Dann eine Kontermutter drauf und du kannst mit einem normalen Gabelschlüssel werkeln
Reifen
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Re: Reifen
Nimm in deinem Schraubenkasten eine Schraube deren Sechskant in die achse passt.
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- infectedbrain
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Re: Reifen
So ein Riesending hat doch kein Normalonixschrauber.
Als nächstes die Riesentorxschrauben der Bremsen. Sowas hab ich auch nicht.
Also auch das noch kaufen.
Dafür hätte ich die Karre auch gleich komplett wegschaffen können...grummel....
Könnte mir bitte einer die Größen nennen die ich da brauche?
Innensechskant für Achse =
Torx Bremsen =
Als nächstes die Riesentorxschrauben der Bremsen. Sowas hab ich auch nicht.
Also auch das noch kaufen.
Dafür hätte ich die Karre auch gleich komplett wegschaffen können...grummel....
Könnte mir bitte einer die Größen nennen die ich da brauche?
Innensechskant für Achse =
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Re: Reifen
Genau so hab auch ich mir ein "Spezialwerkzeug" schnell selbstgebaut:
Nuda per "hydraulischen Motorradheber" anheben.
Felge abkleben; Bremssättel demontieren;..
Die Schraube mit 24mm Sechskant kommt in die Achse. Zum lösen/festziehen jeweils an der inneren/äußeren gekonnterte Mutterer mit Schlüssel/Ratsche ansetzen, fertig
Drehmomente:
-Bremssättel 38Nm
-Achsklemmung 8Nm
-Achse 50Nm
Nuda per "hydraulischen Motorradheber" anheben.
Felge abkleben; Bremssättel demontieren;..
Die Schraube mit 24mm Sechskant kommt in die Achse. Zum lösen/festziehen jeweils an der inneren/äußeren gekonnterte Mutterer mit Schlüssel/Ratsche ansetzen, fertig
Drehmomente:
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Re: Reifen
Ich hab' mir mal in weiser Voraussicht ein Set Langmuttern zugelegt. Gibt's im Eisenwarenfachgeschäft und kost' praktisch nix.
Mit der Langmutter Schlüsselweite 24 und einer 24er Nuss geht's perfekt.
Mit der Langmutter Schlüsselweite 24 und einer 24er Nuss geht's perfekt.
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Re: Reifen
...noch eleganter
. Man nehme was man grad zur Hand hat. 
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Re: Reifen
Danke Euch!!!
Die Langmuttern bekomm ich sicher im Baumarkt (ist gut wegens die Drehmomente), und den Satz Torx gibt bei Polo, den haben wir hier in Halle. Zu Luise wärs wieder nen Stück zu fahren.
D.h. also morgen einkaufen und fertig ausbauen...gibts noch etwas was fehlen könnte?
@weda
Sowas hab ich alles nicht. Brauch das praktisch nie...hole den Kram jetzt nur für die Nuda. Für was anderes werd ichs nie brauchen.
Die Langmuttern bekomm ich sicher im Baumarkt (ist gut wegens die Drehmomente), und den Satz Torx gibt bei Polo, den haben wir hier in Halle. Zu Luise wärs wieder nen Stück zu fahren.
D.h. also morgen einkaufen und fertig ausbauen...gibts noch etwas was fehlen könnte?
@weda
Sowas hab ich alles nicht. Brauch das praktisch nie...hole den Kram jetzt nur für die Nuda. Für was anderes werd ichs nie brauchen.
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Re: Reifen
@ Wedafelda:

Re: Reifen
So, habe heute CSA 2 bekommen.
Und ich muß sagen sie fährt sich jetzt viel Handlicher, und vorallem Zielsicherer. Jetzt macht es richtige spaß mit ihr um die ecken zu wetzen.
Davor waren die beliebte Metzeler M5 drauf.
Meiner Meinung könnte die Gabel noch etwas mehr "schlucken" vielleicht sollte ich sie mal etwas weicher Stellen
Und ich muß sagen sie fährt sich jetzt viel Handlicher, und vorallem Zielsicherer. Jetzt macht es richtige spaß mit ihr um die ecken zu wetzen.
Davor waren die beliebte Metzeler M5 drauf.
