Gasdichte Blindnieten...

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
J.B.
HVA-Driftkönig

Gasdichte Blindnieten...

Beitrag von J.B. »

Hallo,

Möchte an meiner Neuerwerbung (TE 610 Bj. 99) die beiden Schalldämpfer ein wenig "aufhübschen".
Dazu werde ich sie zerlegen.
Hat jemand eine Ahnung, ob ich beim Zusammenbauen unbedingt wieder Gasdichte Blindnieten verwenden muß?
Oder tun es auch normale Alublindnieten aus dem Baumarkt?

Gruß Jörg
Two-stroker
HVA-Orakel

Re: Gasdichte Blindnieten...

Beitrag von Two-stroker »

J.B. hat geschrieben:Hallo,

Möchte an meiner Neuerwerbung (TE 610 Bj. 99) die beiden Schalldämpfer ein wenig "aufhübschen".
Dazu werde ich sie zerlegen.
Hat jemand eine Ahnung, ob ich beim Zusammenbauen unbedingt wieder Gasdichte Blindnieten verwenden muß?
Oder tun es auch normale Alublindnieten aus dem Baumarkt?

Gruß Jörg
sicher für den ESD.....naja, mein bruder hatte bei seiner exc 525 auch neue vernietet, weil die alten locker waren...er hat auch ganz normale genommen. sieht bis heute immer noch aus wie original, saut auch nix raus oder so

mfg
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???

(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005

TXC 450 BJ. 08
Dancehallreggae
HVA-Neuling

Beitrag von Dancehallreggae »

Hi,

also ich musste meine in meine ESDs nen neues Siebrohr einschweißen, weil der Vorbesitzer meinte, komplett hohl wär ja am besten und diese auch neu stopfen. Hab danach auch alles mit einfachen Alublindnieten wieder zugemacht und hatte bis jez keine Probleme.

MfG Niklas
MarcE
HVA-Urgestein
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

Hab immer gedacht, das der Begriff der "gasdichten Nieten" so ein running Gag ist - anscheinend wird dieser Begriff immer noch für ernst gehalten.

Natürlich stinknormale Nieten! Was sollen denn gasdichte sein? Mit zwei O-Ringen und Silikonmembrane??? Das ist ein ESD und keine Ariane5!
J.B.
HVA-Driftkönig

Beitrag von J.B. »

Gasdichte Blindnieten gibt es wirklich!
Bei diesen geht der Stahlstift nicht durch, diese sind "unten" geschlossen und somit dicht.
Werde mal die "einfachen" versuchen.

Gruß Jörg
ROL4ND
HVA-Gott

Beitrag von ROL4ND »

Die Original verwendeten, zumindest bei Titan-Endkappen, sind idR Edelstahl-Bechernieten.

Kann man für viel Geld bei Akrapovic und Co bestellen, oder für weniger Geld in der Bucht, z.B. hier

Allerdings brauchts dafür auch ne GROSSE Blindnietzange !!!

Bei den Alunieten soll die Gefahr bestehen, daß die sich schnell lockern und dann noch Teile in den Endtopf fallen und dort rumrasseln.
Zuletzt geändert von ROL4ND am 30.09.11 - 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
Bildklick...
Dancehallreggae
HVA-Neuling

Beitrag von Dancehallreggae »

ROL4ND hat geschrieben:Die Original verwendeten, zumindest bei Titan-Endkappen, sind idR Edelstahl-Bechernieten.

Kann man für viel Geld bei Akrapovic und Co bestellen, oder für weniger Geld in der Buch, z.B. hier
Oder im Werkzeug- und Normteilefachhandel, wenn du sowas bei dir in der Nähe hast, da bekommste die auch in Bombenqualität fürn Spitzenpreis.

MfG Niklas
J.B.
HVA-Driftkönig

Beitrag von J.B. »

Ich werde es erstmal mit normalen Blindnieten versuchen, da ich auch nur eine einfache Blindnietzange habe.

Dank euch aber trotzdem für die Hinweise und besonders für den mit der Bucht.
Bei Tante Luise sollen die schon das doppelte kosten.

Gruß Jörg
tschango
HVA-Neuling

Beitrag von tschango »

also bei mir haben die normalen nieten nicht lang gehalten ... sind alle am verbindungsstück gerissen. hab dann va nieten benützt und meine zange war danach im eimer :D
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Habe immer stinknormale aus dem Baumarkt verwendet, egal welches Mopped. Viel wichtiger ist bündig abschliessen und nicht irgendwie halbschräg reinwürgen....

Sespri
J.B.
HVA-Driftkönig

Beitrag von J.B. »

Habe die Töppe jetzt mit Bechernieten aus Alu wieder zusammen genietet.
Gibt es in der Bucht sehr günstig.

Solang wie es hält, hält es ebend.

Gruß Jörg
Antworten