Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

schenze
HVA-Brenner
Motorrad: Zündapp CS 50
Re: Husqvarna und Husaberg werden "zusammengelegt"

Beitrag von schenze »

hier die Cagiva/HVA.... meine mich zu erinnern, das die 125er Schweden-HVA nicht konkurrenzfähig war, sprich = altes Gelumpe.

Also wird was Besseres gebrandet.................... siehe hier :D

.. bei KTM gehts nur um Stückzahlen, jetzt verkaufen die mehr KTMs in Amerika und Australien unter dem Namen Husqvarna... ihr werdet noch sehen, dass der Ken Rozcen die Amis mit einer Husqvarna verbläst...... :guit:
hva wrk.jpg
hva wrk.jpg (9.84 KiB) 1829 mal betrachtet
cagiva wmx.jpg
cagiva wmx.jpg (166.96 KiB) 1829 mal betrachtet
hier die Schweden 125er............ noch Fragen :aarg:
hva 125 85.jpg
hva 125 85.jpg (148.69 KiB) 1824 mal betrachtet
Bin ein Husky-Urgestein..........
Habe alle 4Takt-Epochen der Husky erlebt......
momentan sind fahrbereit:
1995er WXC 610
2000er WR 360
2004er TE 510 (gibts hier in Teilen zu kaufen)
2008er TE 510
2001er Honda CR125 vom Junior
2017er TE 300
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 610ie

Beitrag von FR4GGL3 »

sinisalo hat geschrieben:Wohin der weg mal geht , werden wir eh erst in der nächsten und übernächsten Range sehen. Vorerst war nicht viel mehr zu erwarten.
Genau das!

Wenn ich hier sinngemäß lese "haben ein halbes Jahr Zeit gehabt und mehr kommt nicht". Dann muss man mal überlegen was ihr in 6 Monaten (in der übrigens auch noch die Haupturlaubszei liegt) erwartet habt:
- neue Motorenentwicklung
- eigenständige Komponenten (Fahrwerk, Rahmen, Plastikteile, etc.)
=> ganz neues Motorrad.

Das ist doch in den erwarteten Stückzahlen in der Zeit nicht machbar. Wenn sie jetzt nur eine oder zwei als Prototypen hätten bauen müssen, wäre es schon sportlich geworden. Aber in Serienstückzahlen mit Serien-Qualitätsstandards ist das nicht machbar.

Ich denke auch, dass die nächste oder übernächste Generation sich etwas deutlicher von den Berg und KTM Modellen unterscheiden wird. Sicher aber nicht so wie erhofft. Die Synergieeffekte (= 1x entwickeln, 2x verkaufen) sind ja gerade erklärtes Ziel.

Was feststeht: die italienischen :h: Motorräder sind Geschichte. Genauso wie die alten Schweden Husabergs. Muss man sich einfach mit abfinden.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
emti
Foren-Hooligan

Beitrag von emti »

Na ich denke schon, dass du als BMW Fahrer die neuen Motoren toll finden wirst?!

Also mir persönlich geht's nicht um KTM vs. Husky. Eine Marke lebt von Emotionen und Leuten die sie teilen. Husqvarna wurde einfach alles genommen, was es für mich ausgemacht hat. Selbst wenn die Bikes jetzt viiieeel besser wären, habe ich kein Interesse dran.
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@emti

Verständlich, das ist so und wie es viele andere auch gerne sehen würden - und so wie es der @Sinisalo und @FR4GGL3 beschreiben, ist die Realität. Das wird sich zwangsläufig in zwei Lager teilen.

Wird kaum zu ändern sein...

Sespri
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

Heretic hat geschrieben:interessant wie sich viele auf die ktm technik, speziell die motoren freuen. dabei wurde doch jahrelang geschimpft wie scheixxe das doch alles ist was da in orange rumfährt... kann es sein dass da damals ein bisschen neid drin verborgen war? ;-)
ach quatsch :D
was man hier schon alles gelesen hat... schlechte motoren, schlechte verarbeitung, unzuverlässig, schlechte fahrwerke... :mrgreen:

Huskytuller hat geschrieben:
Heretic hat geschrieben:interessant wie sich viele auf die ktm technik, speziell die motoren freuen ... ;-)
Ah so ... :what:
Wer - z . B. ? :pc1:
speziell bei den 2ts hält wohl fast jeder den ktm-motor für den besseren.
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 610ie

