sm 610 Dual Springt nur mit kickstarter an

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Solo
HVA-Brenner

sm 610 Dual Springt nur mit kickstarter an

Beitrag von Solo »

hi

wollt das jetzt net in den verbrauch thread schreiben da es sonst zu viel durcheinander gibt.

vorne weg:

Sie ist bj 98 und mit nem dellorto vergaser ausgerüstet und hat ne 175er HD
meine dual ist die ganze zeit schon nur mit dem kicker angesprungen.

hab gestern bissl am vergaser rum gespielt um zu sehen wieso weshalb warum die husky so viel verbaucht.

dabei hab ich dann iwann gemerkt das die husky auch mit dem e starter direkt bei der ersten umdrehung angesprungen ist so wie es ja auch sein sollte im warmen zustand.

war natürlich überglücklich und hab nichts mehr am vergaser gemacht.

verbrauchsfahrt gemacht, währenddessen den motor 5 mal mit dem e starter wieder gestartet. ( 4,77 l auf 100 km)

allerdings war das immer kurz nachdem der motor ausgeschaltet wurde (tanken etc)

heute morgen mal bei kaltem zustand versucht und nichts.

außer ein husten und gefleuche kam nichts bei raus außer das der starter halt die ganze zeit den motor gedreht hat jedoch ab und zu sich das so angehört hat als würde etwas gegen den starter drücken und er es nicht schaffen sollte den motor weiter zu drehen.

wieder etwas rumprobiert und heraus kam wenn ich das standgas so niedrig stelle das der motor kurz vorm ausgehen ist springt die bei warmen zustand gut an.

bei kaltem jedoch das selbe.

stelle ich das standgas über die standgas schraube höher ein ist ein starten über e starter definitiv ausgeschlossen.

das problem jedoch ist das das standgas dann so niedrig ist das erstens der drehzahlmesser noch nicht mal reagiert und zweitens ich den motor dann auch nemer per kicker an kriege.

was ich gemacht habe:

-anderen gebrauchten e starter eingebaut. ( exakt das selbe symptom)
-voll geladene pkw batterie direkt am anlasserrelais (von batterie ausgehend ins relais rein) angeschlossen (nichts gebracht)
- vergasernadel mehrmals umgehangen ( gestern wo der motor einwandfrei angesprungen ist war sie auf der tiefsten position nun habe ich die eine stelle höher gestellt)
-mehrere Hauptdüsen ausprobiert (nichts)
-neuen luftfilter wie zündkerze (nichts)
-leerlaufgemisch schraube auf 270° gedreht. ( höchst erreichbare drehzahl)
-standgasschraube auf ca 9 umdrehungen ( je nachdem drehe ich die weiter raus springt der motor per e starter an hab aber dann kaum standgas um den motor per kickstarter zu starten drehe ich sie weiter rein sodass ich ca 1300-1500 umdrehungen habe springt die per kicker an aber per e starter net)

ich kann leider nicht die gemischschraube weiter raus drehen da ansónsten die standgasdrehzahl nach unten geht und ich über die standgas schraube das wieder ausgleichen muss ergo springt per e starter nicht an.

ich muss dazu noch sagen

-ISt auf 34 ps gedrosselt (drossel scheibe zwischen zylinder und ansaugstutzen)
-springt im kalten zustand auch ohne choke an per kicker
- choke hat das nötige spiel damit es nicht dauerhaft betätigt wird und sobald man den zieht bei laufendem motor hört man wie der motor überfettet oder sogar im stand aus geht. schon bei der ersten raste oben am hebel.
-wenn ich vollgas gebe dann habe ich weniger leistung wie bei halbgas bzw drei viertel gas.

so ist bissl viel text aber ich hoffe ich habe hier alles aufgeschrieben was ich schon gemacht habe

vielleicht habt ihr noch iwelche tipps.

so langsam komme ich zum ende meines lateins :help:

p.s. das teillast ruckeln ist gestern nach der einstellerei verschwunden.
Pexus
HVA-Driftkönig
Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual

Re: sm 610 Dual Springt nur mit kickstarter an

Beitrag von Pexus »

Moin,

Auf jeden Fall mal Daumen hoch für die Detailreiche Beschreibung des Problems!

