Viele Fragen zum Motorradkauf

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Yoshimura
HVA-Neuling

Viele Fragen zum Motorradkauf

Beitrag von Yoshimura »

Hey Leute,will mir nächstes Jahr im Februar mal wieder ´n Mopped können,und hab viele viele Fragen an eure Wissengemeinde.

Ich schwanke zwischen der Husaberg FS 650 oder Husqvarna TE od SM 570/510.

hauptsächlich möchte ich das Bike mit SM Felgen auf der Strasse bewegen,will aber auch nen Enduroradsatz für´s Gelände dafür.Baujahr sollte nicht älter als 2006 sein.

Nun die Fragen.

Welche Husqvarna´s 570/510 haben Zweimann-Zulassung?

Was ist der grosse Unterschied zwischen SM/SMR/SMRR?

Lieg ich richtig mit der Annahme,das es besser wäre ne TE zu kaufen und SM Felgen dazu zu erwerben,weil ich dann ja Gabel und Federbein mit ausreichend Federweg für´s Gelände drin hab ?

Wieviel PS kriegt man mit welchen Mitteln aus ner 570/510 er raus,und wieviel PS haben die eigentlich genau offen?

Wie siehts mit der Haltbarkeit der oben genannten Modelle aus?

Was wär euer Bike-Tip für mich (dual will ich keine)?

Hat irgend jemand Erfahrung mit der Husaberg FS 650 (soll ja das Non plus ultra sein)

Danke im voraus
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Tja, wenn du keine DUal willst, aber eigentlich genau das machen willst, was ne Dual am besten kann.....wer soll dir da noch helfen?
Yoshimura
HVA-Neuling

Beitrag von Yoshimura »

Ich will hauptsächlich keine Dual,weil ich schon mehr nen leichten Wendigen Wettbewerb-Bock möchte.Zweimann-Zulassung wär jetzt nur das i Tüpfelchen - aber nicht unbedingt nötig.
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

die 570er husqvarna gabs nur bis 04, ist damit also schon mal raus.
die 510er hat ne 2 mann zulassung.
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Alle HVA's die in Deutschland zugelassen werden haben ne ZWEI-Personen-Zulassung...!!!!!!!!!!!!!

@Yoshi

Du suchst'ne eierlegende Wollmilchsau...viel Spass....treffender als der @Huskyschrauber kann man(n) es nicht formulieren....PUNKT

Grüße ;-)
Yoshimura
HVA-Neuling

Beitrag von Yoshimura »

Ich weiß ich weiß,ich such was,was der Osterhase an Weihnachten bringt :-)
Aber die Dual hat einfach 142 kg, das ist mir für´s Gelände zu schwer.
5cHnuT
HVA-Brenner
Re: Viele Fragen zum Motorradkauf

Beitrag von 5cHnuT »

Yoshimura hat geschrieben:Hey Leute,will mir nächstes Jahr im Februar mal wieder ´n Mopped können,und hab viele viele Fragen an eure Wissengemeinde.

Ich schwanke zwischen der Husaberg FS 650 oder Husqvarna TE od SM 570/510.

hauptsächlich möchte ich das Bike mit SM Felgen auf der Strasse bewegen,will aber auch nen Enduroradsatz für´s Gelände dafür.Baujahr sollte nicht älter als 2006 sein.

Nun die Fragen.

Welche Husqvarna´s 570/510 haben Zweimann-Zulassung?

Was ist der grosse Unterschied zwischen SM/SMR/SMRR?

Lieg ich richtig mit der Annahme,das es besser wäre ne TE zu kaufen und SM Felgen dazu zu erwerben,weil ich dann ja Gabel und Federbein mit ausreichend Federweg für´s Gelände drin hab ?

Wieviel PS kriegt man mit welchen Mitteln aus ner 570/510 er raus,und wieviel PS haben die eigentlich genau offen?

Wie siehts mit der Haltbarkeit der oben genannten Modelle aus?

Was wär euer Bike-Tip für mich (<a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/index.php/DUAL_Mod elle" target="_blank">Dual</a> will ich keine)?

Hat irgend jemand Erfahrung mit der Husaberg FS 650 (soll ja das Non plus ultra sein)

Danke im voraus
Eierlegende Wollmilchsau is nich!

...da hilft wohl nur eins:

2 Moppeds kaufen! :-P
:h: Mess with the best, die like the rest!!! :h:
B.Sheuat
HVA-Ersttäter

Beitrag von B.Sheuat »

DHX_77 hat geschrieben:Alle HVA's die in Deutschland zugelassen werden haben ne ZWEI-Personen-Zulassung...!!!!!!!!!!!!!

@Yoshi

Du suchst'ne eierlegende Wollmilchsau...viel Spass....treffender als der @Huskyschrauber kann man(n) es nicht formulieren....PUNKT

Grüße ;-)

Woran erkennt man dass sie für 2 Personen zugelassen ist?
Soll des im Schein unter "Sitzplätze" stehen?
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

wo sonst ?

