Wirklich Top erklärt! Besten Dank!!!!
D.h. der Hersteller muss, auf Grund der Abgasnormen versuchen, den Motor so mager wie möglich abzustimmen um die Abgaswerte einzuhalten, aber auch nicht zu mager, weil der Motor dann nicht optimal läuft?
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
JoJo_Berlin hat geschrieben:. Die Nuda geht "weicher" aber auch kraftvoller ans Gas....
tgessner hat geschrieben:Ich hoffe, weiter zur allgemeinen Verwirrung einen Beitrag geleistet zu haben.
- Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed...ähem...und wie macht das dann Deine geliebte Hor....(weißt schoninfectedbrain hat geschrieben:Noch weicher? Das ist ja echt
Die geht ja so schon lammfromm und seidenweich ans Gas....
Genau so ist es. Wobei der Prüfstand die Daten selbst in den PowerCommander hineinschreibt, da muss der Mann nicht selbst rechnen.nixwie hat geschrieben:tgessner hat geschrieben:Ich hoffe, weiter zur allgemeinen Verwirrung einen Beitrag geleistet zu haben.Hast du
![]()
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müsstest jetzt eigentlich zu einem hin, der nen Prüfstand hat und gut mit Zahlen umgehen kann um das ganze nahe 100% zu bringen.....
Gibts schon nen ersten WEMSEINDRUCK ???
Hi Peter,SM610S hat geschrieben:Ist das soll-Lambda Kennfeld schon final? (.....bei powercommander 5 und Lambda-Regelung meine ich...)
Wenn ja, wurde das auf dem Prüfstand herausgefahren? Zumindest an der Vollastkurve würde das auf einem einfach stationären Rollenprüfstand von Hand noch recht gut gehen. Oder steht das jetzt einfach flat auf irgendeinem Wert kleiner 1,000 ?
Gruß,
Peter
JaaaaaaaSM610S hat geschrieben:Aber weiter oben stehen PVMs....
Das geht auch mit dem PC, sofern Lambda 1 als Zielwert bei geringer Drosselklappenöffnung im Drehzahl-Prüffenster vorgegeben wird.Faritan hat geschrieben:...die Frage ist wohl, ob er nach der Optimierungen die Abgaswerte noch einhält oder nicht.
.....da die Veränderung ja erst auf den dritten Blick zu sehen ist.
Bei Übernahme des PC-Map (ohne Verwendung von Autotune) aber unbedingt die Firmwareversion des MSG/ECU beachten.tgessner hat geschrieben:...und dann gern auch die Map zum Download bereitstellen.
...ja, nur eben nicht der Polizist, der einen Unfall aufnimmt! Und damit das Fahrzeug von einem Sachkundigen in Augenschein genommen wird muss ja erstmal ein Anfangsverdacht vorliegen, dass macht man ja nicht generell bei jedem Unfall. In diesem Zusammenhang habe ich das gemeint!JoJo_Berlin hat geschrieben:Ein Sachkundiger erkennt die Bosch LSU4.x Breitbandsonde auf den ersten Blick!!!!!!!
Also zunächst einmal ein Disclaimer: Ich bin bestimmt nicht der theoretische Überflieger in Sachen Motorsteuerung, sondern nur interessierter Laie. Da ich Urlaub habe, es aber regnet, gebe ich mein gesammengestohlenes Halbwissen gern weiter:infectedbrain hat geschrieben:Ist die Map dann im Zusammenhang mit Änderungen, also Krümmer, ESD, Luffi usw., oder hast noch alles Original?
Kannst du auch noch so schön erklären, warum man das Mapping anpassen muss, wenn man z.B. an der Auspuffanlage etwas macht?
Wenn man am Luffi usw etwas ändert, versteh ich, da sich ja die Luftzufuhr ändert und wie wir jetzt super gelernt haben, das Luft/Spritgemisch mit dem PCV angepasst wird.![]()
Die Änderung an der Puffanlage, ändert nicht das Luft/Spritgemisch, oder doch?