frischer 610ie Besitzer mit Fragen :)

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

did
HVA-Neuling

frischer 610ie Besitzer mit Fragen :)

Beitrag von did »

Hey Leute :)

Seit letzer Woche bin ich glücklicher Besitzer einer SM 610ie.

Bild

8900km, Bj09, 1 Vorbesitzer, kein Un/umfall, Dekor von Dicegraffix, scheckheftgepflegt und das alles für 3700€. Meiner meinung nach hab ich da ein ziemliches Schnäppchen gemacht :p

Die letzten paar Tage hab ich die SuFu ziemlich misshandelt, mich im Forum umgesehen, es sind aber trotzdem noch ein paar Fragen offen bei denen ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt :help:

Da es noch ca 2 Wochen dauert bis ich meinen Schein habe, würde ich die Zeit gern nutzen um die Husky auf Vordermann zu bringen. Gibt es etwas, was ich noch machen sollte, neben dem Ölwechsel? Im Handbuch steht, dass ich 10w60 reinkippen soll, gibt es bessere Alternativen?

In 1100km steht ja die 10.000er Inspektion an, was habt ihr da so gezahlt? Denn wenn das in der Werke zu teuer wird, versuch ich lieber einen Großteil selber zu machen bzw. lass es von nem Bekannten machen. Von den Ventilen lass ich auf jeden Fall die Finger, das wird nix^^

Im moment sind ja die Michelin PiPo drauf, die hatte ich auch auf der Mito, war sehr zufrieden mit denen. Die Mito hab ich allerdings auch bei Regen bewegt, dass hab ich mit der Husky nicht vor. Was gibs da so für Reifen die richtig schön kleben? wie gesagt, bei Regen müssen sie nicht gut sein, bin auf der Suche nach Schönwetterreifen :p

Nun zur Leistungssteigerung :D korrigiert mich bitte, wenn ich was falsch verstanden habe, steinigt mich aber nicht gleich :oops:
Was meistens gemacht wird, ist ja anderer Endtopf ohne Kat, Stecker an die Lambdasonde und offener Luftfilterkasten.
Da es mir nachm Kauf besserer Schutzkleidung etwas an Geld mangelt, hol ich mir erstmal noch keinen anderen Endtopf.
Bringt der Stecker an die Lambdasonde allein schon etwas? Wie sieht der Stecker aus und wie wird der verbaut? Brauch ich neben dem Stecker selbst (8000a6750 auf hva-online) noch etwas anderes? Denn selbst wenn das nur wenig bringt, die 20€ machen mich nicht arm^^

Dann zum offenen Luftfilterkasten. offen heißt ja in dem Sinn, Löcher/Schlitze in den Deckel gebohrt, damit mehr Luft rein kommt. Da mehr Luft rein soll, nehm ich an, dass durch den Lambdastecker die husky etwas zu fett läuft, was ja an sich nicht so schlimm ist. Ich möchte irgendwie nicht an dem Deckel rumbohren, nicht dass ich zum Schluss zu viel abnehme und sie zu mager läuft, das wär schlecht..

Was würdet ihr sagen, erst Stecker an die Lambdasonde und Luftfilterkasten öffnen wenn ich nen anderen Endtopf dran hab, oder lohnt sich das schon vorher?

Fragen über Fragen, aber ihr könnt mir da ja bestimmt weiterhelfen :-) Danke schon im Vorraus!

Grüße :hva:
MxGlass
HVA-Brenner
Motorrad: SM 610 '06

Re: frischer 610ie Besitzer mit Fragen :)

Beitrag von MxGlass »

Zu den Reifen: kauf Contiattack SM, kleben wie sau und die Laufleistung ist auch in Ordnung. Pipos haben bei mir gerutscht, wenn die raste aufem boden ist, die nicht.
Mit 10w 60 machst du nichts falsch. Ich selbst hab Motul 7100 10w60 drin, solangs hochertig ist sollte wohl die Marke egal sein :D (wobei nen billigöl vermutlich auch problemlos schmiert..)

Zum Stecker kann ich auch nur sagen, was ich gelesen hab, da ich nen Vergaser fahre. Die IE stottert im originalzustand ja schon ganz gerne und hat ne träge Gasannahme. Durch den Stecker (ist einfach ein Widerstand) wird ein fester Lambdawert weitergegeben und die Kiste läuft alles in allem etwas fetter. Dadurch sollen die Probleme verschwinden. Sollte eigentlich auch mit dem original Auspuff was bringen. Das der Kat durch unverbrannten Sprit beschädigt wird halte ich für unwahrscheinlich :D

Löcher kannst du ohne Probleme reinmachen, vor zuviel musst du wohl keine Angst haben ;-) Kannst aber auch Distanzstücke zwischen dem eigentlichen Kasten und dem Deckel machen. Aber schau dir mal den Deckel von innen an, da sind Ausschnitte vorgezeichnet. Das Problem ist nur die sauber auszuschneiden :D Ich hab mir mit nem 30mm Fräser Löcher reingemacht.
did
HVA-Neuling

Beitrag von did »

Danke für die schnelle Antwort :)

Die conti kenn ich, hat mir auch schon ein Kumpel empfohlen. Naja bis ich mit der Raste schleif dauerts wohl erstmal :D bis dahin schrubb ich die pipo runter :D

Also ist der Stecker einfach ein widerstand der an dir kabel geklemmt wird? Ist ja total simpel^^ Dann bestell ich mir den wohl demnächst.

