MEIN TIP:x-crosser hat geschrieben:Wer es sich zutraut kann es auch so machen:
http://www.mikemoto.de/New2in1/SoK.htm
ich bin die Dalmatia auch viel so gefahren... es geht...
Wer das so machen will - dem schlage ich vor Das auf Schotter oder Waldweg zu üben,
bis es wirklich ohne "HACKEN" funktioniert.
Dort verzeiht Dir dein Getriebe das ´n nisschen mehr denke ich .
Raufschalten ist eigentlich nicht das Problem. Das lernt jeder ziemlich schnell.
( So funktioniert ja auch Quickshift. Nur das dort - bei anlegen des Fußes, die die Zündung für den Bruchteil einer Sekunde unterbrochen wird, um das Getriebe für den Schaltvorgang lastfrei zu haben.)
Problematisch für den Ein oder Anderen sehe ich jedoch das Runterschalten ohne Kupplung
mit kurzem Zwischengas. (also für Ungeübte "Nichtcrosser" sprich normale Strassenfahrer

UND ...Ich persönlich möchte gerne keine gebrauchte Maschiene kaufen,
- bei der so etwas praktiziert wurde. Von irgendeinem Honk. Irgendwie...
- Vor allem nicht: Tagelang auf Asphalt lang geübt - und doch nicht gelernt.

Aber - für "drei" Späne an der Ablassschraube mehr - packe ich mich nicht.
Da hast Du wohl Recht.
Die Getriebe halten heute viel mehr aus, als früher.Ja.
Doch auch hier gibt es große Unterschiede bei den Herstellern und Modellen.