Hier noch die versprochenen Fahrwerksdaten meiner Nudel:
Trockengewicht des Fahrers, beim letzten Arztbesuch; 62 kg
Gabel
Federvorspannung 12 mal 1/2 Umdrehungen zu, verbleibend 3 mal 1/2 Umdrehungen
Druckstufe (unten) 4 klick original 6 klick sumo 3 klick
Zugstufe (oben) 6 klick original 10 klick sumo 10 klick ?
Federbein
Federvorspannung 5 mm über original (ca. 30 mm Rest)
Zugstufe (oben) 18 klick original 18 klick sumo 9 klick
Druckstufe (unten) 12 klick origina 16 klick sumo 14 klick
montierte Reifen
Michelin Power super Sport
Luftdruck Vo 2,1 bar kalt Hi 1,9 bar kalt
Luftdruck Vo 2,5 bar warm Hi 2,2 bar warm 45 min Heizdecken / 86°
Temperaturfenster Vo 60 - 110° Hi 80-140°
Auf der Strasse wie gehabt Vo 2,4 bar und Hi 2,9 bar
Meine Nudel bewege ich 50 / 50 Strasse / Renne keine Autobahn
Je nach Fahrstiel gilt es das Fahrwerk straffer oder dementsprechend weicher abzustimmen. Ist man zügig an einem Nudel-Treffen unterwegs, komme ich auch mit dieser Einstellung gut zu recht, ist jedoch Petrus auf Besuch und der Staat hat noch Schmierereien am Boden, kann es bei einem Überholvorgang mal zu einem durchdrehendem Hinterreifen führen. Die lange Strecke zum Treffen durfte meine Nudel im Auto mit fahren, gemütliches cruisen auf der Autobahn ist so nicht mehr möglich.
Ein Gullideckel, der doll vorsteht, wird auch mal zur Sprungschanze!!!
Bei flüssiger Fahrweise braucht das Fahrwerk mehr Druck. Wird die Druckstufe zugedreht, muss auch die Zugstufe angepasst werden. Ist der Zug zu schnell drückt es die ungefederte Masse, Vorderrad und Tauchrohre , weil leichter als der Rest der Front, aus der Kurve.(Stempeln des Vorderrades) Dies geschieht dann im Teillastbereich. Leider, auch hier im Supermotoforum, wird dann die Ursache meistens in der Druckstufe oder Federvorspannung gesucht, diese sei zu hart.
Die Schrauben sind zum schrauben da......
Ferner gilt es zu beachten immer Schrittweise vorzugehen! Also nur Zug- oder Druck- oder Federvorspannung verstellen.
"Denn Sie wissen nicht was Sie tun" und darum empfehle ich, jede Verstellung zu notieren.
Im Verlaufe des Tages hatte ich auf der Renne ab 140 bis full flat Lenkerpendeln. Im Handbuch wird das Federbein um 5 mm verlängert (sumo). Einmal aus dem Kombi gekrochen überlegte ich mir, ob dies nun auch noch notwendig wird. Auf die schnelle wäre auch möglich die Gabel in der Brille anzuheben, somit senkt sich das Moped vorne und es gibt wieder mehr Druck auf die Front.( Notlösung ) Nudelfertig guckte ich mir meine Schönheit an. Mein gläsernes Holzauge bemerkte, dass am Federbein die Federvorspannung zurück gerutscht war (obwohl mit Hackenschlüssel, Schraubendreher und Hammer fest angezogen). Zum Glück hatte ich die Original-Position mit rotem Klebeband markiert. Dieses Problem sei bekannt, meinte mein Freundlicher. Zurückgeschraubt auf meine Position, habe ich Frischhaltefolie (aus der Abteilung Küche) unten über das Gewinde gezogen. Jetzt bleibt die Verschraubung wo sie hingehört.
Original ist eine 100 N/m Feder verbaut, für mich ist diese die richtige. Wie es aber bei 2 Schicht-Betrieb mit Koffer und Zelt funktionieren soll ??
Oft habe ich gehört das insbesondere die Gabel viel zu hart sei, aber der Krümmer am Boden schleift im Bogen...
