SMR510 BJ. 2007 - Generelle Fragen - Brauche eure Hilfe!

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Doode
HVA-Neuling

SMR510 BJ. 2007 - Generelle Fragen - Brauche eure Hilfe!

Beitrag von Doode »

Hallo zusammen,

ich bin David, 25 Jahre alt und seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer 2007er SMR510.

Suche mir seit ca. 3 Stunden einen Wolf im Forum aber finde einfach keine Antworten auf meine Fragen...

Vielleicht kann mir jemand von euch kurz und knapp weiterhelfen, oder auf einen passenden Thread verweisen.

1) Generelle Modifikationen / Leistung

Welche leistungsfördernden Maßnahmen außer einem Auspufftausch gibt es für dieses Modell? Ich meine nicht unbedingt Motortuning sondern eher einfache Sachen. Kurz umformuliert - gibt es irgendwelche Maßnahmen vom Hersteller die wegen einer angestrebten Zulassung in der EU die Leistung mindern, und die ich entfernen kann?

2) Großes Problem (oder nicht?)!

Ich finde einfach keinen passenden Zubehör-Endschalldämpfer für die 07er Modelle in den gängigen Onlineshops. Dachte z.B. an den Offroad Thunder von Arrow. Er muss nicht unbedingt ne Nummer haben, sollte aber auch nicht pervers laut sein da ich schon ab und zu mal eine Ortschaft durchfahre. :-P Mehr als 450€ wollte ich nach Möglichkeit nicht ausgeben...

Im schlimmsten Fall habe ich schon daran gedacht die Originaltüte "auszuräumen". Denke allerdings das mir dann die Ohren abfallen... :oops:

3) Kann mir jemand einen günstige Online-Shop nennen (gern auch per PN) bei dem ich Verschleißteile (Ölfilter, Kettenkit) und Öl günstig beziehen kann? Wo bestellt Ihr so?

Gruß, und Danke für eure Mühe.
phil9r
HVA-Driftkönig

Beitrag von phil9r »

Enduro-Versand
Husqvarna-online.de (suche nach Teilenummer - siehe Werkstatt-Bereich für Listen)
Auspuffanlagen (isn bisschen langsam)
ebay (für Ölfilter, Bremsbeläge etc.

Ich glaub, mehr hab ich noch nie benutzt ....
Es gibt aber noch unsren Foren-Sponsor
am1990
HVA-Driftkönig

Re: SMR510 BJ. 2007 - Generelle Fragen - Brauche eure Hilfe!

Beitrag von am1990 »

Doode hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin David, 25 Jahre alt und seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer 2007er SMR510.

Suche mir seit ca. 3 Stunden einen Wolf im Forum aber finde einfach keine Antworten auf meine Fragen...

Vielleicht kann mir jemand von euch kurz und knapp weiterhelfen, oder auf einen passenden Thread verweisen.

1) Generelle Modifikationen / Leistung

Welche leistungsfördernden Maßnahmen außer einem Auspufftausch gibt es für dieses Modell? Ich meine nicht unbedingt Motortuning sondern eher einfache Sachen. Kurz umformuliert - gibt es irgendwelche Maßnahmen vom Hersteller die wegen einer angestrebten Zulassung in der EU die Leistung mindern, und die ich entfernen kann?

2) Großes Problem (oder nicht?)!

Ich finde einfach keinen passenden Zubehör-Endschalldämpfer für die 07er Modelle in den gängigen Onlineshops. Dachte z.B. an den Offroad Thunder von Arrow. Er muss nicht unbedingt ne Nummer haben, sollte aber auch nicht pervers laut sein da ich schon ab und zu mal eine Ortschaft durchfahre. :-P Mehr als 450€ wollte ich nach Möglichkeit nicht ausgeben...

Im schlimmsten Fall habe ich schon daran gedacht die Originaltüte "auszuräumen". Denke allerdings das mir dann die Ohren abfallen... :oops:

3) Kann mir jemand einen günstige Online-Shop nennen (gern auch per PN) bei dem ich Verschleißteile (Ölfilter, Kettenkit) und Öl günstig beziehen kann? Wo bestellt Ihr so?

