Kaufberatung für gebrauchte SM 610

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

PowerPoldi
HVA-Brenner

Re: Kaufberatung für gebrauchte SM 610

Beitrag von PowerPoldi »

SonnigesNaabeck hat geschrieben:
PowerPoldi hat geschrieben: Und mit nem Slip on hast extrem mehr Verschleiß...wie bei allen möps :Top:
Naja es fehlt ja nur der Kat. ob das zu einem extremen Verschleiß führt, würd ich mal nicht behaupten.... :pc1:
DHX_77 hat geschrieben:...hust....ganz im Gegenteil.... dadurch atmet ja der Motor a weng freier.....die Lambdasonde noch abgesteckt und den "Zauber"stecker drauf....dann Feuer frei... :heba:
Das sollte natürlich Ironie sein :rofl1: :heba:
husky fan
HVA-Mitglied

Beitrag von husky fan »

Könnt ihr auch irgendwas sinnvolles beitragen?? :kadw:
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

PowerPoldi hat geschrieben:
SonnigesNaabeck hat geschrieben:
PowerPoldi hat geschrieben: Und mit nem Slip on hast extrem mehr Verschleiß...wie bei allen möps :Top:
Naja es fehlt ja nur der Kat. ob das zu einem extremen Verschleiß führt, würd ich mal nicht behaupten.... :pc1:
DHX_77 hat geschrieben:...hust....ganz im Gegenteil.... dadurch atmet ja der Motor a weng freier.....die Lambdasonde noch abgesteckt und den "Zauber"stecker drauf....dann Feuer frei... :heba:
Das sollte natürlich Ironie sein :rofl1: :heba:

Von mir auch.... :blblbl: :geet:
MxGlass
HVA-Brenner
Motorrad: SM 610 '06

Beitrag von MxGlass »

Im originalzustand laufen die Einspritzer recht bescheiden und die Benzinpumpen rauchen manchmal ab, was schonmal nicht so ganz günstig ist. Sicher bin ich mir da nicht, hab das nur mal gelesen. Fahre ja selber nen 'gaser.
husky fan
HVA-Mitglied

Beitrag von husky fan »

Danke mxGlass für deinen wirklich sinnvollen Beitrag!

Benzinpumpe ist ein bekanntes Problem, angeblich ab Bj. 08. Aber hier gibt es ja Abhilfe aus den USA mit einem recht günstigen Nachbau.
Dazu kommt noch die defekte Klemmerfeder an der Ausgleichswelle. Was man aber auch relativ günstig beheben kann, wenn man es selbst macht.

Sonst irgendwelche bekannten Probs?

Jemand eine Idee was folgende Umbauten ohne Arbeitszeit insgesamt ca. gekostet haben??
- Fegen schwarz lackiert,
- Schwinge schwarz gepulvert und im NOX-Style beklebt,
- 510 Front
- Handprotektoren
- klappbare Spiegel
- LED-Blinker
- kurzes Heck mit LED-Rücklicht und passendem Zuppin Dekor
- X3 Slip-On (oder Anlage - ab wann hat die 610 diese Tröte vor dem ESD?)
- ZAP Kupplungshebel (nach Rutscher ausgetauscht)
Huskymäxe
HVA-Mitglied

Beitrag von Huskymäxe »

