Bekomme neuen.

Und der Händler konnte mir sogar einen Ersatzdämpfer leihen! Bin mal gespannt, wann der neue kommt. Allerdings war ich auch nen, ganzen Samstag auf der Autobahn unterwegs. War Stau (Höhe Esslingen eine Sozia tödlich verunglückt).
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
Es gibt keine Einzelfälle. Solche Fehler sind immer systematische Fehler. Schaut auch so aus, als ob das immer zwischen 10 und 20Tkm auftritt. Das heißt aber auch, daß dies auch mit dem neuen Topf dann wieder passieren wird, nach etwa gleicher Laufleistung. Ausser die Schwachstelle wäre bei den Neuteilen dann behoben.Faritan hat geschrieben:...hm, da sieht ja alles nach einem "systematischen" Fehler aus, so oft wie das passiert!
Das Gegenteil ist der Fall: ein solcher Bruch passiert mit Ankündigung; es ist ein sog. Dauerbruch, und wenn man die Bruchstelle genau anschaut, kann man mit Sicherheit auch die Rastlinien erkennen. Bis auf einen kleinen Rest Gewaltbruchanteil, der bis zum Abriss die Teile noch zusammen gehalten hat. Seinen Anfang nimmt der Riss an der Stelle, wo bei dieser Rundumschweißnaht das Ende auf den Anfang trifft, also Innen.Faritan hat geschrieben:Bin mal gespannt. Hab aktuell knapp 14.000 km drauf und meine Schweißnähte sehen noch super aus...wobei das natürlich nichts heißt, da der Bruch wahrscheinlich ohne Ankündigung passiert.
Wenn in deinem Fall die Schweißnaht so poliert ist, d.h. die "Kerbe" am Rand der Schweißnaht auch schön "rund" auspoliert ist, dann könntest Du sogar das Glück haben, daß das gar nicht reisst, weil nämlich die sog. "Kerbwirkung" wesentlich niedriger sein kann.Faritan hat geschrieben:hm...danke für diese Einschätzungen. Dann werde ich mal meine Schweißnähte im Auge behalten! Da der Endtopf in meinem Fall schön poliert ist, geht das ja auch ganz gut!