Gabelumbau Nuda

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

_wolverine_
HVA-Brenner
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Gabelumbau Nuda

Beitrag von _wolverine_ »

Also meine R hat eine 1-Finger Bremse (kurzer LSL-Hebel), und wenn ich wollte oder grobnotorisch wäre, könnte ich mit der locker eine Rolle vorwärts machen... da ich die ABS-lose Version habe.
Freudenträne
HVA-Mitglied
Motorrad: G650Xch, NUDA900

Beitrag von Freudenträne »

_wolverine_ hat geschrieben:Also meine R hat eine 1-Finger Bremse (kurzer LSL-Hebel), und wenn ich wollte oder grobnotorisch wäre, könnte ich mit der locker eine Rolle vorwärts machen... da ich die ABS-lose Version habe.
... nicht vergessen, das Video direkt hier reinzustellen :pc1: :guit:

LG Dietmar
_wolverine_
HVA-Brenner

Ja nee is klar... :freak: ... das sähe dann so aus:

http://www.gaskrank.tv/tv/supermoto/ktm ... -14065.htm

Und ja, es ist ´ne KT*piep* :evil1:
narg
HVA-Neuling
Motorrad: 900 R

Beitrag von narg »

@maegges:
Wenn es dir ums Eintauchen bei schneller Kurvenfahrt geht, dann helfen härtere Federn schon. Stört dich nur das "Abtauchen" beim Bremsen, dann sollte zusätzlich auch das Verhältnis zwischen Öl und Luftmenge in der Gabel geändert werden. Flüssigkeiten sind nicht komprimierbar, Gase schon. D.h. höherer Ölstand, bzw. geringere Luftkammerlänge würden auch helfen. P.S: Progressive Federn sind bei sportlichen Straßenmotorrädern nicht zu empfehlen.

moerchen:
Nein, ich komme nicht aus dem Rennsport - ich bin über die Jahre nur anspruchsvoll geworden ... Das hängt auch von den jeweiligen Jagdgründen ab. Ich habe auch schon in Gegenden mit nur langen, weiten Kurven und gutem Asphalt gewohnt, dort hat mich das Fahrwerk wesentlich weniger interessiert und ich hätte über das der Nuda auch kaum gemotzt.
Bei 100 Kg Fahrergewicht dürfte die Stoßdämpferfeder der "R" übrigens perfekt sein und auch die Gabelfedern müssten für die Landstraße noch gut sein. Nur eben die Dämpfung ...
UND: Ja, die Monoblockbremsen der "R" beißen zu wie eine australische Funnelweb Spinne - klasse auf der Autobahn (und vermutlich Rennstrecke), "unterhaltsam" bei Schreckbremsungen auf dunkler, feuchter Straße. Bei kontrollierter Heizerei aber gut zu dosieren.

Fahrwerksinvestitionen lohnen sich meiner Meinung nach absolut - das ist die Nuda wirklich wert: DER Motor, DAS Design, DER Sound, DAS geringe Gewicht - und wer hat schon eine?
wolfgang
HVA-Neuling

Beitrag von wolfgang »

Huskinu hat geschrieben:...geht doch. :Top:

Auch ich fahre nun erst kurz mit der Nuda durch die Gegend. Die Gabel spricht nicht wirklich fein an, dass haben wir ja nun festgestellt. Meiner Meinung nach ist es hinten besser. Da ich im meinen "Motorradfahrerleben" auch schon Einiges gefahren bin, unter anderen auch so einige Produkte von Metzeler, habe ich mich entschieden die OEM Reifen durch Michelin PP 2CT zu ersetzen. Metzeler baut generell steifere Karkassen, daher leiten die Reifen einfach mehr Stöße in die Gabel, die Diese nicht sonderlich gut verarbeitet. Ich war früher ein eingefleischter Metzeler Fan, habe dann aus einer Laune heraus gewechselt und mich im Nachhinein geärgert nicht früher auf die Idee gekommen zu sein.