Hallo,

Also zum Felgen lackieren könnt ich dir einen Typ empfehlen der beschichtet dir die speicht ein/aus und des für grob 220 Flocken..
Schwinge Pulvern: Gabs hier mal ne kleine Liste mit bekannten Firmen bei denen du für wenich zaster so ziehmlich alles beschichten lassen kannst.
510er Front: kannst du sagen um welches Baujahr es sich da gehandelt hat? wirds denk ich unterschiede geben;-) und wenn du solche Teile suchst dann schreib halt mal im Suche bereich was rein und schau dir an was die Jungs so anbieten.
Handprotektoren: Komtm drauf an ob du geschlossene oder offene möchtest und welche marke.. etc ( Befestigungskit nicht vergessen) kosten so im schnitt 40-90 Takken. ( hätt noch paar schwarze geschlossene rumliegen bei bedarf..
Klappbare Spiegel? Willst mit dem Ding auf die Strecke oder wozu klappbar? im Straßenbereich absulut fürn A.. gibt mitlerweile wirklich kleine schöne auch mit abe.. die husaberg supermoto spigel kannst dir mal anschauen.. zwar von der Konkurenz aber 1A wenns um Vibrationen etc geht...
Led-Blinker gibts mitlerweile wie sand am Meer.. einfach ma googeln da findeste fix mehr als genug...
Heck: Also der Großteil hier verwendet kenzeichenhalter mit led rücklicht und passt die sich ans Ori heck an.. und wegen dekor schauste ma in biete Bereich da ist ganz oben ne Liste mit anbietern von Dekoren..
Zum X3: Hab den Pott selber an meiner Mühle macht nen ganz knackigen Sound.. Nur solltest du mir mal erklären: Was zur Hölle ist eine Tröte vor dem Esd? :D
Zap hebel: Müssen es unbedingt Zap sein? gibt von diversen No-name Marken mitlerweile genug eloxierte-verstellbare Hebel für Lau.. Gut über Qualität und Haltbarkeit lässt sich streiten, aber selbst die *Billigprodukte* sollen qualitätstechnisch ganz gut abschneiden.. und Für nen Preisunterschied von locker flockig 80 Scheinchen würd ichs mir gut überlegen...

Und wegen den unterschiedlichen Modelljahren kannst dich entweder hier schlaumachen: http://www.husqvarna-motorrad.de oder du googlest einfach mal Husqvarna sm 610 (das entsprechende Baujahr) und technische Daten.. findste mehr als genug Info was die Modelle unterscheidet...

So das ganze hat jetzt mit Raussuchen ned länger als 10 min gedauert zu verfassen.. ich mach dann mal Feierabend... :transit: :transit: :evil1:

Gruß Max :hva:
Joka22 :ich interesire mich soll ich disen brauen teil poliren ?
husky fan
HVA-Mitglied

Beitrag von husky fan »

Danke für deine Antwort, Huskymäxe.

Ich wollte jetzt eigentlich gar nicht jedes Teil einzeln aufgeführt haben, sondern eher wissen, was für die genannten Umbauten insgesamt nur an Materialkosten ca. investiert wurde. Kannst du hier eine grobe Schätzung abgeben?

Die 610, die diese ganzen Umbauten schon gemacht hat, würde gerade Mal um die 500 Euro mehr Kosten.
Allerdings hat sie auch die genannten Nachteile, dass Sie einen Rutscher hatte und der linke Motordeckel zerkratzt ist und vorallem dass sie schon 1 Jahr beim Händler auf Kommission steht, in der Zeit nicht oder nur Mal im Stand gelaufen ist und komischerweise auch in der langen Zeit noch nicht verkauft wurde. Das lässt mich alles etwas zweifeln.

Im Gegensatz dazu die komplett Originale 610, bei der - zumindest ohne sie gesehen zu haben - alles in Ordnung scheint.
Aber mit 500 Euro, die diese günstiger wäre, kann ich eben wohl kaum diese ganzen Umbauten finanzieren.. Schwierig!

Wegen dem X3 bzw. dem Originalauspuff: Ab Bj. 09 oder 10 ist doch das Stück vor dem ESD wie so eine Tröte (eben nicht rund, sondern so komisch "designed" trichterförmig, ich denke ma weiß was ich meine, wenn man es sieht). Ab wann ist das genau so?

Und zu den Unterscheiden bei der Baujahren: Also auf der Husqvarna Seite finde ich nur das aktuelle Modell, aber kein Vergleich zu den Vorgängern.
Raddimann
HVA-Gott

Beitrag von Raddimann »

Naja, kann man soooo ja nun auch nicht sagen, dass das Mopped schlecht sein muss, weil sie nen Jahr herumsteht. Ich würde eine Probefahrt machen. Seitendeckel kann man locker erneuern. Die Huskys sind bei Stürzen unproblematisch, das ist also wenig wichtig. Wichtig ist eher, dass der Gesamtzustand passt. Und wenn du die Karre eh umgebaut haben willst, warum dann nicht zur bereits Umgebauten greifen, sofern denn vieles eingetragen ist.

