Ventilfederteller aus Alu
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Ventilfederteller aus Alu
Da mein Motor gerade zerlegt ist, dachte ich mir, Ventilfederteller aus Alu wären was wunderschönes
Ein Bekannter könnte mir welche recht günstig drehen.
Die Orginalen wiegen 16g pro Stück. Alu wiegt ca 60% weniger.
Jetzt stellen sich mir aber doch ein paar Fragen:
Warum werden Die nicht orginal aus Alu hergestellt? Kosten? Nicht nötig?
Wenn ich doch welche machenlassen würde, was muss ich beachten?
Ein Bekannter könnte mir welche recht günstig drehen.
Die Orginalen wiegen 16g pro Stück. Alu wiegt ca 60% weniger.
Jetzt stellen sich mir aber doch ein paar Fragen:
Warum werden Die nicht orginal aus Alu hergestellt? Kosten? Nicht nötig?
Wenn ich doch welche machenlassen würde, was muss ich beachten?
- Mad Mex
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Re: AW: Ventilfederteller aus Alu
Alu ist zu weich. Wenn überhaupt dann Titan...macht aber bei Standartlift und Lap null Sinn.
- dr.-hasenbein
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Re: AW: Ventilfederteller aus Alu
Aaalso...
- die Vorteile für ein Serienbike einfach zu marginal sind
2. das das Material woraus sie gedreht werden, im besten Falle geschmiedetes Ergal ist. Kein Gussteil abdrehen, auch nicht kaltgewalztes "xy-Alu" etz... um auszuschließen, das es Gefügemacken gibt (Mikrorisse, Lunker etz)
3. das die Passung für die kleinen Klemmkegel oben im Ventilschaft = 100% ist kein: "ach das geht schon so..."
weil: a: nur so die entsprechende Wärmeableitung vom Ventil an den Teller gegeben ist (DER Vorteil von Alu-Ventilfedertellern)
b: und bei der Belastung (rechne dir aus wie oft das Ventil in der Sek. auf und zu "schlägt" ) ratz fatz aus 1% Spiel = 10% werden...
was bei einem Schaden dort oben am Ventil passiert und was das für Folgen hat, dürfte klar sein...
Ich hab ja welche in meinem 2. Dino drin, die sind von "HTM Racing Italy" und aus 7075 Duralaluminium, bekannt als ERGAL (AlCu4Mg1)
zum anglotzn hier druffdrüggn
Jain ! wenn du mit "Alu" = "Al99" also Reinaluminium meinst, dann ja, bei (z.B.) AlCu4Mg1 = definitiv nein !Mad Mex hat geschrieben:Alu ist zu weich.
- die verschleißen schneller ... also die Ventilfedern arbeiten sich in die Teller... UND die Gefahr das Sie brechen ist da, bei Stahl nicht (so sehr)...Lexa hat geschrieben:Warum werden Die nicht orginal aus Alu hergestellt?
- die Vorteile für ein Serienbike einfach zu marginal sind
1. das sie nicht zu leicht werden... also sie sollten schon eine gewisse Stärke/Masse aufweisen, damit sie nicht brechen.Lexa hat geschrieben:Wenn ich doch welche machenlassen würde, was muss ich beachten?
2. das das Material woraus sie gedreht werden, im besten Falle geschmiedetes Ergal ist. Kein Gussteil abdrehen, auch nicht kaltgewalztes "xy-Alu" etz... um auszuschließen, das es Gefügemacken gibt (Mikrorisse, Lunker etz)
3. das die Passung für die kleinen Klemmkegel oben im Ventilschaft = 100% ist kein: "ach das geht schon so..."
weil: a: nur so die entsprechende Wärmeableitung vom Ventil an den Teller gegeben ist (DER Vorteil von Alu-Ventilfedertellern)
b: und bei der Belastung (rechne dir aus wie oft das Ventil in der Sek. auf und zu "schlägt" ) ratz fatz aus 1% Spiel = 10% werden...
was bei einem Schaden dort oben am Ventil passiert und was das für Folgen hat, dürfte klar sein...
Ich hab ja welche in meinem 2. Dino drin, die sind von "HTM Racing Italy" und aus 7075 Duralaluminium, bekannt als ERGAL (AlCu4Mg1)
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- Mad Mex
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Re: Ventilfederteller aus Alu
Für mich würde das nur Sinn machen wenn eine Nockenwelle verbaut wird deren Lift die Ventilfedern zum stapeln bringt, ich also andere Federn einsetzte die solche Teller brauchen.
Sowie ich das mitbekommen habe hat der Zylinderkopf keine thermischen Probleme?
Sowie ich das mitbekommen habe hat der Zylinderkopf keine thermischen Probleme?
