Lamdastecker- Was tun mit der Sonde?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM630

Lamdastecker- Was tun mit der Sonde?

Beitrag von NoTolerance »

Hey Leute.

Ich bin drauf und dran mir diesen Wiederstand bzw. Blindstecker für meine 630 zu kaufen.
Jedoch habe ich mich letztens relativ lange mit einem über das Thema unterhalten und er sagte das die Sonde kaputt geht wenn man sie drin lässt und sie nicht angeschlossen ist.

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Weil im Endeffekt bleibt sie ja drin und Wirt halt nur nicht angesteckt an die Bordelektronik. Aber im Krümmer bleibt die Sonde ja noch.

Wenn es die Sonde auf kurz oder lange kaputt machen würde, hat einer ne Ahnung was ne neue für ne 630 kostet? :Top: :Top: :Top:

Grüße

Georg
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
17er Schlüssel
HVA-Brenner
Motorrad: 98er TE610,WR 250

Re: Lamdastecker- Was tun mit der Sonde?

Beitrag von 17er Schlüssel »

Das ist korrekt,sie geht kaputt!
Bau sie doch einfach aus und verschließe das Gewinde mit einer Blindschraube.
Gibts bei Sandtler etc.
Die Sonde ist neu sicherlich nicht billig.
Alex
Rene83
HVA-Brenner
Motorrad: Nuda 900

Beitrag von Rene83 »

Warum soll die Sonde bitte kaputt gehen wenn die unangeschlossen im Abgasstrom hängt?
So ein Mist hab Ich ja schon ewig nicht mehr gehört
Leffel
Forensponsor
Motorrad: SMS630, WRE125

Beitrag von Leffel »

Wäre mir auch neu, also meine is seid einem Jahr drin. Stecker is verbaut.
Die Sonde selber sieht so n ch genauso aus wie als sie in Funktion war.

Lass mich gerne belehren.?.? [WHITE SMILING FACE]
17er Schlüssel
HVA-Brenner

Dann macht euch erst mal schlau.
Nicht immer nur: Ne...und kann nicht sein....und hab ich gehört...
Steht sogar bei manchen Sonden im Beipackzettel.
Bei meinen Breitbandsonden wird extra sepperat darauf hingewiesen.
Hat anscheinend was mit dem Kondenswasser zu tun,welches sich im Kaltstartphase bildet.
Da die Sonde abgesteckt ohne Heizung läuft nimmt sie anscheinend dadurch Schaden.
NoTolerance
HVA-Driftkönig

Rene83 hat geschrieben:Warum soll die Sonde bitte kaputt gehen wenn die unangeschlossen im Abgasstrom hängt?
So ein Mist hab Ich ja schon ewig nicht mehr gehört
Ich frage mich woher du deine Informationen hast, damit du so unglaublich sicher sein kannst? :gigs: :gigs:

Bin gerade in der Arbeit am Lehrstuhl für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen und habe meinen Chef dazu befragt ( Dozent an der Uni Stuttgart für Abgase der Verbrennungsmotoren und Abgasnachbehandlung) und auch er sagte das die Lambdasonde Schaden nimmt wenn sie nicht beheizt wird während sie in der Kaltstartphase im Abgasstrom hängt...

:ka: :ka:

Wenn so eine Sonde jetzt nicht die Welt kostet dann ist es mir egal und ich kauf ne 2. die ich vorm Tüv rein schraube. Aber auf jedenfall mache ich diesen Stecker nicht drauf ohne zu wissen was die Sonde kostet :mrgreen: :mrgreen:

Ich mein was son theoretiker von der Uni sagt ist die eine Sache... Mir wäre es wesentlich lieber wenn hier welche Feedback geben könnten die den Stecker schon einige KM dran haben und ihre Erfahrung auch mal mit AU usw. machen konnten... :Top: :Top:
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
bastel

Beitrag von bastel »

... 12000Km mit abgeklemmter und verbauter Lambdasonde. Hab sie das letzte mal im April in betrieb genommen, siehe Link. Im ibeat sehe ich das Regelverhalten und es wurde kein Lambdasondenfehler nach anklemmen der Sonde gemeldet, Sonde funktioniert problemlos. Ich bin 2013 mit abgeklemmte Sonde zur AU, eine Kundenorientierte Werkstatt macht keine AU :Top: Ob sie nun die Abgasnorm geschafft hätte, keine Ahnung :ka: Ich mutmaße aber mal ja, warum auch nicht.