Mal ganz blöde Frage: Was sind denn die Kenndaten deiner Batterie?
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
iHQ
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM 610 Dual '99

Beitrag von iHQ »

Das ist doch immer noch das gleiche Problem welches du schon bei diesem Thema angekratzt hast > http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?t=46713

@Pexus. Wenn er zum starten schon mal eine Autobatterie getestet hat und sich das Startverhalten dadurch nicht gebessert hat vermute ich ganz stark, dass es nicht an der Batterie liegt.

@Solo. Bei dem Startverhalten könnte es evtl. an ausgelutschten Vergaserkomponenten liegen. Auch wenn der Vergaser mal sauber gemacht wurde kann es sein, dass die Bauteile einfach nicht mehr gut sind. Besonders bei dem alter des Mopeds. Man kann ein Wartungs- & Reparaturkit von Dell'orto für den Vergaser bestellen. Das könnte dir evtl. Helfen.

Hast du ein Handbuch zu Deinem Moped? Falls nicht dann lad dir dieses hier runter und Schau Dir mal die Beschreibung zum Vergasen an. http://www.husqvarnafactory.nl/pdf/19xx ... -SM610.pdf

Zum Startverhalten trägt die Leerlaufdrehzahl und der Luftgemisch eine große Rolle. Du schreibst, dass Du an der Leerlaufgemischschraube 270 grad gedreht hast. Welche der beiden Schrauben meinst Du? Ab welchem Punkt meinst du das und in welche Richtung? Bei den meisten Dell'ortos wird wenn ich mich recht erinnere, die Luftgemischschraube ganz rein gedreht und dann 1 1/4 bis 1 1/2 Umdrehungen rausgedreht. Dann stimmt das Luftgemisch meistens. Damit ist aber nicht die große Leerlaufdrehzahlschraube gemeint...

Zum Thema Grundeinstellung Vergaser hier mal was interessantes > http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... orto+phm40

Und zur Vergaserreinigung samt aller Komponenten hier mal was interessanteshttp://www.bobs-services.de/pdf/2006_05 ... eitung.pdf

Grüße und viel Spaß beim einstellen... :D
Gruß iHQ
Solo
HVA-Brenner

Beitrag von Solo »

erstmal ein großes dankeschön für die links ^^

genau das thema habe ich letztes mal auch angekratzt kam aber zu keinem ergebniss und da ja dann da alles durcheinander war bezüglich meiner fragerei habe ich mal nen neuen thread geöffnet falls das ok ist.

mit den 270 ° meine ich die kleine schraube zum einstellen des gemisches.

die habe ich um zu sehen auf welches ergebnis ich komme mal ganz rein gedreht und raus kam das ich sie praktisch 270 ° raus gedreht habe.

wenn ich die kleine schraube weiter raus oder rein drehe sinkt jeweils die drehzahl und ich muss das dann mit der großen schraube korrigieren.

die große schraube ca 9 umdrehungen.

das problem ist:

je weiter ich die große schraube raus drehe desto eher springt der motor mir am e starter an jedoch habe ich dann entweder kein standgas mehr oder es ist so niedrig das er mir mim kicker oder im kaltem zustand nemer anspringt.

kleine frage da es verschiedene modelle gibt von dem dellorto

ist das der passende dichtsatz?

http://www.enduro-versand.com/shop/Moto ... le/101213/
iHQ
HVA-Driftkönig

Beitrag von iHQ »

Wegen deinem Link kann ichs Dir leider nicht genau sagen. Im Zweifel einfach direkt beim Enduroversand bei Herrn Färber nachfragen. Der kann Dir da schnell weiter helfen.

Bei mir habe ich hauptsächlich zwei Sachen damals wechseln lassen (zu den Düsen).

Erstens dieses hier> http://www.teuber-motorsport.com/catalo ... _id=114507 oder > http://www.teuber-motorsport.com/catalo ... _id=113605 oder laut ersatzteilliste HQ Art.Nr. 8000 68110 und zweitens ein Kit für die Drosseleinstellschraube bzw. Schraube für die Leerlaufdrehzahl. Diese hat die Dell' Orto Artikelnummer 53076-78 oder HQ-Art.Nr.: 8000 94621.