Meiner Meinung könnte die Gabel noch etwas mehr "schlucken" vielleicht sollte ich sie mal etwas weicher Stellen
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Re: Reifen
Könnte sein, über den Reifen wurde ja schon genug geschriebeninfectedbrain hat geschrieben:
Liegt das ausschließlich an den M5 Reifen
Aber: Ich bin jetzt mal ganz vorsichtig, da ich nicht weiss, wie du den Reifen ausnutzt.
Könnte es sein, daß du eine "Kante" drin hast.
Eben genau da, wo du normalerweise nicht tiefer gehst.
Nun, in der ganz langsamen dann doch einen Tacken über diese Kante runter, fühlt es sich wirklich so an wie du es beschreibst
Erst mal neue Schräglage verbunden mit Kippen ist nicht Nett
Pack einfach mal über den Reifen und schau ob er er bis zu den Flanken gleichmässig Rund ist.
Ps: Als Münsterländer weiss ich wovon ich rede
.................................................................................

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Re: Reifen
Ich hatte am Samstag auch so meine Probleme mit engen Kurven u. Kehren.
Habe mich heute Nachmittag mal an die Gabel u. Federbein der R gegeben.
Ich hatte zu viel Negativ Federweg.
Faustformel sagt für Straßenmopeds 25-30 % statischer Negativfederweg.
Auf der Rennstrecke oder im Geländesport gelten natürlich andere Werte.
Habe die Feder vorne um weitere 2 Umdr. rein gedreht so das ich bei einem Federweg von 210mm nun 70 mm eintaucht (Ich natürlich mit Klammotten, Tankrucksack leicht befüllt, ca. 10 L Sprit im Tank).
Hinten bei 180mm Federweg 60 mm eingetaucht.
Gabel 11/7 (Zug/Druck, von zu nach offen gezählt) Federbein 21/18 (dito).
Erste Runde war schon viel besser als am Samstag.
Danach noch die Luft im Michelin Pilot Power 2ct von 2,4 vorne auf 2,2 runter, hinten von 2,9 auf 2,7 ...nochmals ein deutlich besseres Gefühl, gerade beim Abwinkeln in Kehren. Auf der Rückfahrt auf der BAB auch bei 6.Gang 8Tsd. (187km/H GPS) kein Wackeln, auch nicht in lang gezogener Kurve.
P.S.: Hier das Loch für den 3er Inbus Kugelkopfschlüssel um die Zugstufe beim Öhlinsfederbein schnell einstellen zu können.

Habe mich heute Nachmittag mal an die Gabel u. Federbein der R gegeben.
Ich hatte zu viel Negativ Federweg.
Faustformel sagt für Straßenmopeds 25-30 % statischer Negativfederweg.
Auf der Rennstrecke oder im Geländesport gelten natürlich andere Werte.
Habe die Feder vorne um weitere 2 Umdr. rein gedreht so das ich bei einem Federweg von 210mm nun 70 mm eintaucht (Ich natürlich mit Klammotten, Tankrucksack leicht befüllt, ca. 10 L Sprit im Tank).
Hinten bei 180mm Federweg 60 mm eingetaucht.
Gabel 11/7 (Zug/Druck, von zu nach offen gezählt) Federbein 21/18 (dito).
Erste Runde war schon viel besser als am Samstag.
Danach noch die Luft im Michelin Pilot Power 2ct von 2,4 vorne auf 2,2 runter, hinten von 2,9 auf 2,7 ...nochmals ein deutlich besseres Gefühl, gerade beim Abwinkeln in Kehren. Auf der Rückfahrt auf der BAB auch bei 6.Gang 8Tsd. (187km/H GPS) kein Wackeln, auch nicht in lang gezogener Kurve.
P.S.: Hier das Loch für den 3er Inbus Kugelkopfschlüssel um die Zugstufe beim Öhlinsfederbein schnell einstellen zu können.
Gruß aus Köln
Werner
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Re: Reifen
Nutze den Reifen nicht bis zum Ende, stimmt.The Thomsraider hat geschrieben: Aber: Ich bin jetzt mal ganz vorsichtig, da ich nicht weiss, wie du den Reifen ausnutzt.
Könnte es sein, daß du eine "Kante" drin hast.
Aber eine Kante ist nicht drin. Hinten ja, aber nur in der Mitte, vom vielen geradeaus fahren.