Beitrag von FR4GGL3 »

sespri hat geschrieben:Wird kaum zu ändern sein...
Doch! Und zwar dann, wenn ich gut betuchte Emotionskäufer finde. Kleiner Markt, kleine Serie, zum Großteil Werkstattfertigung. => teuer
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
3Takter
HVA-Ersttäter
Motorrad: Nuda 900 ABS '13

Beitrag von 3Takter »

emti hat geschrieben:Eine Marke lebt von Emotionen und Leuten die sie teilen. Husqvarna wurde einfach alles genommen, was es für mich ausgemacht hat. Selbst wenn die Bikes jetzt viiieeel besser wären, habe ich kein Interesse dran.
Genau, das ist der Punkt. Motorradfahren ist in erster Linie emotional. Sonst gäb's schon längst keine Ducatis, Moto Guzzis, Harley Davidsons, BMW's u.s.w. mehr. sondern nur noch .... Hondas, wahrscheinlich. Oder Roller.
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

FR4GGL3 hat geschrieben:
sespri hat geschrieben:Wird kaum zu ändern sein...
Doch! Und zwar dann, wenn ich gut betuchte Emotionskäufer finde. Kleiner Markt, kleine Serie, zum Großteil Werkstattfertigung. => teuer
Und zwar dann, wenn, eventuell, vielleicht...das sind alles Spekulationen, auch wenn die Argumente stichhaltig sind.

Ich habe da wenig Hoffnung - oder wieso sollte die Käufergunst auf einmal umschlagen? Jetzt erst recht nicht.

Ausser es kommt wirklich noch die Granate - es gibt Forumsmitglieder, die glauben noch felsenfest daran... :cool2: mögen sie (er) für einmal Recht haben.. :freak:
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

3Takter hat geschrieben:
emti hat geschrieben:Eine Marke lebt von Emotionen und Leuten die sie teilen. Husqvarna wurde einfach alles genommen, was es für mich ausgemacht hat. Selbst wenn die Bikes jetzt viiieeel besser wären, habe ich kein Interesse dran.
Genau, das ist der Punkt. Motorradfahren ist in erster Linie emotional. Sonst gäb's schon längst keine Ducatis, Moto Guzzis, Harley Davidsons, BMW's u.s.w. mehr. sondern nur noch .... Hondas, wahrscheinlich. Oder Roller.

das ist bei den straßenfahrern so.
im sporteinsatz ist das motorrad mittel zum zweck. für die meisten ist es völlige nebensache, wie ihr motorrad aussieht oder was da draufsteht.
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

DusK hat geschrieben:
Heretic hat geschrieben:interessant wie sich viele auf die ktm technik, speziell die motoren freuen. dabei wurde doch jahrelang geschimpft wie scheixxe das doch alles ist was da in orange rumfährt... kann es sein dass da damals ein bisschen neid drin verborgen war? ;-)
ach quatsch :D
was man hier schon alles gelesen hat... schlechte motoren, schlechte verarbeitung, unzuverlässig, schlechte fahrwerke... :mrgreen:
schlechte motoren? welche denn? die ersten LC4 teile da aus den 80ern mit elektrischer wasserpumpe? kann man verstehen aber wenn ich da die dinomotoren so seh? :roll: :mrgreen: okay die ersten aus 08 hatten probleme mit der ölversorgung, kann aber jeder schnell selbst beheben.

schlechte verarbeitung? auch etliche jahre her.

unzuverlässig? immer nur mangelhafte wartung wie bei allen marken

schlechte fahrwerke? ich als hobbystruller merk kein unterschied von PDS zu umlenkung aber ich bin halt nicht das maß aller dinge. ;-)
unklar
emti
Foren-Hooligan

Beitrag von emti »

DusK hat geschrieben:
3Takter hat geschrieben:
emti hat geschrieben:Eine Marke lebt von Emotionen und Leuten die sie teilen. ........

das ist bei den straßenfahrern so.
im sporteinsatz ist das motorrad mittel zum zweck. für die meisten ist es völlige nebensache, wie ihr motorrad aussieht oder was da draufsteht.
...das sagst du. Du bist hier auch einer der Wenigen, die eine andere Marke fahren und sich immer noch hier aufhalten. Irgendwas muss dich ja doch an Husqvarna binden?! :gigs:

Die Leute, die hier ernsthaft "Sport betreiben" auf 2 Rädern, kannst du hier an einer Hand abzählen. Der Rest passt sein Können ans Bike an. Ich würde mir auch nur ne Husky für Sumo oder Enduro holen, weil sie geil aussehen. Das Fahren kommt danach...meine olle Ducati ist sicher auch nicht die Schnellste - aber die Geilste :mrgreen:

