ja, das summiert sich alles ziemlich schnell.
wobei das ja jeder bei seinen bikes hat. hier noch n krümmerschutz, da noch mal die ergonomie durch sitzbank oder lenker angepasst usw.
die sehr schnellen leute fahren die wr 250/300 eher ungerne. in DEM, WEC usw sieht man die ja auch quasi garnicht. ch racing stellt ja auch niemanden mit ner wr 300 in der e3 auf. in den bereichen geht es ja aber (im gegensatz zum extreme-enduro) auch viel mehr um feinheiten. nen bißchen besseres gewicht hier, etwas mehr traktion da, nen ticken mehr leistung oder modernere rahmenergonomie usw können bei dem kampf um sekunden dann ja ausschlaggebend sein.
und natürlich sind die bikes der anderen hersteller hier besser geworden, während hva quasi stehen geblieben ist.
die GGs sind ja auch nicht für alle die erste wahl. hier wird bespielsweise oft bemängelt, dass die teile relativ schwer sind und sich die gänge nicht gut überdrehen lassen, sprich die drehmomentkurve relativ plötzlich und stark abfällt. außerdem mögen nicht alle das fahrwerk und die qualität ist an einigen stellen auch nicht die beste.
allerdings sind das alles gute bikes und das ist alles meckern auf hohem niveau. alles, was aktuell aufm markt ist, ist solide.
die wr 250 ist auch bestimmt kein schlechtes bike. die anderen bikes sind eben nur in einigen punkte einen ticken besser.
das muss ja garnicht sone welt sein. es gibt nur einfach kaum was, was die wr 250 kann und andere mopeds nicht.
lange zeit war die wr 250 ja auch mein favorisiertes bike.
die GG hat eben nen super enduro-motor (viel schwungmasse, viel drehmoment - quasi "unausplöppbar"

), 6 gänge, transparenten tank, hydr. kupplung, fmf q-stealth, super tacho, besserer vergaser, besserer kicker (wobei auch mit schwächen) und in meinem fall auch noch nen öhlins-federbein (welches mich aktuell aber auch nerft, da schon wieder undicht

) und viele solche kleinigkeiten.
das kann die GG meiner meinung nach besser als die HVA. anderesherum fallen mir wenig sachen ein, die die HVA besser als die GG kann. evtl. ist stellenweise die qualität etwas besser, allerdings wiegt das meiner meinung nach nicht die vielen blöden detaillösungen auf. die nerfen mich persönlich nämlich immer extrem.
was ist denn mit deinem getriebe passiert? und mit deinem kolben? oder war der kolben nur verschleissen?
hattest du nicht auch mal sonen intermezzo mit ner te 410?