Übrigens das was du jetzt vor hast bringt dir nichemal 1 PS, ist nur gut fürs Gewissen.
Willst du mehr Spitzenleistung oder mehr Drehmoment? Beim Thema Spitzenleistung könntest du noch mit dem Kurbelgehäusevolumen arbeiten. Aus den Gesprächen mit nem sehr guten Tuner in unsrer Moppedrennserie weis ich, dass du das Gehäusevolumen locker um einiges erhöhen kannst. Durchführbar durch größere Kanaltaschen oder aber durch nen längeres Pleuel und hochgesetztem Zylinder.
Erklärung dazu: Wärend dein Auslass öffnet, strömen Altgase hinein und erzeugen einen Sog am Auslass, dann oder wärend dessen öffnen die Überströmer, durch die Frischgas in einem(oder mehrere gebündelte) Strahl über den Kopf richtung Auslass ströhmt und das Altgas(im Optimalfall ohne Vermischung) in den Auspuff schiebt. Dadurch besteht über einen sehr langen Zeitpunkt ein Sog an deinem Auslass, der gerade bei höheren Drehzahlen auch noch wärend der Aufwärtsbewegung des Kolbens anhält.
Wenn du ein sehr kleines Kurbelgehäusevolumen hast, kann nichts mehr nachströmen und nur der geringe Teil der im Auspuff steckt gelangt durch den am Gegenkonus entstehenden Überdruck wieder in den Brennraum, bis der Auslass schließt.
Hast du aber ein "überdimensioniertes" Volumen, saugt der Auspuff so lange weiter, bis er gefüllt ist, bzw. bis die Gase am Gegenkonus angekommen sind und von dort aus der Gegendruck(als Schwingung) die "hinten an stehenden Gase" wieder in Zylinder drückt.
Ergo deutlich größere Brennraumfüllung.
Nachteil, geht nur mit Auspuff, davor und danach überhaupt nicht, je nach dem wie de es halt auf die Spitze treibst.
Wobei ich sagen muss, bei 85ccm und 30PS macht das noch Spaß, aber bei ner 500er tut das glaub ich einfach nur weh.
Du wolltest doch eh nur Straße fahren.