Kurzhubgasgriff

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Toschi
Forensponsor
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701

Re: Kurzhubgasgriff

Beitrag von Toschi »

Hallo,

wie ist das Gefühl mit dem Domino Gasgriff? Spricht der Motor noch sanft genug an oder muss man schon recht vorsichtig Gas geben (das es direkter ist als mit Original ist schon klar - nur sollte es ja nicht nur ganz oder gar nicht sein)?

Muss am Gazug/Moped noch etwas außer der Führungshülse geändert werden? Da fast alle Ducatis diese Griffe (viele auch mit nur einem Zug) haben, sollte es sich um ausgereifte Teile handeln...

Bollergruß
Toschi
...nimm Dich in 888!
vfr13
HVA-Ersttäter
Motorrad: nix mehr

Beitrag von vfr13 »

Gasannahme passt m.E. noch ganz gut. Hab nichts negatives feststellen können.

Außer der Hülse sind keine weiteren Eingriffe nötig. Der Rest ist verschieben und verdrehen der Armaturen.
Toschi
Forensponsor
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701

Beitrag von Toschi »

Danke!!!
...nimm Dich in 888!
Wedafelda*
HVA-Driftkönig
Motorrad: ´13 Nuda 900R

Beitrag von Wedafelda* »

PS: wenn du wirklich ein paar Litzen des Gaszuges verletzt oder sogar durchtrennt hast, rate ich dir dringend Ihn ganz zu ersetzen :!: :!: :!:
Aus Erfahrung weiß ich, dass er nicht mehr lang halten wird. Und dank Murphy reißt er genau dann wenn du es GAR NICHT! gebrauchen kannst (Überholmanöver :shock: , Eisdiele posen, etc... :oops: )
Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
vfr13
HVA-Ersttäter

Beitrag von vfr13 »

Schon klar. Der Winter kommt, dann Bau ich ihn raus und es kommt ein neuer rein.
husk
HVA-Brenner
Motorrad: Nuda nero/bianco

Beitrag von husk »

vfr13 hat geschrieben:....Allerding ist der nicht reversibel, da ein Führungsstück des original Gaszuges weggemacht werden muss. Geht nur durch zerstören. (Vorsicht, ich hab mir mit dem Seitenschneider ein paar Drähte durchtrennt :kadw: )

Beste Grüße
Volker
Morgen..

Das Führungsstück muß,wenn man den originalen Nippel dranlassen will,geöffnet werden das stimmt.

Ich habe dazu allerdings eine Tapeziermesserklinge mit nem Bunsenbrenner glühend gemacht und von der Unterseite der Führung( wo keine Spannung vom Zug drauf ist) aufgeschmolzen....dadurch sind Verletzungen des Zugs ausgeschlossen.
Und wen man dabei auch noch sauber arbeitet,könnte man unter umständen die Führung wieder benutzen.. ;-)

Oder man schneidet den originalen Nippel ab und holt sich einen passenden,schraubbaren aus dem Zubehör...müsste auch gehn.

Bei meiner sieht das derzeit so aus ( die Gummihaube war bei meiner Bestellung auch nicht dabei,ist ne zurechtgemachte Schutzhülle für ne Abgassonde)
DSCN2127.JPG
DSCN2127.JPG (104.39 KiB) 5633 mal betrachtet
DSCN2128.JPG
DSCN2128.JPG (110.44 KiB) 5633 mal betrachtet
nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-
vfr13
HVA-Ersttäter

Beitrag von vfr13 »

Da warste schlauer als ich.

Abgang oben ist auch nicht schlecht. Ich hab meinen nach unten gelegt.
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

...war da noch irgendjemand tätig? Gibt es noch Alternativen?
Pinzipiell ist mir der Weg am Gasgriff auch etwas zu lang, nur frage ich mich, ob da nicht schon was "fertiges" für eine BMW passt. Nur hat die Nuda den Gasgriff von einer BMW und wenn ja von welcher? Hab schon mal geschaut, aber da gibt es ja doch einige Variationen...
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120

Beitrag von infectedbrain »

Wie schaut es bei einem Kurzhubgriff mit der Dosierbarkeit aus? Ein bissel lang finde ich den Gasweg auch.
Könnte der lange Weg die Ursache für die recht feine Dosierung des Gas´s sein? Finde das vor allem in der Stadt äußerst angenehm. Blöd eben nur wenn man mal am Kabel ziehen möchte...
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...man muss dann natürlich schon feinfühliger agieren, liegt ja in der Natur der Sache. Wird man sich aber wohl dran gewöhnen...
Roumoro
HVA-Driftkönig
Motorrad: keine Husky

Beitrag von Roumoro »

Salü..... :h:-Gemeinde

..... schon etwas älter der Thread.
Der Drehwinkel ist schon etwas arg bei der NUDA.
Den Tausch auf einen KOMPLETTEN KURZHUB-Griff, möchte ich aber vermeiden, da oftmals der Unterschied im Drehwinkel wieder zu groß & rabiat ist. Habe selbst( & einige Andere ebenfalls) beste Erfahrungen bei einem anderen Mopped, mit sogenanten KURZHUB-RINGEN gemacht.
Diese vergrößern in vertretbarem Rahmen den Umfang des wirksamen Gasgriffdurchmessers, wo der ZUG anliegt/aufgerollt wird.
Der Weg verkürzt sich dadurch, bzw. der Drehwinkel nimmt ab & die Betätigungskraft nimmt dafür ETWAS zu....