Btw:

Protektoren und andere Anbauteile sind eher Lametta. Da biste oft bei unter 100 Euro dabei. Das ist also nicht der Posten. Interessant wirds beim Auspuff.

Lackierarbeiten sind auch nicht extrem teuer. Es läppert sich natürlich. Ich überschlage mal eben deine Liste, lasse den x3 aber raus: 900 bis 1000 Euro, plus minus 100. Die Anbauarbeiten macht man natürlich selber.
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
husky fan
HVA-Mitglied

Beitrag von husky fan »

Danke, Raddimann!

Was wird der linke Motordeckel ca. Kosten? Das kann ich ja dann evtl. in meine Verhandlung mit einfließen lassen.
Leider sind keine Sturzpads an den Achsen montiert und die schwarze Schwinge ist auch etwas angeschramt (und die Fußraste noch).

Okay, dann kann man auf jeden Fall sagen, dass in der Kiste mit X3 Slip-On ca. 1.200 Euro stecken. Das ist natürlich schon eine Hausnummer und wenn da noch ein bischen was am Preis geht und der Allgemeinzustand passt, dann werde ich wohl schwer nein sagen können.
Was wäre denn für diese 610 mit den Umbauten und in dem beschriebenen Zusatnd ein vernünftiger Preis - mit 5.500 Euro ist sie inseriert?

Ab welchem Bj. ist das Verbindungsrohr vor dem ESD den so eine komische Dröhte? Die 610 hat dort nämlich ein normales Rohr und das würde ja dann evtl. bedeuten, dass es sich um eine "Halbkomplettanlage" handelt?
Kann man das Leovinici Verbindungsrohr irgendwie erkennen?

Hier Mal ein Paar Pics von der 610 (leider nur in der geringen Maximalauflösung vom Board hier):
Bild
Bild
Bild
Bild

Was haltet ihr von der Kiste?
Ist das nur der X3 Slip-On oder die "Kompletthalbanlage"?
husky fan
HVA-Mitglied

Beitrag von husky fan »

Keiner von euch irgendeine Meinung?? Das ist aber eine rege Beteiligung..

Hat morgen Mittag vielleicht jemand von euch aus dem Raum Schlaitz / Jütrichau/Zerbst die beiden 610er mit anzuschauen?
Relaunch2010
HVA-Brenner
Motorrad: SM610IE 09

Beitrag von Relaunch2010 »

Meiner Meinung nach ein Slip On!
Es wurde einfach nur das Hitzeschutzblech hinten weggelassen... wenn man genau hinsieht, ist am Krümmer die Halterung sichtbar wo das Blech verschraubt wird.

Die komplett Titan Anlage glänzt ganz anders und die Rohre werden nach kurzer Zeit blau :Top:

Ansonsten schönes Bike, ich bin ja einer der wenigen die an der 610er die Originalmaske ok finden. Die SMR Masken sehen in Proportion immer etwas klein aus. Irgendjeman hattte mal "Schrumpfkopf" gesagt :rofl1: aber naja.

So long, viel Glück beim Besichtigen!

Lg
husky fan
HVA-Mitglied

Beitrag von husky fan »

Danke, Relaunch2010!

Was sagst du zum inserierten Preis mit 5.500 Euro?

Aber das ist doch vom Design das 2009er Modell, oder nicht? Wurde dann zumindest das Verbindungsrohr vom 2008er Modell verbaut?
Was könnte das am Verbindungsrohr für ein dunkler Fleck unterhalb des Ausgleichsbehälters der Federbeins sein?

Die 2009er hat doch diese komische "Tröte", oder nicht?

