Husqvarna SM511 2011

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

UUUUHHHHHAAAAAAAA
Hatte eine 748. War mir dann einwenig zu schwachbrüstig. Hätte für mehr Leisung und Macessine Räder richtig Geld hin legen müßen. Bei einer R wäre das einfacher gewesen. Drehmoment heißt bei der Duc das Zauberwort nicht Leistung. Eine Kurve angewählt lief das Teil ohne zu zittern und zu wackeln durchs bosnische Mienenfeld, dass mann das grinsen nur operativ aus dem Gesicht bekam. Die RSV Mille funktionierte wie ein Weichspüler genüber der Duc. War ein tolles Moped und die beste Alternative zur Duc. Aber einmal Duc immer Duc. Vorrausgesetzt mann weiß was mann hat. ;-)

Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
J.B.
HVA-Driftkönig

Beitrag von J.B. »

Was ein Zufall.
Nach der Duc hatte ich auch eine Mille.
RSV Mille R Edwards um genau zu sein.
Auch ein schönes Ding, mit Öhlins Federwerk usw., konnte aber der Duc in Sachen Fahrstabilität im Leben nicht das Wasser reichen.

Gruß Jörg
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Jockel hat geschrieben:Hi,
wollte es nur erklären das unsere Meinungen ganz ganz dicht bei einander liegen. Da Du mich ja nicht ganz verstanden hattest und so geschrieben hast das ich genau die gegenversetzte Meinung teilen würde. ;-)

Gruß Jockel
Nö, eben nich.

Mich hat nur deine Frage irritiert, warum überhaupt ne Husqvarna gefahren wird.

Meine Antwort war vielleicht der Kürze wegen zu mißverständlich. Also nochmal ausführlicher:

Mir geht's oder ging's eben genau darum, was du und Jörg hier zuletzt geschrieben habt, doch in erster Linie wollte ich damals eben erstmal ne Moto - die Ducs und Benellis haben mich aber auch da schon interessiert und um nur ein ganz kleines Stück isses dann statt der 1130er Cafemühle oder ner Monster SR doch ne Husqvarna geworden - bereut hab ich es nich und es hat mein Leben wohl bisher auch nachhaltig verlängert, nich über 170 km/h hinaus zu kommen.

Was jetzt meinen nächsten (oder eigentlichen) Wunsch betrifft - ich find die 510 dermaßen genial, dass ich abgesehen von etwas mehr power eigentlich garnix weiter bräuchte... das einzige, was n bißchen nervt is, dass ich den Gebückten nur bis 150/160 die Kurven streitig machen kann und ich dann aber mangels Reserven die Flagge streichen muss.

Eine Moto mit ca. 85 PS bei gleich bleibendem Gewicht und handling würde dieses Manko beseitigen, aber es muss sich dann auch wie ne Husqvarna fahren lassen und nich wie ne BMW oder so'n kippeliger Japse.

Wir liegen da nich nur dicht bei einander, sondern wohl ziemlich genau inner Spur, denn die manuelle Bedienung (aktive Fahrweise) und der gnadenlose punch von unten heraus wie bei den Ducs oder eben auch der Benelli oder MV is genau das Gewünschte. Ich will keinen Tourer sondern ne quietschlebendige Diva, die auch ruhig pflegebedürftig sein darf (das festigt die innere Bindung :lol: ;-) ).

Wenn der Bock allerdings nichts anderes zu tun hat, als mir serienmäßig das Leben zu versauern, indem se nix anderes als Werkstattbesuche bereit hält, is das natürlich auch nich der Hit... is aber bis auf einige Ausnahmen auch nich so die Regel. Das Gros lässt sich zwischen den Wartungs- und Rep. Arbeiten noch oft und lange genug fahren, als dass man die abstossen würde.

So, ich glaub, jetzt sind alle Unklarheiten soweit beseitigt, ne !? ;-)
rcharel
HVA-Brenner

Mit normalem Puff

Beitrag von rcharel »

siehts besser aus. Man muss sich halt dran gewöhnen. Aber der BMW (stammt von KYMCO -Taiwan)Motor
wird nie die Leistung der SM Motoren bekommen, Motorbedingt nicht möglich,
wurde während 2 Jahren in Belgien ausführlich getestet!!!