Der Satz hat jetzt knappe 200€ gekostet und ist mir den Versuch wert. Wenn es gut bis besser funktioniert, war es ein günstiges Tuning. Das Ergebnis werde ich hier mal posten, sobald das scheiß Wetter ein Ende hat. :tippel:

....aber auch das ist, wie alles, subjektiv. Jeder sollte für sich die ideale Einstellung finden. Leute die mehr touristisch Unterwegs sind werden das alles sowieso nicht nachvollziehen können, aber das ist eben auch ok!

Gruß Eric
Wie bist Du denn mittlerweile zufrieden mit den Michelin Reifen?
husk
HVA-Brenner
Motorrad: Nuda nero/bianco

Beitrag von husk »

Servus...

Ja,brauch auch dringend eine Lösung für mein Fahrwerksproblem.
Hats mir doch letztens beim fighten rauf aufs Stilfserjoch mit nem Einzylinderkollegen mal ordentlich den Lenker rumgehauen... :aarg: ...bin da wohl mit ordentlich Speed über ein Loch drüber.
Das Ansprechverhalten bei schneller Fahrt gestaltet sich einfach zu ruppig....hat jemand an der normalen Nuda schon was machen lassen und von wem mit welchem Resultat?

Danke schon mal für sachdienliche Infos...

Grüße...
nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-
Huskinu
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda 900R

Beitrag von Huskinu »

Ich bin heute auch unter Volllast :mrgreen: durch eine Autoauffahrt gepeitscht, als es mir fast den Lenker aus der Hand
gehauen hat. Die Gabel springt über alle Wellen (kurze, intensive Schläge) drüber weg, verhärtet und läßt den Kontakt zur Fahrbahn komplett vermissen. Ich habe die Federvorspannung komplett rausgenommen und die Druckstufe auf weich gestellt! ...und die Gabel natürlich Spannungsfrei montiert.

Muss da nochmal bei..... gefällt mir gar nicht! :kratz:
Immer muss man alles selber machen lassen!
wolfgang
HVA-Neuling

Beitrag von wolfgang »

Ich habe mir jetzt die Wilbers Gabelfedern gekauft. Werde die in den nächsten Tagen einbauen. Die versprechen dadurch mehr Sensibilität beim Ansprechverhalten. Ich werde berichten. Ach ja, ist die normale, nicht die einstellbare Gabel.
Lux
Forensponsor
Motorrad: NUDA'R 13 ABS

Beitrag von Lux »

Moin moin!

Habe meine NUDA R auch seit Motag :heba:

Bin jetzt 400km gefahren und bin auch mit der Gabel unzufrieden - fühlt sich irgendwie sehr stuckelig an vorne...

Dabei habe ich bei der Ausstellungsmaschine im letzten Jahr extra drauf geachtet wie schön das Fahrwerk beim aufsitzen schon im Stand einsackte ?!?

Ich wiege ca. 98kg komplett fahrfertig

Hm... kann doch nicht sein?

Hat jemand schon Vorspannung vorne rausgenommen?

Oder spricht die noch besser an nach/mit dem einfahren?

Das Ding macht schon extrem Laune :bübo: - der Sound, die Optik, der Motor... :bübo: :bübo:

Wahnsinn! :mrgreen:

Grüsse aus Bielefeld/NRW
NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
Pizzi
Forensponsor
Motorrad: Nuda 900 '2013 ABS

Beitrag von Pizzi »

Moin nach Bielefeld hier aus Lemgo!

Die Federung arbeitet sich im laufe der Einfahrphase deutlich merkbar ein und wird "ansprechender"...

...sie ist aber auf jeden Fall von Grund aus eher härter ausgelegt - also kann man wirklich imt einer sehr weichen Einstellung "anfangen" - die ist dann schon, für andere "Motorradverhältnisse" recht hart!

Aber: Da kommt noch was in den nächsten Kilometern!