Da würde ich die Federvorspannung mal ordentlich zu drehen. Druckstufe öffnen für den Fahrkomfort und die Zugstufe zu drehen um die Federvorspannung auszugleichen..... ABER das sehe ich eher als Kompromiss, besser wäre da ein Gespräch mit einem Fahrwerks Spezi.... ein Versuch ist es Wert und sonst wieder auf das vorher aufgeschriebene zurück drehen.
Eben halt erFAHRENswerte sammeln
Auf meiner ersten Ausfahrt fiel mir auf, das kaum in die R Bremsen gegriffen sich die ganze Front verneigt.
Somit wurde bald die Federvorspannung zu gedreht, jetzt bleibt die
einfacher, es gibt mir einfach ein besseres Gefühl für das Vorderrad. Auch wenns mal als einarmiger Bandit ist
Da wäre noch DAS Öl in der Gabel...... das Motorenblut wechseln tut doch jeder.... entweder nach getaner KM Leistung oder nach Anzahl Jahren, soooo stehts doch im Handbuch, doch das Gabelöl wird oft vernachlässigt, dieses altert aber auch.
In einer guten Werkstätte wird dies wohl auch der Fall sein, hoffe ich.... ich finde das darf jeden Winter erneuert werden.
Meine
Über die verschiedenen Möglichkeiten für Einstellungen habe ich einige Sätze gebastelt aber nun eine Seite gefunden die das ganze Thema viiieeel besser beschreibt....drumm werf ich mein Grümpel in die Tonne.
racing-team-Brandenburg.de Leider NICHT prof. verklinkt
An meiner Nudel habe ich den besch. teuren Fussrastensatz von
Auf das ABS konnte ich verzichten und hab mir mit der Differenz eine Antihopping-Kupplung zugelegt.
Meine Werkstätte hatte die dann eingebaut.
Bei 4000 U/Min und Gasschluss zum links abbiegen, hat diese Ihre Dienste aufgenommen und ich rollte ohne Motorbremse weiter, als stollenfresser hab ich den Bordstein als Anlieger genutzt und mich noch vor dem Restaurant Eingang verdrückt.
Nach Telefonaten mit der Werkstatt und einigen Fragezeichen durfte ich direkt Kontakt mit der Firma Sutter aufnehmen.
Ist nicht Möglich komm vorbei, DAS aber sicher gern.... DA stehen die geilsten Mopeds.....
Nach Einführung ins Kupplungsleben wurden mir U-Scheiben und ein Distanzstück ausgehändigt.
Benzingespräche folgten und um 20 Uhr und irgenwas ( an einem Freitag ) machte ich mich auf die Socken.
Das ganze Ding vermessen mit U-Scheiben angepasst wollte ich meine Nudel wieder hochstemmen als das Tel. klingelt.
Heeee da isch dä Eskil gaaht das jetzt ?? brüllte mir Sutter ins Ohr.....!!!!????? der ist doch irgendwo am Moto 2 testen mit Lühti und Aegi, ja stimmt schon aber ich will wissen ob es bei dir funktioniert... DAS nenn ich Service
Ich habe die härtere 1700Nm Scheibe verbaut und das Cap ist bei 0,9 mm (waren alle drei vom Lieferumfang schon drin und auf Probefahrt ) Zentralschraube hat 180 N/m und Schraubensicherung.
Es ist jetzt einfach nur Zucker... auf der Renne sind sich 3 Nudisten begegnet freuuu die beiden Italos hatten andere Töpfe montiert und nahmen mir keinen cm ab auf den geraden........aber in die Kurven hatten sie den Kupplungsfinger voll zu tun und ich konnte 3-4 Meter gut machen mit meinem sorglos-Paket.
Mit 140 Sachen im 6ten Gang kann ich bis in den 1ten runter drücken Kupplung schnellen lassen und der Zeiger bleibt bei 6000 U/Min stehen bis ich 35 Kmh hab. einfach geil.... die geb ich NIE wieder her
Dann wünsch ich noch allen gute Fahrt mit dem geilsten Spassbike das je auf die Räder kam.... sooo Long
mit motorschportlichäm Gruäss roli
,