@Racetec Protectoren: Sind Schrott, zumindest die, die einen gegossenen Alubügel haben. Bin im Offroad nur leicht umgekippt auf losen Dreck. Da war der Bügel schon durch. Bei meinem Kumpel das gleiche Spiel, also eindeutig keine Empfehlung. Ist der Bügel aus gezogenem Material, sollte es gehen, auch wenn die Plastikteile auch nicht dolle sind, platzen schnell und reissen an den Verschraubungen auf. Der Montagesatz ist ebenfalls für die Tonne...
@ Husky 510 Sturzteile: Es geht bis auf die Brems und Kupplungshebel (mit Sollbruchstelle versehen- ansägen, oder gleich kürzen) wirklich sonst nichts kaputt. Nur den Schalthebel musst du unterbauen oder zumindest mit der Flex abrunden (an Unterseite Kanten abschleifen), denn der geht relativ schnell durchn Lichmaschinendeckel.
Sowas ist die optimale Lösung (an meiner RMZ, hatte es an der Husky aber genauso):
Uploaded with
ImageShack.us
gibts aber nicht zu kaufen (soweit ich weiss)
Ansonsten habe ich 3 oder 4 Lenker durchgebracht, und zum Schluss sogar wieder zurückgebogen, zumindest wenn es hochwertige Alulenker waren. Die bessere Alternative ist ein konifizierter Lenker, der aber entsprechend kostet.
@Schrauber am Harzring: Jepp, da ist soziemlich immer einer da. Der ist auch sehr fit, nur leider in Sachen Simson und so. Für SuMos hat er nix auf Lager, aber zumindest eine ordentlich sortierte Werkstatt. In Notfällen kann man bei WR-Racing in Hoym (ca. 10km.) mal nachfragen.
@Stürzen vorprogrammiert: Ich mache es nun schon einige Jahre und liege dennoch immer wieder. Wenn es auch deutlich seltener und harmloser geworden ist. Newbies liegen, erfahrungsgemäß, immer auf der Nase, außer sie sind zu vorsichtig und suchen nicht ihre Grenze.
Also besser vorbeugen, und gewisse Sturzteile hat man sowieso immer dabei...