Gruß,

Lars :heba:

PS: Lass uns mal treffen - Lemgo<-> Bielefeld ist ja nicht weit!
.
http://www.lippe-tour.org

"Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
Mario Andretti, Rennfahrer
narg
HVA-Neuling
Motorrad: 900 R

Beitrag von narg »

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Die Dämpferelemente laufen schon noch etwas ein - man sollte aber keine Wunderheilung erwarten. Ich kann eine professionelle Gabelüberarbeitung wärmstens empfehlen. Das kostet ca. 300.- Euro und bringt wirklich ein Resultat. HH-Racetech habe ich aufgrund meiner Erfahrung ja schon empfohlen (andere sind bestimmt auch kompetent).

Alternativtips:
1. REIFENWECHSEL!!!! M5 sind Kacke auf der Nuda. Ich habe seit 700 Km gebrauchte Conti Sport Attack 2 drauf und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Lenkverhalten ist neutral, sie sind äußerst handlich aber auch präzise und passen also wesentlich besser zur Nuda. Über MPP3 wird hier Ähnliches berichtet.

2. Hebt mal eure Front an! Ich habe die Gabel jetzt auf "Motard" Einstellung (siehe USB Bedienungsanleitung), das Federbein ist zwei Umdrehungen höher gedreht ("motard" wäre ca. 3 Umdrehungen). Diese Maßnahme hat das Lenkverhalten enorm verbessert: So gut wie keine Tendenz zum Einklappen in engen Kurven und/oder tiefer Schräglage mehr, OHNE Handlichkeit zu kosten. (in Verbindung mit CSA2 Bereifung, allerdings) Ich habe ehrlich das Gefühl ein neues Moped zu fahren.

Meine "R" Gabel hat eine Ölstand von 120mm, SAE 5 - falls es jemand ausprobieren möchte.

Weichere Gabelfedern verbessern übrigens - prinzipiell - das Ansprechverhalten nicht. Dadurch taucht die Front der Maschine bei flotter Kurvenfahrt sogar noch weiter ab, was sicher unerwünscht ist; und die Gabel passt dann überhaupt nicht mehr zum hinteren Stoßdämpfer. Progressive Federn verbessern zwar das Ansprechverhalten, aber verursachen auch ein verstärktes Eintauchen bei schneller Kurvenfahrt - wäre auch nicht mein Ding...

Bleibt dran Leute! - Das Verbesserungspotential ist da!

Gruß!
:guit:
Zuletzt geändert von narg am 23.06.13 - 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
_wolverine_
HVA-Brenner

Hi Lux, hi Pizzi,

schönen Gruß aus Bünde :hva: Wäre beim Treffen dabei...

... zum Fahrwerk: Ich würde die Nuda erstmal einfahren, Erfahrungen sammeln, mit Reifenluftdruck und Verstellung (bei der R) experimentieren, andere Reifen aufziehen, dann vielleicht mal Gabel weiter durchstecken bzw. rausziehen, anderes Gabelöl verwenden, eventuell Federn (Wilbers?) an dein Körpergewicht anpassen (lassen)... Gibt ´ne Menge Möglichkeiten, aber ruhig und bedacht angehen das ganze :Top:
Lux
Forensponsor

Beitrag von Lux »

ich werd Sie einfach erstmal weiter einfahren :2w:

bin da bestimmt auch ein wenig verwöhnt von meiner bisherigen F800R / bzw. dem Sofa Fahrwerk :freak:

treffen können wir gerne machen, aber erst wenn ich die Einfahrkontrolle durch hab

grüsse
Michael
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
Huskinu
HVA-Driftkönig

Beitrag von Huskinu »

Wie lange muss man denn eine Gabel einfahren? :shock:

Professionelle Federelemente werden jährlich einer Revision unterzogen wenn man es ernst meint.
Dann bekommt man das Bauteil zurück und fährt vllt. 50-100km, dann muss das System so funktionieren wie es soll. Egal was dort getauscht oder repariert wurde. Etwas Einlaufzeit ist ok, braucht aber keine 1000km! (...oder mehr)
Pizzi
Forensponsor
Motorrad: Nuda 900 '2013 ABS

Beitrag von Pizzi »

Also wie lange bzw. Weit man die Federelemente zum Einfahren brauchen, weiß ich nicht - ich habe nur bemerkt, das sich zwischen 200 und 1400km Fahrstrecke ( 5Tage Allgäu!) sich das Federungsverhalten wesentlich verändert hat - und zwar zu "weicher" bzw. "feiner Ansprechend"...

