Hilferuf Vertemati SM 503
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- DonKamillo
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Hilferuf Vertemati SM 503
Hallo Forum,
ich weiss zwar, dass das hir kein Vertemati Forum ist, aber dennoch ist es einen Versuch wert.
Mein Kollege hat sich eine Vertemati SM gekauft und wir basteln seit gut 2 Monaten daran, um diese wieder fit zu machen (Elektrik, Optik, Verschleißteile etc.)
Nun sind wir soweit durch, das Fahrzeug will aber einfach nicht anspringen. Mit viel Glück kommt sie nach 100x Kicken und läuft dann normal.
Es ist auch eine SEM Zündung verbaut, wie bei Huskies, Funke ist top, Ventile eingestellt etc. Mit der Autodeko haben wir auch schon experimentiert, weil wir vermuten das dort der Fehler stecken könnte.
Kennt sich vielleicht jemand mit diesen Dingern aus? Oder vielleicht kennt jemand jemanden, der sich mit diesen Dingern auskennt...
Bin für jeden Tip dankbar.
Grüße
ich weiss zwar, dass das hir kein Vertemati Forum ist, aber dennoch ist es einen Versuch wert.
Mein Kollege hat sich eine Vertemati SM gekauft und wir basteln seit gut 2 Monaten daran, um diese wieder fit zu machen (Elektrik, Optik, Verschleißteile etc.)
Nun sind wir soweit durch, das Fahrzeug will aber einfach nicht anspringen. Mit viel Glück kommt sie nach 100x Kicken und läuft dann normal.
Es ist auch eine SEM Zündung verbaut, wie bei Huskies, Funke ist top, Ventile eingestellt etc. Mit der Autodeko haben wir auch schon experimentiert, weil wir vermuten das dort der Fehler stecken könnte.
Kennt sich vielleicht jemand mit diesen Dingern aus? Oder vielleicht kennt jemand jemanden, der sich mit diesen Dingern auskennt...
Bin für jeden Tip dankbar.
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- dr.-hasenbein
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Motor ist Motor...
Funke ? (immer und kräftig? Unterschied bei unterschiedlichen Kerzen ?)
Sprit ? Qualität ? Alter ? (Zufuhr vom Tank zum vergaser / vom Vergaser zum Motor)
Luft ? Filter dicht, zuviel Luffi-Öl ?
Steuerzeiten ?
2 takter, Auspuff wichtig !!! Auslasssteuerung ?
wenn ALLES Passt läuft er !
Funke ? (immer und kräftig? Unterschied bei unterschiedlichen Kerzen ?)
Sprit ? Qualität ? Alter ? (Zufuhr vom Tank zum vergaser / vom Vergaser zum Motor)
Luft ? Filter dicht, zuviel Luffi-Öl ?
Steuerzeiten ?
2 takter, Auspuff wichtig !!! Auslasssteuerung ?
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- DonKamillo
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Spritzufuhr ist gegeben, vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Luftfilter kann auch ausgeschlossen werden, neuen verbaut und getestet mit beiden. Zündung ist sem. Identisch mit husqvarna, nur das polrad ist etwas anders. Haben schon die cdi gegen eine neue getauscht. Funkt ordentlich und ständig. Im Vergleich zu meiner jedoch etwas schwächer.
Wir sind mit unserem Latein echt am Ende. Das soll sich mal einer ansehen, der sich damit auskennt, nur wer?
Schonmal danke vorab!!
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- DonKamillo
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Das ja, saubere gasannahme und guter Lauf. Irgendwas stimmt mit dem ankickmechanismus nicht, denke ich. Die hat nen automatischen dekohebel quasi, welcher über die kickstarterwelle und kolbenstellung betätigt wird. Im Normalfall sollte dieser Mechanismus ja dafür sorgen, dass bei ot die Kompression verringert wird, und man dann normal kicken kann. Das geht aber nicht. Man muss den Kicker bei ot mit der Kupplung drüber bringen...Sauhaufen
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Ja, nach vorne. Ist ganz schön ungewohnt sag ich euch.
So ganz möchte ich die Zündung nicht ausschliessen, da meine 610er ähnliche Symptome gezeigt hat, als meine SEM sich verabschiedet hat. Es war auch erst nach längerer Fahrt bemerkbar, als obenrum Aussetzer auftraten und der Bock nicht mehr lief bis zum Aus.
Das Problem an der Kiste ist, das sie ansich echt Top ist. Schön ausgestattet, Motor vor geringer Zeit komplett überholt laut Vorbesitzer.
Nur Infos dafür zu bekommen ist echt schwierig. Keine Sau kennt das Ding, es existieren keine Foren oder sonstwas. Manchmal geht es ohne einfach nicht, weil man einfach nicht weiss wo man gucken muss (wie bei mir mit den verdrehten Polradmagneten und 62mm...)
Ich habe jetzt jedenfalls meinen Huskymann gefragt, welcher sich das Ding wenigstens mal ansehen möchte.
So ganz möchte ich die Zündung nicht ausschliessen, da meine 610er ähnliche Symptome gezeigt hat, als meine SEM sich verabschiedet hat. Es war auch erst nach längerer Fahrt bemerkbar, als obenrum Aussetzer auftraten und der Bock nicht mehr lief bis zum Aus.
Das Problem an der Kiste ist, das sie ansich echt Top ist. Schön ausgestattet, Motor vor geringer Zeit komplett überholt laut Vorbesitzer.
Nur Infos dafür zu bekommen ist echt schwierig. Keine Sau kennt das Ding, es existieren keine Foren oder sonstwas. Manchmal geht es ohne einfach nicht, weil man einfach nicht weiss wo man gucken muss (wie bei mir mit den verdrehten Polradmagneten und 62mm...)
Ich habe jetzt jedenfalls meinen Huskymann gefragt, welcher sich das Ding wenigstens mal ansehen möchte.
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Schonmal hier vorstellig geworden : http://www.supermotojunkie.com/forumdisplay.php?f=40DonKamillo hat geschrieben:
Nur Infos dafür zu bekommen ist echt schwierig. Keine Sau kennt das Ding, es existieren keine Foren oder sonstwas.