Bild
Relaunch2010
HVA-Brenner

Ich kann das Foto von dir nicht sehen, aber die 610IE hatte von 07-09 immer das gleiche Hiteschutzblech.
Siehe hier: http://www.motobike-schmidt.de/shop/pro ... ts_id=8914

Lg
Relaunch2010
HVA-Brenner

Poste bitte nochmal den link zum Inserat. Danke!
husky fan
HVA-Mitglied

Beitrag von husky fan »

Hier noch Mal der Link:
http://www.totalmotorcycle.com/photos/2 ... -small.jpg

ch meine nicht das Hitzeschutzblech, sondern diese häßliche Rohr.
Bei dem von dir geposteten Link kann man sehr gut sehen wie sch***e das aussieht in verbindung mit einem Slip-On, weil der Übergang ja Mal o gar nicht passt. Mit diesem "trötenartigen" Verbindungsrohr geht wirklich nur der originale ESD.
Relaunch2010
HVA-Brenner

Diese Tröte ist ein Hitzeschutzblech! :rofl1:
Kann man ja wegschrauben, wurde auch bei der von dir genannten Maschine gemacht. Dann hast halt nur die nackte Rohranlage.

Nein meinte den link vom Inserat der Husky die du besichtigen möchtest um 5200€
husky fan
HVA-Mitglied

Beitrag von husky fan »

Achso, ich dachte nur vorne das Blech wäre der Hitzeschutz..

Frage mich waum die das DIng in Anbieterbildern von Slip-On Anbietern komplett dranlassen -sieht ja mehr als bescheiden aus!?
Ist vielleicht wegen TÜV problematisch ohne den kompletten Hitzeschutz zu fahren.

Die Anzeige ist aktuell nicht drinnen, weil sie automatisch ausgelaufen ist und der Verkäufer sie erst wieder einstellen wird, wenn ich sie nicht nehme. Angesetzter Preis ist 5.500 Euro, was sagst du dazu?
Stand aber in der ANzeige eigentlich nur gutes drin.
Dass mit dem Rutscher und dass die 610 jetzt schon über ein Jahr beim Händler steht, habe ich erst später telefonisch erfahren.
prophet
HVA-Gott
Motorrad: cr500

Beitrag von prophet »

kauf dir die erste, ist ehrlicher und günstiger!
ausserdem kannst du von dem gesparten geld selbst ein wenig umbauen und weißt dann auch selber was an dem motorrad gemacht wurde (oder eben nicht), ich wäre schwer mißtrauisch wenn der hobel seit nem jahr nicht verkauft wurde, muss ja irgendwas nicht passen...

und für zubehörteile muss man nicht zwangsläufig tausende euro ausgeben, man kann sich auch über ebay oder hier im forum günstige (gebrauchte) parts kaufen!

ausserdem empfehle ich dir mal SELBER EINE ENTSCHEIDUNG ZU TREFFEN und nicht jedes detail hier zu erfragen, vieles wurde hier 1000mal beschrieben und diskutiert, das ist halt ein forum und keine individuelle beratungsstelle. (nicht bös gemeint) ;-)
phibru
HVA-Neuling
Motorrad: SM610ie

Beitrag von phibru »

husky fan hat geschrieben: Sonst irgendwelche bekannten Probs?
Also meine 2010er 610ie hat bereits mit nur 1000km ziemlich stark Öl geschwitzt, wurde dann auf Garantie "behoben", war nach kurzer Zeit aber wieder genau wie vorher wenn nicht sogar noch schlimmer. Ist glaub auch kein unbekanntes Problem bei der 610er, also ich hab dazu auch schon Beiträge von anderen Usern gefunden. Ich würde einfach kurz schauen, ob der Motor trocken ist. Wernn ich meine Stiefel anfasse habe ich danach schwarze Hände^^

Zum Felgen und Schwinge lackieren: Ich habe das selbe vor, werde es aber mit "Plasti Dip" versuchen, ohne die Felge auszuspeichen und mit der Möglichkeit ohne Probleme wieder auf original zurückrüsten zu können. Kostet auch nicht die Welt... Beim anderen Motorrad hab ichs pulverbeschichten lassen, was an sich auch billig war, aber das Einspeichen/Zentrieren war nicht ganz so billig...
husky fan
HVA-Mitglied

Beitrag von husky fan »

Ja, also wenn es keine vernünftige Erklärung gibt, warum die umgebaute 610 schon ein Jahr steht, dann werde ich wohl davon Abstand nehmen - auch wenn sie wirklich cool aussieht un da ja einiges an Geöd drin steckt.

Danke auch für den Tipp mit dem Schwitzen, werde mir den Motor genau anschauen.
Antworten