Bei mir war das Problem ähnlich. Die Lösung war dann, dass der Vergaser ausgelutscht war und vorallem die Schraube zur Einstellung der Leerlaufdrehzahl (nicht die Luftgemischschraube!!!) schrott war. Diese hatte mein Vorgänger anscheinend zu stark reingedreht, so dass sie eingerückt und damit zu kurz und vorallem schief war. :aarg: Damit konnte man dann natürlich keine saubere Einstellung hinbekommen.

Wie sieht es bei der Reinigung mit einem Wechsel der Düsen aus? Wurden die Düsen einfach ins Ultraschallbad gelegt in der Hoffnung, dass diese damit auch sauber sind? Evtl. sind diese auch schon schrott und müssen getauscht werden. Habe ich bei mir auch präventiv gemacht.

Laut ET-Katalog sind das folgende Düsen:
1.) Leerlaufdüse (größe 60) Art.Nr. 8B00 87148
2.) Starterdüse (Größe 45) Art.Nr.: 80H0 12032
3.) Einspritzdüse (258 AB) Art.Nr.: 8000 24058

Wenn Du es selber machen willst würde ich von allen Düsen mehrere Größen bestellen, da die Einstellungen laut Handbuch Werkseinstellungen sind. Da unsere Vergaser aber schon einiges hinter sich haben, müssen diese nicht mehr stimmen und man muss flexibel wechseln können.

Wegen Deiner Einstellung des Luftgemisches. Mit 270 Grad hast Du die Schraube damit nicht mal eine Umdrehung rausgedreht. Habe noch mal reingeschaut ins Dell'Orto Einstell Topic. Dort wird bei der Luftgemischschraube von 1-2 Umdrehungen gesprochen.
Komisch ist auch, dass Du angibst, dass die Drehzahl sinkt wenn Du diese Schraube weiter rein oder raus drehst. Eigentlich sollte sich die Drehzahl jeweils mit der einen oder anderen Richtung so ändern, dass du richtig regulieren kannst. D.h. dass die Drehzahl nur in eine Richtung entweder nur höher oder nur tiefer geht aber nicht in beide Richtungen beides. Wenn ich mich recht erinnere und das richtig aus dem Vergasertopic im Kopf hab, wird das Luftgemisch magerer je weiter die Schraube reingedreht ist. Umgekehrt heißt das, dass damit auch bei geschlossenem Schieber die LLDrehzahl, beim reindrehen der Schraube steigen sollte...

Im Handbuch (Seite 79) steht zur Vergasereinstellung drin, dass man erst mal die Leerlaufdrehzal (LLD) mit der LLD-Schraube, mit warmen Motor, hoch drehen sollte. Hierzu die Schraube im Uhrzeigersinn drehen um die LLD zu erhöhen und gegen den Uhrzeigersinn um die LLD niedriger zu bekommen, falls der Motor im Stand schon hoch dreht. Laut Handbuch sollte die LLD bei 1300-1400 Umdrehungen (RPM) liegen. Hoch wäre dann z.B. 2000 Umdrehungen.
Wenn Du mit der LLD-Schraube die Drehzahl etwas höher gedreht hast (als die 1400 RPM), dann mit der Luftgemischschraube (ich nenn sie mal "LGS") arbeiten und die Drehzahl so einstellen, dass der Motor mit der höheren Drehzahl ruhig läuft.
Wenn das gemacht wurde, dann die LLD mit der LLD-Schraube :D wieder auf ca. 1300-1400 RPM runter drehen. Dann müsste der Motor auch mit dem E-Starter ganz normal starten.

Bei mir hat es sich so bewährt, dass ich bei kaltem Wetter vorm Anlassen den Gashan drei mal voll aufgereht hab. Die Beschleunigerpumpe haut dann etwas Sprit in den Luftkanal (das wirkt dann so wie Starterspray). Choke muss ich bei kaltem Wetter natürlich öffnen. Danach muss ich den Knopf fürn Start nur kurz drücken und die Kiste fängt lustig an zu bollern :heba:
Bei warmen Wetter versuche ich es erst ohne Choke auch mit drei mal Gas geben. Wenn das nichts bringt, öffne ich den Choke minimal. Dann springt sie auch schön an. Ich habe nur einen E-Starter und keinen Kicker!