@Lux: wir wollen und ja "nur" treffen und nicht gleich "Vergleichsrennen" fahren, somit ist der Einfahrzustand deiner Nuda eigentlich nicht relevant...aber ich kann diesen Monat auch nicht mehr...

Gruß,

Lars :heba:
.
http://www.lippe-tour.org

"Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
Mario Andretti, Rennfahrer
Lux
Forensponsor

Beitrag von Lux »

ich werd bis zur Einfahrkontrolle einfach mal fahren und schauen bzgl der Gabel ;-)

und treffen können wir uns gerne - aber ich will halt erstmal nur fahren fahren fahren :2w: :2w: :2w: 8-)

you know? ich hab den Hobel doch erst seit Montag :heba:
Maegges
HVA-Neuling
Motorrad: Nuda

Beitrag von Maegges »

Danke Narg!
Habe mich für die Version Schwarz & ABS entschieden.
Wahrscheinlich werde ich die Gabel machen lassen, Angebot des Spezialisten ca. 220 Euro.
Der sagte es wäre bereits eine progressive Feder verbaut, er würde eine lineare reinmachen und ein paar Sachen hier und da.
Mal schauen...

Bisher nur die niedrige Sitzbank und Sturzpads dazu geordert, aber die Hebelchen und ein Motorschutz werden, so denke ich mal, dazukommen.

Gruß
Mägges
Lux
Forensponsor

Beitrag von Lux »

habe die Vorspannung vorne jetzt mal 1 Umdrehung rausgenommen

beim "aufsitzen" im Stand - kann heute nicht fahren/testen - federt die Gabel nun auch, wie das Heck ein

werde morgen ausreiten und dann berichten :heba:
chaoscap
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda R

Beitrag von chaoscap »

Maegges hat geschrieben:Danke Narg!
....
Der sagte es wäre bereits eine progressive Feder verbaut, er würde eine lineare reinmachen und ein paar Sachen hier und da.
Mal schauen...
Bisher nur die niedrige Sitzbank und Sturzpads dazu geordert, aber die Hebelchen und ein Motorschutz werden, so denke ich mal, dazukommen.
Gruß
Mägges
Gute Info. Das schon progressive Federn verbaut sind.
Bringe meine zu Franz Racing Montag
Hoffe dann wird das besser.
Km 2500 Gabel ist absolute scheisse ( r ohne Abs 2012)
Und nervt.
Also Einfahren ... Weiß nicht ob ihr da wirklich einen Unterschied merkt?!
Dieses wegspringen in Schräglage geht echt GAR nicht.
Glatter Asphalt ok - aber sonst....
Das Moped ist ein geiler Hobel. Doch das mit der Front ist echt beschissen.
( trotz verschiedener setups - hab echt schon viel rumprobiert)
Huskinu
HVA-Driftkönig

Beitrag von Huskinu »

Zum Franz.....?! :mrgreen:

Das ist super! Da würde ich meine auch hingeben. Bin dann echt einmal gespannt.
Der Franz bekommt das sicher top hin. Mal sehen was er dann so vorschlägt bzw. umsetzt?
Wie schwer bist Du? (...falls das nicht zu indiskret ist! :roll: )

Hat er gesagt wie lange er dafür benötigt? Kosten wären auch interessant, kann er wohl aber erst hinterher sagen.

Sach' ma Bescheid! :Top:

Kannst evtl. einen Mengenrabatt aushandeln!!! :gangsta:

VG
Antworten