Und wo bitte, macht man die Startnummern hin? Gibt's wie bei Aprilia Enduro Starttafeln nachher zu kaufen :roll:

http://www.dealernews.com/dealernews/LA ... ail/481696

Bild[/url]
Beitrag von xXxRacer »

Über das Design lässt sich streiten, jeder hat einen anderen Geschmack. ABER! Freut euch über den dicken Endschalldäpfer, dank ihm könnt ihr die Teile fast mit voller Leistung legal auf der Straße fahren ;-)
:gelage:
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Ja, super... ich freu mich ja so auf 50 PS legal... :roll: :lol:
karl anal
HVA-Brenner

Beitrag von karl anal »

da kaufe ich mir fast lieber eine drz
ich wollte eine frau die kocht wie meine mutter, gekriegt habe ich eine frau die trinkt wie mein vater
mco
HVA-Gott

Beitrag von mco »

Bin mal auf die erste SMRR mit dem KYMCO-Motor gespannt.
Ob's überhaupt eine geben wird ? ;-)

Btw. Finde das neue Design nur konsequent, neuer Anfang und ab die alten Zöpfe, ob der eingeschlagene Weg der richtige ist, wird sich zeigen.
Mutig ist er auf jeden Fall, weg vom Einheitsbrei. :Top:
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
@J.B.
Meine Mille war eine R also Carbon und Ohlins nur vom feinsten. Das Fahrwerk macht sich besonders auf kaputten Landstrasse positiv bemerkbar. Was die Mille aber besser kann als die Duc das ist die AHK. So seidenweich wie die funktioniert, ohne das mann merkt das einem einer ins Hadwerk fuscht. Das Teil der Mille ist der Oberknaller.
aber die Duc ist erste Wahl.
@Roadrunner
Knutsch !!!
Aber 50 legale PS gibt es trotzdem nicht. 41PS legal + 5 illigale PS. Die TC hat dann legale nicht zulassungsfähige 50PS. Dank höherverdichteten Kolben, komplette Acro Anlage und anderen Mapping.
@rcharel
Starnummerntafel sind auch nicht mehr notwendig, da immer mehr über Transponder geht.
@xXxRacer
Das ist vielleicht der BMW- Segen. Hohe legale zulassungsfähige PS. Wartet es erst ab wenn die Abgasnorm im Rennsport einzug hält. Dann fährt mann mit der "schwachbrüstigen" Husky an der legalen 17PS RXV vorbei.

Gruß Jockel
Speedy 450
HVA-Neuling

Beitrag von Speedy 450 »

Ne-Ne, was haben sich die Italiener da gedacht. Das sieht ja fast aus, als ob BMW da die Finger drin hätte :roll:
Eigentlich müsste man als erstes die Designer, welche für dieses Projekt verantwortlich sind, rausschmeißen. Würde mich sehr wundern, wenn sich die Teile gut verkaufen, was mir für die Huskyhändler echt leid tut. Zumal man aus dem Motorrad etwas machen könnte (auch optisch), was man bei diversen BMW Umbauten schon sehen konnte. Bin mir ganz sicher, dass 2012 sich optisch einiges ändern wird, um die Teile an den Mann zu bekommen. Eigentlich schade wenn man bedenkt, was Husky bisher für geile Motorräder gebaut hat (zumindest optisch).
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

mco hat geschrieben:.
Mutig ist er auf jeden Fall, weg vom Einheitsbrei. :Top:
inwiefern weg vom einheitsbrei? finde der neue kackhaufen sieht eher nem kürbis oder ner berg gleich als die alten.
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Jockel hat geschrieben: @Roadrunner

Aber 50 legale PS gibt es trotzdem nicht. 41PS legal + 5 illigale PS. Die TC hat dann legale nicht zulassungsfähige 50PS. Dank höherverdichteten Kolben, komplette Acro Anlage und anderen Mapping.

Das ist vielleicht der BMW- Segen. Hohe legale zulassungsfähige PS. Wartet es erst ab wenn die Abgasnorm im Rennsport einzug hält. Dann fährt mann mit der "schwachbrüstigen" Husky an der legalen 17PS RXV vorbei.

Gruß Jockel
WAAAS ? 41 PS für die 511er ??
- Ich dachte, das wären die Daten für die 449... :shock:

Aber nochmal wegen der Abgasnorm: Es gab ja früher auch mal die Bestrebungen, kein Mopped mehr über 100 PS zu bauen (allgemein) und das hat sich kaum ein halbes Jahr durchsetzen lassen, weils vom Markt einfach nich angenommen wurde. Hoffe, dass das auch hier der Fall sein wird.

Mensch, überleg mal - 41 Ps... das kriegste ja mit nem 125er Schnapsglas offen schon hin. Wozu dann überhaupt noch über 125 ccm gehen ?

Ok, dann wird meine nächste Sumo def. ne gut erhaltene 570 RR oder NOX oder besser noch ne SMR 630... is dann auch wenigstens günstig in der Anschaffung... 8-)

@kingz

Genau meine Meinung ! ;-)
- Spätestens jetzt würd ich mir das mit'm Verkauf deiner Diva nochmal stark durch den Kopf gehen lassen... siehst ja, was die Zukunft bringt...