Dieser Vergaser ist einfach eine Zicke und man muss viel amore in sie stecken, bevor man mit ihr klar kommt. :D

Viel Erfolg :hva:
Gruß iHQ
Lexa
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM610S`00;RC8´08

Beitrag von Lexa »

Genau wie der IHQ geschrieben hat sollte man vorgehen.
Fehler bei deiner Vorgehensweise sind: HD und Nadelposition haben nichts mit dem Anspringen und Leerlauf zu tun.
Mehrere Sachen gleichzeitig geändert (man kann nachher nicht mehr genau sagen was für
welches Symptom zuständig ist)
Einzylinder Viertakter sollten mit geschlosssenem Gas gestartet werden. Wenn Du die Standgasschraube zuweit reindrehst, hebst du den Gasschieber an (als wenn Du Gas gibst). Daher auch das "Problem", daß der Anlasser es nicht schafft den Kolben über OT zu heben,
da der Motor schon zuviel Gemisch verdichten muss.
Solo
HVA-Brenner

Beitrag von Solo »

also erstmal ein großes dankeschön für diese hilfe.

morgen werd ich mir nomma meinen schraubenzieher schnappen da ich ne weiterer strecke fahren muss ( 50 km) wenn ich da angekommen bin versuche ich mal das standgas so wie du beschrieben hast nochmal ein zu stellen.

der vergaser wurde von ner firma laut vorbesitzer gereinigt ( da die husky beim ersten besuch überhaupt nicht angesprungen ist)

zum thema beschleunigerpumpe.

kurz und knapp

so sieht mein vergaser aus:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CH8QrQMwDQ

so der dellortho mit beschleunigerpumpe:

http://www.ducati-kaemna.de/media/catal ... dbc010.jpg

daraus würde ich doch erschließen da sich keine habe oder doch? :ka: (würde das vielleicht die vollgas geschichte erklären?)

ich berichte dann nochmal morgen was sich ergeben hat wenn ich versuche den vergaser ein zu stellen.

allerdings muss ich sagen das die kiste auch ohne choke anspringt also wie meine kleine diva halt drauf ist :klopp: :lol:

tante edit:

zwei fragen:

was ist mit der einspritzdüse gemeint? der düsenstock?

wie kann eine starter düse oder die leerlaufdüse verschleißen wenn da keine nadel drinne hängt o.O ? (interressiert mich halt nur so bin ein neugiriger kerl :lol: )

meine zweite tante edit:

diese beschleunigerpumpe habe ich laut diesem bild definitiv nicht verbaut sondern es ist flach an der stelle.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CFYQrQMwAA

tante edit 3:

@ lexa

hab das alles eig so nacheinander gemacht im laufe der woche ( hatte urlaub)

luftfilter war sowieso nötig und zündkerze nur mal auf verdacht getauscht.
Lexa
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM610S`00;RC8´08

Beitrag von Lexa »

Es sieht so aus, als hättest du keine Beschleunigerpumpe. Die Einspritzdüse hast du damit auch nicht.
Dieses System ist gedacht, um das Abmagern des Gemisch´s beim "Gasaufziehen" zu verhindern, hat also auch nichts mit deinem
"Vollgasproblem" zu tun.
Ich meinte, daß du nicht mehrere Sachen am Vergaser gleichzeitig verstellen sollst.
Viel Spass und Glück beim Weitersuchen :hva:
huskydoctor66
HVA-Mitglied
Motorrad: M 38

Beitrag von huskydoctor66 »

Lexa hat geschrieben:Es sieht so aus, als hättest du keine Beschleunigerpumpe. Die Einspritzdüse hast du damit auch nicht.
Dieses System ist gedacht, um das Abmagern des Gemisch´s beim "Gasaufziehen" zu verhindern, hat also auch nichts mit deinem
"Vollgasproblem" zu tun.
Die "B-Pumpe" ist eine VOLLGASANREICHERUNG!!
Lexa hat geschrieben:Ich meinte, daß du nicht mehrere Sachen am Vergaser gleichzeitig verstellen sollst.
Viel Spass und Glück beim Weitersuchen :hva:
DAs ist wichtig , ansonsten kannste du dein Problem nicht einkreisen.
Der DelLorto mit B-Pumpe ist Serie!!

