Aaalso...
Mad Mex hat geschrieben:Alu ist zu weich.
Jain ! wenn du mit "Alu" = "Al99" also Reinaluminium meinst, dann ja, bei (z.B.) AlCu4Mg1 = definitiv nein !
Lexa hat geschrieben:Warum werden Die nicht orginal aus Alu hergestellt?
- die verschleißen schneller
![Idee :idea:](./images/smilies/icon_idea.gif)
... also die Ventilfedern arbeiten sich in die Teller... UND die Gefahr das Sie brechen ist da, bei Stahl nicht
(so sehr)...
- die Vorteile für ein Serienbike einfach zu marginal sind
Lexa hat geschrieben:Wenn ich doch welche machenlassen würde, was muss ich beachten?
1. das sie nicht zu leicht werden... also sie sollten schon eine gewisse Stärke/Masse aufweisen, damit sie nicht brechen.
2. das das Material woraus sie gedreht werden, im besten Falle geschmiedetes Ergal ist. Kein Gussteil abdrehen, auch nicht kaltgewalztes "xy-Alu" etz... um auszuschließen, das es Gefügemacken gibt (Mikrorisse, Lunker etz)
3. das die Passung für die kleinen Klemmkegel oben im Ventilschaft = 100% ist
![Idee :idea:](./images/smilies/icon_idea.gif)
kein: "ach das geht schon so..."
weil: a: nur so die entsprechende Wärmeableitung vom Ventil an den Teller gegeben ist (DER Vorteil von Alu-Ventilfedertellern)
b: und bei der Belastung (rechne dir aus wie oft das Ventil in der Sek. auf und zu "
schlägt"
![geschockt :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
) ratz fatz aus 1% Spiel = 10% werden...
was bei einem Schaden dort oben am Ventil passiert und was das für Folgen hat, dürfte klar sein...
Ich hab ja welche in meinem 2. Dino drin, die sind von
"HTM Racing Italy" und aus 7075 Duralaluminium, bekannt als ERGAL (AlCu4Mg1)
zum anglotzn hier druffdrüggn