Andererseits ist mein Sparstrumpf da auch zu klein, sonst hätte ich schon die Panigale :mrgreen:
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

voigtma hat geschrieben:MIr tut's leid um die genialen derzeitigen 250er und 310er 4T mit Kayaba Fahrwerk. Die verkappten 2T KTM's hingegen sind doch aus der Kiste wettbewerbsfähiger als alle 2T Standard-Huskies der letzten 5-10 Jahre und somit ein Fortschritt zum bisherigen Angebot.
So gesehen hast Du absolut recht. Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn sich Husqvarna im KTM Motorregal bedient.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Pierer:

"Am 5. Oktober 2013 werden weitere Modelle präsentiert, die bis 11. des Monats von der internationalen Presse im schwedischen Uddevalla getestet werden."

wat is denn nu ??? 5. is fast rum... :hupf:
donjoga
HVA-Mitglied

Beitrag von donjoga »

Ich könnte es nicht besser ausdrücken. Die Endurogruppe mit der ich unterwegs bin ist, außer einer Husaberg, komplett kürbisfarben. Ich habe an der 99er Wr 250 eine WP closed cartridge verbaut. Wenn die dann in der neuen HVA drin ist, dann bin ich im 7. Himmel. Die vergleichbare KTM aus diesen Jahren war nicht so tolle. Ein Bekannter fährt so ein Ding und hatte so einige Probleme. Dann scheint aber irgendwann bei Husky die Entwicklung eingeschlafen zu sein.
Mich würde mal interessieren, wer von den Usern eine der Superangebote von HVA mit bis zu 30% Nachlass abgefasst hat?!
sumofreak
HVA-Driftkönig

Beitrag von sumofreak »

vorneweg: jeder wie er will...

lustig hier zu lesen...

ktm macht sich zum vw der moppedbranche und husky ist quasi...hmm...vielleicht seat oder doch audi?? egal..
ich bin damals durch zufall an eine husky geraten und bis auf eine husaberg zwischendurch immer treu geblieben, mir als reiner hobbyfahrer, der das potential eines sportmoppeds nie ansatzweise ausreizen kann, ist es letzendlich egal was unter der hülle steckt, solang das mopped funktioniert und husqvarna draufsteht, ktm baut keine schlechten moppeds, bei mir ist es aber so, man will nicht fahren was fast jeder fährt, wo man wieder bei vw wäre..
ich bin mit meiner 511er top zufrieden, mochte aber auch meinen älteren huskys, hätte mich aber auch über eine radikalere art der f800gs von husky für die straße gefreut...naja, ich bin gespannt was 2014 bringt und freue mich schon auf einen besuch beim huskyhändler und auf das zujubeln der fahrer 2014 bei der mx-wm in t*thal..
in diesem sinne..werd hier mal weiterlesen und bin gespannt auf fotos der neuen husaqvarnas... :-P
ZiD!
Forensponsor
Motorrad: SM 570 Rrrrroooaaar

Beitrag von ZiD! »

erste fotos,

Bild

Husqvarna FE350 2014

Never mind the ISDE, take a look at this! Husqvarna have unveiled their range of 2014 motorcycles. Seems Husky are back to their traditional blue, white and yellow colours...

We'll bring you more on this shortly...
Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
Mein großer Penis wird durch mein Kleinwagen kompensiert!
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Der Kupplungsdeckel muss ´n echtes mega hyper, superduper High End Teil sein... wenn die komplette Entwicklung der 2014er Husqvarna in den letzten Monaten sich auf dieses eine Teil konzentriert :rofl:
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

halt im prinzip einfach auf ne berg noch n huskylogo draufgepappt. großes kino.
bleibt in Zukunft nur noch die Frage ob man KTM in blau/gelb oder orange oder doch n Japaner fährt.

Kann sich also 2014 entscheiden ob man das gleiche Motorrad als Husqvarna oder Husaberg kaufen möchte :mrgreen:
http://www.husaberg.com/ch-de/bikes/end ... 50-eu.html
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

die Qvarna hat ne Unlenkung mit an Bord... und den Kupplungsdeckel eben :mrgreen:
nixwie
HVA-Orakel

Beitrag von nixwie »

dr.-hasenbein hat geschrieben:die Qvarna hat ne Unlenkung mit an Bord... und den Kupplungsdeckel eben :mrgreen:
Da fehlt noch was: Der high end mega gelbe Ventil Deckel :heba:
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
Gesperrt