ISt an deinem Moped denn schon mal das Auto-Deko Gewicht überarbeitet worden?
Hals und Beinbruch
Thomas
Husqvarna TX510´83, TE510´89, TC503´89-´00>Eigenbau, 125CR´96, Fantic Trail 200´83, Cagiva Raptor 1000´01
iHQ
HVA-Driftkönig

Beitrag von iHQ »

Ich glaube langsam, dass der Vorbesitzer deines Mopeds nicht den original Vergaser verbaut hat.

Ich würde mich jetzt erst mal an den Start ran setzten und das fertig einstellen wie oben beschrieben. Insgesamt hört sich das ganze so an, dass deine Vergasereinstellung zu Mager ist. Für den E-Start bzw. Start allgemein würd ich den Vergaser fetter einstellen.

Als nächstes dann der Vollgasbereich. Für Vollgas sind jetzt aktuell für dich veränderbar und vereinfacht gesagt die Hauptdüse und die Nadel die zwei einzustellenden Komponenten. Mangelnde Spitzenleistung hängt oft an einem zu mager eingestellten Motor, wenn diese nicht gerade am "Dieseln" ist.
Je größer die Hauptdüse umso Fetter der ganze Bereich. Je Tiefer die Nadel hängt bzw. je höher der Nadelclip ist um so Magerer die Einstellung bei Vollgas...

Ein riesen Problem ist jetzt, dass du offensichtlich kein original Vergaser für dieses Modell hast. Das bedeutet, dass die im Handbuch beschriebenen Werte / Größen für Düsen usw. komplett anders sein können.

Mein Motor ist aktuell so eingestellt.
HD = 175
ND = 62
LLD = 60
Düsenstock = AB 264
Die Nadel ist komplett nach oben gehangen, was bedeutet, dass der unterste Clip an der Nadel gewählt wurde.
Die Luftgemischschraube ist ca. 1 3/4 rausgedreht.

Bevor es Streit gibt wegen der Beschleunigerpumpe habe ich hier mal ein Link von Wikipedia rausgesucht.
Hier wird die Aufgabe der Pumpe gut erklärt http://de.wikipedia.org/wiki/Beschleunigerpumpe

Gruß :D
Gruß iHQ
huskydoctor66
HVA-Mitglied

JO, sag ich doch. Für den Einsatzbereich gibt es ja auch extra verschiedene Schieber z.B. "**/3" ist die Bezeichnung für die "Ansteuerung" der Memranpumpe, also der mehr oder wenig steile Verlauf im Inneren des Schiebers....
Serie bei Dir sollte sein:
PHM 40 MS1
Schieber 50/3
Nadel K32
Düsenstock 260AB
180 HD
50 LD
50 StD
Schwimmer 4g
30 Pumpendüse
Hals und Beinbruch
Thomas
Husqvarna TX510´83, TE510´89, TC503´89-´00>Eigenbau, 125CR´96, Fantic Trail 200´83, Cagiva Raptor 1000´01
Solo
HVA-Brenner

Beitrag von Solo »

so ich habe nochmal versucht den vergaser ein zu stellen hier mein statement:

stelle ich den vergaser fetter fängt die husky an im standgas ab und zu kleine aussetzer zu machen.

ich kann die schraube wirklich nur bis zu den 270 ° drehen danach fängt die husky an zu husten im standgas und läuft meines erachtens unsauber.

-was mir jetzt noch aufgefallen ist das ich leichte drehzahlschwankungen habe wodran das liegen kann weiß ich nicht.

ich habe auch mal die zwei einstell schrauben rausgedreht und die mir mal angeguckt.

