Mein Urlaubs-Umbau *NUDA-Supertouring*

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

3Takter
HVA-Ersttäter
Motorrad: Nuda 900 ABS '13

Re: Mein Urlaubs-Umbau *NUDA-Supertouring*

Beitrag von 3Takter »

Meine Vision: Irgendwann bringt die DROHNE das Gepäck vom Startort zum Zielort, und ich brauchs' nicht mehr am Moped mitschleppen... :freak:

und ich derweil gepäcklos :2w:

...und unterwegs kann die Drohne ja noch Grillfleisch&Bier&Co. nachfassen... :prost:
Sven_21
HVA-Ersttäter
Motorrad: Nuda 900 R ´12

Beitrag von Sven_21 »

Naja, mich stören halt die 2 Streben die vom KZH zur Fußraste gehen.
Ist bei anderen Motorradmarken eleganter gelöst :oops:
Firebeast
Administrator
Motorrad: NUDA TE511 Martin FJ

Beitrag von Firebeast »

Sven_21 hat geschrieben:Naja, mich stören halt die 2 Streben die vom KZH zur Fußraste gehen.
Ist bei anderen Motorradmarken eleganter gelöst :oops:
Hi Sven,
bei den anderen Mopeds ist aber mit Sicherheit der Hinterbau massiver ausgelegt,
sodass man auf die Streben zu den Rasten verzichten kann.
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
colonius
HVA-Mitglied
Motorrad: R1200R

Beitrag von colonius »

Firebeast hat geschrieben: bei den anderen Mopeds ist aber mit Sicherheit der Hinterbau massiver ausgelegt,
sodass man auf die Streben zu den Rasten verzichten kann.
Das ist das Leid des Filigranen ... - Husqvarna hätte sicher so manchem Ärger oder den Griff ins Portemonai erspart, wenn man die Sitzbank - wie bei jedem reisgekochten Bückeisen Standard - etwas massiver und mit 4 Ösen ausgestattet hätte ...

Deine Aufnahme finde ich sehr chic. Persönlich hätte mir eine Lösung für den Solobetrieb (Platte über dem Sozius)) formal noch besser gefallen, weil die nicht über das Heck hinaus ragt. Aber irgendeinen Tod muss man halt sterben und jeder hat so seine individuellen Bedürfnisse ...
MiBu
HVA-Brenner
Motorrad: Nuda R

Beitrag von MiBu »

Hei,
zum Problem der Satteltaschenmontage....
Ich habe die Taschen nicht auf dem Soziussitz , sondern zum größten Teil auf dem Gepäckrack montiert und dann auch noch aus
einem Winkelprofil unterhalb des Kennzeichenhalters einen Taschenabstandshalter gebogen/geschweißt/lackiert und angeschraubt.

https://www.dropbox.com/s/cl7nxhhinpvi9ln/P1000840.JPG

das Teil sieht man fast gar nicht und ist mit den 2 Schrauben unter dem H&B-Rack verschraubt, lässt sich also alles zusammen schnell wieder demontieren.
Ich lasse die Taschen aber wärend der Urlaubsfahrt ständig montiert, wasserdichte herausnehmbare
Innentaschen gehören zum Lieferumfang ja schließlich dazu...

https://www.dropbox.com/s/rcgjq47loiyh6i6/P1000830.JPG
MfG
Michael aus Aachen
MiBu
HVA-Brenner

Beitrag von MiBu »