Löcher im Deckel sieht bestimmt nicht so geil aus. Vor allem wenn mans versaut ^^ da greif ich lieber zu distanzstücken. Was für ne Stärke nimmt man da so?

Grüße
fungy
HVA-Brenner
Motorrad: TE450 '08

Beitrag von fungy »

Einfach nur Löcher im Deckel finde ich auch nicht so doll von Optik, aber vielleicht hilft dir ja meine Version als Anregung...

Bild

PS.
Den Conti kann ich dir auch wärmstens empfehlen!!!
did
HVA-Neuling

Beitrag von did »

Ja das sieht ziemlich gut aus! Obwohl mir idee mit distanzstücken am besten gefällt.

Wie lang hält der conti so?
fungy
HVA-Brenner
Motorrad: TE450 '08

Beitrag von fungy »

Sorry, kann ich dir nicht sagen, das ist für mich auch eher Nebensache... für mich zählt nur, das er wie sau klebt!
Mhhh ok, finde das sieht nicht schön aus, wenn der ganze Deckel absteht, aber das ist ja Geschmackssache.
did
HVA-Neuling

Beitrag von did »

Naja hab wenig Vorstellung was ich da für einen abstand zwischen deckel und Kasten brauche, wenn das zu viel wird siehts echt Sch**** aus..
PowerPoldi
HVA-Brenner

Beitrag von PowerPoldi »

Endlich Leute die den Pilot power auch Kacke finden :guit:
Bei mir hier werd ich irgendwie gesteinigt wenn ich was dagegen sag...hab mir den auch draufziehen lassen weil alle meinten "beste Reifen"...vorher auch den Conti gefahren und der war echt :Top: außer bei Regen..ist mir aber nicht so wichtig eigentlich..
Nunja...was soll ich sagen..wegen dem Scheiß PiPo stand ich letzte Woche im Wald :evil:
Der Reifen rutscht wie Sau bei Verwendung der motorbremse..vielleicht bin auch auf einmal zu dumm :ka:
MxGlass
HVA-Brenner
Motorrad: SM 610 '06

Beitrag von MxGlass »

Der Pilot Power ist irgendwie nicht das wahre, wenn man es mal etwas zügiger angeht. Für den normalen Gebrauch alles supi, aber wie gesagt rutschen die Reifen bei starker Schräglage und fangen an zu schmieren wie hölle, wenn sie zu warm werden. Aber ganz kritisch wirds meiner Meinung nach, wenn der Reifen vor der Verschleißgrenze ist, da zeiht man ja bei jeder Kurve Striche auf den Asphalt. Wird aber wohl auch am Fahrwerk bzw. ganzen Fahrzeug liegen ;-)
PowerPoldi
HVA-Brenner

Beitrag von PowerPoldi »

Ich fahre nicht mal annähernd am Limit :lol: und find den schon echt schlecht...
did
HVA-Neuling

Beitrag von did »

Also ich hab ihn auf der cagiva mito da war er super. Auch bei regen bewegt nie gerutscht, hab ihn allerdings auch nicht bis zum äußersten gefahren. Aber wie gesagt die Husky beweg ich eh nicht bei regen also hol ich mir als nächstes den conti ;)
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Servus...

Schönes Moped hat Du da.... :Top:

zum Thema Reifen hätte ich noch was.... die kleben wie die Sau, ein Schönwetterreifen... :freak:
Dateianhänge
Goldspeed Supermoto Intermediate Ultra - Reifen.jpg
Goldspeed Supermoto Intermediate Ultra - Reifen.jpg (165.18 KiB) 4235 mal betrachtet
KingSize
HVA-Gott
Motorrad: 666

Beitrag von KingSize »

Beim PiPo habt ihr vollkommen recht. Der ist Mist...außer für Langstrecken struller...da machst nix falsch mit.

