen denn Sauber wenn man die Kiste anzieht/anschiebt?
DonKamillo
HVA-Ersttäter
Beitrag von DonKamillo »

Das ja, saubere gasannahme und guter Lauf. Irgendwas stimmt mit dem ankickmechanismus nicht, denke ich. Die hat nen automatischen dekohebel quasi, welcher über die kickstarterwelle und kolbenstellung betätigt wird. Im Normalfall sollte dieser Mechanismus ja dafür sorgen, dass bei ot die Kompression verringert wird, und man dann normal kicken kann. Das geht aber nicht. Man muss den Kicker bei ot mit der Kupplung drüber bringen...Sauhaufen
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
fällt mir garade ein das ein Bekannter so ein Ding in seiner Werkstatt stehen hatte. Der Besitzer hatte erst eine neue Zündung verbaut. War nach kurzer Zeit wieder defekt. Sool es eine Nachfolge Zündung geben.

Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Huskyschrauber
Administrator

Naja, wenn die Möhre noch dem Anschieben einwandfrei läuft, kanns ja eigentlich nix an der Zündung sein. Ich würd den Fehler mal in der Kicktechnik oder wirklich in der Deko-Mechanik suchen.

Die Kiste wird ja auch nach vorne gekickt, oder?
DonKamillo
HVA-Ersttäter
Beitrag von DonKamillo »

Ja, nach vorne. Ist ganz schön ungewohnt sag ich euch.

So ganz möchte ich die Zündung nicht ausschliessen, da meine 610er ähnliche Symptome gezeigt hat, als meine SEM sich verabschiedet hat. Es war auch erst nach längerer Fahrt bemerkbar, als obenrum Aussetzer auftraten und der Bock nicht mehr lief bis zum Aus.

Das Problem an der Kiste ist, das sie ansich echt Top ist. Schön ausgestattet, Motor vor geringer Zeit komplett überholt laut Vorbesitzer.

Nur Infos dafür zu bekommen ist echt schwierig. Keine Sau kennt das Ding, es existieren keine Foren oder sonstwas. Manchmal geht es ohne einfach nicht, weil man einfach nicht weiss wo man gucken muss (wie bei mir mit den verdrehten Polradmagneten und 62mm...)

Ich habe jetzt jedenfalls meinen Huskymann gefragt, welcher sich das Ding wenigstens mal ansehen möchte.
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

DonKamillo hat geschrieben:
Nur Infos dafür zu bekommen ist echt schwierig. Keine Sau kennt das Ding, es existieren keine Foren oder sonstwas.
Schonmal hier vorstellig geworden : http://www.supermotojunkie.com/forumdisplay.php?f=40 :?:
1kuehnl
HVA-Ersttäter

Servus

Beitrag von 1kuehnl »

Versuchs mal hier
der hat solche Dinger verkauft und schraubt bis heute dran rum
Es sind zwar ein paar Kilometer aber ich denke es lohnt

http://www.sicorello.de/

Gruss Holger
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Husaberg hat doch bei den älteren auch diesen dämlichen Bowdenzugmechanismus für den Autodeko... unten vom Kicker raus und nach oben zum Ventildeckel...

klemm diesen Deko(rations)-kram doch mal ab, und stell dich beim Kicken auf ne Bierkiste... irgendwie klappt das bei mir auch besser wenn ich höher stehe, da ist der Winkel vom Bein anders und ich kleig leichter beim Kicken ne höhere KW-Umdrehung hin...

versuch mal...

wenn die beim Schieben / ziehen besser angeht, spricht das dafür, da dabei die KW umdrehungen höher sind als beim kicken...
DonKamillo
HVA-Ersttäter
Beitrag von DonKamillo »

Ja super,

schon mal vielen Dank für die Infos!! Werde ich mal testen. Klemme den rotz mal komplett ab. Kicken tue ich eh immer im stehen (entweder an die wand gelehnt oder auf nem montagebock. Im sitzen kriegste ja kaum Kraft aufgebaut.

Beim Anziehen ist das Ding nämlich sofort da --> spricht also wirklich für die höhere KW-Umdrehung.

Wenn alle Stricke reissen, ruf ich den sicorello an.

Grüße
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

stell dich mal selbst mit dem Freien Bein höher, so das du nur senkrecht runter treten musst. hört sich blöd an, aber funzt.
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Sorry, mal OT:

@1kuehnl

Aaargh - wo haste denn das schöne animierte Wiley-GIF her ? Ich suche schon seit Wochen so'n GIF... bisher leider vergeblich :lol:
DonKamillo
HVA-Ersttäter
Beitrag von DonKamillo »

So, habe alles versucht. Wenn man den Deko-Rotz abklemmt, ist ein Kicken kaum möglich. Ob Bierkiste oder nicht. Habe dann langsam den Zug wieder gespannt. So das der OT soeben überwunden werden konnte. Das Ding will einfach ums Verrecken nicht anspringen. Ich schmeiss die Brocken hin!
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

DonKamillo hat geschrieben:So, habe alles versucht. Wenn man den Deko-Rotz abklemmt, ist ein Kicken kaum möglich. Ob Bierkiste oder nicht. Habe dann langsam den Zug wieder gespannt. So das der OT soeben überwunden werden konnte. Das Ding will einfach ums Verrecken nicht anspringen. Ich schmeiss die Brocken hin!
Welchen Deko-Rotz....??? Dr. Hasenpfote hat von der Auto-Deko gesprochen...die manuelle Deko musst Du natürlich noch benutzen, um über OT zu kommen...ohne die Kompression zu eleminieren zu Kicken...sag mal bist Du Schwarzenegger.... :lol:
Huskyschrauber
Administrator

Es gibt auch Autodeko, die, ohne Manuell bedient zu werden, mit Zügen arbeitet.
DonKamillo
HVA-Ersttäter
Beitrag von DonKamillo »

Korrekt, da gibt es keine manuelle Deko. Nur eben die zuggesteuerte Deko-Variante.

Also wenn deaktiviert, dann deaktiviert.

Schwarzenegger?? Dann gäbe es diesen Thread nicht :lol:

Aber das rechte Bein entwicklet sich recht prächtig, jeden Tag Workout vom feinsten ;-) Wenn jemand möchte, bitte melden. 5€ / Woche ist ein Top Kurs!

Grüße
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Kerze rausschrauben, Positionieren, Kerze wieder rein, antreten?
Antworten