Bei der NUDA ist es jedoch nur begrenzt möglich, den wirksamen Durchmesser des Gasgriffes INNERHALB des ORIGINALEN Gasgriffgehäuses 8-) , zu vergrößern ;-) !

Habe dieses in ein paar Versuchen & Materialien probiert, doch mehr als 49mm gehen nicht. :kadw:
Gleichwohl ergab diese kleine maßliche Anhebung ein merkbar spontaneres Gasgriffgefühl :Top: ,
jedoch von einem Kurzhub zu sprechen wäre übertrieben ! :roll:
Drehwinkel liegt jetzt bei ca.65 Grad. :2w:
Der aufgeschobene & solide verklebte Segment-Ring besteht wegen Stabilitätgründen aus passgenau gewickeltem Carbonrohr.
Eine Version aus Alu, nur teilweise "geöffnet" für die Zugeinhängung ist wegen der Platzverhältnisse leider kaum/schwierig umzusetzen. :aarg:
An der anderen Seite des Zuges, an der Drosselklappenwelle & deren PRORESSIVER ROLLE, ließe sich ebenfalls die Übersetzung ändern, doch dort möchte ich vorerst nix machen ;-)
Genug der Worte, anbei mal Bilder....
:hva: :hva: :hva:
Dateianhänge
größerer ZUG-Umfang.JPG
größerer ZUG-Umfang.JPG (142.69 KiB) 5365 mal betrachtet
Kurzhubring.JPG
Kurzhubring.JPG (144.6 KiB) 5365 mal betrachtet
Grüße & Ciao
Roumoro

manchmal gerne ..... Blümchenpflücker :mrgreen:
Je suis Allemand & Je suis Charlie!
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...mal wieder die Frage, woher man das her bekommt! Den serienmäßig großen Drehwinkel finde ich auch nicht so prall...hätte also mal prinzipiell Interesse das nachzubauen...
Roumoro
HVA-Driftkönig
Motorrad: keine Husky

Beitrag von Roumoro »

Salü Fari ....
Werde aller Wahrscheinlichkeit nach, etwas Vorzeigbares in die Molkerei mitbringen 8-)
Grüße & Ciao
Roumoro

manchmal gerne ..... Blümchenpflücker :mrgreen:
Je suis Allemand & Je suis Charlie!
Lux
Forensponsor
Motorrad: NUDA'R 13 ABS

Beitrag von Lux »

@ Roumoro

auch Interesse anmeld... :mrgreen:
NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
Faritan
Administrator

Kurzhubgasgriff

Beitrag von Faritan »

Roumoro: :massa:

Das ist dann "Gasgriffüberarbeitung 2.0"...nach das Gewackel nun schon ein Ende hat... :Top:
Zuletzt geändert von Faritan am 13.08.14 - 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
x-crosser
Forensponsor
Motorrad: Nuda R

Beitrag von x-crosser »

Was war noch mal die Lösung für das Wackeln vom Gasgriff
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

"Permaglide-Folien"
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... t=roumoren
(ca. in der Mitte auf der ersten Seite des Threads)
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120

Beitrag von infectedbrain »

Wir das bei der "R" mit dem 16er Ritzel nicht ne ziemlich nervöse Angelegenheit, vor allem bei Stop&Go in der Stadt?
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Lux
Forensponsor
Motorrad: NUDA'R 13 ABS

Beitrag von Lux »

nö, eine sensible Gashand vorrausgesetzt...

ich hatte an meiner F800R auch so'ne Kurzhubgasgriff-Schale dranne - passte perfekt :cool2:
NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
poifei
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda R

Beitrag von poifei »

Servus

Heute hab ich mir auch einen Kurzhubgasgriff gebastelt.
7mm breit Imnendurchmesser 39,8mm, 2,5mm Wandstärke etwas abgedreht(Standard Abflussrohr). Nut für das Gasseil eingedreht. Gasgriffanschläge ausgefräst. Die Schellle auf den Griff geklebt und montiert. Das ganze ein wenig eingefettet. Muss sagen das passt jetzt Super. :-). Noch leises rauhes Geräusch beim Drehen, das wird sich aber glaub ich legen.

SG.Toni
Antworten