:roll:
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

wieso raten denn alle auf sofort und total grundlos auf dual?
nur wegen der 2 mann zulassung???

als ob das ein kriterium für das stahlschwein wäre... :roll:
er hat ja nix von extremen kilomterleistungen usw geschrieben, was auf eine duale deuten würde...
ausserdem ist eine duale auch nicht soooooo viel soziustauglicher...wenns schon um das geht...

@ yoshi: die meisten deiner fragen lassen sich mit der forensuche beantworten :D
SM510R 08 - sounds like thunder, strikes the lightning
B.Sheuat
HVA-Ersttäter

Beitrag von B.Sheuat »

clausde hat geschrieben:wo sonst ?

:roll:

Mich hats verwirrt, weil DHX geschrieben hat, alle in Deutschland zugelassenen Husqvarnas hätten eine 2-Personen-Zulassung.
Bei meiner 570er steht da aber nur "001" ;-)
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

denn guck mal weiter unten im Text: da steht Sinngemäß:

zu "x": "wahlweise auch 2, mit Haltebügel und Soziusfussrasten" ...
B.Sheuat
HVA-Ersttäter

Beitrag von B.Sheuat »

dr.-hasenbein hat geschrieben:denn guck mal weiter unten im Text: da steht Sinngemäß:

zu "x": "wahlweise auch 2, mit Haltebügel und Soziusfussrasten" ...
Alles klar, danke. Hab ich übersehen ;)
Aber entweder fahr ich alleine oder gar nicht. :evil:
Yoshimura
HVA-Neuling

Beitrag von Yoshimura »

Schon mal danke für die Antworten.
Das mit der 2 Mann Zulassung Iridiert mich aber auch ein bißchen.Hab mal in Mobile geschaut,da sind bei den meisten Husky nicht mal Halter für Fußrasten hinten dran.Gibt´s da irgendwelche Nachrüstkits?
Gruss
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

die werden an Heckrahmen geklemmt

macht nur keiner :lol:

.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Wenn die 2 Mann Zulassung ein so wichtiges Kriterium ist, frage ich mich, ob die Husqvarna das richtige Mopped ist.

Gilt Sinngemäss auch für KTM, Beta, Husaberg etc.

Diese Art von Motorrad wird als Single gefahren, egal ob Sumo oder Geländeversion.

Wenn Soziusbetrieb häufiger vorkommt, ist es das falsche Mopped. Wenn nicht, sind die Rasten so notwendig wie ein Kühlschrank am Nordpol...

In diesem Punkt habe ich eine radikale Meinung...

Sespri
Yoshimura
HVA-Neuling

Beitrag von Yoshimura »

Das ist ja schon mal ne ganz gute Info.Also wär ja bei ner Jährlichen Laufleistung von ca 5000 km mit viel Pflege ne TE 510 mit SM Radsatz durchaus das Bike das ich such.
Jetzt hab ich mal noch ne Frage zur Leistung.Wieviel PS kriegt man den da raus? Ich hab da mal irgendwo was von Ducati Zündspulen gelesen.Was sollen den die bringen?

Gruss und wie immer Lob an das Superforum.
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

Yoshimura hat geschrieben:Das ist ja schon mal ne ganz gute Info.Also wär ja bei ner Jährlichen Laufleistung von ca 5000 km mit viel Pflege ne TE 510 mit SM Radsatz durchaus das Bike das ich such.
Jetzt hab ich mal noch ne Frage zur Leistung.Wieviel PS kriegt man den da raus? Ich hab da mal irgendwo was von Ducati Zündspulen gelesen.Was sollen den die bringen?

Gruss und wie immer Lob an das Superforum.
5000 ist aber schon eher eine obergrenze für die jährliche km leistung...bzw heisst das, dass nach ca 3 jahren eine revision fällig sein könnte...bzw sollte man sich dann, so ungern ichs auch sage, gedanken über eine dual machen...aber wenn man diese laufleistung mit einer maschine mit den mountainbikehandling verbinden will, hängt das natürlich vom aufwand und den kosten ab, die man dafür in kauf nimmt...mit genügend kleingeld und dem wille, ist natürlich alles möglich :)

aber zu den PS: je nach BJ bekommt man 58-62 PS (orginal)
und mit den richtigen extras ist noch ein wenig spielraum nach oben
SM510R 08 - sounds like thunder, strikes the lightning
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

mal ne frage: warum ist dir die 2mann zulassung so wichtig? ich kann dir sagen, wenn du schon einmal zu zweit auf so nem mopped gesessen bist, da macht das fahren keinen spass und der sozius hats auch nicht gerade bequem. also kann da der meinung von sespri nur zustimmen.

aber am besten ist immernoch: probefahren und selbst erfahrungen sammeln.
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
TobeStar
HVA-Driftkönig
Motorrad: WR & SMR

Beitrag von TobeStar »

Hab mit nem Bekannten von mir (Hva Händler) letztens zufällig über die 650er Berg gesprochen und er meinte, dass der Motor zwar ne richtige Bombe ist, aber vom Fahrwerk etc ist er mehr als enttäuscht. Seiner Meinung nach ist die 510er das beste Straßenmotorrad, dass er je gefahren ist. Wohl einfach rundrum top!

lg
Antworten