Kartbahn vorberreitung

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
DaMarv
HVA-Ersttäter
Kartbahn vorberreitung

Beitrag von DaMarv »

Hey,
im September gehts für mich und meine Huddl (SM 510 Modell 05-07) auf den Harzring.
So da ich warscheinlich ein Wochenende nicht Sturzfrei davon kommen werde, was man einfach einkalkulieren sollte, brauche ich ein paar Ersatzteile auf Lager.
Habe an Sachen gedacht wie:
- Lenker 22mm
- Bremshebel
- Kupplungshebel
- Schalthebel
- Hinterradbremspedal
- Griffe

Wo bekomm ich das Zeug günstig her :?:
Husky06
HVA-Driftkönig

Beitrag von Husky06 »

Wann bist du denn genau auf dem Harzring? Ist da ne veranstaltung oder fährst du einfach mal so für ein Wochenende hin?
Bin da eigentlich mind. jede 2. Woche. Im September allerdings nicht mehr mit ner Husky sondern mit ner RMZ :twisted:
Meine Mopeds:
Ex: Husqvarna SMS125 03
Ex: Huqvarna TE450 SM
KTM EXC 300´09 SM
mx-rider05

Re: Kartbahn vorberreitung

Beitrag von mx-rider05 »

DaMarv hat geschrieben:Hey,
im September gehts für mich und meine Huddl (SM 510 Modell 05-07) auf den Harzring.
So da ich warscheinlich ein Wochenende nicht Sturzfrei davon kommen werde, was man einfach einkalkulieren sollte, brauche ich ein paar Ersatzteile auf Lager.
- Lenker 22mm
- Bremshebel
- Kupplungshebel
- Schalthebel
- Hinterradbremspedal
- Griffe

Hm. Also ich bin auch schon das ein oder anderemal gestürzt. Aber ich hab mir noch nie irgendwelche Hebel oder den Lenker verbogen.

Kauf dir ein paar anständige Handschützer z.B. die von Acerbis und dann lieber nen 28 Lenker und nicht 22mm. Halten mehr aus und sind auch natürlich stabiler. Dann machst du Brems und Kupplungsarmatur nur so fest, das sie sich bei einem Sturz von selber wegbiegen können. Also nicht voll anziehen. Dann klappt das auch mit dem ganzlassen. Wann bist du da im September. Habe da Urlaub und werde vlt. auch das ein oder andere mal hinkommen.

Greetz
DaMarv
HVA-Ersttäter
Beitrag von DaMarv »

Bin zum DRZ Treffen erste September WE da.

ja ich habe aktuell eher minder Geld für Alu Handschützer, die kosten bei gescheiter wahl auch ihre 80takken, dazu noch 28,6mm Lenker ( wenn dann Magura ) Kostet auch wieder 100€.

Da kauf ich mir lieber für 30€ nen Lenker und für nen paar Kröten Hebeleien.
Ich weiß halt nur nicht woher ich die Husqvarna Ersatzteile bekommen außer evtl bei Husqvarna Online.

Brems und Schalthebel werden sicher au nicht billig Original, vielleicht hol ich da was von ZAP oder Sunline.
Bemme#11
HVA-Gott

Beitrag von Bemme#11 »

auch nochmal überlegen wie fest die Gabelbrücken gezogen sind, locker drehn und Handfest wieder zu...dann kann sich mehr verdrehen ohne das der Lenker gleich Schrottwert hat...
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
Husky06
HVA-Driftkönig

Beitrag von Husky06 »

Also bei mir ging auch noch nie was kaputt, und meine hat schon oft auf der Seite gelegen. Hab aber auch nen Magura Lenker. Handprotis hab ich die billigsten Acerbis die nur aus Plaste sind und die haben bis jetzt wirklich alles mit gemacht, hab ich mich selbst gewundert.
Mir hats nur mal die Fußraste verbogen, aber das ließ sich wider hindängeln :lol:
Meine Mopeds:
Ex: Husqvarna SMS125 03
Ex: Huqvarna TE450 SM
KTM EXC 300´09 SM
mx-rider05

Beitrag von mx-rider05 »

DaMarv hat geschrieben:Bin zum DRZ Treffen erste September WE da.

ja ich habe aktuell eher minder Geld für Alu Handschützer, die kosten bei gescheiter wahl auch ihre 80takken, dazu noch 28,6mm Lenker ( wenn dann Magura ) Kostet auch wieder 100€.

