Rene83 hat geschrieben:Also.
Nach Aussage von einem Mitarbeiter der seit >30 Jahren in der Sondenentwicklung arbeitet macht es absolut nichts wenn die Sonde im abgeklemmten Zustand im Abgasstrom hängt.
Im abgeklemmten Zustand hat die Sonde nicht mal Probleme mit Kondenswasser/Wasserschlag.
Gefährlich wird Kondenswasser/Wasserschlag für die Sonde nur im angeschlossenen/geheizten Zustand da diese dann platzt und unbrauchbar wird.
Im abgeklemmten/ungeheizten Zustand ist nur die Rußansammlung an der Sonde im kalten Zustand höher was sich aber wieder erledigt wenn das Möp Betriebswarm ist da sich die Sonde dann wieder reinigt/frei brennt durch die hohe Abgastemp.
Und asserdem ist die Sondenheizung eh nur im kalten Zustand aktiv falls eine Heizung überhaupt verbaut ist da eine kalte Sonde nicht zuverlässig arbeitet.
Also kurz und knapp.
Sonde stecken lassen und fröhlich sein.
So wie sich Deine Aussage liest hast du deinem Kollegen nicht richtig zugehört,oder er hatte keinen Bock es Dir ausführlich näher zu bringen.
Spielt aber auch keine Rolle,soll machen wie jeder will.
Man könnte das nun ewig breit treten.
Eigentlich sollte ich mal eben im Keller nach der Einbauanleitung meiner zwei BOSCH Lamdas suchen und davon ein Bild hier einstellen.
Darauf ist klar aufgeführt,die Sonden NICHT abgesteckt im Abgassystem zu belassen,da sie dadurch Schäden nehmen!
Das schreibt BOSCH.
BOSCH ist doch da bei euch in der Nähe,oder?
Nebenbei gesagt,Kondeswasser welches in der Kaltlaufphase entsteht,und ein Wasserschlag sind mal grundsätzlich zwei ganz verschieden Dinge.
Wenn letzteres Eintritt hast du ganz andere Probleme als eine defekte Sonde.
Wenn man sich jetzt mal so eine Sonde und deren Aufbau sowie Funktions- und Arbeitsweise ansieht,kann sie abgeklemmt eigentlich auch nur überleben,wenn das Gemisch immer einwandfrei ist.
Wird über einen längeren Zeitraum zu Fett gefahren (was oft der Fall bei "Privattuning" ist) verrußt die Lamdasonde übermäßig,sie kann auch verglasen.
Eine Messung der Sonde ist dann nicht mehr möglich,ergo die Sonde ist dann am A......
Thema Freibrennen:
Kann nur passieren wenn die Temperaturen auch hoch genug und über einen längeren Zeitraum konstant sind.
Bei zu Fett laufenden Motoren kommt es vor das man gar nicht in diesen Temperaturbereich kommt,oder nur selten,da der Motor ja nicht ständig und konstant unter Last bewegt wird.In der restlichen Zeit im Normalbetrieb suddelt die Sonde ständig ein.
Wer von euch kann sagen,ob nach div. "Tuningmaßnamen" eure Motoren mit idealem Gemisch laufen?
Mit welchem Wert arbeitet den das Steuergerät nach dem verbau des O2 Eliminators....?
Garantiert in Richtung fett.
Ohne geeignete Überwachungs- und Messsesorik ist eine ideale Gemischzusammensetzung nicht möglich.
Da wird dann noch oft ein PC verbaut,an dem weil so einfach irgend welche MAP's geladen werden können,von den keiner wirklich weiß,ob sie auch ideal laufen.
Für das Tool Autotune ist dann so mancher auch zu geizig oder verbauen es nicht da Sie die Funktion nicht begreifen oder auch nicht wollen..
Abgesehen davon hätte sich das Thema mit der Sonde dann eh erledigt...
Aber das driftet jetzt etwas ab.
Abschließend würde ich meine Aussage korrigieren.
Die Sonde KANN bei einem gut abgestimmten Motor im abgestecktem Zustand überleben,muss sie aber nicht.
Lamdasonden sind Verschleißteile.
Wobei sich mir nicht erschließt,warum man sie nicht einfach ausbaut,und bei Bedarf wieder einbaut?
Wegen der Rennleitung?
Naja,egal....