-nichts verzogen, verbogen, vermakt

ich kann den vergaser wirklich so einstellen das die husky bei warmen motor direkt auf den ersten dreher per e starter anspringt, allerdings kriege ich die dann kaum noch mim kicker an dafür ist dann das standgas zu niedrig.

nun das was ich nicht verstehe...

lasse ich die länger wie ne halbe stunde stehen kriege ich die mim e starter nicht mehr an. wenn doch wars ein zufall.

fürn kicker muss ich dann die standgas schraube 1-1,5 umdrehungen rein drehen dann springt die mim kicker an, jedoch ist dann das standgas zu hoch für den e starter.

so dann was im vergaser verbaut ist was ich weiß. (dellorto phm 40 ms ohne beschleuniger pumpe)

-175er HD
-32er nadel
-50er schieber

es ist definitiv ein phm steht aufm vergaser drauf
iHQ
HVA-Driftkönig

Beitrag von iHQ »

Hi,
Um Dir weiter helfen zu können. Könntest mal ein Foto von Deinem angebauten Vergaser machen und dann beschreiben welche Schrauben du drehst. Ich komme langsam nicht mehr mit :aarg: :lol:

Schau mal hier rein.> http://www.gs-classic.de/tipps/verg_17.htm Es geht zwar um Vergaser für ne Suzuki ist aber egal, da die Symptome gleich sind...

Und hier auch noch mal > http://www.crosseinsteiger.de/03366e99f ... instellen/

Und hier > http://www.mx-haggenmoos.de/Anleitungen ... takter.pdf

Falls Du damit nicht weiter kommst wäre es evtl. besser einen neuen Vergaser zu besorgen...

Gruß
Gruß iHQ
Solo
HVA-Brenner

Beitrag von Solo »

Hm hätte ich vorher mal die schwimmerkammer ab gemacht dann hätte ich gesehen das da einer dran war der keine Ahnung hat.

Zumindest kriege ich den düsenstock da nicht mehr ohne weiteres raus da die Mutter so vermakt ist das ich selbst mit der rohrzange schon nichts mehr machen kann -.-

So die eine düse die direkt neben der Hauptdüse so unter diesem blech versteckt ist hat die Größe 62

Die andere lange dünne düse die hoch zum choke geht hat die Größe 60 .

Wo kriege ich jetzt noch schnell so zwei düsen her -.-

Hab eig geplant am Freitag zum edersee zu fahren (ja ich weiß scheiß Wetter aber Planung und so wurd schon etwas länger gemacht )

So und zu den schrauben Bild kann ich Grad Net rein stellen da ich mim Handy schreibe

Die große schraube die man mit den fingern drehen kann habe ich 4,5 Umdrehungen draußen

Die kleine die mann nur mim schraubenzieher drehen kann 270 Grad
Solo
HVA-Brenner

Beitrag von Solo »

also leute so langsam habe ich die schnauze voll ich weiß echt nemer was ich machen soll -.-

habe mir extra jetzt mehrere starter und leerlauf düsen bestellt allerdings bringt das nicht viel.

im kalten zustand dreht der starter iwann den motor so schnell das er kurz vorm starten ist aber mehr als ein husten durch den auspuff kommt da nichts raus.

man merkt der motor zündet das gemisch zum teil aber anscheinend nicht vollständig oder nicht gut genug und er startet nicht.

nun ist es so das der motor im warmen zustand immernoch die selben faxen macht genau wie vorher.

drehe ich das standgas so niedrig das der motor kurz davor ist aus zu gehen kriege ich ihn auch mit dem e starter gestartet.

das ist jedoch schon so niedrig das noch nicht einmal der drehzahlmesser anspricht.

drehe ich das standgas höher dann springt sie nur noch mit dem kicker an und mim e starter hört sich das so an als ob man vollgas gibt oder den choke voll durchzieht.

was mir jetzt nur aufgefallen ist beim einstellen das die drehzahl leicht schwankt ( ca 100 - 200 umdrehungen)

wirklich konstant so wie beim auto bleibt es nie.

was habe ich gemacht:

starterdüse getauscht (von 60 auf 50 rein)
leerlaufdüse ( von 62 auf 50)
vergasernadel erneuert
nadel auf die zweit tiefste stelle gehängt

leute was kann das denn sein so langsam verliere ich die lust an der husky und kauf mir irgend ne blöde japaner obwohl ich eig doch ein ziemlicher husky fanatiker bin. :klopp:

ich habe den tank jetzt schon so oft ab und an gebaut das ich balld alle schrauben einfach weglasse sodass ich den einfach so rausheben kann :klopp:

e: jetzt habe ich gerade heruasgelesen das es mal ne werkstattinfo gab wo der autodeko bei den 610ern getauscht bzw verändert wurde.

