SM 125 Teile Kompatibel ?

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
husky.sm.125
HVA-Neuling
Motorrad: sm 125 /yz 125

SM 125 Teile Kompatibel ?

Beitrag von husky.sm.125 »

Moin,
ich hatte eben einen ordentlichen Überschlag mit meiner kleinen, leider selbst schuld :)
Dabei hat es mir den Lenkanschlag abgerissen, das linke Gabelbein verbogen ordentlich Plastik zerstört und der Heckrahmen ist auch krumm.
Alles zu reparieren ist absolut kein Problem für mich, jedoch müsste ich die teile als Schüler irgendwie zu einem relativ ansehnlichen preis bekommen.
Die Original Husqvarna Ersatzteile kann sich ja keiner Leisten, deshalb dachte ich mir kauf ich die Gabel aus einer Maschine die Geschlachtet wird, ein neues Plastik kit und der Rest wird dann wieder gerichtet.
So jetzt zu meiner eigentlichen Frage, und zwar sind die Gabeln und die Vordere Achsaufnahme, abgesehen vom Baujahr, bei der WRE identisch, bzw. könnte ich in eine 06er Husky die Gabel von einer 2000er einbauen?
Kann ich evtl. auch einfach eine von der TE, CR oder WR verwenden oder haben die wieder andere Aufnahmen und Standrohr Durchmesser?
Ich hab auch schon ein schönes Plastik Kit gefunden( http://www.ebay.de/itm/UFO-Plastik-Kit- ... 19db150fb3 )
ist nur leider für die CR, passt das trotzdem ohne weiteres an meine sm 125 Bj. 06?
Oder kennt Irgendjemand einen Shop der ein Komplettes Plastik Kit für die WRE in verschiedenen Farben anbietet?
Achja und ist der Heckrahmen auch unter den verschiedenen Baujahren kompatibel? (falls der nicht mehr zu richten ist)
Falls jemand Ahnung von der Sache hat bitte melden, wäre echt hilfreich für mich.

Vielen Dank
Gruß Till

PS. hab den lappen jetzt erst 1,5 Monate :roll:
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Re: SM 125 Teile Kompatibel ?

Beitrag von Don »

Servus!

Gabel:
Von mindestens 2000 bis 2008 waren in der WRE/SMS die gleichen Marzocchi Gabeln verbaut. Die WRE Gabel und SMS Gabel ist absolut identisch. Danach bin ich nicht mehr sicher, weil es eine Zeit lang eine 41er Paioli Gabel gab.
Theoretisch kann man auf andere Gabeln aus den Wettbewerbsmodellen aller Hubräume umbauen, das erfordert aber mindestens auch andere Gabelbrücken, meistens auch andere Achsen, dadurch wieder andere Lager oder Distanzen blablabla. Ich habe eine 45er Marzocchi Gabel in meiner WRE, aber ganz ohne Bastelei ging's nicht.

Plastikteile:
Das Plastikkit für CR125 2006 passt 100%ig an Deine SMS 2006.

Heckrahmen:
Von 2000-2005 und 2006-2009 baugleich, wobei Deiner SM auch das "alte" passen müsste, bin da zu 90% sicher.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
husky.sm.125
HVA-Neuling

Danke für die schnelle Antwort, wirklich perfekt :fil: :Top:
husky.sm.125
HVA-Neuling

Hi,
Ich könnte doch nochmal Hilfe gebrauchen.
Wenn die Gabel und das vorderad eingebaut sind und der Lenker gerade steht ist das Rad unglaublich schief nach links.
Aber wenn alles zerlegt ist kann ich nirgends erkennen das ein Teil schief ist.
Worauf würdet ihr tippen?
Und hat jemand schonmal den heckrahmen wieder gerade gebogen?
Wenn ja, wie ?
husky.sm.125
HVA-Neuling

Moin nochmal,
Nach einigen rumgemesse usw. hat sich herausgestellt das die Gabelbrücken krumm sind und nicht die standbeine.
Nun meine Frage... Weiß jemand ob die Gabelbrücken unten und oben unter den verschiedenen Baujahren baugleich sind, oder gibt es irgendwelche grundlegende unterschiede?
Bzw. Speziell auf mich zutreffend, ob die 05er Gabelbrücken in die 06er passt ?