Hei,
bin nun wieder aus dem kühlen Norde zurück.
Fazit :
Alles hat wunderbar auf der Nuda gehalten, der Schwerpunkt lag natürlich höher, aber daran gewöhnt man sich.
Wir sind etwa 1900 Km durch : Sauerland, Weser hoch, Hannover ,Schwerin nach Dierhagen, Rostock, Stralsund etc.und später dann zurück :McPommersche Seenplatte, Harz, Sauerland zurück.
Wir hatten beide Gepäck für etwa 10 Tage dabei:
https://www.dropbox.com/s/c77p579a3642ddj/P1000936.JPG
https://www.dropbox.com/s/itb6zfeemisbjg2/P1000937.JPG
...und wie heißt es so schön:
wer billig kauft-kauft doppelt....oder so .
Von den beiden preisgünstig bei Loius gekauften Packtaschen werde ich mich wieder trennen, hab sie bei Ebay schon eingestellt.
Nach einem Regenguß stand das Wasser 2cm in den Taschen....aber es war ja von mir alles in die wasserdichten Innentaschen verpackt worden, deshalb war es nicht so schlimm.
Zum nächsten Trip in den Elsaß werde ich mir die H&B C-Bow-Taschen gönnen, die sind etwas größer,stabiler und abnehmbar..deshalb einfach praktischer.
Ansonsten sind die Loius-Taschen schon OK, nur dass sie einmal fest montiert nich so schnell ab- und anzubauen sind.
Der komplette Rückbau nach der Reise hat etwas über eine Stunde gedauert, jetzt ist die Nuda wieder die Sprinterin für die
Eifel / Ardennen...
Wir sind fast ausschließlich Landstraßen gefahren, durch die lange Übersetzung und das Fahren im "Rain-Modus" habe ich ca. 4,5Liter pro 100Km verbraucht...die F650GS meiner Lebensgefährtin hat ja nur 75PS und auf Landstraßen brauchte ich nicht immer die volle Power :-) ,sie hingegen kam immer mit etwa 0,7 Liter weniger aus :cry: .
MfG
Michael aus Aachen
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120

Beitrag von infectedbrain »

Wenn es das "Respekt-Smilie" hier geben würde, hätte ich es jetzt gedrückt! :Top:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Lux
Forensponsor
Motorrad: NUDA'R 13 ABS

Beitrag von Lux »

MiBu hat geschrieben:...Von den beiden preisgünstig bei Loius gekauften Packtaschen werde ich mich wieder trennen, hab sie bei Ebay schon eingestellt.
Nach einem Regenguß stand das Wasser 2cm in den Taschen....aber es war ja von mir alles in die wasserdichten Innentaschen verpackt worden, deshalb war es nicht so schlimm...
hm, danke für den Tip! Fahre mitte Juli in die Schweiz (Trogen, nähe St.Gallen) - 'nen Kumpel besuchen der vor 6 Jahren dahin ausgewandert ist :heba:

der will mir mal sein "Revier" zeigen :2w: :2w: :2w:

wollte mir eigtl. auch die billigen Packtaschen von Louis holen :shock: - das lass ich jetzt mal besser... :roll:
NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

Lux hat geschrieben:Fahre mitte Juli in die Schweiz (Trogen, nähe St.Gallen) - 'nen Kumpel besuchen der vor 6 Jahren dahin ausgewandert ist
...na hoffentlich kommst Du dann auch mit Nuda zurück... ;-)
Firebeast
Administrator
Motorrad: NUDA TE511 Martin FJ

Beitrag von Firebeast »

Hi Michael,
danke für den informativen Bericht! :Top: :Top: :Top:
Ob die Taschen jetzt taugen oder nicht, Du hast auf jeden Fall schön gepackt!
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Nackedei
Forensponsor

Beitrag von Nackedei »

Wann seid ihr denn in den Vogesen???
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Lux
Forensponsor
Motorrad: NUDA'R 13 ABS

Beitrag von Lux »

Faritan hat geschrieben:
Lux hat geschrieben:Fahre mitte Juli in die Schweiz (Trogen, nähe St.Gallen) - 'nen Kumpel besuchen der vor 6 Jahren dahin ausgewandert ist
...na hoffentlich kommst Du dann auch mit Nuda zurück... ;-)
ehm, womit denn sonst? :kratz: :ka:

mein Kumpel fährt 'ne SpeedTriple - den Trümmer kann er mal schön behalten... ;-)
NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
Guzzi-Werner
HVA-Ersttäter
Motorrad: Nuda 900R

Beitrag von Guzzi-Werner »

Hallo Michael, ich habe auf deinem Urlaubsfoto gesehen, das du einen Öltemperatur-Meßstab montiert hast.
Was kannst du zur Öltemperatur im Verhältnis zur Kühlwassertemperatur sagen, insbesondere zur Verzögerung von der ansteigenden Wassertemp. im Stand.
Gruß aus Köln
Werner
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

@Lux: Na zu Fuß, wenn es zu schnell war...;-)
colonius
HVA-Mitglied

Beitrag von colonius »

MiBu hat geschrieben: wer billig kauft-kauft doppelt....oder so .

Auch wenn Du es mit den Abstandhaltern gut vorbereitet hast, war das ja leider mit Ansage. So chic wie die Dinger sind, so fimschig sind die leider auch ...