Servus
Versuchs mal hier
der hat solche Dinger verkauft und schraubt bis heute dran rum
Es sind zwar ein paar Kilometer aber ich denke es lohnt
http://www.sicorello.de/
Gruss Holger
der hat solche Dinger verkauft und schraubt bis heute dran rum
Es sind zwar ein paar Kilometer aber ich denke es lohnt
http://www.sicorello.de/
Gruss Holger
- dr.-hasenbein
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Husaberg hat doch bei den älteren auch diesen dämlichen Bowdenzugmechanismus für den Autodeko... unten vom Kicker raus und nach oben zum Ventildeckel...
klemm diesen Deko(rations)-kram doch mal ab, und stell dich beim Kicken auf ne Bierkiste... irgendwie klappt das bei mir auch besser wenn ich höher stehe, da ist der Winkel vom Bein anders und ich kleig leichter beim Kicken ne höhere KW-Umdrehung hin...
versuch mal...
wenn die beim Schieben / ziehen besser angeht, spricht das dafür, da dabei die KW umdrehungen höher sind als beim kicken...
klemm diesen Deko(rations)-kram doch mal ab, und stell dich beim Kicken auf ne Bierkiste... irgendwie klappt das bei mir auch besser wenn ich höher stehe, da ist der Winkel vom Bein anders und ich kleig leichter beim Kicken ne höhere KW-Umdrehung hin...
versuch mal...
wenn die beim Schieben / ziehen besser angeht, spricht das dafür, da dabei die KW umdrehungen höher sind als beim kicken...
- DonKamillo
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Ja super,
schon mal vielen Dank für die Infos!! Werde ich mal testen. Klemme den rotz mal komplett ab. Kicken tue ich eh immer im stehen (entweder an die wand gelehnt oder auf nem montagebock. Im sitzen kriegste ja kaum Kraft aufgebaut.
Beim Anziehen ist das Ding nämlich sofort da --> spricht also wirklich für die höhere KW-Umdrehung.
Wenn alle Stricke reissen, ruf ich den sicorello an.
Grüße
schon mal vielen Dank für die Infos!! Werde ich mal testen. Klemme den rotz mal komplett ab. Kicken tue ich eh immer im stehen (entweder an die wand gelehnt oder auf nem montagebock. Im sitzen kriegste ja kaum Kraft aufgebaut.
Beim Anziehen ist das Ding nämlich sofort da --> spricht also wirklich für die höhere KW-Umdrehung.
Wenn alle Stricke reissen, ruf ich den sicorello an.
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- dr.-hasenbein
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Welchen Deko-Rotz....??? Dr. Hasenpfote hat von der Auto-Deko gesprochen...die manuelle Deko musst Du natürlich noch benutzen, um über OT zu kommen...ohne die Kompression zu eleminieren zu Kicken...sag mal bist Du Schwarzenegger....DonKamillo hat geschrieben:So, habe alles versucht. Wenn man den Deko-Rotz abklemmt, ist ein Kicken kaum möglich. Ob Bierkiste oder nicht. Habe dann langsam den Zug wieder gespannt. So das der OT soeben überwunden werden konnte. Das Ding will einfach ums Verrecken nicht anspringen. Ich schmeiss die Brocken hin!

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Korrekt, da gibt es keine manuelle Deko. Nur eben die zuggesteuerte Deko-Variante.
Also wenn deaktiviert, dann deaktiviert.
Schwarzenegger?? Dann gäbe es diesen Thread nicht
Aber das rechte Bein entwicklet sich recht prächtig, jeden Tag Workout vom feinsten
Wenn jemand möchte, bitte melden. 5€ / Woche ist ein Top Kurs!
Grüße
Also wenn deaktiviert, dann deaktiviert.
Schwarzenegger?? Dann gäbe es diesen Thread nicht

Aber das rechte Bein entwicklet sich recht prächtig, jeden Tag Workout vom feinsten

Grüße