Danke
Gruß Till
husky.sm.125
HVA-Neuling

Hi,
meine Frage hat sich soweit erledigt.
Nach ewigen gesuche hab ich gefunden was ich wollte.
nochmal für alle
Gabelbrücke oben : bj 06-10 identisch
Gabelbrücke unten : bj 94-10 identisch
und falls jemand nach solchen fragen sucht würde ich raten in der Ersatzteilliste zu gucken da stehts drin z.b hier: https://www.teile-katalog.com/d2pnrs/d2 ... ACHINE=596

(sollte jetzt keine Schleichwerbung sein, ansonsten Entschuldigung und den link bitte löschen.)

Gruß Till
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Ist schon in Ordnung. Der soll ja was davon haben dass er die Liste online stellt. ;-)
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
husky.sm.125
HVA-Neuling

]moin,
hab nochmal eine kurze Frage zum Thema.
Ich hab mir gedacht, da sowieso fast alle Plastikteile kaputt sind hol ich mir für die sm 125 bl.06 gleich die"kurzen" Seitenteile der smr 510.
Nur finde ich die nirgends in Schwarz (in anderen Farben aber auch nicht :lol: ).
Kann mir vielleicht einer einen Link geben wo ich die bekomme?
Oder passen auch rein zufällig diese Teile der Smrr 450 bj. 08 : http://www.husqvarna-online.de/catalog/ ... _id=120114

Danke für die Hilfe
Gruß Till

€: sollte die mit Dual Auspuff sein sieht einfach besser aus :D

Müssten diese auf dem Bild sein denk ich
bikepics-1350152-full.jpg
bikepics-1350152-full.jpg (51.55 KiB) 5648 mal betrachtet
Frezzer
HVA-Mitglied
Motorrad: WRE125 02

Beitrag von Frezzer »

Don hat geschrieben:Servus!

Gabel:
Von mindestens 2000 bis 2008 waren in der WRE/SMS die gleichen Marzocchi Gabeln verbaut. Die WRE Gabel und SMS Gabel ist absolut identisch. Danach bin ich nicht mehr sicher, weil es eine Zeit lang eine 41er Paioli Gabel gab.
Theoretisch kann man auf andere Gabeln aus den Wettbewerbsmodellen aller Hubräume umbauen, das erfordert aber mindestens auch andere Gabelbrücken, meistens auch andere Achsen, dadurch wieder andere Lager oder Distanzen blablabla. Ich habe eine 45er Marzocchi Gabel in meiner WRE, aber ganz ohne Bastelei ging's nicht.

Plastikteile:
Das Plastikkit für CR125 2006 passt 100%ig an Deine SMS 2006.

Heckrahmen:
Von 2000-2005 und 2006-2009 baugleich, wobei Deiner SM auch das "alte" passen müsste, bin da zu 90% sicher.

Hallo Don

Ich habe auch eine Husqvarna WRE aus dem Baujahr 2002

Zuerst einmal danke für die hilfreiche Antwort.

Ich wolte mich bei dir Informieren was du den genau "gebastelt" hast an deine Husqvarna das eine Marzocchi 45 rein passt.

Mein Ziel ist es auch der Husqvarna ein besseres Fahrwerk zu verpassen.

Ein anständiges Federbein ist bereit's vorhanden jedoch nicht verbaut wegen der originalen Gabel.

In dem Biete berreich ist momentan eine 45 Gabel drin jedoch ohne Gabelbrücke.

Hoffe du kannst mir helfen und diesen Text verständnis voll lesen, meine Gramatik ist nicht die beste doch ich denke das sollte so klappen :Top:

Freundliche Grüsse

Ron
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Servus Ron.

Ich habe die zur Gabel gehörige Gabelbrücke und gedrehte+geschlitzte Distanzen in den Gabelfäusten, damit die originale 20mm Achse passt.
Antworten