Aber Hauptsache, ihr hattet eine schöne Tour! Genau die steht bei uns auch noch aus, mein Weib war noch nie an der Ostsee. Gibt es ein paar schöne Punkte (Aussicht, Bikertreff, Aalbude, Unterkunft etc.), die Du empfehlen würdest?
MiBu
HVA-Brenner

Beitrag von MiBu »

Hei,
schön dass euch mein Reisebricht gefallen hat.
@ Nackedei:
geplant ist die Reeise etwa für September, für ca 1 Woche , über Luxemburg , einfach gen Süden weiter ,um dann einfach viele Kurven abzugrasen und zur Entspannung auch mal ein-zwei Tage Wandern.Wir werden uns vor Ort eine Pension suchen.

@ Guzzi-Werner:
Der Öl-Temperaturmesser ist der baugleiche von der F800GS, der zeigt die Öltemperatur mit leichter Verzögerung zum Kombiinstrument (Wassertemp.) an, was ja auch logisch ist. Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist , ist duch den Wasser/Öl-Wärmetauscher der Nuda/BMW-F annähernd gleiche Temperaturanzeige vorhanden. Dass diese einfachen Ölstabmessanzeiger recht genau arbeiten, ist schon öfters bewiesen worden. Ich hab meinen auch schon in kochendes Wasser getaucht...Anzeige 100°C... :D

@colonius:
" mein Weib war noch nie an der Ostsee."...war bei mir das gleiche...ich war bei der Marine an der Ostsee, ich kannte das schon...und fand es prima dort.

die Sache mit den Satteltaschen war für mich eigentlich eine Notlösung.
Da ich mehr mitnehmen mußte, als geplant, habe ich mich kurzfristig für diese "Billiglösung" entschieden.
Die C-Bow Taschen ...mein Favorit...hätte ich auf die Schnelle nicht innerhalb einer Woche bekommen.
Diese werde ich mir jedoch auf alle Fälle zulegen...schlicht, wasserdicht, groß genug und abnehmbar.
Bikertreff an der Ostsee ??? :shock:
ich glaub , das gibbet net...am Samstag konnte man viele Motorräder in Wismar am Hafen antreffen (ca.30) aber ansonsten...
am WE:waren nur Cruiser und Chopper (HD) unterwegs...wir haben uns schon etwas gewundert... auf 1900Km haben wir soviele Motorräder unterwegs gesehen wie in einer halben Stunde Freitagsnachmittags in der Eifel.
Wir hatten unser Lager in Dierhagen "Ostseehotel" *** aufgeschlagen, kann ich empfehlen ein Super Sporthotel mit kostenloser Sauna,Sporthalle,Fitnessraum, TT-Platte,Schwimmbad, Fahradverleih 5€,Komplette Wellnessangebote etc. es gab auch für uns einen kostenlosen "Carport" . Gebucht über REWE-Reisen echt günstig p.P. 200€ HP für 5 Übernachtungen .
http://www.ostseehotel-dierhagen.de/
Können wir empfehlen.
Ach..der Fischimbiss in Wustrow 100m hinter der Seebrücke....so leckeren Matjes hab ich noch nirgendwo gegessen und das für 2.20€ im Doppelfilet mit reichlich Garnitur...einfach klasse.
https://www.dropbox.com/s/ffgfnwa8eb972wc/Matjes.jpg
MfG
Michael aus Aachen
colonius
HVA-Mitglied

Beitrag von colonius »

@ Michael

Hotel + Lage zu dem Preis, Glückwunsch! Werden wir leider nie realisieren können, da mein Weib zwar viel Zeit hat, aber immer nur dann, wenn es richtig teuer ist (Lehrerin).

Die Matjesbude in Wustrow ist gespeichert.

Wie sieht es mit den Straßen aus? Landschaftlich ist das ja alles ein Gedicht, aber Kurven? Musstet ihr wahrscheinlich mit ein paar Ausnahmen entlang der Seenplatte bis zum Harz warten, oder?
Nackedei
Forensponsor

Beitrag von Nackedei »

MiBu hat geschrieben:geplant ist die Reeise etwa für September, für ca 1 Woche , über Luxemburg , einfach gen Süden weiter ,um dann einfach viele Kurven abzugrasen und zur Entspannung auch mal ein-zwei Tage Wandern.Wir werden uns vor Ort eine Pension suchen.

... ach schade, wir sind nächste Woche mit Freunden auf Grand "Ballonfahrt" :D . Wäre ja lustig gewesen, wenn man sich irgendwo hätte treffen können :prost:
LG von Kiki
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Antworten