http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php ... 85#p442585

Sonde kostet knapp 70€
http://www.teuber-motorsport.com/catalo ... _id=118163

PS Auch die verbauten Chinakühler funktionieren bestens. Gibt es mittlerweile eigentlich wieder den linken originalen Kühler?
NoTolerance
HVA-Driftkönig

bastel hat geschrieben:... 12000Km mit abgeklemmter und verbauter Lambdasonde. Hab sie das letzte mal im April in betrieb genommen, siehe Link. Im ibeat sehe ich das Regelverhalten und es wurde kein Lambdasondenfehler nach anklemmen der Sonde gemeldet, Sonde funktioniert problemlos. Ich bin 2013 mit abgeklemmte Sonde zur AU, eine Kundenorientierte Werkstatt macht keine AU :Top: Ob sie nun die Abgasnorm geschafft hätte, keine Ahnung :ka: Ich mutmaße aber mal ja, warum auch nicht.

http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php ... 85#p442585

Sonde kostet knapp 70€
http://www.teuber-motorsport.com/catalo ... _id=118163

PS Auch die verbauten Chinakühler funktionieren bestens. Gibt es mittlerweile eigentlich wieder den linken originalen Kühler?

Der Bastel mal wieder :Top: :Top: :Top: :Top: :app1: :app1: :app1: :app1:

Genau sowas wollte ich hören :lol: :lol:
Rene83
HVA-Brenner

Beitrag von Rene83 »

Ich rede nicht von theorien sondern von der Praxis.
Und Ich hatte noch nie eine defekte Lambdasonde gesehen die Hopps ging weil Sie nicht angeklemmt im Abgasstrom hing.
Da Ich aber an der Quelle sitze wo die Lambdasonden entwickelt werden werde ich Morgen mal vorstellig werden und Mir das Thema mal erklären lassen was da schädlich sein soll.
Denn das Problem mit Kondenswasser hat jede Sonde egal ob beheizt/nicht beheizt und Breitband oder Sprungsonde
Leffel
Forensponsor
Motorrad: SMS630, WRE125

Re: AW: Lamdastecker- Was tun mit der Sonde?

Beitrag von Leffel »

Dann mach mal Meldung.?.?
Rene83
HVA-Brenner

Beitrag von Rene83 »

Also.
Nach Aussage von einem Mitarbeiter der seit >30 Jahren in der Sondenentwicklung arbeitet macht es absolut nichts wenn die Sonde im abgeklemmten Zustand im Abgasstrom hängt.
Im abgeklemmten Zustand hat die Sonde nicht mal Probleme mit Kondenswasser/Wasserschlag.
Gefährlich wird Kondenswasser/Wasserschlag für die Sonde nur im angeschlossenen/geheizten Zustand da diese dann platzt und unbrauchbar wird.
Im abgeklemmten/ungeheizten Zustand ist nur die Rußansammlung an der Sonde im kalten Zustand höher was sich aber wieder erledigt wenn das Möp Betriebswarm ist da sich die Sonde dann wieder reinigt/frei brennt durch die hohe Abgastemp.
Und asserdem ist die Sondenheizung eh nur im kalten Zustand aktiv falls eine Heizung überhaupt verbaut ist da eine kalte Sonde nicht zuverlässig arbeitet.

Also kurz und knapp.
Sonde stecken lassen und fröhlich sein.
NoTolerance
HVA-Driftkönig

Rene83 hat geschrieben:Also.
Nach Aussage von einem Mitarbeiter der seit >30 Jahren in der Sondenentwicklung arbeitet macht es absolut nichts wenn die Sonde im abgeklemmten Zustand im Abgasstrom hängt.
Im abgeklemmten Zustand hat die Sonde nicht mal Probleme mit Kondenswasser/Wasserschlag.
Gefährlich wird Kondenswasser/Wasserschlag für die Sonde nur im angeschlossenen/geheizten Zustand da diese dann platzt und unbrauchbar wird.
Im abgeklemmten/ungeheizten Zustand ist nur die Rußansammlung an der Sonde im kalten Zustand höher was sich aber wieder erledigt wenn das Möp Betriebswarm ist da sich die Sonde dann wieder reinigt/frei brennt durch die hohe Abgastemp.
Und asserdem ist die Sondenheizung eh nur im kalten Zustand aktiv falls eine Heizung überhaupt verbaut ist da eine kalte Sonde nicht zuverlässig arbeitet.

Also kurz und knapp.