Ich weiß halt nur nicht woher ich die Husqvarna Ersatzteile bekommen außer evtl bei Husqvarna Online.

Brems und Schalthebel werden sicher au nicht billig Original, vielleicht hol ich da was von ZAP oder Sunline.
Hast keinen Händler in der Nähe wo du das Zeug herbekommst oder wie? Lenker für 30€. Was ist das für ne Firma? Also wenn ich dir eins sagen darf. Geb lieber etwas mehr Geld aus. Das billige Zeug hält nun mal nichts. Und wenn ich mich nicht irre wirst du Kupplungbestimmt ne Magura hydraulisch haben. Also musst da auch schauen das der Hebel passt. Nicht das du einen für Seilzug holst ne ;)

P.s. Ich hab noch ein paar Handschützer da von Polisport (Plaste). Sind für 22mm Lenker und in schwarz. Haben schon Kratzer aber das bleibt nun mal nicht aus. Wenn du willst kannst die haben. Halten auch schon etwas ab. geb mir 10€ und den Versand dann schick ich sie dir. Sind natürlich mit Befestigungszeugs

Gruß
sm-buz
HVA-Mitglied

Beitrag von sm-buz »

Hey man leute gibts, ich halts net aus............ die rechnen damit auf der fresse zu liegen :shock: ok kann ja mal passieren aber bei dir scheint es schon fest eingeplant!?
Du fährst SM.... und dann noch mit einer relativ aktuellen 510er und hast keine 80 Steine für anständige Hebelprotektoren. Zu geil am Ende ist die Mopete noch finanziert. Egal.
Schalt und Bremshebel brechen so gut wie nie! Und ein Lenker mit Hebelei kosten mehr wie 80€. Mach dir auch mal Gedanken um deine Gräten!! Vielleicht gibts ja auch gebrauchte Schlüssel und Wadenbeine.
Nix für ungut ... junge bleib hocken.
DaMarv
HVA-Ersttäter
Beitrag von DaMarv »

sm-buz hat geschrieben:Hey man leute gibts, ich halts net aus............ die rechnen damit auf der fresse zu liegen :shock: ok kann ja mal passieren aber bei dir scheint es schon fest eingeplant!?
Du fährst SM.... und dann noch mit einer relativ aktuellen 510er und hast keine 80 Steine für anständige Hebelprotektoren. Zu geil am Ende ist die Mopete noch finanziert. Egal.
Schalt und Bremshebel brechen so gut wie nie! Und ein Lenker mit Hebelei kosten mehr wie 80€. Mach dir auch mal Gedanken um deine Gräten!! Vielleicht gibts ja auch gebrauchte Schlüssel und Wadenbeine.
Junge kannste deinen eigenen Sohn nennen :roll:

Ganz ehrlich, wer kämpft der fällt auch irgendwann, nur weil du deine Gehhilfe bis zur Eisdiele schiebst, trifft das nicht auch gleichzeitig auf mich zu. Ich hab kein Geld zu viel um mir teuere Hebeleien zu holen, man darf heutzutage auch mal sparen.
Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust im Fall der Fälle ( scheiß Wortwitz ) das WE neben der Strecke zu verbringen, leuchtet auch mit sicherheit ein.