Und zu deinen Distanzen oder Luftfilter gebastel, wenn sie dich erwischen bist dein Schein los, zumindest in der Probezeit :prost:

An deiner Stelle würd ich das Geld sparen und in anständige Strurzpads und Klamotten investieren. Danach kannst was an der Optik machen :Top:
did
HVA-Neuling

Beitrag von did »

Dass man das eigentlich nicht darf ist mir durchaus bewusst, bin aber 2 Jahre Mito offen gefahren, dh über 30ps anstatt den erlaubten 15. Bin keinmal angehalten worden, obwohl die nicht ganz unauffällig war. Klar heißt das nicht, dass ich nicht angehalten werde, mir ist durchaus bewusst dass ich da ne Menge Stress bekommen kann.. Probezeit ist zum Glück schon rum^^
Klamotten sind anständige da, bzw. aufn Weg, ich glücklicher hab ne fast neuwertige Dainese Kombi günstig in ebay geschossen :) Sturzpads überleg ich mir noch..

Naja werd dann die Tage den Stecker mal bestellen und mit Distanzstücken bisschen rumprobieren. Wennst nicht klappt kommen halt Löcher in den Deckel^^ Seh ich das richtig, dass der Stecker einfach an den Kabelbaum kommt? dh. Sonde bleibt drin, ist aber nicht angesteckt, stattdessen hängt der Stecker am Kabelbaum?

Danke übrigens für die zahlreichen Antworten :-)
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 610ie

Beitrag von FR4GGL3 »

Der Stecker bringt eigentlich nur wirklich was, wenn du nen Endtopf ohne Kat hast. Nochmal besser wirds dann, wenn der Deckel vom Luftfilter mehr Luft an den Filter lässt. Wobei ich von Distanzen absehen würde, weil lieber kommt mir der ungefilterte Dreck auf eine breite Filterfläche (von oben) als dass er mir mit hoher Strömungsgeschwindigkeit an die Kante vom Luftfilter geht.

Aber ehrlich: erstmal Klamotten und fahren. Kannst nächstes Jahr immernoch Auspuff und Stecker nachrüsten. Sooooooo viel um ist dann auch nicht.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
Torte
HVA-Ersttäter

Beitrag von Torte »

Willst du die husky eigentlich drosseln oder nicht?
Wäre dann doch theoretisch nen downgrade von ner 30 ps 125er auf ne große, die fallst du die Drossel reinmachst sogar weniger Leistung bringt. :lol:

Irgendwie witzig^^
SM 610 BJ 07
did
HVA-Neuling

Beitrag von did »

Jo danke für die infos fr4ggl3 ;) Stecker kostet ja fast nix bestell ich die tage mal

Ich fahr die ersten Wochen erstmal gedrosselt, an die Maschine gewöhnen und so ^^ Downgrade isses auf jeden fall nicht. Bis es soweit is dass ich mir anderen endtopf und so hole dauerts noch ein bisschen denke ich, will mich nur im vorraus informieren :) wie schon gesagt erstmal fahren. Shit ich kanns nicht erwarten:D

Im Moment sehe ich mich nach handguards und spiegeln um. Hat jemand erfahrungen mit den maverick aus ebay gemacht? Sehen find ich ganz gut aus aber man weiß ja nie wie stark die vibrieren und so.

Grüße
Pexus
HVA-Driftkönig
Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual

Beitrag von Pexus »

did hat geschrieben:Im Moment sehe ich mich nach handguards und spiegeln um. Hat jemand erfahrungen mit den maverick aus ebay gemacht? Sehen find ich ganz gut aus aber man weiß ja nie wie stark die vibrieren und so.
Die "Maverick" aka "Booster" (unter Booster sparst du evtl noch den einen oder anderen Euro, gleicher Spiegel!) hab ich an meiner 650er Kawa. Die Schüttelt sich ein bisschen mehr als deine Laptop-Husky, ich erkenn' aber noch immer, ob wer hinter mir fährt, bzw kann ich 'n Auto der Rennleitung ausmachen. Ansonsten Stabile Dinger, kann ich weiterempfehlen.

Grüße
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
did
HVA-Neuling

Beitrag von did »

Grad sind sogar gebrauchte in ebay, kann ich vllt nochmal bisschen sparen :-)

http://www.ebay.de/itm/1-Paar-Maverick- ... 4d0d0050ba

Naja an der Optik verändere ich denk ich nicht mehr viel, find das Dekor echt nice. Außer Heck/KZH-Umbau und handguards kommt wohl nix anderes. weiße oder schwarze handguards, kann mich einfach nicht entscheiden :ka:
did
HVA-Neuling

Beitrag von did »

Seit Donnerstag den Lappen, macht irre Spaß :) nur der PiPo war am 2. Tag schon an der Kante, hat mich ziemlich verwundert^^ vorher nie Supermoto gefahren, aber anscheinend komm ich ganz gut zurecht :p

Aber folgendes Problem:
Stell ich mich mal wieder rotzblöd an oder warum bekomm ich dieses verdammte Lenkradschloss nicht rein :klopp:
Beim Kauf hab ichs reingekriegt aber jetzt wills irgendwie nicht.. Klar, lenker ist voll eingeschlagen, wird trotzdem nix. Ersatzschlüssel auch probiert, genauso erfolglos -.-
:help:
Antworten