Gruß, und Danke für eure Mühe.
so einfache sachen gibt es meines wissens nicht...ausser vielleicht vergaser ordentlich abstimmen lassen, passenden luffi dazu und noch einen ordentlichen offenen topf mit dickerem krümmer dazu...
alles andere geht dann schon eher richtung motor, big bore etc...

und zum auspuff...
für eine 07 keinen zu finden grenzt an ein wunder... (ich könnt dir auf der stelle fast 10 verschiedne sagen...) denn so gross wie die auswahl für die vergaser ist, wirds wohl eher an deiner suchart liegen, wenn du überhaupt gesucht hast... :roll:
SM510R 08 - sounds like thunder, strikes the lightning
Doode
HVA-Neuling

Beitrag von Doode »

am1990 hat geschrieben:
und zum auspuff...
für eine 07 keinen zu finden grenzt an ein wunder... (ich könnt dir auf der stelle fast 10 verschiedne sagen...) denn so gross wie die auswahl für die vergaser ist, wirds wohl eher an deiner suchart liegen, wenn du überhaupt gesucht hast... :roll:
Danke für die Antwort(en)

hab schon im Auspuff Sammel-Thread gestöbert und die SuFu bemüht. Entweder geht es explizit um 08er Modelle oder um die Doppelauspuff-Problematik bei 09/10er Modellen.

Hast Du einen Thread auf Lager oder nenn doch einfach 2-3 Hersteller die anständig sind. :)

P.S. Schätze ich bin irgendwie inkompatibel (zu blöd) für die Suchfunktion. :lol:
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

Doode hat geschrieben:
am1990 hat geschrieben:
und zum auspuff...
Danke für die Antwort(en)

hab schon im Auspuff Sammel-Thread gestöbert und die SuFu bemüht. Entweder geht es explizit um 08er Modelle oder um die Doppelauspuff-Problematik bei 09/10er Modellen.

Hast Du einen Thread auf Lager oder nenn doch einfach 2-3 Hersteller die anständig sind. :)

P.S. Schätze ich bin irgendwie inkompatibel (zu blöd) für die
Suchfunktion. :lol:
es geht eben meist um die modelle nach 08, da die auswahl dort viel kleiner ist... :D
suchfunktion ist nicht die beste, aber google würde auch abhilfe schaffen...

aber ok, dann will ich mal nicht so sein...
akra
leo vince
arrow
devil
mivv
gpr
quad d
remus
sebring
sil
doma

nur um die grössten zu nennen dir mir grad einfallen, dann gäbs noch x kleinserienhersteller...

edit: es gäbe noch die tc anlage deine baujahres, unaufällig und effizient
Doode
HVA-Neuling

Beitrag von Doode »

am1990 hat geschrieben: es gäbe noch die tc anlage deine baujahres, unaufällig und effizient
Da bedeutet also das jeder Racing-ESD passend für die TC 510 auch auf die SMR 510 des gleichen Modelljahrs passt!? Oder ist das zu Allgemein? ;-)
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

Doode hat geschrieben:
am1990 hat geschrieben: es gäbe noch die tc anlage deine baujahres, unaufällig und effizient
Da bedeutet also das jeder Racing-ESD passend für die TC 510 auch auf die SMR 510 des gleichen Modelljahrs passt!? Oder ist das zu Allgemein? ;-)
dass kann man so ungefähr sagen...
aber gemeint hätte ich eigentlich die orginale auspuffanlage der tc...schaut gleich aus wie die orginale, jedoch hat der krümmer mehr durchmesser, und der esd hat keinen kat...
Doode
HVA-Neuling

Arrow oder Doma?

Beitrag von Doode »

Habe jetzt ein wenig hin- und her recherchiert.

Ich mach es kurz. Für mich kommen 2 ESDs in Frage
Arrow (http://www.motobike-schmidt.de/shop/pro ... cing-titan)

oder

Doma (http://shop.bergos.de/product_info.php? ... 04-07.html).

Der Doma-Auspuff ist durch den DB-Eater in der Lautstärke variabel und angeblich sehr gut verarbeitet und passgenau. Arrow-Töpfe werden hingegen im Forum von vielen Usern (im unteren Preissegment) empfohlen...

Eigentlich kommt es mir primär auf den Sound an! Was habt Ihr diesbezüglich für Erfahrungen? Ist der Doma zu leise, der Arrow zu laut? Beide schön dumpf? ;-)
Jamaicarasta
HVA-Neuling

Beitrag von Jamaicarasta »