Nein das Mopped ist defintive nicht finanziert, ich hab meine Kohle und nicht Scheingeld welches ich mir noch erarbeiten muss.
mx-rider05 hat geschrieben:

Hast keinen Händler in der Nähe wo du das Zeug herbekommst oder wie? Lenker für 30€. Was ist das für ne Firma? Also wenn ich dir eins sagen darf. Geb lieber etwas mehr Geld aus. Das billige Zeug hält nun mal nichts. Und wenn ich mich nicht irre wirst du Kupplungbestimmt ne Magura hydraulisch haben. Also musst da auch schauen das der Hebel passt. Nicht das du einen für Seilzug holst ne ;)

P.s. Ich hab noch ein paar Handschützer da von Polisport (Plaste). Sind für 22mm Lenker und in schwarz. Haben schon Kratzer aber das bleibt nun mal nicht aus. Wenn du willst kannst die haben. Halten auch schon etwas ab. geb mir 10€ und den Versand dann schick ich sie dir. Sind natürlich mit Befestigungszeugs

Gruß
Die Polisport Teile habe ich hier auch liegen, aus Erfahrung kann ich sagen das sie Rotze sind.
Mir sind se nach hinten geklappt beim Sturz vor der Start/Ziel, dadurch hat sich mein Hebel verbogen und mir die Finger eingeklemmt.
Kann ich gleich ohne fahren ;)

Händler in der Nähe wäre Sommer Racing, aber ich komme aktuell nicht dazu.
Benjamin
HVA-Gott

Beitrag von Benjamin »

- Lenker 22mm
- Bremshebel
- Kupplungshebel
- Schalthebel
- Hinterradbremspedal
- Griffe

Würde keinen 2. Lenker einpacken wenn dein Budget eng ist. Wenns hart auf hart kommt dann kannste auch mit nem leicht krummen fahren oder den wieder anner Strecke richten. Ich hörte am Harzring gibt es ne kleine Werkstatt.

Brems- und Kupplungshebel find ich wichtig. Bremspedal hab ich noch nie geschrottet. Glaube auch wenn das kaputt ist hast du andere Sorgen.

Ansonsten Kabelbinder, Gaffertape, Rödeldraht und Werkzeug. Damit kannst du nen ganzes Moped flicken. Glaub mir, geht wirklich ;)
DaMarv
HVA-Ersttäter

Beitrag von DaMarv »

Benjamin hat geschrieben:
- Lenker 22mm
- Bremshebel
- Kupplungshebel
- Schalthebel
- Hinterradbremspedal
- Griffe

Würde keinen 2. Lenker einpacken wenn dein Budget eng ist. Wenns hart auf hart kommt dann kannste auch mit nem leicht krummen fahren oder den wieder anner Strecke richten. Ich hörte am Harzring gibt es ne kleine Werkstatt.

Brems- und Kupplungshebel find ich wichtig. Bremspedal hab ich noch nie geschrottet. Glaube auch wenn das kaputt ist hast du andere Sorgen.

Ansonsten Kabelbinder, Gaffertape, Rödeldraht und Werkzeug. Damit kannst du nen ganzes Moped flicken. Glaub mir, geht wirklich ;)
jo, sollten die Mech´s vor Ort sein, die auch am Simson Cup teilnehmen :-)
Griffe, Brems- und Kupplungshebel werd ich wohl letztendlich mitnehmen und mir gleich mal im HVA Online Shop bestellen.
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Glaub mir, die Nachbauten tuns auch.

Gibts beim Enduroversand u. Zupin! Pro Stück unter 10€!
Alex610
HVA-Neuling

Beitrag von Alex610 »

"Ansonsten Kabelbinder, Gaffertape, Rödeldraht und Werkzeug. Damit kannst du nen ganzes Moped flicken. Glaub mir, geht wirklich ;)"

Kann ich nur beipflichten :lol:
sm-buz
HVA-Mitglied

Beitrag von sm-buz »

DaMarv hat geschrieben:
sm-buz hat geschrieben:Hey man leute gibts, ich halts net aus............ die rechnen damit auf der fresse zu liegen :shock: ok kann ja mal passieren aber bei dir scheint es schon fest eingeplant!?
Junge kannste deinen eigenen Sohn nennen :roll:

Ganz ehrlich, wer kämpft der fällt auch irgendwann, nur weil du deine Gehhilfe bis zur Eisdiele schiebst, trifft das nicht auch gleichzeitig auf mich zu. Ich hab kein Geld zu viel um mir teuere Hebeleien zu holen, man darf heutzutage auch mal sparen.
Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust im Fall der Fälle ( scheiß Wortwitz ) das WE neben der Strecke zu verbringen, leuchtet auch mit sicherheit ein.