Grüße Brain
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Re: Reifen
Ich habe schon einige Metzler verbrannt. Die haben die Angewohnheit recht hart zu sein (steife Karkasse) und die Tendenz in die Kurve zu "fallen". Bei langsamer Fahrt fühlt sich das handlich an. Wenn man Brause gibt und um enge Kurven fährt, fällt diese "Unart" unangenehm auf. Bei Michelin z.B. kenne ich dieses Gefühl nicht! Die ganz neuen Metzeler kenne ich nicht.The Thomsraider hat geschrieben:Könnte sein, über den Reifen wurde ja schon genug geschriebeninfectedbrain hat geschrieben:
Liegt das ausschließlich an den M5 Reifen![]()
Aber: Ich bin jetzt mal ganz vorsichtig, da ich nicht weiss, wie du den Reifen ausnutzt.
Könnte es sein, daß du eine "Kante" drin hast.
Eben genau da, wo du normalerweise nicht tiefer gehst.
Nun, in der ganz langsamen dann doch einen Tacken über diese Kante runter, fühlt es sich wirklich so an wie du es beschreibst![]()
Erst mal neue Schräglage verbunden mit Kippen ist nicht Nett![]()
Pack einfach mal über den Reifen und schau ob er er bis zu den Flanken gleichmässig Rund ist.
Ps: Als Münsterländer weiss ich wovon ich rede
Es gibt nur einen Tip! M5 runter!
Hatte am WE ein Gespräch mir Jemanden, der ziemlich zügig unterwegs ist. Einhellige Meinung: Der M5 ist und bleibt kein guter Reifen.
Immer muss man alles selber machen lassen!
- infectedbrain
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Re: Reifen
Wenn ichs denn heute (nach dem Werkzeugkauf) geschafft haben sollte das VR auch noch auszubauen,
bring ich die Räder so schnell es geht zum Reifenwechseln.
Was bin ich gespannt, ob und wie "anders" die CRA II Evo sind!
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Re: Reifen
...also ich habe mir meinen PAGT Vorderreifen jetzt noch mal in Ruhe angesehen und "befühlt" und ich bin der Meinung ich habe da eine Kante drin, was das etwas unpräzise Einlenkverhalten, mit dem ich in letzter Zeit zu kämpfen habe ja erklärt wäre! Hinten habe ich zwar auch in der Mitte weniger drauf, wie am Rand, aber da merke ich keinen Unterschied vom Fahrverhalten her. Habe aktuell 5400 km runter (Hinterreifen ist vom Profil her langsam grenzwertig). Frage mich nun, ob das eher an meinem Fahrstil/Fahrprofil oder am Reifen liegt. Damit ist es jedenfalls nun absolut sicher, dass ein neuer Satz drauf kommt auch wenn ich noch nicht genau weiß was!
Die hier gezeigten Bilder vom M7RR sind ja erschreckend! Wobei man das so auf einer normalen Straße wohl eher nicht hinbekommt...
Die hier gezeigten Bilder vom M7RR sind ja erschreckend! Wobei man das so auf einer normalen Straße wohl eher nicht hinbekommt...
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Re: Reifen
Und die geschilderten Erfahrungen zum M7 bezüglich einklappen usw., klangen auch nicht besonders schön.
Grüße Brain
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Re: Reifen
...ja, blöd!!!! War ja mein bisheriger Favorit und so viel Zeit hab ich nicht mehr, da ich spätestens nächste Woche neue Reifen bestellen muss!
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Re: Reifen
Habe meinen Conti Road Attack 2 Evo jetzt knapp 2000 Km drauf und bin immer
noch total begeistert. Innerhalb dieser Distanz haben sich die tollen Eigenschaften
nicht verschlechtert (was ja auch echt arm wäre). Er wird allerdings dank Eifel-Geläuf
über die gesamte Kontur gleichmäßig benutzt. Also Fari, greif zu!!
noch total begeistert. Innerhalb dieser Distanz haben sich die tollen Eigenschaften
nicht verschlechtert (was ja auch echt arm wäre). Er wird allerdings dank Eifel-Geläuf
über die gesamte Kontur gleichmäßig benutzt. Also Fari, greif zu!!
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
- infectedbrain
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Re: Reifen
Wie verhält sich der Conti in den langsamen Kurven, bezüglich des Einklappens?
Grüße Brain
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