Hi,
Also kann den Doma von bergos nur empfehlen.... Hab ihn seit 6 Wochen und bin immer wieder überrascht beim Gas geben und motorbremse. Sowas von dumpf ohne db Killer das es die wahrste Freude ist ihn zu fahren..
Hat Perfect gepasst mit seiner aluhüllse. Drangeschraubt passt.
Und ohne db Killer istber ein bischen leiser aber nicht so dumpf und aggressive. Das einzige Manko ohne db Killer ist das Loch zum festschrauben vom Killer. Macht unschöne luftgerâusche. Aber einfach ne flache Schraube mit Mutter rein und gut ist.
Ach ja und zur Leistung?.. Also mit Killer Boa echt geil. Aber ohne... Wie auch von bergos telefonisch bestätigt der Hammer. So spontan und einen Vormarsch..... Kaufen kaufen kaufen.......
Und zum umbedüsen, alles so lassen wie es ist. Weil es in Serie schon viel zu fett läuft.ist gemacht fürs ganze Jahr.... Es soll in der Serie immer sicher und gut laufen Sommer wie Winter! Aussage von bergos.
Ich hab dazu noch die 5 Löcher in den lufi gemacht und bin voll zufrieden mit meiner Performance. Auch da nicht umbedüst. Und ist immer noch nicht zu mager..... Große Düse ist nicht gleich viel Leistung.
MfG Marc
610 sm
Ich Bell nicht so laut wie mein hund
Doode
HVA-Neuling

Beitrag von Doode »

Überlege auch bei Bergos zu bestellen.

Ist der ESD sehr laut ohne DB-Killer? Bzw. ist der Unterschied mit/ohne groß?

Was meinst Du mit 5-Löcher im Luftfilter?

Hatte mit dem Gedanken gespielt mir einen DNA-Luffi ebenfalls bei Bergos zu bestellen. Der soll wohl 1 - 1,5 PS Mehrleistung bringen...

http://shop.bergos.de/product_info.php? ... 0-510.html

Kann jemand was zum direkten Soundvergleich zwischen Arrow und Doma sagen?
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

Doode hat geschrieben:Überlege auch bei Bergos zu bestellen.

Ist der ESD sehr laut ohne DB-Killer? Bzw. ist der Unterschied mit/ohne groß?

Was meinst Du mit 5-Löcher im Luftfilter?

Hatte mit dem Gedanken gespielt mir einen DNA-Luffi ebenfalls bei Bergos zu bestellen. Der soll wohl 1 - 1,5 PS Mehrleistung bringen...

http://shop.bergos.de/product_info.php? ... 0-510.html

Kann jemand was zum direkten Soundvergleich zwischen Arrow und Doma sagen?
doma glaube ich fahren die wenigsten auf der 510er...und auch ich habe keine persönlichen erfahrungen...

aber jedenfalls der arrow ist einfach nur geil :gangsta: :heba:
sound, preis/leistung, und optik für meinen geschmack auch...
Doode
HVA-Neuling

Beitrag von Doode »

am1990, wo kann ich den Arrow am günstigsten kaufen?

Bei Motobike-Schmidt z.B. gibts auch keinen explizit für die 2007er Modelle und außerdem haben die Jungs bzw. die Sabine gerad Urlaub. Erreiche niemanden :cry: Kann ich den Arrow für die 06er Modelle nehmen?
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

Doode hat geschrieben:am1990, wo kann ich den Arrow am günstigsten kaufen?

Bei Motobike-Schmidt z.B. gibts auch keinen explizit für die 2007er Modelle und außerdem haben die Jungs bzw. die Sabine gerad Urlaub. Erreiche niemanden :cry: Kann ich den Arrow für die 06er Modelle nehmen?
dass kann ich dir leider nicht sagen, ich hab meinen vom händler...aber
schau ggf mal bei egay...
meines wissens müsste von 04-07 alles untereinander passen, was 450/510er betrifft...
Doode
HVA-Neuling

Beitrag von Doode »

Verrätst Du mir noch was Du damals bezahlt hast? 8-)
Jamaicarasta
HVA-Neuling

Beitrag von Jamaicarasta »

Hey doode
Also er ist mit Killer angenehm laut. Etwas dumpfer als original! Ohne Killer ne ganze Ecke lauter und richtig dumpf. Und er schiesst recht laut beim abtouren. ( motorbremse ) aber ich find das geil.
Mit dem DNA luffi kenn ich mich nicht aus. Die fünf Löcher sind im seitendeckel. Wie es viele haben. In google einfach husqvarna luftfilterdeckel eingeben dann auf Bilder da findest du Beispiele.
Aber ruf einfach mal bei bergos an. Sind sehr nett. Er kann dir bestimmt all deine fragen beantworten!
Viel Spaß noch
MfG marv
Ich Bell nicht so laut wie mein hund
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

Doode hat geschrieben:Verrätst Du mir noch was Du damals bezahlt hast? 8-)
sry für die späte antwort, ich war mal ein paar tage weg...dafür hab ich dir extra die rechung rausgesucht...
also mich hat der arrow mit einbau und blindstopfen für die lambda bei uns in IT vor 3 jahren 300 € gekostet...musst aber beachten dass ich eine 08er habe...
Doode
HVA-Neuling

Beitrag von Doode »

Danke, damit kann ich was anfangen. 8-)
Antworten