Genau das meinte mein Chef auch als ich gerade nochmal nachgehakt habe... :Top:

Bin jetzt auch zu dem Entschluss gekommen das ich so einen Stecker drauf mache und die Sonde im Krümmer lasse. :Top:

Danke bastel und Rene!! :Top: :Top: :Top:
17er Schlüssel
HVA-Brenner

Rene83 hat geschrieben:Also.

Also kurz und knapp.
So wie sich Deine Aussage liest hast du deinem Kollegen nicht richtig zugehört,oder er hatte keinen Bock es Dir ausführlich näher zu bringen.
Spielt aber auch keine Rolle,soll machen wie jeder will.
Man könnte das nun ewig breit treten.
Eigentlich sollte ich mal eben im Keller nach der Einbauanleitung meiner zwei BOSCH Lamdas suchen und davon ein Bild hier einstellen.
Darauf ist klar aufgeführt,die Sonden NICHT abgesteckt im Abgassystem zu belassen,da sie dadurch Schäden nehmen!
Das schreibt BOSCH.
BOSCH ist doch da bei euch in der Nähe,oder?
Nebenbei gesagt,Kondeswasser welches in der Kaltlaufphase entsteht,und ein Wasserschlag sind mal grundsätzlich zwei ganz verschieden Dinge.
Wenn letzteres Eintritt hast du ganz andere Probleme als eine defekte Sonde.
Wenn man sich jetzt mal so eine Sonde und deren Aufbau sowie Funktions- und Arbeitsweise ansieht,kann sie abgeklemmt eigentlich auch nur überleben,wenn das Gemisch immer einwandfrei ist.
Wird über einen längeren Zeitraum zu Fett gefahren (was oft der Fall bei "Privattuning" ist) verrußt die Lamdasonde übermäßig,sie kann auch verglasen.
Eine Messung der Sonde ist dann nicht mehr möglich,ergo die Sonde ist dann am A......
Thema Freibrennen:
Kann nur passieren wenn die Temperaturen auch hoch genug und über einen längeren Zeitraum konstant sind.
Bei zu Fett laufenden Motoren kommt es vor das man gar nicht in diesen Temperaturbereich kommt,oder nur selten,da der Motor ja nicht ständig und konstant unter Last bewegt wird.In der restlichen Zeit im Normalbetrieb suddelt die Sonde ständig ein.
Wer von euch kann sagen,ob nach div. "Tuningmaßnamen" eure Motoren mit idealem Gemisch laufen?
Mit welchem Wert arbeitet den das Steuergerät nach dem verbau des O2 Eliminators....?
Garantiert in Richtung fett.
Ohne geeignete Überwachungs- und Messsesorik ist eine ideale Gemischzusammensetzung nicht möglich.
Da wird dann noch oft ein PC verbaut,an dem weil so einfach irgend welche MAP's geladen werden können,von den keiner wirklich weiß,ob sie auch ideal laufen.
Für das Tool Autotune ist dann so mancher auch zu geizig oder verbauen es nicht da Sie die Funktion nicht begreifen oder auch nicht wollen..
Abgesehen davon hätte sich das Thema mit der Sonde dann eh erledigt...
Aber das driftet jetzt etwas ab.
Abschließend würde ich meine Aussage korrigieren.
Die Sonde KANN bei einem gut abgestimmten Motor im abgestecktem Zustand überleben,muss sie aber nicht.
Lamdasonden sind Verschleißteile.
Wobei sich mir nicht erschließt,warum man sie nicht einfach ausbaut,und bei Bedarf wieder einbaut?
Wegen der Rennleitung?
Naja,egal....
Rene83
HVA-Brenner

Beitrag von Rene83 »

Abschliessend hatte mein Kollege noch erwähnt:
Wieviele Opel und VW-Modelle fahren heute noch mit Sonden ohne Heizung rum dir wunderbar funktionieren?

Es war auch nicht die Rede vom Wasserschlag des Motors sondern der Sonde.
Aber das wird bei der Hqv so schnell nicht passieren

Dann ist noch die andere Sache mit fett und mager.
Wieviel zu fett soll Sie denn laufen mit Lambdastecker?
Ob die jetzt Lambda 0.82 oder 0.77 unter Volllast läuft ist ziemlich egal.Viel fetter läuft die auch nicht sonst hätte man mehr als 0.5l/100km Mehrverbrauch gegenüber mit angeklemmter Sonde.
Und der nächste Punkt ist auch noch das Sprungsonden oberhalb von 3000U/min eh ausgeblendet werden und der Motor bekommt was im Kennfeld hinterlegt ist an Kraftstoff.
Antworten