@mco
Die neue macht den Eindruck, als hätte man die Aggregate der G450X in den Rahmen einer 09er Husky gestopft und drum 'rum ein paar halbherzig designte plastics mit abgeschliffenen Ecken und Kanten den Vorgängern gegenüber.

Die "alten Zöpfe" waren doch bei den 08ern schon ab... und auf dem Weg hätte man weitergehen müssen, mit optisch leichten Veränderungen bestenfalls und den 630er Motor rein in die 510 (ok, passt dann vom Rahmen her nich mehr, aber auch das Problem wäre mit wenigen Änderungen lösbar gewesen) und von vorn herein mitm big bore (630 oder besser noch 660 ccm) auf 70 PS anlegen.
DAS wäre ein echter Schritt nach vorn gewesen !
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
@Roadrunner
Habe bei meiner Leistungsangabe auch die 449 gemeint. Genaue Daten der 511 sind mir nicht bekannt.
Das was Du mit der 100PS Beschränkung beschrieben hast war nicht auf dem Mist der Hersteller gewachsen. Die haben im Ausland die Kisten weiter offen verkauft. Der Gesetzgeber wollte peer Gesetz die Leistung auf 100PS beschränken. Dem sind die Hersteller entgegen getretten und haben Neufahrzeuge nur noch mit 100PS auf dem Deutschen Markt angeboten.Da keine Leistungsbeschränkung peer Gesetz entstanden ist, konnte mann trotzdem legal beim TÜV entdrosseln lassen. Da war nix mit beschränkung den der Markt nicht angenommen hat. Es wurde nur verhindert das der Gesetzgeber das macht. Und was es heißt das wieder peer Gesetz los zu bekommen weiß jeder.

Gruß Jockel
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Ja, ich weiß... die Versicherungsträger standen als Fadenzieher hinter der ganzen Geschichte, aber egal wie man das sehen will - ob nu per Entdrosselung beim TÜFF oder Bestellung übers Ausland, die Leute haben das so nich hingenommen und Wege gefunden, das zu umgehen.

Aha, also doch die 449... ich meine, irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass ne 511 sowas um die 50 PS offen haben soll.
Wie auch immer: Das is entschieden zu wenig ! :-?
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
mann kann physikalische Naturgesetze nicht neu erfinden. Nur optimieren. Was soll nun bei raus kommen. Der Einsatszweck muß bei der Leistungsabgabe auch berücksichtig werden. Wollte meine SXV550 nicht mit der Motorabsimmung auf der Cross- Strecke fahren wollen. Einfach zu prutal. Die RXV und MXV sind vom Kennfeld auch anders abgestimmt. Ein Einzylinder ist halt was anderes als ein Zweizylinder. Die Husky ist eher wie meine Duc und die SXV wie ein Reihenvierzylinder. Das Motormanagment wird peer Einspritzung immer genauer, da ist noch lange nicht Ende der Fahnenstange. Sonst hätten die Vergasermotoren nicht mehr Leistung. So ist das eigentliche Potenzial noch nicht ausgereitzt. Aber dann ist auch langsam Schluß mit mehr Leistung. außer es wird noch genauer.

Gruß Jockel
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Is klar, dass man auf der Strecke irgendwo ne Grenze setzen muss.

Aber ich rede ja die ganze Zeit schon von ner straßenzugelassenen Version, die ihrer Charakteristik nach Wettbewerbsmodell sein soll, aber mit an die Straße angepasster Leistung - und unter 70 PS brauch man da heute garnich mehr anzufangen, weil die Konkurrenz das schon seit Jahren hat ! ;-)

Nächst logischer Schritt wäre also, noch einen oben drauf zu setzen (80-85 PS), ohne dass dabei an Gewicht zugelegt wird... 8-)

Notfalls sollen se eben die 630 SMR wieder auflegen - und dann mit'm Doppelnocker, für alle Unverbesserlichen... :bcool:
Bemme#11
HVA-Gott

Beitrag von Bemme#11 »

dr.-hasenbein hat geschrieben:
Bemme#11 hat geschrieben:mich interessiert wie sich der Haufen fahren lässt...
du hast aber auch immer krasse ideen... :roll:

hier gehts nur um optic und mehr noch um brontal häßliche Benellis...

"wie die sich fahren lässt... Er nu wieder...." ;-)
entschuldigung :roll:
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
spinner
Forensponsor
Motorrad: TC449

Beitrag von spinner »

wo gibts 480 ccm und 70PS :?: :?: :?:
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

MAICO Sandspider ;-)

Sind aber 490 ccm...