wie finde ich heruas das der autodeko richtig arbeitet?
iHQ
HVA-Driftkönig

Beitrag von iHQ »

Wir hatten ja schon die Vermutung, dass der Vergaser zu Mager läuft. Mit deiner neuen Bedüsung hast den Vergaser noch magerer eingestellt. Wenn der Vergaser ausgelutscht ist, dann geht die Tendenz immer eher Richtung fetter einstellen.

Sorry aber an deiner Stelle würd ich mir einen neuen (gebrauchten) Vergaser mit Beschleunigerpumpe usw. besorgen oder dem Verkäufer noch mal auf die Füße treten. Vielleicht hat er ja noch den original Vergaser. Dein aktueller gehört da auf jeden Fall nicht rein... :hva:
Gruß iHQ
Teambanzai
HVA-Neuling
Motorrad: TE630/MT09/KTM990SMR

Beitrag von Teambanzai »

Hi Solo,
kannst du mal bitte ein Video machen wie sie startet und nicht anspringt?Mich würde interessieren ob das genauso ist wie es bei meiner SM610s der Fall war.
Gruß Banzai
huskydoctor66
HVA-Mitglied

Solo hat geschrieben:also leute so langsam habe ich

was habe ich gemacht:

starterdüse getauscht (von 60 auf 50 rein)
leerlaufdüse ( von 62 auf 50)
vergasernadel erneuert
nadel auf die zweit tiefste stelle gehäng

e: jetzt habe ich gerade heruasgelesen das es mal ne werkstattinfo gab wo der autodeko bei den 610ern getauscht bzw verändert wurde.

wie finde ich heruas das der autodeko richtig arbeitet?
Zur Bedüsung :
Die Düsen,die Du jetzt verbaut hast sind für ein Vergaser MIT BESSCHLEUNIGERPUMPE, ergo nicht für Deinen Vergaser!!
Zur Deco. :
Dazu hatte ich Dir schon eine Frage gestellt!
-Zur Erleichterung :
Beim starten mit E-Starer: wenn der Motor nicht anläuft, kannst Du dann ein "klicken" am Zyl.kopf hören? Oder schon mal in Deinen Motor gesehen, wie sieht dein Deko.aus? Foto?
Hals und Beinbruch
Thomas
Solo
HVA-Brenner

Beitrag von Solo »

sry das hab ich hier anscheinend überlesen :oops:

also ob dadran was gemacht wurde kann ich leider nicht sagen ich weiß von nichts und ich hab nichts gemacht bezüglich des auto dekos.

ein klicken höre ich nicht habe mal extra den not aus betätigt das der motor nicht starten um zu lauschen.

auch wenn ich nen schraubenzieher an den zylinderkopf halt bzw ventildeckel halte und mein ohr anlege höre ich kein klicken.

habe jetzt mal ein video gemacht wo eig soziemlich alles zusammengefasst wird was das moped so für faxen macht.

vom schlecht anspringen bis zum einfachen tippen des startknopfes.

https://www.youtube.com/watch?v=6_EiI_K ... e=youtu.be

konnte das leider nicht draußen machen wo dann genug licht für die kamera wäre da es geregnet hat deswegen habe ich das im schuppen gemacht.

auch mit dieser bedüsung macht sie exakt die selben faxen.
Teambanzai
HVA-Neuling
Motorrad: TE630/MT09/KTM990SMR

Beitrag von Teambanzai »

Also die Batterie können wir ausschließen,meine leihert kalt viel langsamer.Ungefähr so wie deine wenn sie warm ist.Aber warum leihert sie kalt schneller als warm?Hast du schonmal nen Kompressionstest gemacht?Ich hab Startschwierigkeiten kalt bzw wenn sie kalt ausgeht und dann wieder starten steh ich manchmal blöd da und leiher mir die Wurst ab.Seit ich die LiIon batterie drin hab ist das besser,aber nicht weg.Mir kommts echt vor als wenn deine kalt zu wenig Kompression hat.
Antworten