Nein das Mopped ist defintive nicht finanziert, ich hab meine Kohle und nicht Scheingeld welches ich mir noch erarbeiten muss.
mx-rider05 hat geschrieben:

Gruß
Die Polisport Teile habe ich hier auch liegen, aus Erfahrung kann ich sagen das sie Rotze sind.
Mir sind se nach hinten geklappt beim Sturz vor der Start/Ziel, dadurch hat sich mein Hebel verbogen und mir die Finger eingeklemmt.
Kann ich gleich ohne fahren ;)

Händler in der Nähe wäre Sommer Racing, aber ich komme aktuell nicht dazu.

geht net hab nur Töchter........... war nicht persönlich gemeint sagt man so unter Kollegen vor dem Rennen.
Mit ner rr zur Eisdiele.... hmm keine schlechte Idee die Show währe auf jeden Fall auf meiner Seite, vor 10 Jahren hätt ich´s warscheinlich noch gemacht.
Hol dir bei Hells.de die Racetec Protektoren die haben das beste Preis-Leistungsverhältniss! Haben bis jetzt alles mitgemacht. Viel Spaß
DaMarv
HVA-Ersttäter
Beitrag von DaMarv »

Jop, werde ich auch machen ;)
andigsxr
HVA-Gott
Motorrad: RMZ 450, TE 250

Beitrag von andigsxr »

@Racetec Protectoren: Sind Schrott, zumindest die, die einen gegossenen Alubügel haben. Bin im Offroad nur leicht umgekippt auf losen Dreck. Da war der Bügel schon durch. Bei meinem Kumpel das gleiche Spiel, also eindeutig keine Empfehlung. Ist der Bügel aus gezogenem Material, sollte es gehen, auch wenn die Plastikteile auch nicht dolle sind, platzen schnell und reissen an den Verschraubungen auf. Der Montagesatz ist ebenfalls für die Tonne...

@ Husky 510 Sturzteile: Es geht bis auf die Brems und Kupplungshebel (mit Sollbruchstelle versehen- ansägen, oder gleich kürzen) wirklich sonst nichts kaputt. Nur den Schalthebel musst du unterbauen oder zumindest mit der Flex abrunden (an Unterseite Kanten abschleifen), denn der geht relativ schnell durchn Lichmaschinendeckel.

Sowas ist die optimale Lösung (an meiner RMZ, hatte es an der Husky aber genauso):
Bild

Uploaded with ImageShack.us
gibts aber nicht zu kaufen (soweit ich weiss)

Ansonsten habe ich 3 oder 4 Lenker durchgebracht, und zum Schluss sogar wieder zurückgebogen, zumindest wenn es hochwertige Alulenker waren. Die bessere Alternative ist ein konifizierter Lenker, der aber entsprechend kostet.

@Schrauber am Harzring: Jepp, da ist soziemlich immer einer da. Der ist auch sehr fit, nur leider in Sachen Simson und so. Für SuMos hat er nix auf Lager, aber zumindest eine ordentlich sortierte Werkstatt. In Notfällen kann man bei WR-Racing in Hoym (ca. 10km.) mal nachfragen.

@Stürzen vorprogrammiert: Ich mache es nun schon einige Jahre und liege dennoch immer wieder. Wenn es auch deutlich seltener und harmloser geworden ist. Newbies liegen, erfahrungsgemäß, immer auf der Nase, außer sie sind zu vorsichtig und suchen nicht ihre Grenze.

Also besser vorbeugen, und gewisse Sturzteile hat man sowieso immer dabei...
DaMarv
HVA-Ersttäter
Beitrag von DaMarv »

Das mit dem Schalthebel ist ein guter Tipp, danke :D

Jep ich seh es genauso.
Besser vorbeugen als auf die Schuhe kotzen 8-)
Antworten