- dr.-hasenbein
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Re: Ventilfederteller aus Alu
Im Normalbetrieb nicht. Ich würde da auch nix ändern. Allerdings hab ich durch besondere Umstände mit einem mal 4 so Dinger für lau gehabt... und dann natürlich verbaut. Dafür jetzt extra Geld auszugeben, macht im Gebrauch später nichts merklich besser (bei diesen Motoren)Mad Mex hat geschrieben:Sowie ich das mitbekommen habe hat der Zylinderkopf keine thermischen Probleme?
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Re: Ventilfederteller aus Alu
Was spart man sich da im Endeffekt an Gewicht? 20g..... und sehen tut die dinger auch niemand :-D .... und wie oben schon gesagt wurde Alu verschleißt viel schneller und kann unter Umständen brechen.
- Mad Mex
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Re: Ventilfederteller aus Alu
Für lau hätte ich das auch gemacht
Ob das jemand sieht ist dochLatte solange man dadurch einen Vorteil hat...bei meiner Harley siehst Du auch (fast) nix..bis es zu spät ist
Ob das jemand sieht ist dochLatte solange man dadurch einen Vorteil hat...bei meiner Harley siehst Du auch (fast) nix..bis es zu spät ist
- dr.-hasenbein
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Re: Ventilfederteller aus Alu
naja sooo zerstörerisch sind die auch nicht... halten länger wie ein PleuellagerBlackxBeauty hat geschrieben:(...)wie oben schon gesagt wurde Alu verschleißt viel schneller (...)
Re: Ventilfederteller aus Alu
Es geht um Masse in Beschleunigung. Das Ganze ausgereizt, bedeutet es zusammen mit leichteren Ventilen auch weichere Ventilfedern, die bedeutend weniger Verlustleistung und Verschleiss produzieren würden...BlackxBeauty hat geschrieben:Was spart man sich da im Endeffekt an Gewicht? 20g.....
Sespri
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Re: Ventilfederteller aus Alu
Das macht Sinn wenn der gesammte Ventiltrieb erleichtert wird!
- dr.-hasenbein
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Re: Ventilfederteller aus Alu
Jo ! nicht auf´s Fahrzeug Gesamtgewicht rechnen !sespri hat geschrieben:Es geht um Masse in Beschleunigung. Das Ganze ausgereizt, bedeutet es zusammen mit leichteren Ventilen auch weichere Ventilfedern, die bedeutend weniger Verlustleistung und Verschleiss produzieren würden...BlackxBeauty hat geschrieben:Was spart man sich da im Endeffekt an Gewicht? 20g.....
Sespri
Wenn ich jetzt auf die Schnelle keinen Denkfehler hab , macht eine Ventilreihe (je Kipphebel) bei 5000 U/min ~83mal auf/zu... PRO SEKUNDE da sind 20gramm pro Ventil oder 40gramm pro Kipphebel schon nicht unerheblich...
und der Motor dreht noch weeeiiiter...
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Re: Ventilfederteller aus Alu
Da danke ich mal für die rege Teilnahme und werde mir das Ganze lieber noch 2mal durch den Kopf gehen lassen.
@ Dr.Hasenbein
Der Wunsch war, das der Motor leichter seine "Höchstdrehzahl" erreicht, der kommt mir obenrum etwas zäh vor.
@ Dr.Hasenbein
Deswegen bin ich ja erst drauf gekommen.zum anglotzn hier druffdrüggn
Der Wunsch war, das der Motor leichter seine "Höchstdrehzahl" erreicht, der kommt mir obenrum etwas zäh vor.
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Re: AW: Ventilfederteller aus Alu
Da bringen dir aber andere teller nichts....
- Huskytuller
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Re: AW: Ventilfederteller aus Alu
...Huskyschrauber hat geschrieben:Da bringen dir aber andere teller nichts....
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Re: Ventilfederteller aus Alu
Die kannst du auch fertig bei Zupin bestellen. Hatte die damals auch in meiner 610er verbaut, und die halten.Zupin hat damals die Hiemer ,Trinkner und und und Motoren damit ausgerüstet.
hab sogar noch 3 stück davon, einer fehlt also. wenn jemand die gebrauchen kann....gegen Portokosten
und wenn wir grad dabei sind, Ventilschaftdichtungen passen auch vom E36er BMW und sind deutlich günstiger hab auch noch welche davon.
hab sogar noch 3 stück davon, einer fehlt also. wenn jemand die gebrauchen kann....gegen Portokosten
und wenn wir grad dabei sind, Ventilschaftdichtungen passen auch vom E36er BMW und sind deutlich günstiger hab auch noch welche davon.
- dr.-hasenbein
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Re: Ventilfederteller aus Alu
Hast ne PNhusky48 hat geschrieben:hab sogar noch 3 stück davon, einer fehlt also. wenn jemand die gebrauchen kann....gegen Portokosten
Re: Ventilfederteller aus Alu
Herr Dr. hab die Teile rausgesucht, schick ich dir diese Woche noch raus.. viel spass damit